Bilder

Hier könnt Ihr Eure Wünsche und Fehler an die Admins melden.
Antworten
Apostrophe (')

Bilder

Beitrag von Apostrophe (') »

Hallo Wilfried,

am Montag habe ich 2 Bilder meiner alten Q hochgelade, hat hier gut geklappt, bei Pixum nicht.
Jetzt wollte ich Bilder meiner anderen Q, die zur Zeit wiederflottgemacht wird hochladen, geht nicht, Bild zu gross-bei Pixum hat es geklappt.
Die Bilder sind auf Diskette (Sony Mavica), wie bekomme ich die
kleiner ?
Ich bin in Sachen Fotografie und Composter ein absoluter"Blödmannsge-
hifenanwärter"und außerdem schon Mitte 50 bitte langsam schreiben.

Gruss
Benutzeravatar
Marc
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2003 00:23
Wohnort: 59556 Lippstadt, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Bilder

Beitrag von Marc »

Hallo Jürgen,

Du hast noch ´ne Mavica? Ist ja Klasse. Ich hab schon gedacht, dass die außer mir keiner mehr benutzt. :)

So riesengroß sind die Dateien eigentlich nicht. Wenn Du sie kleiner bekommen möchtest kannst Du das Programm "Irfan View" benutzen. Gib das mal bei Google ein, dann findest Du die Site wo Du es Dir runterladen kannst. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Programm Freeware.

Du brauchst dann nur Deine Bilddateien mit dem Programm zu öffnen. Dann gehst Du auf "Speichern unter" und wählst als Format .jpg aus. Unten rechts findest Du einen Button "Optionen". In dem Fenster, das sich beim Draufklicken öffnet kannst Du den Komprimierungsgrad wählen. Probiers mal mit 85%. Die Datei sollte dann eigentlich bei ausreichender Bildqualität klein genug sein. Anschließend nur noch unter neuem Namen abspeichern.

Als 2. Option kannst Du allerdings auch direkt beim fotografieren kleinere Dateien erzeugen, indem Du die Qualität nicht auf "fine" einstellst.

Gruß



Marc
Apostrophe (')

Re: Bilder

Beitrag von Apostrophe (') »

Hallo Marc, Hallo Wilfried!

Das Programm habe ich gefunden und geladen, hat auch alles geklappt, auch verkleinert habe ich es auf 80%, aber irgendwo habe ich einen Fehler beim speichern gemacht. Wie gesagt, ich habe die Bilder ja auch
in Pixum drin, ich habe Wilfried jetzt eingeladen, sich die Bilder anzusehen, vielleicht kann er sie für uns alle sichtbar machen. Wenn nicht, schleife ich die Q wieder aus der Garage, dann mache ich andere
Bilder.

Gruss
Apostrophe (')

Re: Bilder

Beitrag von Apostrophe (') »

Hallo,

Danke, Wilfried. Eigentlich wollte ich heute zum Strahlen gehen, aber ich
komme gerade von einer längeren Tour zurück und lege mich jetzt auf´s Ohr.
Neue Bilder kommen dann nächste Woche

Gruß
Antworten