Lichtmaschinen der 248er
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Lichtmaschinen der 248er
Hallo in die Runde,
bin mal wieder am Zusammentragen von Informationen, diesmal - wen wundert es - zum Thema Lichtmaschine. Da hier die geballte Kompetenz der kleinen Boxer herrscht, benötige ich mal spezielle Informationen.
Aus dem WHB, HB und ETK geht folgendes hervor:
248-78: 09-78 bis 08-80, G1 14V 20A21 (Bosch Nummer 0 120 340 004), 280 Watt
248-81: 09-80 bis 08-85, G1 14V 20A21 (Bosch Nummer 0 120 340 005), 280 Watt
Stimmen diese Angaben?
Wer von seiner originalen Lichtmaschine noch den originalen Rotor hat: Wer kann mir mal die Nummer auf dem Rotor posten, die sich auf der Stirnseite befindet? Die Nummern haben ein vier-stelliges Format 30xx. Bitte auch das Bau-Jahr der Maschine angeben.
Hintergrund der Aktion ist dieser Thread im 2-ventiler Forum: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... neue-Sicht
Hans
ps.: Kommt natürlich auch wieder hier ins Wicki.
bin mal wieder am Zusammentragen von Informationen, diesmal - wen wundert es - zum Thema Lichtmaschine. Da hier die geballte Kompetenz der kleinen Boxer herrscht, benötige ich mal spezielle Informationen.
Aus dem WHB, HB und ETK geht folgendes hervor:
248-78: 09-78 bis 08-80, G1 14V 20A21 (Bosch Nummer 0 120 340 004), 280 Watt
248-81: 09-80 bis 08-85, G1 14V 20A21 (Bosch Nummer 0 120 340 005), 280 Watt
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Wer von seiner originalen Lichtmaschine noch den originalen Rotor hat: Wer kann mir mal die Nummer auf dem Rotor posten, die sich auf der Stirnseite befindet? Die Nummern haben ein vier-stelliges Format 30xx. Bitte auch das Bau-Jahr der Maschine angeben.
Hintergrund der Aktion ist dieser Thread im 2-ventiler Forum: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... neue-Sicht
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Zuletzt geändert von hg_filder am 12.02.2020 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Lichtmaschinen der 248er
Hallo Hans,
ich hab das Thema in der Nachbarkneipe nachgelesen und - Hut ab!
Grad war ich draußen. Auf dem originalen Rotor der 248 steht 3018. Die Maschine ist von April 1983.
Wie schon bei den 2-Ventilern berichtet, hatte ich seinerzeit auf eine komplette Lima eines anderen Baumusters (weniger Leistung, früherer Ladebeginn) umgebaut, weil ich eigentlich noch weiteres Elektrozeugs anbauen wollte.
Greetz
Dirk
ich hab das Thema in der Nachbarkneipe nachgelesen und - Hut ab!
Grad war ich draußen. Auf dem originalen Rotor der 248 steht 3018. Die Maschine ist von April 1983.
Wie schon bei den 2-Ventilern berichtet, hatte ich seinerzeit auf eine komplette Lima eines anderen Baumusters (weniger Leistung, früherer Ladebeginn) umgebaut, weil ich eigentlich noch weiteres Elektrozeugs anbauen wollte.
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Re: Lichtmaschinen der 248er
Hallo Dirk,
super und Klasse. Ich bin mal gespannt, was am Schluss die Zusammenstellung bringt. Parallel bin ich dabei, einen Lichtmaschinenprüfstand aufzubauen und über alle Generatoren die Leistungskurven in Anhängigkeit der verschiedenen Leistungskomponenten zu ermitteln. Wen es interessiert: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... -Prüfstand
Jetzt brauche ich noch die Info für eine 248 vor '80
Hans
super und Klasse. Ich bin mal gespannt, was am Schluss die Zusammenstellung bringt. Parallel bin ich dabei, einen Lichtmaschinenprüfstand aufzubauen und über alle Generatoren die Leistungskurven in Anhängigkeit der verschiedenen Leistungskomponenten zu ermitteln. Wen es interessiert: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... -Prüfstand
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Re: Lichtmaschinen der 248er
Hi, hier ein Bild vom Stator
Dirk
GreetzDirk
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Re: Lichtmaschinen der 248er
PERFEKT!!!
Das passt komplett zu meinem Bild, dass ab 1980 die Kombination -005 und 3018er Rotor verbaut wurden. Wenn nun noch jemand die Kombi bis 80 hätte, dann wäre die 248er Doku fertig. Meine Tabelle im ersten Thread habe ich mal angepasst.
Hans
Das passt komplett zu meinem Bild, dass ab 1980 die Kombination -005 und 3018er Rotor verbaut wurden. Wenn nun noch jemand die Kombi bis 80 hätte, dann wäre die 248er Doku fertig. Meine Tabelle im ersten Thread habe ich mal angepasst.
Hans
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Re: Lichtmaschinen der 248er
Hier die Daten meiner BMW R 65 EZ 6/83 :
Rotor 3018 ( defekt ) und die E-Teilnummer des Boschrotors für ca. 250.- DM ( BMW verlangte ca. 1992 etwa 400.- DM )
Rotor 3018 ( defekt ) und die E-Teilnummer des Boschrotors für ca. 250.- DM ( BMW verlangte ca. 1992 etwa 400.- DM )
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Re: Lichtmaschinen der 248er
Hi,
OK, super. D.h. du hattest einen aktuellen Rotor 3031 bekommen. Passt zu meiner Auflistung, dass ab 90 dieser als Ersatz angeboten wurde.
