Absage Kalender 2010

Hier wird alles neue rund um das Board veröffentlicht.
um0815

Absage Kalender 2010

Beitrag von um0815 »

Ich muß zu meiner Schande eingestehen, dass ich zwar viel guten Willen hatte, als ich vorschlug einen Forumskalender zu produzieren, es aber in der kurzen Zeit, die noch bleibt unrealistisch ist, das zu schaffen.
Außerdem hatte ich den technischen und logistischen Aufwand unterschätzt, was mir nach Gesprächen ua. mit Wilfried klar geworden ist.
Deshalb wird es dieses Jahr doch keinen Kalender geben, tut mir leid.
Für Kritik bin ich durchaus empfänglich, aber habt Nachsicht mit dem Neuadmin.
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: Bestellungen Kalender 2010

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 01.04.2015 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
um0815

Re: Absage Kalender 2010

Beitrag von um0815 »

gute Idee Jörch,
werde mir mal mit Dries Gedanken machen, wie wir das nächstes Jahr realisieren können.
MMö

Re: Absage Kalender 2010

Beitrag von MMö »

Oder man teilt die Arbeit noch jetzt auf: Drei Leute, zwei jeweils sechs Bilder, einer der den gesamten Kram entsprechend in eine Kalendermaske
einarbeitet und dann in den Druck gibt. Das ist innerhalb zwei, drei Wochen zu schaffen. Ich habe früher mit vier Leuten monatlich 164 Seiten getextet,
bearbeitet, aufbereitet und verabschiedet. Das geht.

Bilderpool müsste fix gemacht werden. Sprich: Bilder an Person xy einschicken, maximal zwei pro Einsender - volle Auflösung! Keine Vorabbeabeitung! -
und alles was fotografisch nichts taugt fliegt raus: unschärfen, falsche Belichtung und und und .... -> zu wenig Fleisch am Bild, Es sind eh nur zwölf Bilder.
Und jeden Monat das gleiche Mopped sehen schockt auch nicht, egal wie hübsch die Bilder sind. Und: Wat' anderes als R45/65 sollten da auch nicht rauf. ;-)
Der Titel der Veranstaltung heißt ja "kleineBoxer" und nicht "Alte Maschinen mit BMW-Logo irnzwo". Fliegen also gleich wieder ein paar Bilder raus - gibt noch
andere Kneipen, die eine gleiche Veranstaltung machen, da kann man seine Maschine dann gerne präsentieren. :twisted: Das Layout für die Monate ist relativ
schnell gemacht. Zur Not nimmt man eine fertige Vorlage aus dem vorhanden Material aus dem WWW. Die Bilder müssen einheitlich eine Größe haben, müssen
entsprechend aufgearbeitet werden: güldener Schnitt, Kontraste einziehen, Hell/Dunkel und eine wenig an der Schärfe herumdoktern. Fertig. Da die Kalender
herstellung mehr oder weniger Offset-gedruckt wird, ist die DPI Anzahl schnurzpipe - mit Tiefdruck wird wohl nichts gemacht bei der geringen Auflage. Für
entsprechenden Diskussionsbedarf stehe ich gerne zur Verfügung, weiche aber keinen Zentimeter von der oben genannten Aussage ab - egal, was irgendwelche
Internetfuzzis oder Wiki-Artikel dazu erzählen. Die sollen sich mal praktisch mit einer Druckvorstufe auseinander setzen.

Also, wer macht mit? Bildbearbeitung kann ich machen - Werkzeug/Ahnung dazu habe ich. Auch ein Postfach, welches pro Sendung 250 MB schluckt. Zur Not
kann ich auch Postfächer/FTP-Zugänge einrichten, falls jemand nur über einen Webaccount verfügen kann und Probleme mit dem Upload hat.
Benutzeravatar
Kuzzimuzzi
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3856
Registriert: 08.09.2005 21:49
Motorrad: R65
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Absage Kalender 2010

Beitrag von Kuzzimuzzi »

