R65 X Twinshock, die Lagerbereinigung

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R65 X Twinshock, die Lagerbereinigung

Beitrag von Redskin »

mir geistert auch schon länger Rumänien im Kopf herum
hey mir auch, mir auch,
lasst mich wissen, wenn die Planung angeht! Ich möchte dort Freunde in der Nähe von Medias besuchen :-D

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: R65 X Twinshock, die Lagerbereinigung

Beitrag von ssuchi »

Redskin hat geschrieben:
mir geistert auch schon länger Rumänien im Kopf herum
hey mir auch, mir auch,
Kann ich empfehlen, wir haben es über Timisoara, das Eiserne Tor und Pitesti bis in die Karpaten nach Predeal geschafft, auf dem Rückweg dann das Dracula-Schlösschen in Bran, Sighișoara und Oradea mitgenommen. Alles zu zweit auf einer R65 inklusive Zelt und Camping-Ausrüstung.

Wir müssen aber blöderweise noch mal hin, weil wir den Transfagarasan vergessen haben. :-D
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 X Twinshock, die Lagerbereinigung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Matthias,
habe erst jetzt diesen langen Gespächsfaden gelesen. Respekt! Wenn du einen solchen Umbau selbst hinbekommst, hast du ne Menge Tatkraft und Können vereint. Die Tour ist dann die Belohnung. Selbst habe ich auch Haus und Kinder, da bleibt nicht viel Zeit zum Bauen. Allerdings bin ich mit meinem Modell auch so zufrieden, obwohl ich eigentlich noch ein paar Details verändert hätte, seis drum. Ein R12-Gespann ist auch noch eine ganz andere Geschichte. Das will man nicht verbessern sondern in Würde erhalten. Habe mal in den 80gern ein R25/3 Gespann geschenkt bekommen. Damit habe ich meine Kinder rumgefahren als sie noch kleiner waren. Das pflege ich und putze auch gelegentlich, was ich sonst nicht mag. Ist halt ein Schätzchen.
Bei welcher Gelegenheit fährst du die R12?

Gruß aus Berlin-Spandau
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
MAWO
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 30.11.2014 11:10
Motorrad: R100 Caferacer Bj. 1982, 70PS
R65 X Monolever Enduro Bj. 1986, 27PS
R65 X TwinShock Enduro Bj. 1984, 50PS
R12 Gespann Bj. 1941, 18PS
BRUTUS, der Rahmen einer R65, Motor R45 mit Eigenbauoptimierung um Drehmoment zu bekommen.
Wohnort: Unterfranken

Re: R65 X Twinshock, die Lagerbereinigung

Beitrag von MAWO »

Mann o Mann,

Ihr macht mich ja noch heißer auf Rumänien,
Wenn mein Kumpel Claus mitmacht, ist das unser nächstes Ziel.

Heute habe ich mal die Sitzbank angefangen. Der Rohbau des Grundgestells ist schon mal fertig.
Wie ich das Ding auklappen oder befestigen werde, ist mir beim KTM Heck noch nicht klar, weil ich am 248er Heckrahmen nicht schweissen darf. Mir wird schon etwas einfallen.......

Ja Rote Rita,

ne R12 von 1941 ist etwas anderes. Gefahren habe ich sie schon über 43000km seit ich sie restauriert habe.
Benutzt wird sie schon öfters. Das letzte Mal am Dienstag. Da bin ich aber volle Lotte in einen Regenschauer gekommen.
Da ist dann Putzen angesagt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Motorrad gefahren werden muss. Und wenn´s regnet - es ist doch nicht aus Zuckerwatte. Ein Motorrad ist für mich da, nicht umgedreht!
Seit die Kinder erwachsen sind und selber fahren, steht der Beiwagen im Dachboden. Er kommt erst wieder runter, wenn die Kinder Kinder haben.
Hier ein Bild mit meinem unbekannten Beiwagen. (Nein es ist kein LS200 - er ist viel größer.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Mainfranken

Matthias
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R65 X Twinshock, die Lagerbereinigung

Beitrag von Redskin »

:respekt: :respekt: :respekt:
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 X Twinshock, die Lagerbereinigung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Matthias,

der Lack sieht super aus, auch die Linierung ist wie original. Hast du das selbst gemacht? Ich hatte dafür immer eine Dame aus dem Werk in Spandau. Den Beiwagen kenne ich auch nicht, wie heißt der? Ich habe mal ein paar Jahre im Zweirmadmuseum gearbeitet, da haben wir Ersatzteile für Beiwagen verkauft.

