Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
super_fossi
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2020 21:16
Motorrad: BMW R100 RS

Re: Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von super_fossi »

tom1000 hat geschrieben: 10.05.2020 19:15 Bei meiner Schwester wars letztes Jahr der Regler.
Über den wurde hier noch gar nicht spekuliert.

Thomas :?:
Hi Thomas, der ist auch schon neu.
Hab heute mit Rainer telefoniert und wir sind die Messwerte sozusagen "live" am Telefon durchgegangen. Scheint (hoffentlich) wirklich der Rotor zu sein... ich tausche das Ding mal aus und berichte 💪

Vielen Dank an Alle für die Hilfe bis hierher. Ich seid subba;)
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Der Rotor in meiner rt hat auch nur 2,6 Ohm. Läuft einwandfrei.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
super_fossi
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2020 21:16
Motorrad: BMW R100 RS

Re: Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von super_fossi »

Herbert aus Hamburg hat geschrieben: 11.05.2020 10:27 Der Rotor in meiner rt hat auch nur 2,6 Ohm. Läuft einwandfrei.
Ups... das macht nicht viel Mut :-(
Ich bau den trotzdem ein und teste mal. Ich hoffe das Beste
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Andi,

hast du den Rotor ausprobiert?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
super_fossi
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2020 21:16
Motorrad: BMW R100 RS

Re: Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von super_fossi »

Hi Rainer,
Ja gestern Abend. Neuer Rotor drin. Kontrollleuchte leuchtet immer noch 💥
Mist, der wars nicht... was nun? Diodenplatte wechseln? Wo gibts die denn günstig? Viele Grüsse Andi
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von Rote Rita »

Dann müssen wir systematisch weitersuchen.
Man kann DF abziehen und das ( kurzzeitig!) mit Batteriespannung durch ein Hilfskabel versorgen. Dann leuchtet die Ladekontrolle natürlich nicht. Aber man kann bei laufendem Motor die Wechselspannung am Stator messen ( ca 7V ). Danach - bei abgezogenem roten Kabel - an B+ an der Diodenplatte. VORSICHT: Den Motor nicht hochdrehen, sonst steigt die Spannung unbegrenzt.

Mach das erst mal.
Viel Erfolg wünscht dir Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Re: Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von BassBoxer »

Hallo Andi,
wo kommst du denn her?
Schöne Grüße
Michael
super_fossi
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2020 21:16
Motorrad: BMW R100 RS

Re: Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von super_fossi »

BassBoxer hat geschrieben: 17.05.2020 13:21 Hallo Andi,
wo kommst du denn her?
Schöne Grüße
Michael
Hi Michael,
ich bin südlich von München :-)
Viele Grüße
Andi
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Re: Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von BassBoxer »

Das ist leider gar nicht meine Gegend, ich bin aus der Nähe von Bamberg, sonst wäre ich Mal vorbei gekommen.

Hast du schon alle Kabel Mal durchgemessen? Diodenplatte zu Batterie und so weiter?

Schöne Grüße
super_fossi
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2020 21:16
Motorrad: BMW R100 RS

Re: Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von super_fossi »

Hey, ja da mach ich jetzt mal weiter.
Die Verbindungen scheinen alle zu passen. Ich arbeite grad mit Rainer an einer Lösung :-)
Lieben Dank für die Hilfe.
super_fossi
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2020 21:16
Motorrad: BMW R100 RS

Re: Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von super_fossi »

Rote Rita hat geschrieben: 17.05.2020 09:23 Dann müssen wir systematisch weitersuchen.
Man kann DF abziehen und das ( kurzzeitig!) mit Batteriespannung durch ein Hilfskabel versorgen. Dann leuchtet die Ladekontrolle natürlich nicht. Aber man kann bei laufendem Motor die Wechselspannung am Stator messen ( ca 7V ). Danach - bei abgezogenem roten Kabel - an B+ an der Diodenplatte. VORSICHT: Den Motor nicht hochdrehen, sonst steigt die Spannung unbegrenzt.

