Doppelscheibenbremse nachrüsten

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
lukas
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2019 15:28
Motorrad: BMW R65 Baujahr 1978 mit ATE Doppelscheibenbremse
Wohnort: Wildeck

Doppelscheibenbremse nachrüsten

Beitrag von lukas »

Hallo
Ich bin neu hier in diesem Forum.
Mein Sohn hat eine R65 Baujahr 1980 mit ATE Doppelscheibenbremse.
Sein Freund kam jetzt mit einer R65 Baujahr 1981 mit Brembo Einfachscheibenbremse.
Diese Bremse ist ziemlich schwach im Gegensatz zur Doppelscheibenbremse.
Der Freund möchte jetzt seine Bremse aufrüsten.

Jetzt suche ich schon eine Weile nach Brembo Bremssättel mit 38mm für die R65, ziemlich vergeblich.
Wodurch unterscheiden sich die 248 Bremssättel von den Monolever Brembo Sättel mit 38mm Durchmesser?
Die 248 R65 (ATE) hat einen 16mm Handbremszylinder.
Die sind aber sehr selten zu bekommen, auch die 15mm findet man sehr selten.
Was fahrt Ihr für Bremsanlagen?
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Doppelscheibenbremse nachrüsten

Beitrag von Redskin »

Hi,

ich habe mittlerweile einen 15mm HBZ verbaut, der 16er ist mir zu groß übersetzt, die Handkraft war zu hoch.
15 er ist mir viel angenehmer.

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Doppelscheibenbremse nachrüsten

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
Bremssättel bekommst Du bei unserem User Uwe, den kann man auch anrufen und fragen ob er einen Hauptbremszylinder für 2 Scheiben hat. Ansonsten bieten div. Händler Ersatz in 15mm an, da es die alten runden nicht mehr gibt. Ich habe aber noch einen :ja: :-D .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Antworten