Ausbau Telegabel R65 Bj 87

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Bastelbär
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2017 20:01
Motorrad: R65 Bj.1987
Typ 247

Ausbau Telegabel R65 Bj 87

Beitrag von Bastelbär »

Hallo Gemeinde,
heute wollte ich meine Telegabel ausbauen, um an die Lampen- und Blinkerhalterungen heranzukommen zwecks Konservierung. Ich habe alles demontiert
was im Wege ist. Meine obere Gabelbrücke sieht aber anders aus als im Reparaturhandbuch. An der unteren Gabelbrücke habe ich die Klemmschraube
gelöst. Oben wird jeder Holm mit einer Mutter (SW41)gehalten. Die Muttern habe ich gelöst aber es bewegt sich nichts. Die Gabel muss aber raus um auch
die Staubkappen zu erneuern. Hat da jemand paar Tipps für mich?
Viele Grüße Hartmut :roll:
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Ausbau Telegabel R65 Bj 87

Beitrag von tom1000 »

Hallo Hartmut
Hab grade mal geckuckt.
Die 87er R65 wird den Gabelaufbau ähnlich meiner 82er R100 haben, da von der optik die Monolever der /7 doch ähnelt oder bis auf die Hinterradführung sogar fast baugleich ist?
Da besteht die obere Gabelbrücke aus einem dicken "Blech".
Bei meiner 82er R65 ist die obere Gabelbrücke ein Alu-Gussteil mit Klemmschrauben für die Tauchrohre wie es wohl auch im deinem Handbuch beschrieben sein wird.
Aber egal welche version Du hast muss auf jeden fall die Zentrale Verschraubung auch mit weg.
Da Kannst Du dann die obere Gabelbrücke abnehmen und die untere nach unten aus dem Lenkkopflager rausziehen.

Thomas
Bastelbär
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2017 20:01
Motorrad: R65 Bj.1987
Typ 247

Re: Ausbau Telegabel R65 Bj 87

Beitrag von Bastelbär »

Hallo Thomas,
so wie du es beschrieben hast habe ich es gemacht. Ohne Entfernung der Zentralschraube wäre es wohl nicht möglich gewesen.
Danke für den Tipp.
Hartmut
Antworten