Mach das erst mal.
Viel Erfolg wünscht dir Rainer
So! Nochmal herzlichen Dank an alle hier im Forum, insbesondere an Rainer, der sozusagen via Fernwartung auf den von mir verursachten bockmist gekommen ist :-)
Kabel umgeklemmt und siehe da, das Lämpchen erlischt und die Spannung is da! Juhuu.. ich freue mich auf die erste Ausfahrt.
Rainer, vielen Dank und Grüsse
Kasti
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2023 20:56
Motorrad: R65 Gespann mit 100er Motor
Wohnort: Zülpich

Re: Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von Kasti »

Hallo an alle Beteiligten,

Ich kämpfe an meiner R65-100 mit genau dem gleichen Problem.
Ich habe allerdings einen anderen Tacho verbaut.
Wie habt ihr es denn gelöst?
Ich bin gerade total ratlos obwohl ich schon so ziemlich alles getauscht und gemessen habe.
Es wäre sehr nett wenn ihr euch melden und mir helfen würdet.

VG Dirk Kastenholz (kasti)
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von Redskin »

Hallo Dirk,

die Lösung des hier diskutierten Falls lag an vertauschten Kabeln. Wenn Du einen anderen Tacho verbaut hast, kann es sein, dass der Widerstand der Kontrollleuchte nicht ausreicht. Wenn der zu klein ist, oder gar fehlt (keine Ladekontrolle) tut sich am Generator nix, wg. mangelnder Erregung.
Wie groß der Widerstand sein muss, kann ich nicht sagen. Wenn Du den alten Tacho noch hast, kannst Du das ja damit prüfen. Funzt es mit der darin befindlichen Glühlampe, liegt es am neuen Tacho und es muss ein Vorwiderstand in die Leitung rein.

Zu anderem Tacho und Ladekontrolle wurde hier im Forum meine ich auch schon mehrfach geschrieben.
Ich tät mal mitdem Fabrikat des Tachos die Suchfunktion bemühen.
Ansonsten Wiki, da steht ne Menge zu Kupferwürmern, Volt, Ampere und Ohm drin.

Greetz
Dirk
3190
Kasti
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2023 20:56
Motorrad: R65 Gespann mit 100er Motor
Wohnort: Zülpich

Re: Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von Kasti »

Hallo Dirk,
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich bereits auf allen möglichen Seiten zu dem Thema informiert und habe auch die Originale Kontrollleuchte 3Watt aus dem Orginaltacho genommen und zwischen dem blauen und grünblauen Kabel geschaltet. Alles andere funktioniert echt gut mit dem Daytona Kombiinstrument. Nur die Erregung des Rotors bekomme ich nicht hin. Heute soll der 47 Ohm 5Watt Vorwiederstand ankommen zum ausprobieren anstelle der Birne.
Ich habe natürlich den alten Tachostecker abgeschnitten und nun kommt der große Fehler……. weggeschmissen. Ich Trottel. Das bedeutet ich kann nicht mal eben auf den Orginalzustand zurück.
Aber es muss ja trotzdem funktionieren…… was es aber nicht tut.
Das bringt mich gerade schier zur Verzweiflung.
Ich hoffe jemand im Forum kann helfen.
VG Dirk
Kasti
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2023 20:56
Motorrad: R65 Gespann mit 100er Motor
Wohnort: Zülpich

Re: Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von Kasti »

Aus Post rauskopiert.

„Man kann DF abziehen und das ( kurzzeitig!) mit Batteriespannung durch ein Hilfskabel versorgen. Dann leuchtet die Ladekontrolle natürlich nicht. Aber man kann bei laufendem Motor die Wechselspannung am Stator messen ( ca 7V ). Danach - bei abgezogenem roten Kabel - an B+ an der Diodenplatte. VORSICHT: Den Motor nicht hochdrehen, sonst steigt die Spannung unbegrenzt.“

Den Tip von Rainer habe ich gerade versucht. An U,V,W kommt bis zu 9V raus aber an der Diodenplatte Messe ich nur Millivolt und das sehr schwankend. Vom Durchmessen der Diodenplatte her scheint diese aber in Ordnung zu sein.

VG Dirk
Antworten