Da die Rotoren unterschiedliche elektrische Eigenschaften haben, bin ich mal auf den Prüfstandslauf gespannt, ob sich dies irgendwie auf die Messung auswirkt.
Gruss Hans
OK, super. D.h. du hattest einen aktuellen Rotor 3031 bekommen. Passt zu meiner Auflistung, dass ab 90 dieser als Ersatz angeboten wurde.
Da die Rotoren unterschiedliche elektrische Eigenschaften haben, bin ich mal auf den Prüfstandslauf gespannt, ob sich dies irgendwie auf die Messung auswirkt.
Gruss Hans
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Re: Lichtmaschinen der 248er
Hallo Hans,
super deine neue Initiative. Habe das mit dem Prüfstand gelesen und bin erstaunt, welche Schwierigkeiten auftreten können. Hut ab.
Habe noch eine originale R65 BJ 81. Soll ich die Beschriftung der Limateile noch nachschauen oder ist das erledigt?
Gruß Rainer
super deine neue Initiative. Habe das mit dem Prüfstand gelesen und bin erstaunt, welche Schwierigkeiten auftreten können. Hut ab.
Habe noch eine originale R65 BJ 81. Soll ich die Beschriftung der Limateile noch nachschauen oder ist das erledigt?
Gruß Rainer
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Re: Lichtmaschinen der 248er
Hi,Rote Rita hat geschrieben: ↑12.02.2020 22:49 Hallo Hans,
super deine neue Initiative. Habe das mit dem Prüfstand gelesen und bin erstaunt, welche Schwierigkeiten auftreten können. Hut ab.
Habe noch eine originale R65 BJ 81. Soll ich die Beschriftung der Limateile noch nachschauen oder ist das erledigt?
Gruß Rainer
'81 (80-85) ist nun klar, interessant wäre noch ein Motor / LiMa aus von 78 bis 08-80
Zum Prüfstand: Das wird noch richtig spannend. Jedoch habe ich nicht vor, den Motor über lange Zeit in den hohen Drehzahlen laufen zu lassen. D.h. ob ich wirklich solch teure isolierte Lager einbaue, steht derzeit noch nicht fest. Aber: Mit dem Teil kann man dann geniale Workshops abhalten ...
Hans
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Re: Lichtmaschinen der 248er
Eine Höllenmaschine sozusagen.
Damit kannst du dann auch mal den Effekt der Y-Leitung überprüfen. Ich bin gespannt.
Gruß Rainer
Damit kannst du dann auch mal den Effekt der Y-Leitung überprüfen. Ich bin gespannt.
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Re: Lichtmaschinen der 248er
Hallo,
Rotor 3018, Motorbaujahr 1979.
Gruß
Eberhard
Rotor 3018, Motorbaujahr 1979.
Gruß
Eberhard
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Re: Lichtmaschinen der 248er
Oh, interessant - hätte dort einen 3016er erwartet.Feuerwehrmann hat geschrieben: ↑15.02.2020 09:58 Hallo,
Rotor 3018, Motorbaujahr 1979.
Gruß
Eberhard
Vielen Dank!!!
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Re: Lichtmaschinen der 248er
Hallo Hans,
ich würde ja auch mal nachschauen, aber Rotor ist schon mal getauscht, und bei der Lima bin ich mir auch nicht sicher ob es noch orschinal ist. Ich weiß nicht mehr ob ich das org. Teil beim Motorwechsel wieder eingebaut habe, oder eines aus der Reseve . Ansonsten wäre es ja Bj.1979 .
Hast Du den Kurbelwellenstumpf Limaseite (von der gebrochenen Kurbelwelle) schon an Deinem Prüfstand dran?
ich würde ja auch mal nachschauen, aber Rotor ist schon mal getauscht, und bei der Lima bin ich mir auch nicht sicher ob es noch orschinal ist. Ich weiß nicht mehr ob ich das org. Teil beim Motorwechsel wieder eingebaut habe, oder eines aus der Reseve . Ansonsten wäre es ja Bj.1979 .
Hast Du den Kurbelwellenstumpf Limaseite (von der gebrochenen Kurbelwelle) schon an Deinem Prüfstand dran?
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Re: Lichtmaschinen der 248er
Hi,aldi62 hat geschrieben: ↑15.02.2020 15:51 Hallo Hans,
ich würde ja auch mal nachschauen, aber Rotor ist schon mal getauscht, und bei der Lima bin ich mir auch nicht sicher ob es noch orschinal ist. Ich weiß nicht mehr ob ich das org. Teil beim Motorwechsel wieder eingebaut habe, oder eines aus der Reseve . Ansonsten wäre es ja Bj.1979 .
Hast Du den Kurbelwellenstumpf Limaseite (von der gebrochenen Kurbelwelle) schon an Deinem Prüfstand dran?
dank dir für die Info.
Zum Prüfstand: Wir sind noch am schauen, ob wir einen Stumpf neu drehen oder die defekte KW um den Teil kürzen. Der Dreher meines Vertrauens muss noch daran arbeiten. CAD-Pläne hat er eigentlich fertig entworfen (ich kann ja nur Elektrik). Mit etwas Glück könnte es Ende des Monat werden - ist aber von dessen Auftragslage abhängig.
Hans