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Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 10.11.2012 21:59
von tolotos
Wilfried hat geschrieben:keine Inspektion in 4,5 Jahren und 40.000 km? Nich mal 'n bisschen Öl nachgekippt? :cry: Das nenne ich Wartungsstau :P
Da der freundliche bei mir keine Inspektion macht (da habe ich für den 4Ventiler den Schrauber meines Vertrauens), läuft das bei mir so mit durch. Nix mit Wartungsstau. Läuft so mit durch wie tanken....und das Altöl sammle ich selbst in der Gararge :P

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 10.11.2012 22:25
von MMö
tolotos hat geschrieben:....und das Altöl sammle ich selbst in der Gararge :P
das ist schlau. Brauchst nämlich nur ordentlich Gewicht raufpacken, paar Millionen Jahre warten, zack, Diamanten!
Rechnet sich also!

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 11.11.2012 09:51
von FrankR80GS
tolotos hat geschrieben:....und das Altöl sammle ich selbst in der Gararge :P
Fast richtig! Tatsächlich gehört es - so vorhanden - in den Heizöltank. 2 Liter = 30 min Duschen. Besser als auf die Diamanten zu warten!

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 11.11.2012 10:15
von New Daddy
Das mit dem Heizöltank ist aber sicherlich nicht so ganz O.K. oder sehe ich das falsch...

Carsten

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 11.11.2012 10:34
von andi Q
New Daddy hat geschrieben:Das mit dem Heizöltank ist aber sicherlich nicht so ganz O.K. oder sehe ich das falsch...
genau!
Altöl wird hier verheizt!:

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 11.11.2012 11:22
von RudiG
Servus Frank,

wenn ich nur nach dem Geräusch aus dem Endtopf gehe, klingen sie wie ein Pürierstab, stimmt. :P Zumindest im Neuzustand.

Allerdings hat meine RS mittlerweile 120tkm auf dem Buckel und so dürfte der Endtopf etwas "durchlässiger" geworden sein .

Was Außenstehende weniger mitgekommen, aber dafür der Fahrer, sind die Ansauggeräusche aus dem Luftfilterkasten. Da knurrt die RS ganz nett. Das kompensiert doch einiges wieder.

Eine andere Abgasanlage kauf ich mir deswegen nicht.

Die aktuelle 4V Generation ist von Haus aus lauter. Zusätzlich habe die noch eine Abgasklappe, die in den messtechnisch nicht relevanten Drehzahlen öffnet. Da werden die Kisten richtig laut. Vermutlich wird da gesetzlich bald gegengesteuert.

Gruß, Rudi

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 11.11.2012 11:48
von andi Q
RudiG hat geschrieben:Eine andere Abgasanlage kauf ich mir deswegen nicht.
:gruebel:
RudiG hat geschrieben:Die aktuelle 4V Generation ist von Haus aus lauter.
Das wäre ja nun auch absolut sinnfrei, Nur weil sie Lauter ist hat sie ja keinen schöneren Klank. :nixweiss:

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 11.11.2012 12:05
von RudiG
Servus Andi,

wie geschrieben, wenn man draufsitzt, ist es eigentlich ganz okay. Kaufen tue ich mir erst was anderes, wenn der alte Endtopf hinüber ist. Kann aber aufgrund der Edelstahlhülle etwas dauern.

Ob die aktuellen 4Vs besser klingen, dürfte im Ohre des Hörenden liegen. Über Sinn oder Unsinn streiten sich mittlerweile die Soundingenieure der Hersteller.
Technisch gesehen dürfen sie nicht lauter sein als der Gesetzgeber vorschreibt. Daher werden bestimmte Frequenzbereiche hervorgehoben ohne dass der Schalldruckpegelgrenzwert überschriten wird. Das Ganze gilt allerdings nur für die gesetzlich vorgeschrieben Parameter zur Messung.
Was außerhalb der Parameter passiert, interessiert (noch) nicht. Da kommt dann die Abgasklappe ins Spiel, die ab einer bestimmten Drehzahl öffnet.

Gruß, Rudi

Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 11.11.2012 13:50
von Benni
8)
Mahlzeit!
Hey schön beim Thema bleiben, die ist hier kein Vierventielergreäuschebereich!
Niemand benötigt vier Ventile, das machen die Ing.s doch nur um sich auf die Schulter
zu klopfen und einem was vor zu machen. Früher waren die Zweitakter auch genug,
(meine Fräse läuft seit 52 Jahren auch ohne Ventile) aber die Herren wollten ja unbedingt
was neues.
Alles nur neumodisches Gedöns!!!!!!!!!!!!!!!!
:stumm:

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 11.11.2012 14:39
von Qtipp
RudiG hat geschrieben:Servus Andi,

wie geschrieben, wenn man draufsitzt, ist es eigentlich ganz okay.
Gruß, Rudi
:lol: das ist wie bei mir unter der Dusche. wenn man drinne ist klingt mein Gesang ganz ok :roll:
Benni hat geschrieben:8)
Mahlzeit!
Hey schön beim Thema bleiben, die ist hier kein Vierventielergreäuschebereich!
Niemand benötigt vier Ventile, das machen die Ing.s doch nur um sich auf die Schulter
zu klopfen und einem was vor zu machen. Früher waren die Zweitakter auch genug,
(meine Fräse läuft seit 52 Jahren auch ohne Ventile) aber die Herren wollten ja unbedingt
was neues.
Alles nur neumodisches Gedöns!!!!!!!!!!!!!!!!
:stumm:
na ja ganz so einfach ist das nicht. :) jedoch stell ich mir und daher diese Frage überhaupt...brauch ich heute diesen Leistungszuwachs wo brauch ich den und ist es nicht gerade der simple Aufbau die Wartungsfreundlichkeit, die unser Kühe vor dem Schrott gerettet haben,eben weil man vieles wenn nicht alles selber machen kann :wink:
BMW lebt ja gerade im Motorradbereich nicht zuletzt durch diese Nachhaltigkeit der 2Ventiler.
Ansonsten gibt es ja viele 2Ventilfahrer die längst eine neue BMW gekauft hätten wenn genau diese Tugenden(wenn man das so sagen will) heute noch vorhanden wären,sprich ein deutlich einfacherer Aufbau....Retrodesign modernere denoch simple Technik..aber dannhaben die Designer nicht mehr soviel Spielraum :-P
Grüße Micha

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 11.11.2012 15:12
von Reeder
Bild

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 11.11.2012 21:28
von FrankR80GS
New Daddy hat geschrieben:Das mit dem Heizöltank ist aber sicherlich nicht so ganz O.K. oder sehe ich das falsch...

Carsten
Hallo Carsten,

so lange BMW (und andere) ohne Widerspruch des Gesetzgebers behaupten dürfen, dass ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000km bei fabrikneuen Fahrzeugen normal und hinzunehmen ist, habe ich keine Gewissensbisse, dass gleiche Öl in viel stärker verdünnter Form bei wesentlich höheren Temperaturen zu verbrennen. Altöl wird plötzlich dann zum Gefahrstoff, wenn geldgierige Lobbyisten ein Geschäft damit machen können. Dummerweise können die sich bei unseren Volksvertretern immer ein offenes Ohr kaufen. Besonders bei der jetzigen Konstellation. Recht und Gesetz haben nichts mit Logik zu tun, dass vergessen leider viel zu viele Leute viel zu schnell.

/Frank

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 12.11.2012 14:51
von Brummbär
Vergleich 2-Ventiler zu 4-Ventiler:
Ratet mal womit ich zur Zeit (bei dieser Witterung) ausschließlich fahre: Röchtöch, die Kleine gewinnt immer. Weil hinter der RS-Verkleidung die Fußrastenheizung voll zur Wirkung kommt. Der Boxerwelpe steht am Dauerladegerät und wärmt sich den Mors.
Verbrauch: a.) Benzin, ist nicht alles. Mit 22l Tank und Reservehahn fährt es sich entspannter aus 22l als aus 17l mit elektronischem Schätzeisen. Bei 400 km (in etwa) Tageszähler fängt die Kleine an zu spotzen, auf Reserve umschalten und entspannt nach ner Tanke suchen. Vergessen, daß der Hahn schon seit gestern auf Reserve ist? Auch schon mal passiert. Dann umkippen und den Rest aus der rechten Tanktasche kramen. Dann aber wirklich tanken.
Bei der "Großen": Die Balkenb am Schätzeisen schmelzen wie Butter in der Sonne dahin, 250 Km, 300 km, gelbe Lampe: Sofort tanken, sonst bleibste liegen! Tanke: 13 l gehen rein, Mann, vergackeiern kann ich mich alleine. Wo isn der Lichtschalter hier? Nö, Licht ist immer an. Geil, und das im Stau, wenn die Lima auch nicht viel mehr als bei der Kleinen produziert.
Verbrauch b, Öl: Nie auffällig gewesen, aber ich sehe regelmäßig nach und kippe was rein, wenn was fehlt. Insbesondere vor längeren Touren. Die Kleine hat nen Peilstab, funzt gut. Und wenn man sich erstmal eine runde Spiritusflasche als Trichter zurechtgeschnippelt hat, landet das Nachkipp- Öl auch da, wo es hinsoll. Altöl: Hab ich noch nie gehabt. Geht prima zum Putzen von allem Möglichen (Stoßstangenschwarz), verbrennt prima als Obenschmierung in der dieselgetriebenen Dose, die meine Anhänger zieht. Selbst beim Mopped kann etwas Obenschmierung nicht schaden, allerdings muß man dann auch bei der gelegentlichen Vergaserreinigung auch mal den Schmodder aus den Ecken kratzen.

Mittwoch Termin in Hamburg: Wer gewinnt? Die Kleine, wenn es nicht gerade Frost und Salz gibt. Dann wäre leider die Dose dran.
Das große Mopped ist vielleicht im Sommer dran, wenn es nicht auf Wetterschutz ankommt. Und das Ding braucht einen größeren Tank. Leistung? Ja, mag schon sein, aber auf der inzwischen etwas freier befahrbaren Autobahn Bremen-Hamburg tat mir bei einer Tachoanzeige von etwa 220 dermaßen der Nacken weh, daß ich das nachgelassen habe. Und bei Dreckwetter macht das Teil ohne gescheite Verkleidung null Spaß.

Das mal so als mein direkter Vergleich.

Schöne Grüße
Michael

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 12.11.2012 16:13
von Reeder
Bild

Re: Wozu braucht man 4Ventiler?

Verfasst: 13.11.2012 01:36
von The Rock
Reeeehder - das Thema ist doch durch :ja:

Wir müssen nicht erklären, warum die R 1100 RT weltbest ist :nein:

Sie ist es eben. Punkt 8)