mIRC-Tutorial

Hier wird alles neue rund um das Board veröffentlicht.
Antworten
Benutzeravatar
sturmtiger
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1120
Registriert: 21.08.2004 17:43
Motorrad: R45 (out of order)
R65 (Daddy's Bike)
K100/2
Wohnort: 57537 Hövels

mIRC-Tutorial

Beitrag von sturmtiger »

Moin Ihr!

Ich bin zwar auch nicht der super-checker im Bereich mIRC, aber ich versuch mal hier zu erklären, wie man da die grundlegenden Einstellungen vornimmt...

1. mIRC hier runterladen und installieren.

2. Beim Start müsste sowas in dieser Richtung kommen:

Bild

3. Dort müsst ihr dann den EUIRC-server (ohne den Bindestrich!) auswählen und connecten.

4. Danach müsste mIRC auf den Server gehen und es öffnet sich ein Pop-Up mit den Channels... Dieses Fenster wieder schließen! ...da wir alles in Handarbeit machen :-D

5. Unten gebt ihr nun folgendes ein: /join #kleineboxer

6. Jetzt müsste sich der Chan öffenen, und da muss ein Buntes Topic stehen und es müssen Leute da sein, sonst habt ihr was falsch gemacht...
Beispiel:

Bild

Jetzt habt ihr schonmal den Grundstein gelegt! Falls ihr im weiteren Verlauf Probleme habt, fragt im Chan, ob Euch einer helfen kann... Aber ich mache jetzt erstmal weiter:

7. Jetzt müsst ihr Euch erstmal nen Nick zulegen! Also gebt unten folgendes ein: /nick XxXxXxX (Bsp.: "/nick Sturmtiger" )

8. Dieser Nick muss jetzt noch registriert werden, damit man Euch (Zugriffs-)Rechte erteilen kann...
Dass macht ihr mit folgendem Befehl: /msg nickserv PASSWORT EMAIL (Bsp.: "/msg nickserv boxerfan kajostro@gmx.net" )...
Damit wird der aktuelle Nick auf die eingegebene Email-Adresse mit dem eingegebenen Passwort registriert...!

Wenn Ihr den Nick dann das nächste mal eingebt, habt ihr eine Minute Zeit, um dass Passwort einzugeben, sonst wird Euer Nick auf "GuestXXXXX" umgeändert
Der Befehl hierfür ist: /msg nickserv identify PASSWORT

9. Jetzt geht's darum, dass Perform einzustellen! Oder wollt ihr das ganze Prozedere jedes Mal wiederholen???

Zum Perform gelangt ihr so:

Bild

und dann:

Bild

dort dann auf "Perform" klicken und die ersten beiden Zeilen abpinnen (die folgenden Einträge sind von meinem Onlinespiel D-Wars...) danach eine Zeile die folgendermaßen aussehen muss /join #kleineboxer :

Bild

... und speichern -> FERTIG!!!

Jetzt kommen noch die Feinheiten, die ich mir gerne einstelle:

"Connect on Startup" und "Pop Up connect Dialog on Startup":

Ich habe "Connect on Startup" aktiviert und "Pop Up..." deaktiviert... Jetzt verbindet er von alleine und es kommt nicht der nervige Connect-PopUp

Zu finden sind diese Einstellungen hier:

Bild

"Auto-Rejoin":
Wenn man mal gekickt wird, macht IRC automatisch nen Rejoin :wink:

Die entsprechenden Einstellungen einfach vom Bild übernehmen:

Bild

Soooo..... Das war's jetzt erstmal!

Ich hoffe, ich hab dat einigermaßen verständlich und korrekt erklärt...

Falls Fehler enthalten sind, bitte berichtigen!!!

Viel Spaß noch damit!

Gruß,
Alex
BMW! ...und gut is'!
Captain Silver

....huch...!

Beitrag von Captain Silver »

...??...huch...!!....in was für ein Forum bin ich denn hier hineingerutscht...scusi!!...bin auch gleich wieder verschwunden!
tsss....tsss...tsss....was es alles für`n Sche.... gibt :roll:
Benutzeravatar
sturmtiger
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1120
Registriert: 21.08.2004 17:43
Motorrad: R45 (out of order)
R65 (Daddy's Bike)
K100/2
Wohnort: 57537 Hövels

Re: ....huch...!

Beitrag von sturmtiger »

Captain Silver hat geschrieben:...??...huch...!!....in was für ein Forum bin ich denn hier hineingerutscht...scusi!!...bin auch gleich wieder verschwunden!
tsss....tsss...tsss....was es alles für`n Sche.... gibt :roll:
Beschwer Dich net :oops:

Wilfried hat gesagt, dat ich dat machen soll...
BMW! ...und gut is'!
Benutzeravatar
sturmtiger
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1120
Registriert: 21.08.2004 17:43
Motorrad: R45 (out of order)
R65 (Daddy's Bike)
K100/2
Wohnort: 57537 Hövels

Beitrag von sturmtiger »

Siehe in dem Thread:
Wilfried hat geschrieben: Aber damit es nachher nicht heißt, das der Admin gegen alles ist. Alex, richte mal so einen Chatraum ein und stell deine FAQ hier ein.
Bild

Wie gesagt,
der Chan steht, ich bin da drin, wenn ich im IRC bin, und wenn sonst noch jemand daran Interesse hat, kann er gerne dort hinkommen...

Gruß,
Alex
BMW! ...und gut is'!
Antworten