Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an. Grün/ blaues Kabel nicht belegt

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Cohiba
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Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an. Grün/ blaues Kabel nicht belegt

Beitrag von Cohiba »

Als Neueinsteiger auf dem Forum begrüße ich alle Mitglieder und hoffe auf einen guten Rat.
Nach dem Umbau meiner BMW R 80 auf einen kleinen mechanischen Tacho sind drei Kabel übrig geblieben. Das eine davon ist die Lade Kontrolle bei der ja der Widerstand Abhilfe schafft. Doch springt das Motorrad nicht mehr an. Nach Durchsicht des Schalt Plans tippe ich auf das Grün blaue Kabel welches nicht belegt ist. Kann mir jemand sagen wie und wo ich dieses anschließen muss um den anscheinend elektronischen Not aus zu deaktivieren? Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Grüsse
Ralf
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Rote Rita
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Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an. Grün/ blaues Kabel nicht belegt

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Ralf,

herzlichwillkommen bei den kleinen Boxern.
Zu deinem Problem fällt mir nur ein, das das Anlasserrelais auf Leerlauf wartet und das dieses Kabel auch noch unterbrochen ist. Eigentlich sollte es mit ziehen der Kupplung funktionieren. Dieser kleine Schalter verreckt gerne. Saubermachen und Sprühfett hilft. Hilfsweise überbrücken.

Gruß Rainer
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Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an. Grün/ blaues Kabel nicht belegt

Beitrag von Cohiba »

Guten Morgen & vielen Dank für Deine Antwort.
Das ist natürlich eine völlig neue Richtung. Bedeutet es dass das Kabel überhaupt nicht angeschlossen werden muss?
Das grüne blaue Kabel ist die Verbindung zwischen der Lichtmaschine dem elektronischen ein Ausschalter und dem Tacho. An dem Tacho gibt es keine Anschlussmöglichkeit mehr. Daher hängt es jetzt ohne Kontakt herum.
Was mich eben irritiert ist das bevor ich den Tacho getauscht habe alles funktioniert hat und nachdem ich den Tacho jetzt nun montiert habe und dort nicht mehr anspringt.
Was mich eben irritiert ist das bevor ich den Tacho getauscht habe alles funktioniert hat und nachdem ich den Tacho jetzt nun montiert habe und dort nicht mehr anspringt.Viele Grüsse
Ralf
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Rote Rita
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Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an. Grün/ blaues Kabel nicht belegt

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Ralf,
so wie du es beschrieben hast, sollte dad Mororrad eigentlich anspringen. Du hast vielleicht eine Verbindung gekappt . Was hast du denn für einen Drehzahlmesser? Hast du den Vielfachstecker abgeschnitten? R80 welches BJ?
Da darfst dich gerne mal für die anderen Forumisti vorstellen; ist hier gute Sitte.

GrußRainer
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Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an. Grün/ blaues Kabel nicht belegt

Beitrag von Cohiba »

Servus.
Ich habe keinen Drehzahlmesser mehr.
Die drei genannten Kabel sind beim Anschluss des neuen Tacho übrig geblieben.
Ps. Kupplung ziehen hat leider nichts gebracht.
Viele Grüsse
Ralf
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Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an. Grün/ blaues Kabel nicht belegt

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Ralf,

warum sind nur drei Kabel übrig? Hast du denn die Öldruckkontrolle und Fernlicht. Blinkeranzeige? Die bekommen doch alle ein Kabel. Grün/blau ist wahrscheinlich Zündung. Dazu braucht man den richtigen Schaltplan zum Baujahr.

GrußRainer
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Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an. Grün/ blaues Kabel nicht belegt

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Zigarre,
ich kann Dir mitteilen, wie Du das grünblaue Kabel anschließen musst, wenn Du mir vorher die Frage beantwortest:
leuchten Öldruck-, Leerlauf- und Ladekontrolllampe auf, wenn Du die Zündung einschaltest?
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Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an. Grün/ blaues Kabel nicht belegt

Beitrag von Cohiba »

Servus 59 drifter.
Ja. Leerlauflampe und Motorkontroll leuchten. Ladeleuchte hat der tacho nicht.
Daher habe ich einen Widerstand zwischen blau/grün und blau.
Viele Grüsse
Z
Cohiba
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Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an. Grün/ blaues Kabel nicht belegt

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Cohiba,
bitte schließe das grünblaue Kabel an Klemme 15 (geschaltetes Zündungs-Plus) an.
Dann muss der Motor anspringen, wenn der Killschalter nicht auf AUS steht.
Anschließend den Killschalter testen. Tut er, was er soll?
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Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an. Grün/ blaues Kabel nicht belegt

Beitrag von Cohiba »

Hallo 59 Drifter.
Danke für den Tip.
Probiere ich morgen gleich aus.
Viele Grüsse
Cohiba
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Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an. Grün/ blaues Kabel nicht belegt

Beitrag von Cohiba »

Hallo 59 Drifter.
Hab‘s erst heute probieren können.
Leider keine Erfolgserlebnisse gehabt.
Noch ne andere Idee?
Grüsse
Cohiba
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