Gruß aus Berlin-Spandau Rainer

PS: Bis 1996 habe ich immerhin meine drei Kinder im Beiwagen gefahren. Meine Bärbel fuhr dann Solo. Beim vierten Kind war dann ein Auto fällig. An unser "Hoppel"-Gespann erinnern sich unsere Kinder gerne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
MAWO
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 30.11.2014 11:10
Motorrad: R100 Caferacer Bj. 1982, 70PS
R65 X Monolever Enduro Bj. 1986, 27PS
R65 X TwinShock Enduro Bj. 1984, 50PS
R12 Gespann Bj. 1941, 18PS
BRUTUS, der Rahmen einer R65, Motor R45 mit Eigenbauoptimierung um Drehmoment zu bekommen.
Wohnort: Unterfranken

Re: R65 X Twinshock, die Lagerbereinigung

Beitrag von MAWO »

Ja, bis auf Zylinder Schleifen und Gabel aufchromen (Um den Verschleiss auszugleichen) habe ich alles selbst gemacht.
Zwei Jahre hat das gedauert.
So wie auf Deinem Bild sind wir auch zu viert gefahren. Für meine Kinder war das auch immer ein Spass.

Den Beiwagen kennt bis jetzt niemand, obwohl es scheinbar mehrere davon gibt.
Ich habe im VFV-Forum Seitenwagen/Gespann-Bereich schon 3-mal eine Anfrage gestartet.
Vermutlich wurde er in der damaligen DDR, Polen oder in derTschechoslowakei gebaut.
Die R12 wurde jedenfalls sicher bis 1982 in Leipzig gefahren.
Gruß aus Mainfranken

Matthias
Theyeaut
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 31.03.2015 11:05
Motorrad: BMW R80 GS

Re: R65 X Twinshock, die Lagerbereinigung

Beitrag von Theyeaut »

Respekt! Sieht echt gut aus!
Benutzeravatar
MAWO
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 30.11.2014 11:10
Motorrad: R100 Caferacer Bj. 1982, 70PS
R65 X Monolever Enduro Bj. 1986, 27PS
R65 X TwinShock Enduro Bj. 1984, 50PS
R12 Gespann Bj. 1941, 18PS
BRUTUS, der Rahmen einer R65, Motor R45 mit Eigenbauoptimierung um Drehmoment zu bekommen.
Wohnort: Unterfranken

Re: R65 X Twinshock, die Lagerbereinigung

Beitrag von MAWO »

Ich wünsche allen 2-Ventiler Fahrern und den Freunden meines Umbau-Fred´s ein
frohes Weihnachtsfest.

Die Tage werden ja glücklicherweise schon wieder länger.
Ich höre die neue Saison schon von weiten rufen.
Mein Umbau des Umbau´s ist auch schon fast fertig.
Ein neues Heck, Sitzbank, Hauptständer, Eigenbaugriffheizung und diverse Schönheits-OP´s sind ausgeführt.
Sturzbügel als Halter für Benzinkanister und zusätzliche Alubox sind fertiggestellt.
Diese Teile sind für die zukünftige Rumänienfahrt gedacht. (nicht für immer)
Die R65X TwinShock entwickelt sich zum Reisemotorrad und die 175kg sind passe´. :(
Es kann also schon fast losgehen........

Bilder werden folgen - aber lassen wir erst einmal 2018 kommen.
Gruß aus Mainfranken

Matthias
Benutzeravatar
MAWO
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 30.11.2014 11:10
Motorrad: R100 Caferacer Bj. 1982, 70PS
R65 X Monolever Enduro Bj. 1986, 27PS
R65 X TwinShock Enduro Bj. 1984, 50PS
R12 Gespann Bj. 1941, 18PS
BRUTUS, der Rahmen einer R65, Motor R45 mit Eigenbauoptimierung um Drehmoment zu bekommen.
Wohnort: Unterfranken

Re: R65 X Twinshock, die Lagerbereinigung

Beitrag von MAWO »

Facelift für 2018

Da mir an meiner Monolever das KTM LC4 Heck so gut gefallen hat, habe ich mir in der Bucht wieder einen Kotflügel geschossen.
Das Ding ohne Schweissen anzubauen (DAS DARF MAN NICHT AN TRAGENDEN TEILEN) war gar nicht so schwer.
Leider hat nun die Sitzbank nicht mehr gepasst. Also, die musste jetzt auch neu!
Das Positive daran ist aber, dass sie nun viel leichter ist.
Bei dem Heck war ein KTM Gepäckträger dabei - den bau´ ich auch dran, sonst fliegt der wieder in der Werkstatt rum. Mit Biegen und Brechen / Schweissen, wurde er BMW-passend gemacht.
Und als ich den Kofferträger wieder anbauen wollte - was soll ich sagen - der hat nun natürlich auch nicht mehr gepasst. Aber es gibt ja Einhandwinkelschleifer und Schweissgeräte.
Des Umbauers beste Freunde - mal von der Drehbank abgesehen. :)
K800_DSC00077c.JPG
K800_DSC00078cc.JPG
K800_DSC00081c.JPG
Weil sich aber der Farbton silber vermehrt am Motorrad wiederspiegelt und die Schweissvorgänge nach Korrossionsschutz rufen, habe ich mir überlegt etwas mattschwarz in Form mehrerer Pulverbeschichtungen ins Spiel zu bringen.

Davon später aber mehr............
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Mainfranken

Matthias
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: R65 X Twinshock, die Lagerbereinigung

Beitrag von Scotchman »

Als ich den Beitrag gelesen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass das Heck einer modernen ktm an einem alten Boxer wirken kann.

