Starterzug am spaeten Vergaser
-
- Dauerposter
- Beiträge: 92
- Registriert: 10.07.2016 10:49
- Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/! - Wohnort: nördl. LK OS
Starterzug am spaeten Vergaser
Hallo
Meine 1979er q hat im Rahmen des Motorumbaus die Dom-Vergaser der spaeten R65 (64/32/307 bzw 308) erhalten. Dabei habe ich immer noch den Rundluftfilter, also den Startvergaserhebel unter dem Tank. Die Starterzüge haben also am Vergaser, am Nippel ein Gewinde M5, siehe Nr. 4.
Wie aber ist das bei den spaeteren ab 10/1980? Welches Gewinde haben die Nippel der Starterzuege Nr. 7? Ist das auch M5 oder M6? Am Vergaserdeckel laesst sich mein alter Nippel nur mit einer Kontermutter sichern. Korrekt? Muss das so? Der Deckel der Dom-Vergaser hat ja ein Gewinde an der Stelle, das ist aber nicht M5.
Gruss
Volker
Meine 1979er q hat im Rahmen des Motorumbaus die Dom-Vergaser der spaeten R65 (64/32/307 bzw 308) erhalten. Dabei habe ich immer noch den Rundluftfilter, also den Startvergaserhebel unter dem Tank. Die Starterzüge haben also am Vergaser, am Nippel ein Gewinde M5, siehe Nr. 4.
Wie aber ist das bei den spaeteren ab 10/1980? Welches Gewinde haben die Nippel der Starterzuege Nr. 7? Ist das auch M5 oder M6? Am Vergaserdeckel laesst sich mein alter Nippel nur mit einer Kontermutter sichern. Korrekt? Muss das so? Der Deckel der Dom-Vergaser hat ja ein Gewinde an der Stelle, das ist aber nicht M5.
Gruss
Volker
- aldi62
- .
- Beiträge: 3830
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Starterzug am spaeten Vergaser
Hallo,
meine Q ist auch Bj.1979, ich habe auch die neueren Domvergaser mit altem (org.) Luftfiltergehäuse. Ich habe die Starterzüge auch dran. Rückzugsferder Startvergaser->neue Version-abbauen. Ich habe die Hebelei der alten Startvergaser an die neueren angebaut, passen und funktionieren seit vielen Jahren problemlos.
meine Q ist auch Bj.1979, ich habe auch die neueren Domvergaser mit altem (org.) Luftfiltergehäuse. Ich habe die Starterzüge auch dran. Rückzugsferder Startvergaser->neue Version-abbauen. Ich habe die Hebelei der alten Startvergaser an die neueren angebaut, passen und funktionieren seit vielen Jahren problemlos.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Starterzug am spaeten Vergaser
Du meinst sicher das Gewinde der Seilzugeinsteller. Das ist bei den Domvergasern M6, Kontermutter SW 10. Sowohl für die Gaszüge wie für den Choke. Im Deckel ist ein Gewinde eingeschnitten, gesichert mit je einer flachen Kontermutter.
/Frank
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- Werner Paul
- Prof. Forum
- Beiträge: 673
- Registriert: 13.05.2015 12:34
- Motorrad: Boxer
Re: Starterzug am spaeten Vergaser
Da nicht M6 Regelgewinde, erlaube ich mir zu ergänzen: M6x0,75FrankR80GS hat geschrieben: ↑02.01.2019 07:23 Du meinst sicher das Gewinde der Seilzugeinsteller. Das ist bei den Domvergasern M6, Kontermutter SW 10. Sowohl für die Gaszüge wie für den Choke. Im Deckel ist ein Gewinde eingeschnitten, gesichert mit je einer flachen Kontermutter.
/Frank
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4193
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Starterzug am spaeten Vergaser
Hallo Volker,
es stimmt schon dass das Gewinde vom Seilzug nicht im Deckel fasst. Mit der flachen Mutter drunter geht es aber trotzdem - so wie Jörg geschrieben hat. Etwas fummelig ist die Synchronisation der beiden. Dazu verwende ich die beiden Klemmschrauben am Chokehebel.
Gruß Rainer
es stimmt schon dass das Gewinde vom Seilzug nicht im Deckel fasst. Mit der flachen Mutter drunter geht es aber trotzdem - so wie Jörg geschrieben hat. Etwas fummelig ist die Synchronisation der beiden. Dazu verwende ich die beiden Klemmschrauben am Chokehebel.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Starterzug am spaeten Vergaser
Danke! Das war mir gar nicht bewusst.Werner Paul hat geschrieben: ↑02.01.2019 13:41Da nicht M6 Regelgewinde, erlaube ich mir zu ergänzen: M6x0,75FrankR80GS hat geschrieben: ↑02.01.2019 07:23 Du meinst sicher das Gewinde der Seilzugeinsteller. Das ist bei den Domvergasern M6, Kontermutter SW 10. Sowohl für die Gaszüge wie für den Choke. Im Deckel ist ein Gewinde eingeschnitten, gesichert mit je einer flachen Kontermutter.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Dauerposter
- Beiträge: 92
- Registriert: 10.07.2016 10:49
- Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/! - Wohnort: nördl. LK OS
Re: Starterzug am spaeten Vergaser
Das ist bei meinen Vergasern auch so modifiziert.aldi62 hat geschrieben: ↑02.01.2019 07:22 Hallo,
meine Q ist auch Bj.1979, ich habe auch die neueren Domvergaser mit altem (org.) Luftfiltergehäuse. Ich habe die Starterzüge auch dran. Rückzugsferder Startvergaser->neue Version-abbauen. Ich habe die Hebelei der alten Startvergaser an die neueren angebaut, passen und funktionieren seit vielen Jahren problemlos.
Klar geht das mit dem M5 Steller und zwei flachen Muttern. Trotzdem: Genauso, wie Frank es beschreibt, moechte ich es eigentlich haben. Die Seilzugeinsteller fuer die spaeten Dom-Vergaser werden im Teilekatalog aber nicht separat gelistet. Wo finde ich die? Und passen da die fruehen starren Zuege bzw deren Huelle dran?FrankR80GS hat geschrieben: ↑02.01.2019 07:23 Du meinst sicher das Gewinde der Seilzugeinsteller. Das ist bei den Domvergasern M6, Kontermutter SW 10. Sowohl für die Gaszüge wie für den Choke. Im Deckel ist ein Gewinde eingeschnitten, gesichert mit je einer flachen Kontermutter.
Gruss
Volker
- andi Q
- Kohlkönig 2023
- Beiträge: 5671
- Registriert: 13.08.2006 11:51
- Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
- Wohnort: 25361Krempe
- Kontaktdaten:
Re: Starterzug am spaeten Vergaser
Natürlich nicht die sind am Zug dran.
Im Zweifel kannst du das Blech halter Gedöns auch vom alten Vergaser an den neuen schrauben. Das Passt ganz sicher.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
- Werner Paul
- Prof. Forum
- Beiträge: 673
- Registriert: 13.05.2015 12:34
- Motorrad: Boxer
Re: Starterzug am spaeten Vergaser
http://schreiber-zweiradshop.de/Bowdenz ... x32mm.html26kanal hat geschrieben: ↑06.01.2019 01:01
Klar geht das mit dem M5 Steller und zwei flachen Muttern. Trotzdem: Genauso, wie Frank es beschreibt, moechte ich es eigentlich haben. Die Seilzugeinsteller fuer die spaeten Dom-Vergaser werden im Teilekatalog aber nicht separat gelistet. Wo finde ich die?
Gruss
Volker
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4193
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Starterzug am spaeten Vergaser
Werner empfiehlt :
Muss man das Original weiterverwenden.
Gruß Rainer
Genau so ein Teil kann man bei dem steifen Chokezügen nicht verwenden. Das Original-Teil hat eine Art Gewinde so dass der Chokezügen auch beim zurücknehmen an der Seilzughülle bleibt.
Muss man das Original weiterverwenden.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- Werner Paul
- Prof. Forum
- Beiträge: 673
- Registriert: 13.05.2015 12:34
- Motorrad: Boxer
Re: Starterzug am spaeten Vergaser
Warum denn nicht.
Der vom Beitragsersteller genannte Vergaser der Firma Bing
hat zur Rückstellung des Startvergasers eine Feder.
Alternativ kann man auch bei denen mit Fallschilderung Nachfragen,
welche Stellschraube M6x0.75 verwendet werden kann.
Unter dem Link findet man die von BMW-Magura verwendete "Hülle".
https://www.bowdenzug24.com/shop/drahts ... enzughlle/
We
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4193
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Starterzug am spaeten Vergaser
Ich habe das deshalb geschrieben, weil Volker ja einen Nippel mit 5mm dran hat. Den bekommt man im 6x 0,75 nicht fest. Das ist aber kein Fehler, Volker braucht keinen anderen Nippel.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt