-> Vergaser revidiert und mit neuen Dichtungen gesegnet.
Komplett gereinigt, alle Dichtungen erneuert, im Ultrallschallbad Kleinteile gereinigt. Ölreste mit
Terpentin entfernt, Schwimmernadeldüsen ersetzt. Membranen sind intakt gewesen. Bleiben drin.
In dem Zug poröse Benzinleitungen ersetzt. Choke hat zwar keine Mucken, hier aber die Dichtungen
ersetzt.
-> Gaszüge erneuert
Ein Gaszug war abgeknickt, den habe ich mal gleich gewechselt.
ACHTUNG: Bei den Paralever-Modellen ist
das eine ganz besondere Spezialität: Es muss der Bremszylinder abgebaut werden, um an die Kette für die Gaszüge
zu gelangen. Alternativ kann man auch den Gasgriff lockern und etwas abziehen. Total nervig.
-> Vergaser angebaut
Vergaser angebaut, richtige Länge muss ich noch einstellen. Eh kein Moppedwetter. Hatte keine Lust mehr da auf dem kalten
Boden zu werkeln.
-> Ventilspiel kontrolliert / Zündkerzen gecheckt
Wie erwartet: Eine Zündkurze komplett schwarz, eine leicht grau. Also neu synchronisieren. Folgt noch.
Jetzt bin ich gespannt auf eure Interpretation: Ventile einstellen.
(In Fahrtrichtung gesehen!) Linke Seite: Ventilspiel korrekt. Kerze war grau. Rechte Seite: Auslassventil zu. Zuerst dachte ich,
ich habe den falschen OT erwischt. Zig mal gedreht - aber es blieb dabei: Ventilspiel dicht. Einlass war bei 10mm - also okay.
Bestimmt zwei Stunden herumgefummelt und alles verdreht was man verdrehen kann. Keine Bewegung. Feder drückte gegen Hebel.
Dann irgendwann macht es "Knock" beim Schrauben. Entweder etwas gebrochen oder etwas richtig "geflutscht" - siehe da: Feder drückte
nicht mehr gegen Kipphebel. Ventilspiel eingestellt, fertig. Fünfzig mal kontrolliert: kalt alles gut.
Gestern schon mit Andy konferiert: Kalotte nicht richtig drin gewesen?
Zyko wollte ich gestern nicht mehr abnehmen, dafür war mir das zu kalt und zu dunkel in der Garage.
Was kann das denn gewesen sein? Ich habe beim Fahren schon mal so ein Flattern bemerkt: Als wenn Sprit Mangelware wird oder irgendwo etwas nicht
so richtig will. Kann auch nur der rechte Zylinder gewesen, der war ja komplett verstellt.
Motor läuft und springt problemlos an. Klar, muss noch Zündung einstellen. Daran habe ich mich noch nicht gemacht. Folgt in den nächsten Tagen.
Nachher mach ich nur noch die Kabel erstmal gleich lang - Gaszüge auf gleiche Länge einstellen
. Mehr nicht, muss noch Klausuren machen, korrigieren und und und ...
Hmm ...
Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!