Das Ergebnis kann sich aber mehr als sehen lassen. Als wirkt stimmig und wie aus einem Guss!

Ich bin schon gespannt, wie sich dein Projekt weiterentwickeln wird.

Gruß

Ulli
Benutzeravatar
MAWO
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 30.11.2014 11:10
Motorrad: R100 Caferacer Bj. 1982, 70PS
R65 X Monolever Enduro Bj. 1986, 27PS
R65 X TwinShock Enduro Bj. 1984, 50PS
R12 Gespann Bj. 1941, 18PS
BRUTUS, der Rahmen einer R65, Motor R45 mit Eigenbauoptimierung um Drehmoment zu bekommen.
Wohnort: Unterfranken

Re: R65 X Twinshock, die Lagerbereinigung

Beitrag von MAWO »

Hallo zusammen,
die ersten 600 km wurden in dieser Saison on- und offroad absolviert.
Diese dienten als reine Testfahrten für die Befestigung des Ersatzkanisters und der Werkzeug-/Ersatzteil-Alubox.
Diese Teile habe ich für die Rumänienfahrt und zukünftige Offroad-Urlaubstouren gebaut.
Der Grund warum ich einen Teil des Gepäcks nach vorn gebracht habe, war das zu große Gewicht im auf den Hinterrad.
Die Kiste hatte mir letztes Jahr ganz schön Angst auf dem losen Schotter gemacht.
Nun hoffe ich, dass es in Rumänien durch die Gewichtsaufteilung besser wird.
Die Alu-Box habe ich mir aus Alublech mit Hilfe einens großen Schraubstocks und 2 Balken gebogen.
Genauso habe ich es mit der Halterung des Ersatzkanisters aus V2A gemacht. Das war halt etwas anstrengender.
Trotz rundum Vollbetankung und kompletter Werkzeug-/Ersatzteilausstattung war alles gut fahrbar und hat auch prima gehalten. Nichts rappelt oder schwingt.
Kanister und Alu-Box habe ich durch angeschweisste Halterungen am Sturtzbügel befestigt. Deshalb kann ich relativ schnell die Teile wieder abbauen. (was ich demnächst auch wieder mache - so fahre ich normalerweise nicht herum)

Der Spaten hat viele gute Gründe warum er mit soll:

Nostalgische (der war schon bei meinem Mofa dabei wenn wir zu Zelten fuhren)
Brandschutztechnische (für die Feuerstelle)
Hygenische (wenn man mal muss)
Eigenschutz (wenn´s mal eng wird)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Mainfranken

Matthias
Benutzeravatar
MAWO
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 30.11.2014 11:10
Motorrad: R100 Caferacer Bj. 1982, 70PS
R65 X Monolever Enduro Bj. 1986, 27PS
R65 X TwinShock Enduro Bj. 1984, 50PS
R12 Gespann Bj. 1941, 18PS
BRUTUS, der Rahmen einer R65, Motor R45 mit Eigenbauoptimierung um Drehmoment zu bekommen.
Wohnort: Unterfranken

Re: R65 X Twinshock, die Lagerbereinigung

Beitrag von MAWO »

Es geht wieder los!

Morgen um 10.00Uhr will Claus und ich nach Rumänien starten.
Geplant sind kleine Strassen, Schotterpisten, und Waldwege. Mehr wie 180km / Tag sind da nicht drin,
Zumindest nicht bei uns. Die Kiste hat durch das Gepäck ordendlich an Gewicht zugenommen.
Ich habe noch weitere kleinere Umbauten vorgenommen. Einen Teil habe ich ja schon erzählt.
Dazu gekommen ist eine flache Ölwnne mit dem kleinen Schutz, weil ich dieses Frühjahr schon aufgesessen bin.
Dann hat mich bei Regenwetter der hohe Vorderradkotflügel genervt. Wenn es regnet bist du in 2 Minoten so nass, als ob du ins Wasser gefallen wärst.
Wenn ich gewusst hätte, dass man an eine USD-Gabel keinen tiefen Kotflügel bauen kann, dann hätte ich das natürlich nicht gemacht. :P
Ansonsten geht mir wieder wie letztes Jahr der Stift, ob das Moped und auch ich die Reise durchhalten.
Man wird sehen.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Mainfranken

Matthias
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 X Twinshock, die Lagerbereinigung

Beitrag von Rote Rita »

Respekt! Wünsche gute Fahrt und nimm einen Lima-Anker mit. Deinen Elan hätte ich gern....

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 X Twinshock, die Lagerbereinigung

Beitrag von FrankR80GS »

MAWO hat geschrieben:.... Da mir an meiner Monolever das KTM LC4 Heck so gut gefallen hat, habe ich mir in der Bucht wieder einen Kotflügel geschossen. ... Leider hat nun die Sitzbank nicht mehr gepasst. ...

K800_DSC00077c.JPG
Wurde dabei auch der Tank angehoben? Es ist soviel Platz zwischen Tank und Luftfilterdeckel, dass man meint der Motor gehöre im Rahmen angehoben- was für eine Enduro nicht verkehrt wäre.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten