Nikasilzylinder statt Gusszylinder einbauen
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- Newbee
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Nikasilzylinder statt Gusszylinder einbauen
Liebe Spezialisten
Passen die unten angebotenen Nikasil-Zylinder mit den dazugehörigen Kolben auf meine BMW R100S Jg. 1976 mit Serie-Nr. 6060153 / 08/1976?
Im Moment sind bei mir Gusszylinder mit Kolben montiert. Der Kompressionsdruck beträgt im Moment noch 8.5 bar.
Ist der Zylinderfuss beim Guss- sowie Nikasilzylinder identisch? Danke für eure kompetente Antwort!
eBay Angebot
https://www.ebay.de/itm/BMW-R100-GS-R-R ... SwgYdbvxk5
Gruss Victor
Passen die unten angebotenen Nikasil-Zylinder mit den dazugehörigen Kolben auf meine BMW R100S Jg. 1976 mit Serie-Nr. 6060153 / 08/1976?
Im Moment sind bei mir Gusszylinder mit Kolben montiert. Der Kompressionsdruck beträgt im Moment noch 8.5 bar.
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Gruss Victor
victor
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Re: Nikasilzylinder statt Gusszylinder einbauen
Das sollte wohl passen, da ab Modelljahr 1976 (also 9/75, Baureihe /7) der Buchseneinpass im Kurbelgehäuse auf 99mm geändert wurde. Zudem hat BMW ja erst ab /7 die 100er gebaut, so dass dein Motorrad kein altes /6 Gehäuse mehr haben kann. Der Preis ist allerdings heftig. Da sollte schon sicher sein, dass der niedrige Kompressionsdruck an verschlissenen Zylindern liegt. Nicht, dass hinterher noch eine Kopfüberholung ansteht.Victor Schmid hat geschrieben: ↑24.01.2019 09:49 Liebe Spezialisten
Passen die unten angebotenen Nikasil-Zylinder mit den dazugehörigen Kolben auf meine BMW R100S Jg. 1976 mit Serie-Nr. 6060153 / 08/1976?
Im Moment sind bei mir Gusszylinder mit Kolben montiert. Der Kompressionsdruck beträgt im Moment noch 8.5 bar.
Ist der Zylinderfuss beim Guss- sowie Nikasilzylinder identisch? Danke für eure kompetente Antwort!
Bis Ende /6 war der Buchseneinpass im Gehäuse nur 97mm, daher passen dort keine serienmäßigen Nikasilzylinder.
/Frank
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- Newbee
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Re: Nikasilzylinder statt Gusszylinder einbauen
Danke Frank für Deine Antworten
Ich bin sicher, dass meine Zylinder Verschleiss aufweisen. Ich hatte diese vor ca 5 Jahren demontiert. Da war der Verschleiss in den Zylindern schon da. Habe damals nur neue Kolbenringe montiert. Die Zylinderköpfe habe ich vor 3 Jahren auf bleifrei umbauen. lassen. Also diese sind in Ordnung.
Wenn ich die Gusszylinder auf 94.20 aufbohren lasse und neue Kolben mit Kolbenringe einbaue, so zahle ich auch ca. 600 Euro.
Gruss Victor
Ich bin sicher, dass meine Zylinder Verschleiss aufweisen. Ich hatte diese vor ca 5 Jahren demontiert. Da war der Verschleiss in den Zylindern schon da. Habe damals nur neue Kolbenringe montiert. Die Zylinderköpfe habe ich vor 3 Jahren auf bleifrei umbauen. lassen. Also diese sind in Ordnung.
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Re: Nikasilzylinder statt Gusszylinder einbauen
Das lohnt sicher auch nicht. Alternative - leichte Kolben(Bolzen), schönerer Motorlauf, etwas mehr Leistung. Nachteil: nicht mehr Original.Victor Schmid hat geschrieben: ↑24.01.2019 18:22.... Ich bin sicher, dass meine Zylinder Verschleiss aufweisen. ... Wenn ich die Gusszylinder auf 94.20 aufbohren lasse und neue Kolben mit Kolbenringe einbaue, so zahle ich auch ca. 600 Euro. ...
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Re: Nikasilzylinder statt Gusszylinder einbauen
Guten Abend Frank
Nochmals herzlichen Dank für Deine guten Ratschläge und Ideen. Die Siebenrock Zylinder sind sicher eine Variante, aber ich will bei BMW original Teilen bleiben. Bis jetzt ist alles noch original an meinem BMW R100S bis auf die Zündspule. Zu 90 prozentiger Sicherheit werde ich die Nikasilzylinder mit Kolben kaufen.
Gruss Victor
Nochmals herzlichen Dank für Deine guten Ratschläge und Ideen. Die Siebenrock Zylinder sind sicher eine Variante, aber ich will bei BMW original Teilen bleiben. Bis jetzt ist alles noch original an meinem BMW R100S bis auf die Zündspule. Zu 90 prozentiger Sicherheit werde ich die Nikasilzylinder mit Kolben kaufen.
Gruss Victor
victor
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Re: Nikasilzylinder statt Gusszylinder einbauen
Hallo,
lies mal die Antwort von Rolf S aus B in der Nachbarkneipe auf Deine Frage.
lies mal die Antwort von Rolf S aus B in der Nachbarkneipe auf Deine Frage.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
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Re: Nikasilzylinder statt Gusszylinder einbauen
Hallo Victor,
ich habe bei meiner R65 auch die Zylinder getauscht. Aber - neue Kolben einsetzen lassen und neu gehont. Die Kolben sollte man nur weiterverwenden, wenn das Normmaß des Kolbenhemdes noch stimmt. In der Reparaturanleitung ist zu lesen, wie man das messen sollte. Bei Nikasil bleibt ja immer die Orginalgröße und nur die Kolbenringe sind andere.
Wenn dur meinst, dass du tauschen mußt, dann würde ich das neue Kit nehmen. BMW baut auch keine Zylinder selber. Das sind auch irgendwelche Zulieferer gewesen.
Auch wenn die Köpfe neu gemacht sind, kann durch Ölkohle Druckverlust entstehen. Das muss man sich genau anschauen. Egal wie.
Viele Grüße
Eberhard
ich habe bei meiner R65 auch die Zylinder getauscht. Aber - neue Kolben einsetzen lassen und neu gehont. Die Kolben sollte man nur weiterverwenden, wenn das Normmaß des Kolbenhemdes noch stimmt. In der Reparaturanleitung ist zu lesen, wie man das messen sollte. Bei Nikasil bleibt ja immer die Orginalgröße und nur die Kolbenringe sind andere.
Wenn dur meinst, dass du tauschen mußt, dann würde ich das neue Kit nehmen. BMW baut auch keine Zylinder selber. Das sind auch irgendwelche Zulieferer gewesen.
Auch wenn die Köpfe neu gemacht sind, kann durch Ölkohle Druckverlust entstehen. Das muss man sich genau anschauen. Egal wie.
Viele Grüße
Eberhard
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Nikasilzylinder statt Gusszylinder einbauen
Grüezi Eberhard
Herzlichen Dank für Deine Ausführungen.
Gruss Victor
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Gruss Victor
victor