Hi Mölli,
MMö hat geschrieben:mehr oder weniger Offset-gedruckt wird
ich glaub noch nichtmals, daß die bei solchen Akzidentien überhaupt Offset machen. Lohnt sich mW erst ab deutlich höherer Auflage, so ein Bogen-Offset Druck (~1000). Das werden die digitally im Direkt-Verfahren machen. Art wie Tintenpisser; das kann ja sonst keiner bezahlen. Aber die Grundidee ist schonmal nicht schlecht. Eine Postscript-fähige Maske habe ich schon fertig (*.eps oder *.pdf; je nachdem, was gebraucht wird). Eine Druckerei, die das in der Auflage zwischen zwanzig und dreißig auf 200g/m² seidenmattig hinbekommt, wird sich ja wohl auch finden lassen. So mit 8-12€ pro Stück wären wir dabei. :ja:
Ein Auftrag in dieser Größe dauert üblicherweise nicht länger als drei Tage. Wenn man's selber hinbringt, kann man sogar drauf warten.´

grüße, Stefan

PS: würde gerne DinA4 nehmen. Das bisher übliche Format ist zu groß für meine Wand.
MMö

Re: Absage Kalender 2010

Beitrag von MMö »

Siehst du, dann sind wir schon zwei. Du sechs Bilder, meine Wenigkeit sechs Bilder. Fertig. Dann alles zusammenmailen, Maske drauf und gut ist.
Da muss man nicht lange Fackeln, wenn das um was Wichtiges geht. Grobe Vorauswahl wäre die Galerie über das Forum. Da sind tolle Sachen dabei.
Die entsprechenden Foristi müssten dann nur die Rohdaten zuschicken.

und?

Für Edith: Offset war nur der erste Gedanke, Ich habe immer nur mit Off- oder Tiefdruck zu tun gehabt. Eine Heidelberg wird für den geringen
Durchsatz nicht warm gemacht, stimmt.
Benutzeravatar
Kuzzimuzzi
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3856
Registriert: 08.09.2005 21:49
Motorrad: R65
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Absage Kalender 2010

Beitrag von Kuzzimuzzi »

...falls sich nicht genug Bilder finden: ich habe heute nachmittag aus einer kleinen Auswahl von um die 500 Fotos die vierzehn (mir am) besten (gefallenden) herausgesucht. Also, sechs davon würde ich bedenkenlos in einem Kalender zur Schau stellen. ...wie gesagt: falls Bildmaterial knapp wird :-D

Nachteil: sind halt alles meine beiden Maschinen. Eine davon mit Gläser-Verkleidung *hehe*

Stefan

auch an Edith:
Mölli hat geschrieben:Eine Heidelberg wird für den geringen
Durchsatz nicht warm gemacht, stimmt.
hätte man im Mai mal wissen sollen. Da habe ich die besucht. Zumindest gegenüber von deren Bürogebäude geparkt. Hätte man ma eben reinspringen und bescheidsagen können, daß wir da so Mitte November für was Kleines was warm brauchen. :-D
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Absage Kalender 2010

Beitrag von Scotchman »

Natürlich ist es schade, dass es auch dieses Jahr keinen Kalender geben wird. :(

Aber Jörgs Idee sollten wir unbedingt aufgreifen. Ähnlich wie Weihnachten steht bei uns nämlich das Kalenderthema nämlich jährlich ziemlich überraschend vor der Haustür :lol:

An guten Fotos wird es hier sicherlich nicht hapern - das Bildarchiv der Forsisti ist bekanntlich groß.

Viele Grüße

Ulli
Benutzeravatar
Kuzzimuzzi
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3856
Registriert: 08.09.2005 21:49
Motorrad: R65
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Absage Kalender 2010

Beitrag von Kuzzimuzzi »

...dann sucht schonmal Kalenderbilder 'raus. Sonst haben wir vier Monate ein Gläser-Bonbon an der Wand. :-)
  • Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Das ist aber auch eine häßliche Verkleidung *hahahahaha*

grüße, Stefan
Benutzeravatar
Kuzzimuzzi
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3856
Registriert: 08.09.2005 21:49
Motorrad: R65
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Absage Kalender 2010

Beitrag von Kuzzimuzzi »

...gut, jetzt habe ich die Ganze Zeit da oben von mir und meinen Bildern geredet. Reden wir doch mal von Euch: was haltet ihr denn von dem Kalender? :-D

In der Galeere habe ich diese Bilder gefunden, die meiner Ansicht nach geeignet wären.
  • 3706
    3631
    3604
    3465(wenn es nur nicht so schlecht fotografiert wäre)
    3217
    3208
    3038
    3014
    3724
    3718
    3717
    3598
    3590
    3542
    3540(hat etwas EBV nötig)
    3466
    3424
    3299
    3259
    3241
    3196
    3160
Andere Vorschläge? Keine Vorschläge? Kein Interesse?

Stefan
Zuletzt geändert von Kuzzimuzzi am 11.11.2009 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuzzimuzzi
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3856
Registriert: 08.09.2005 21:49
Motorrad: R65
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Absage Kalender 2010

Beitrag von Kuzzimuzzi »

redundante Information.
Zuletzt geändert von Kuzzimuzzi am 11.11.2009 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz aus Bonn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: 03.09.2007 20:14
Motorrad: R 80 G/S, Baujahr '83
Wohnort: Bonn

Re: Absage Kalender 2010

Beitrag von Franz aus Bonn »

Hallo Stefan,
Hallo in die Runde,

ich denke auch, dass sich in der Gallerie gute Bilder finden, wobei ich natürlich direkt an einige andere denken würde ;-)
gallery/image_page.php?album_id=3&image_id=2968
gallery/image_page.php?album_id=3&image_id=2970
gallery/image_page.php?album_id=3&image_id=2974
und da hätt ich natürlich auch noch ein paar mehr, die mir sogar noch besser gefallen :ja:

Ich fänd einen schönen Kalender schön, ob nun Din A3 oder A4, im kleineBoxer-Outfit oder als Fotokalender-Variante aus dem Online-Angebot.
Also, was können wir tun, außer Bilder liefern?

Grüße aus Bonn
Franz
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
Die R 45 löst sich auf, jetzt fahr ich meine R 80 G/S Baujahr '83
Benutzeravatar
Kuzzimuzzi
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3856
Registriert: 08.09.2005 21:49
Motorrad: R65
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Absage Kalender 2010

Beitrag von Kuzzimuzzi »

Hi Franz,

siehste, tut sich ja schon was :mrgreen:

Ich hatte nur bis Juni '08 nachgesehen da ich denke, daß es vielleicht schwierig werden könnte von den älteren Bildern Rohdaten zu bekommen. Das mit dem Olivenbaum gefällt mir sehr.

grüße, Stefan
Benutzeravatar
Franz aus Bonn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: 03.09.2007 20:14
Motorrad: R 80 G/S, Baujahr '83
Wohnort: Bonn

Re: Absage Kalender 2010

Beitrag von Franz aus Bonn »

Danke Stefan,

unter dem Olivenbaum hats mir auch sehr gefallen. Zum Glück weiß ich noch, wo er steht :cool:
Und die Originaldateien hab ich auch noch...

Grüße aus Bonn
Franz
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
Die R 45 löst sich auf, jetzt fahr ich meine R 80 G/S Baujahr '83
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2558
Registriert: 20.02.2004 18:52
Motorrad: R65 Bj 1979 mit Gläser, K100RT Bj1986, Dnepr KT 11 Bj 1994, Honda Lead AF01 50 ccm Bj 1986, Peugeot Executive125 Bj 1993
Wohnort: 8535 Höhenkirchen-Siegertsbrunn (25 km von München)

Re: Absage Kalender 2010

Beitrag von Stallbursche »

Hallo Stefan,
gefällt mir sehr gut.
Bitte: Druck die Seiten so wie gezeigt zwei mal aus und bring sie mit zum Weihnachtswichteln.

Jemanden, der die Spiralbindung macht finde ich schon, und es muss auch nicht Hochglanzpapier sein und mir reicht auch DIN A4 Quer. Aber dann hab ich wieder was schönes in Detmold und in Bonn über der Schreibtisch, hat mit dieses Jahr gefehlt.

Wenn andere sich beteiligen und es schöner / größer haben wollen, dann auch gerne teurer, ich bin jedenfalls mit zwei Exemplaren dabei.

Hellmuth

PS: Zwei Ideen: Hättest Du nicht für August noch ein schönes Motiv aus Witzenhausen in Deinem Archiv, ist ja doch so eine Art Seele des Forums?
Und das Schneebild: würde es nicht besser zum Januar passen?
Warum ist es am Rhein so schön?
Antworten