Tipps für die Route Des Grandes Alpes

wie der Name es schon sagt.
Christian28
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2010 20:54
Motorrad: R65

Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von Christian28 »

Hallo,

ich habe vor in ein paar Wochen die Route des Grandes Alpes mit meiner R 65 zu fahren.
Gibt es dort was bestimmtes zu beachten? Ich habe schon oft gehört, dass das Gemisch magerer eingestellt werden muss.
Ist das tatsächlich der Fall?

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von andi Q »

Moin Christian
Christian28 hat geschrieben:Gibt es dort was bestimmtes zu beachten?
Das Gas ist rechs. :twisted:
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von FrankR80GS »

Christian28 hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor in ein paar Wochen die Route des Grandes Alpes mit meiner R 65 zu fahren.
Gibt es dort was bestimmtes zu beachten? Ich habe schon oft gehört, dass das Gemisch magerer eingestellt werden muss. Ist das tatsächlich der Fall?

Viele Grüße Christian
Hallo Christian, ich fahre fast jedes Jahr mit der BMW durch die Hochalpen (z.B. auch Stilfser Joch, Iseran, Col de Sommeiller) und habe noch nie etwas am Gemisch gedreht. Dummes Geschwätz von Wichtigtuern. Oberhalb von 2000 Metern merkt man natürlich, dass Leistung fehlt. Aber das liegt vor allem an der dünneren Luft. Die hohen Pässe haben aber so schwierige Streckenführungen, dass man keine Spitzenleistungen ausreizt.

/Frank

Ach so, wenn es dies Jahr noch sein soll, würde ich mich beeilen. Verkehrstechnisch unbedeutende Pässe in Frankreich und Italien werden nicht regelmäßig geräumt. Wenn die jetzt bald erstmals zuschneien, haste Pech gehabt. Ich hab' auch mal zwei Tage im September unfreiwillig in Splügen verbracht - das liegt nur auf 2000m.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Christian28
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2010 20:54
Motorrad: R65

Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von Christian28 »

FrankR80GS hat geschrieben:
Christian28 hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor in ein paar Wochen die Route des Grandes Alpes mit meiner R 65 zu fahren.
Gibt es dort was bestimmtes zu beachten? Ich habe schon oft gehört, dass das Gemisch magerer eingestellt werden muss. Ist das tatsächlich der Fall?

Viele Grüße Christian
Hallo Christian, ich fahre fast jedes Jahr mit der BMW durch die Hochalpen (z.B. auch Stilfser Joch, Iseran, Col de Sommeiller) und habe noch nie etwas am Gemisch gedreht. Dummes Geschwätz von Wichtigtuern. Oberhalb von 2000 Metern merkt man natürlich, dass Leistung fehlt. Aber das liegt vor allem an der dünneren Luft. Die hohen Pässe haben aber so schwierige Streckenführungen, dass man keine Spitzenleistungen ausreizt.

/Frank

Ach so, wenn es dies Jahr noch sein soll, würde ich mich beeilen. Verkehrstechnisch unbedeutende Pässe in Frankreich und Italien werden nicht regelmäßig geräumt. Wenn die jetzt bald erstmals zuschneien, haste Pech gehabt. Ich hab' auch mal zwei Tage im September unfreiwillig in Splügen verbracht - das liegt nur auf 2000m.
Vielen Dank Frank für Deine Antwort. Das bringt mich schonmal weiter. Ich hoffe, dass das Wetter Mitte September noch einigermaßen beständig ist.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von MMö »

Im September schon besser als die ständigen Gewitter im August.

Vielleicht lesen hier noch Jürgen und Axel mit, die haben die Tour schon mehrfach
abgefahren - Jürgen auch mit seiner R65. Ich erinnere mich, dass die ziemlich abgesoffen
sind. Willst du Mitte September erst los?
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Christian28
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2010 20:54
Motorrad: R65

Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von Christian28 »

MMö hat geschrieben:Willst du Mitte September erst los?
Ja, ich will die Tour (Fahrtrichtung Menton-->Genf) erst Mitte September machen, da ich davor im restlichen Frankreich unterwegs bin.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von MMö »

Moin!

Ah, okay. Spannend. Drücke die Daumen wegen Wetter.
Guck mal, ob du über die Suchfunltion etwas über die Tour findest - also hier im Forum.

Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von vaca »

Bin sie vor über 30 Jahren einmal im kleinen Ford Fiasko 35ps gefahren, der ‘blaue Molden’ Reiseführer lag immer griffbereit. Es war ein sehr schönes Erlebnis damals.
Von Teneriffa, die la Canada liegt auch deutlich über 2000m, weiß ich, dass da oben deutlich nicht die volle Leistung anliegt. Aber auf Teneriffa bist du auch schnell wieder unten ..
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Auch wenn der Beitrag schon ein paar Jahre alt ist...
Christian28 hat geschrieben: 31.08.2015 17:41 Ich habe schon oft gehört, dass das Gemisch magerer eingestellt werden muss.
Ist das tatsächlich der Fall?
Absoluter Käse....
Auf dem Großglockner lief meine Q vor zich Jahren etwas unrrund, weiter unten wieder alles iO....
Mit den Ks merk ich nüscht, ist halt ein Einspritzer.... :-D
Ich möchte die Tour auch mal fahren, aber mal sehen, was die Geschichte noch mit uns so vor hat.....
Hier mal ein Link, den fand ich ganz interessant:

https://www.alpenpass.com/frankreich/ro ... _alpes.htm
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von Redskin »

Absoluter Käse
Genau, denn wir haben Gleichdruckvergaser (zumindest im Serienzustand der kleinen Boxer), auf gut engl. Constant Depression (CD). Eben genau deswegen: wenn der Umgebungsdruck abnimmt, beeinflusst das auch den Unterdruck, der den Kolben lupft und die Nadel. Geht halt nimmer so weit auf, bedeutet, dass am Gemisch nix zu stellen ist.

Einspritzer brauchen da eine Druckmessung, die in das Kennfeld eingearbeitet werden muss. Ob das alle BMW Einspritzer haben, kann ich nicht beurteilen, die K's haben wohl Luftmengenmesser, die kompensieren den Druckabfall mit der Höhe ähnlich den CD-Vergasern, die 4-V Boxer, die ich kenne, haben sowas nicht. Ich habe jedenfalls weder eine Luftmengen-, noch eine Luftmassenmessung noch einen Drucksensor entdeckt. Man misst Lufttemperatur und die Stellung der Drosselklappe. Kompensieren (im Nachgang) tut da nur die Lambadasonde im Auspuff.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Die ersten Ks hatten keinen Drucksensor und auch keine Lambdasonde.
Diese Systeme hießen K-Jetronic, waren von Bosch.
K für Kontinuierlich (die Einspritzung).
Dann kam die KE-Jetronic (E für elektrisch), die hatten Lambdasonden.
Die Einspritzsysteme wie zB meiner Ks, der letzen K Serie, der Flyingbrick, haben eine Motronic.
Diese hat dann Luftdrucksenoren, Ansauglufttemperatursensor etc.
Der Luftdrucksenor sitzt, wie bei den meisten Systemen, vorteilhaft im Motorsteuergerät.
Den Aufwand an den Vergasern zu drehen, für die "paar Minuten" die man den Pass erklimmt, sollte man sich nicht antun.
Dann läuft sie halt mal eben etwas fetter....
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

mein Tip, fahr über das französische Jura. Schöne leere Straßen dann über die Rhone nach Annecy.
Über den Luftdruck brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Umgebaut auf Einspritzung.
Vorsicht Grenoble, dort gibt es eine Umweltschutzzone, die für Motorräder älter als das Jahr 2000? nicht fahrbar ist. Es sei denn das Motorrad hat einen H Zulassung. https://www.cec-zev.eu/de/themen/auto/f ... tplakette/

Gruß
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Wir fahren im Juli, mal schauen ob mit der GT oder mit dem Gespann....denke mal mit der GT.... :-D
Funktioniert die Mastercard mit Pin bei zB bei Carrfour Supermarkt Tankstellen?
Karte ist vom letzten Jahr.
Villeicht sieht man sich...??!!
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von TOM der Badner »

@Funktioniert die Mastercard mit Pin bei zB bei Carrfour Supermarkt Tankstellen?

Info von einer Bekannten von mir:

Mastercard ab nächstem Jahr nur noch innerhalb der EU. Ergo müsste gehen. Gruß Tom

Wann willst du den fahren? Ich wohne ja nicht so weit von FR weg, und könnte das bei der nächsten Tour mit dem Möpi ausprobieren. Thom und ich sind ja oft in den Vogesen unterwegs
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von FrankR80GS »

TOM der Badner hat geschrieben: 17.01.2023 12:32 ...Info von einer Bekannten von mir: Mastercard ab nächstem Jahr nur noch innerhalb der EU. ...
Hallo Tom, hat sie vielleicht Mastercard mit Maestro verwechselt= Das ist ein Debit-Service von Mastercard für Girokarten, der dieses Jahr beendet wird. Die Mastercard ist eine echte Kreditkarte, die weltweit verbreitet ist.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten