Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

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wedderauer
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von wedderauer »

Kalle hat geschrieben: 14.04.2019 18:28
wedderauer hat geschrieben: 14.04.2019 18:01 Wieviel Spiel darf die Welle den haben? :?: :?:
Sollwert: 0.002-0,0065mm im Lager
Sollte also am Schwungrad, gemessen im Schauloch, unter
0,01 mm sein.
Servus Kalle,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch?
Mit was das Spiel durch das Schauloch messen?
Gruss Thomas
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Peter1958
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von Peter1958 »

Hallo Thomas,

ich gehe mal davon aus, dass Du Spiel im 1/1000 und auch im 1/100 mm Bereich gar nicht rausbekommst, nicht durch Fühlen am Schwungrad und schon gar nicht am Schauloch. Im übrigen kann so ein WDR Exzentrizität im 1/10 mm Bereich. Da ist Deine Kurbelwellenlagerung schon richtig hin.
LG
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Rote Rita
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Thomas,

lass dich mal nicht kirre machen!

@Kalle: Das Axialspiel wird im Werk eingestellt und ändert sich nur bei einem Motor-Totalschaden. Wenn man die Kurbelwelle raus nimmt um sie zu überholen, setzt man anschließend die selben Anlaufscheiben ein wie vorher. Nur beim Umbau auf eine andere Kurbelwelle muss neu ausdistanziert werden.

Gruß Rainer
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von Kalle »

wedderauer hat geschrieben: 14.04.2019 19:33 Servus Kalle,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch?
Mit was das Spiel durch das Schauloch messen?
Gruss Thomas
Messuhr mit geeignetem Geschirr am Motor so befestigen das der Fühler im 90 Grd Winkel im Schauloch auf der Schwungscheibe vorgespannt aufliegt. Schwungscheibe mit Zwinge o. Ä. zur Messuhr hin gefühlvoll anziehen. Messuhr auf 0 stellen. Zwinge lösen und gegenüber ansetzen. Messwert ablesen.
Im Lager misst man i.d.Regel mit mit Plastigage oder berechnet über Differenzen. Hauptlager Kurbelwelle so ca. 40 Einzelmessungen.
Steht m. M. nach auch im Werkstatthandbuch. Messungen im 0,001 mm Bereich kann man auch mit einem Feinzeiger messen.
Grundsätzlich sollte man wissen wie man wo sinnig misst.
Ich hoffe, die Erklärung ist ausreichend. Ist nicht unbedingt meine Stärke.....
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von Kalle »

Rote Rita hat geschrieben: 14.04.2019 20:19 Hallo Thomas,

lass dich mal nicht kirre machen!

@Kalle: Das Axialspiel wird im Werk eingestellt und ändert sich nur bei einem Motor-Totalschaden. Wenn man die Kurbelwelle raus nimmt um sie zu überholen, setzt man anschließend die selben Anlaufscheiben ein wie vorher. Nur beim Umbau auf eine andere Kurbelwelle muss neu ausdistanziert werden.

Gruß Rainer
Das ist mir bekannt! Ich schrieb von RADIALspiel.
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von 1%er »

1%er hat geschrieben: 13.04.2019 14:14 Ist der Ölmessstab original?
Wie die letzten Bilder nun zeigen, ist der Ölpeilstab nicht mehr original.


Wenn die Max.-Markierung um 2mm zu hoch ist (und voll aufgefüllt wird), passiert übrigens genau das, was auf den Bildern zu sehen ist.


Kann aber auch Zufall sein.
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Kalle,

da habe ich richtig gelesen und falsch verstanden. Das Radialspiel lässt sich gar nicht einstellen! Wenn es zu groß ist, ist der Öldruck bei warmem Motor futsch. Dann braucht es eine Kurbelwellen-Überholung!

@ Thomas: Geht die gelbe Lampe bei warmem Motor im Stand an? Wenn nicht, ist das Radialspiel in Ordnung.

Grüß Rainer
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von Kalle »

Kalle hat geschrieben: 14.04.2019 18:28
wedderauer hat geschrieben: 14.04.2019 18:01 Wieviel Spiel darf die Welle den haben? :?: :?:
Sollwert: 0.002-0,0065mm im Lager
Sollte also am Schwungrad, gemessen im Schauloch, unter
0,01 mm sein.
Sorry!!!
Da ist mir ein Fehler unterlaufen!!!
Sollwert:0.02-0,065mm
Also am Schwung < 0,1mm
Sollte nicht passieren.......
Asche auf mein fast kahles Haupt!
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von wedderauer »

Rote Rita hat geschrieben: 14.04.2019 21:50 Hallo Kalle,

da habe ich richtig gelesen und falsch verstanden. Das Radialspiel lässt sich gar nicht einstellen! Wenn es zu groß ist, ist der Öldruck bei warmem Motor futsch. Dann braucht es eine Kurbelwellen-Überholung!

@ Thomas: Geht die gelbe Lampe bei warmem Motor im Stand an? Wenn nicht, ist das Radialspiel in Ordnung.

Grüß Rainer
Meinst Du die Öldruckkontrolle die ist nicht an im Standgas und sonst natürlich auch nicht.
Gruß Thomas
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von 1%er »

7 Seiten Beratung und zwei WeDi-Einbauten später... und immer noch tropft das Moped.

Läuft. :-D
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von 1%er »

Ich würde zur Sicherheit mal einen Blick in den Luftfilterkasten werfen, ob der trocken ist.
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von Rote Rita »

Dann ist das Radialspiel in Ordnung!

Gruß Rainer
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von wedderauer »

Okay zum Glück! Das fehlte noch!
Danke für die Info Rainer:)
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von Kalle »

Rote Rita hat geschrieben: 15.04.2019 13:19 Dann ist das Radialspiel in Ordnung!

Gruß Rainer
http://alteisentreiber.de/fleisspelz/Do ... 0R65LS.pdf
Seite 43.
Alles fauler Zauber. Wo doch der Öldruckschalter reicht.
Wie, und wie oft, prüfst du deinen Öldruckschalter?
Nur zur Klarstellung: Ich will hier nicht Rechthabern!!
Ich verstehe nur nicht, dass eine Arbeit, die in einer halben Stunde erledigt ist, nicht gemacht werden soll.
Auch würde es mich sehr freuen, wenn die Ölerei aufhört und die Q einfach wieder das macht was sie soll:
SPASS!!!
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Werner Paul
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von Werner Paul »

Also:
Mit den Gleitlagern der Kurbelwelle -Spiel hin oder her- wird die
Undichtigkeit nichts zu tun haben.

Das Bild zeigt das Gleitlager.
RadGleiLag.jpg
Der Öldruck zentriert die Kurbelwelle. Das ist nie so ganz mittig,
aber die Aussermittigkeit -minimal- kann vernachlässigt werden.

Wenn der Öldruck zusammenfällt dann rumpelt es in der Kiste
und die Undichtigkeit wird auf Platz zwei stehen.

LESEN:
Die weiteste Strecke für das Öl nach Ansaugung sind die Gleitlager der Pleuel.
Wenn das Spiel in den Gleitlagern der Kurbelwelle -aus was
für einen Grund auch immer- größer wird, bricht der Öldruck
zuerst an den Pleuelgleitlagern zusammen (Hydraulik).
Und dann würde es rumpeln. Und zwar so, dass die Undichte ganz bestimmt
zu einem Sekundären Problem wird.

We
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Zuletzt geändert von Werner Paul am 15.04.2019 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
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