Seite 1 von 4

Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 09.11.2012 17:04
von Qtipp
Hallo Forumsmitglieder,

hier mal ne kleine Umfrage:
Warum 4 Ventiler :twisted:
Grüße aus Bonn
Micha

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 09.11.2012 18:20
von andi Q
Hä, :gruebel: Wozu muß man das denn wissen?
Ein Pferd heist pfährd weil es fährt!
für mich ist interesand was ich mit meinem Motorrad machen kann!
Um ehrlich zu sein ginge das auch mit einer kawahonsuzu. 8)

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 09.11.2012 19:16
von StefanReichl
Ähm....... Leistung? :-D

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 09.11.2012 20:00
von Reeder
Bild

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 09.11.2012 21:42
von tolotos
... und man kann auch als normalgebauter noch Sozia und Gepäck mitnehmen.... :-D

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 09.11.2012 22:36
von MMö
... um sich keine GLÄSER anzubauen, schätz ich ....

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 09.11.2012 22:57
von Uwe401
Hallo zusammen,

meine Mopeds haben mindestens vier Ventile. Am Motor zwei links und zwei rechts. Dann noch eins am Vorderrad und eins am Hinterrad. Wenn man noch länger darüber nachdenkt, gibt es sicher noch ein paar mehr.

Und: gebraucht werden die alle!

Gruß

Uwe

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 09.11.2012 23:08
von Reeder
Bild

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 10.11.2012 00:07
von Wilfried
Moin,

verschiebe ich mal in den 4 Ventiler Bereich :-D

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 10.11.2012 10:07
von Herbert aus Hamburg
tolotos hat geschrieben:... und man kann auch als normalgebauter noch Sozia und Gepäck mitnehmen.... :-D
Das geht auch mit nem 2Ventiler :

Bild

Der Originalsitz ist ja nicht wirklich komfortabel, nach spätestens einer dreiviertel Stunde zerreißt es mir den Beckenknochen.
Das hab ich mal eben geändert. Der Originalgepäckträger begrenzt einen auf die Hotelsparte , mit dem jetzigen spiele ich wieder
in der Campingklasse. Der hintere Sitz läßt sich werkzeugfrei abnehmen , das Topcase sowieso.
Meine Süße kann auf dem Rücksitz stundenlang aushalten, obwohl sie Last mit Bechterev hat, und sie kann ca. 10 cm vor und zurück in ihrer Sitzposition,
bei mir sind es immerhin ca. 15 cm. Und wir können unsere Position unabhängig voneinander verändern obwohl wir auch nicht die dünnsten sind.
Die orthodoxen Originalfetischisten werden jetzt sicher ins Essen brechen, das stört mich aber nicht. Der Kram muß funktionieren.

Um zur Ursprungsfrage zu kommen - ich weiß nicht wofür man 4Ventiler braucht. Sie haben kaum Vorteile und sind ziemlich anfällig.
Wenn ich in meiner Umgebung so mitbekomme was da alles kaputt geht , und immer wieder, und so früh, und was für ein Aufwand das zu reparieren ist.
Und im Gespannbetrieb potenziert sich das. Mir ist klar das es Ausnahmen gibt , aber es werden immer weniger.
Wegen den 4Ventilern gibt es bereits einen Running Gag : "BMW - aus Freude am zahlen!"
Wenn man kaum fährt wird das kaum auffallen, aber für den Alltag sind die unbrauchbar. Da wird meine Wahl zukünftig auf Honda, Suzuki, Yamaha oder Hyosung fallen.
Wird aber wohl die ferne Zukunft sein, da mein 2Ventiler langlebig und recht Wartungsarm ist , was auch im Sinne des Umweltschutzes ist...

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 10.11.2012 14:44
von RudiG
Servus allerseits,

die Kurzversion ist: Weil sie in allen rationalen Belangen (Leistung, Motor, Bremsen (ABS nicht vergessen), Verbrauch, Fahrwerk) den 2 Ventilern weit überlegen sind.

