Telegabel

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Bastelbär
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2017 20:01
Motorrad: R65 Bj.1987
Typ 247

Telegabel

Beitrag von Bastelbär »

Hallo Bastelgemeinde
Ich habe mein R65 nun schon den 2. Sommer und viel Freude damit. Nun habe ich schon viel gehört, gelesen und gesehen zum Thema Wechsel der
Gabelfeder von Wirth. Da meine R65 bei jedem Bremsvorgang auch kräftig mitnickt wollte ich die Federn wechseln.
Habe mir im Wiki auch die Anleitung dazu betrachtet. Leider sind meine Holme der Gabel oben an der Aufnahme mit den großen Muttern versehen und
ich kann nicht nachvollziehen, wie ich da oben die Federn rausbekommen soll. Sicher ist das eine Arbeit nach der Saison, aber ich kann mich damit schon mal befassen. Für einen Tipp oder eine Anleitung wäre ich euch dankbar.
Gute Fahrt und schönes Wetter wünsche ich euch von der Ostseeküste.
Hartmut :roll:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Telegabel

Beitrag von FrankR80GS »

Bastelbär hat geschrieben: 01.07.2019 19:41 ... Wechsel derGabelfeder von Wirth. Da meine R65 bei jedem Bremsvorgang auch kräftig mitnickt wollte ich die Federn wechseln. Habe mir im Wiki auch die Anleitung dazu betrachtet. Leider sind meine Holme der Gabel oben an der Aufnahme mit den großen Muttern versehen und ich kann nicht nachvollziehen, wie ich da oben die Federn rausbekommen soll.
Die BMW Telegabeln sind oben mit Federlagern verschlossen. Diese sind entweder geschraubt oder werden von innenliegenden Sprengringen gehalten. RealOEM zeigt Dir, wie genau es bei Deinem Motorrad gemacht ist. Dieses Federlager und alle Anbauten (Blinkerhalter ...) müssen abgebaut werden, dann kannst Du die Federn aus der Gabeln ziehen.

Ich würde allerdings davon abraten auf irgendwelche unbekannten Federn zu wechseln. Gerade Wirth liefert nicht unbedingt ( eigene Erfahrung) geeignete Federn. Es bringt nichts, von vielleicht etwas zu weichen auf deutlich zu harte Federn zu wechseln.

In der Gabel meiner GS habe ich BMW, Wirth, WP und schließlich Promoto Gabelfedern gefahren. Heute würde ich einfach die BMW Federn etwas stärker vorspannen und den Ölstand 20 mm anheben. Die Austauschfedern haben mich eher enttäuscht.

Besser erst testen, dann wechseln.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Bastelbär
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2017 20:01
Motorrad: R65 Bj.1987
Typ 247

Re: Telegabel

Beitrag von Bastelbär »

Hallo Frank,
ich habe mir die Darstellung mal angesehen und wede es mal am Objekt antesten. Vielleicht greife ich auch deinen Vorschlag auf. Bis zum
Herbst vergehen ja noch paar schöne Motorradtage.
Viele Grüße
Hartmut
Benutzeravatar
Peter1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2018 13:11
Motorrad: BMW

Re: Telegabel

Beitrag von Peter1958 »

Ich habe progressive Federn von Wirth genommen und was damit sehr zufrieden. Sie sprachen deutlich feinfühliger auf Unebenheiten an, auf denen die kleine Kuh früher wie ungefedert wirkte und tauchte beim Bremsen deutlich weniger ein. Für mich war das eine perfekte Lösung.
LG
Peter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Telegabel

Beitrag von FrankR80GS »

Peter1958 hat geschrieben: 04.07.2019 21:40 Ich habe progressive Federn von Wirth genommen und was damit sehr zufrieden. Sie sprachen deutlich feinfühliger auf Unebenheiten an, auf denen die kleine Kuh früher wie ungefedert wirkte und tauchte beim Bremsen deutlich weniger ein. Für mich war das eine perfekte Lösung.
Das war eine „echte“ R65, also Baureihe 248, oder? Oben geht es um eine Monolever, anderes Fahrwerk, andere Gabel!