Was die Zuverlässigkeit anbelangt, bin ich mit meiner R1100RS in 9 Jahren und 80.000km noch nie liegen geblieben oder auch mit ernsterern Defekten überrascht worden. Klar gab es Reparaturen und das Eine oder Andere wurde auch von mir schon ausgetauscht. Alles in allem dürfte ich in den Jahren ca. 500€ an Verschleißteilen (Züge, einmal HBZ, Leerlaufschalter usw.) getauscht haben. Das halte ich über den Zeitraum gesehen für vertretbar. Im Stich hat mich die RS, wie erwähnt, noch nie gelassen. Immerhin ist sie mit 17 Jahren auch nicht mehr die Jüngste!
Die Selberschrauber können an den 1100/1150ern ebenfalls das Allermeiste machen.

Für die groben Sachen (mehrwöchige Touren) muß eben die RS ran und das kann sie gut. Für die kleineren Sachen (<400km) darf dann auch die R65 ran.

Bleibt noch die Charmewertung: Und da kann meine R65 punkten. Nicht dass die RS eine seelenlose Kiste ist, den rustikalen Charme meiner R65 hat sie nicht. Dafür liebe ich die Kleine. Sie hat ihre ganz eigenen Ecken und Kanten und wenn man sich damit arrangieren kann, macht sie mir richtig Spaß. Andere verzweifeln dagegen an ihren Macken.

Es sind eben völlig verschiedene Fahrzeuge, die beide in meinem Stall ihre Daseinsberechtigung haben.

Gruß, Rudi

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 10.11.2012 14:57
von tolotos
Lieber Herbert,

dass Du für Deinen 2Ventiler alles gibst, glaub ich Dir.
Und dass ich mein Kälbchen - auch 2Ventiler - nicht hergeben werde, kannst Du mir auch glauben.

Und es gibt Leute, die sagen, aus mir könnte man Fahrer und Sozius gleichzeitig machen. Und da machen auf dem Motorrad 25kg mehr Zuladung eine Menge aus. Und das habe ich im 2Ventiler-Bereich nicht gefunden, aber bei der Großen.

Und was die Kosten angeht, das Kalb, also der kleinen 4Ventiler, hat mich in 4,5 Jahren auf 40.000 km außer 3 Sätzen Reifen und 1 mal neue Bremsbeläge nichts gekostet. Ich denke, da kann man sich nicht beschweren, oder???

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 10.11.2012 18:20
von Wilfried
tolotos hat geschrieben:Und was die Kosten angeht, das Kalb, also der kleinen 4Ventiler, hat mich in 4,5 Jahren auf 40.000 km außer 3 Sätzen Reifen und 1 mal neue Bremsbeläge nichts gekostet. Ich denke, da kann man sich nicht beschweren, oder???
Hallo Thomas,

keine Inspektion in 4,5 Jahren und 40.000 km? Nich mal 'n bisschen Öl nachgekippt? :cry: Das nenne ich Wartungsstau :P

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 10.11.2012 19:22
von Qtipp
Wilfried hat geschrieben:Moin,

verschiebe ich mal in den 4 Ventiler Bereich :-D
Hallo Wilfried,
den hatte ich bewußt nicht unter Technik 4Ventiler gestellt ;-)
es ging mir doch weniger um die technische Seite :-D da ist mir schon klar was die besser können sollten
als so ein 2Ventiler mit relativ kleinem Motor :-D

Grüße Micha

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 10.11.2012 19:54
von FrankR80GS
RudiG hat geschrieben:....
die Kurzversion ist: Weil sie in allen rationalen Belangen (Leistung, Motor, Bremsen (ABS nicht vergessen), Verbrauch, Fahrwerk) den 2 Ventilern weit überlegen sind.....
Gruß, Rudi
Trotzdem klingen sie beschissen. :twisted: Wenn man da überhaupt von Klang sprechen kann. :lach:
RudiG hat geschrieben:....
Es sind eben völlig verschiedene Fahrzeuge, die beide in meinem Stall ihre Daseinsberechtigung haben.
Gruß, Rudi
Das ist gut! :ja: Nieder mit der Wegwerfmentalität. Nur weil's mal wieder was Neues gibt, muss man ja das gerade noch Gute nicht wegwerfen.