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Peter1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2018 13:11
Motorrad: BMW

Re: Telegabel

Beitrag von Peter1958 »

Ja, meine war ein Typ 248. Aber Wirth bietet auch Federn für die Monolever, Typ 247 an. Wenn's nicht passen sollte, zurück geben. Die progressiven Federn an sich sind klasse, und von der Funktion etwas ganz anderes als z.B. vorgespannte Serienfedern, die ich für absolut kontraproduktiv halte. Bei meiner R65 war es so, dass sie ein absolute mieses Ansprechvrhalten hatte, als wenn die Federung viel zu hart sei, beim Bremsen aber eintauchte, als sei die Feder butterweich.
LG
Peter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Telegabel

Beitrag von FrankR80GS »

Peter1958 hat geschrieben: 06.07.2019 10:29 ...Die progressiven Federn an sich sind klasse, und von der Funktion etwas ganz anderes als z.B. vorgespannte Serienfedern, die ich für absolut kontraproduktiv halte. ...
Vorspannen reduziert den Negativfederweg, eine echt progressive Feder verändert die Kennlinie kontinuierlich mit dem Federweg, deshalb kann man die beiden Dinge nicht vergleichen.

Die Serienfedern meiner GS sind echt progressiv gewickelt
AA9CCBDD-FEB7-4D03-9CBD-289EDF8D627C.jpeg
Veränderlicher Windungsabstand = durchgehend progressiv

die Wirthfedern waren „2-stufig“ und viel zu hart.
395544C9-1AA2-47CE-B34C-E8C2EB75EF16.jpeg
Der enger gewickelte Bereich ist „weicher“. Fast alle als „progressiv“ angebotenen Federn sind tatsächlich eher 2-stufig linear. Das ist per se weder gut noch schlecht, aber falsch bezeichnet.

Wird die Luftkammer in der Gabel durch einen höheren Ölstand verändert, erhöht sich die Progression der Gabel beim Einfedern auch merklich. Die vorgegebene Kammerhöhe kann 10 - 15% verringert werden ohne dass die Dichtheit leidet.

/Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Telegabel

Beitrag von MMö »

Aus eigener Erfahrung: Die Wilbers für 247/247E taugen nichts. Völlig überdämpft und knallhart. Nach dem Einbau erfolgte gleich wieder der Ausbau und ich bin zu meinen Cross-Kollegen gegangen. Die haben wieder Vodoo gemacht und mir eine feine, sensible Gabel eingestellt. 67 Euro. Mit den alten BMW Federn.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
RudiG
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 139
Registriert: 18.02.2008 17:59
Motorrad: R65
R1100RS
Wohnort: Augsburg

Re: Telegabel

Beitrag von RudiG »

Servus,

ich habe in meiner 248 seit Jahren die Wilbersfedern drin. Die ersten 10 Jahre war ich voll zufrieden, jetzt hätte ich gern weichere. Dito bei den Ikons hinten.
Die originalen Federn sowie die alten Bogebeine hab ich ja noch im Keller liegen. Vielleicht bau ich doch mal wieder zurück... :cool:

Gruß

Rudi
R65: Und sie bewegt sich doch!
R1100RS: Mit den Wölfen dürfen andere heulen!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Telegabel

Beitrag von Rote Rita »

Rudi schreibt:
Die originalen Federn sowie die alten Bogebeine hab ich ja noch im Keller liegen. Vielleicht bau ich doch mal wieder zurück... :cool:
Genau! BMW ist doch nicht blöd und verbaut nur Schrott. Die originalen Dämpfer sind komfortabel und ausreichend, wenn sie denn nicht ausgelutscht sind. Und andere Federn sind für sportliches Fahren. Da empfehle ich aber 1Honda...

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Telegabel

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 10.07.2019 23:13 Rudi schreibt:
Die originalen Federn sowie die alten Bogebeine hab ich ja noch im Keller liegen. Vielleicht bau ich doch mal wieder zurück... :cool:
Genau! BMW ist doch nicht blöd und verbaut nur Schrott. Die originalen Dämpfer sind komfortabel und ausreichend, ....
...sagen Leute, die das Elend mit GS-Federbeinen nicht erlebt haben. Da haben die Dämpfer nach 20 - 30 tkm das Öl ausgespuckt - alle. BMW hat dreimal erfolglos durch die Hoflieferanten „nachbessern“ lassen und am Ende in die R80 GS Basic ein teures WP eingebaut.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Telegabel

Beitrag von Rote Rita »

Die Monolever sind eine andere Sache.
Meine Beobachtung bezieht sich nur auf Stereo-Federbeine.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten