Addressen für Zylinderkopfüberholung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Kaffeekuh
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2016 22:41
Motorrad: BMW R 65

Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von Kaffeekuh »

Hallo an Alle:-)

ich suche Firmen oder Leute, die mir meine Zylinderköpfe der R 65 Baujahr 1982 überholen können inklusive Krümmergewindereparatur und Bleifrei-Sitze.

Bitte alle Addressen und Anlaufstellen, die Ihr so habt mal schreiben. ich hoffe, ich finde da was für mich bezahlbares. Das Kühchen will einfach nicht mehr laufen so...

Vielen Dank einmal im Voraus!!

Liebe grüße und bleibt gesund!

Mario
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Mario,

mein Geheimtipp wäre Vogler:https://www.motoreninstandsetzung-vogler.de/
Bekannter ist Kempmann: http://www.kempmann.com/
Dann gibt es für ganz genaue: Rolf S aus B: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... orstellung
Alle drei in Berlin, andere kenne ich nicht.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Mario, die gewünschte Überholung von Führungen uns Sitzen ist für jeden Motorenbauer Tagesgeschäft. Wegen der Instandsetzung der Auspuffgewinde musst Du vorher anfragen.

Eine Überholung habe ich vor Jahren bei Kolben Seeger durchführen lassen - tadellos und vergleichsweise günstig. Die Firma hat mehrere Niederlassungen über Deutschland verteilt. Eine war für mich quasi vor der Haustür.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Mario,
dicke Empfehlung: Rolf S aus B (siehe oben)! Perfekte Zyko-Überholung inkl. Bleifrei-Sitzringe an meiner R 65 nach 160 tkm für einen vernünftigen Preis. Seitdem rennt die Q noch besser.
Always drive safely
+++
59drifter
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von Brummbär »

Und noch ein Tipp, den ich aus einem netten Gespräch mit unserem Freund Rainer abgespeichert habe: Er hat mir gesagt, dass die Original Toleranz, die BMW angibt, recht großzügig ist. Vielleicht läßt Rainer sich noch einmal dazu hinreißen, die genaueren Toleranangaben kundzutun.
Und ich habe mir hinsichtlich der Gefahren des Ventilabrisses den Hinweis von Frank gemerkt, ,daß durch Verschleiß oval gewordene Ventilfuehrungen die Gefahr von Ventilabrissen erheblich steigern. Daher ist die geplante Instandsetzung sehr sinnvoll.

Was Motoreninstandsetzer angeht, sollte man mit einschlägigen Fachfirmen vor Ort das Gespräch suchen. Die koennen ihre Kosten in der Regel vorher bekanntgeben. Wenn man dann noch das Gefühl hat, daß die Chemie stimmt, sollte man zugreifen.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von Rote Rita »

Also daß die Original-Maße von BMW ( H7 ) zu weit sind, habe ich im Laufe der Jahrzehnte selbst feststellen müssen. Auf meinen Wunsch hin hatte Vogler mir dann Ölabsteifer angepasst; die halten aber auch nicht ewig. Da ich nun aber an Rolf S aus B geraten war hat der mir erklärt, dass er von diesen Abstreifern nix hält und deshalb eine erprobte, engere Passung empfiehlt. Welche müsste ich nachfragen. Er macht noch mehr als man beim normalen Motorenbauer sonst bekommt: die Köpfe werden glasgestrahlt und gereinigt. Er nimmt eigentlich auch die Kolben und Zylinder mit. Die Kolben werden auch gereinigt, bekommen neue Kolbenringe und die Zylinder werden gestrahlt und nachgehont - auch bei Niklasil. Mehr Arbeit kostet aber. Dafür sehen Meine Zylinder und Köpfe jetzt aus wie neu. Das macht Vogler wahrscheinlich nicht, warum auch? dafür ist er ausgesprochen preiswert.

Gruß Rainer
PS an drifter: Du hast ne PN von mir. R
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Kaffeekuh
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2016 22:41
Motorrad: BMW R 65

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von Kaffeekuh »

Hallo,

vielen lieben Dank an Alle, das ging ja wirklich sehr schnell. Meine Anfragen laufen...ich bin gespannt wie so die Unterschiede sind!

Grüße aus dem Schwarzwald

Mario
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 17.10.2020 21:38 Also daß die Original-Maße von BMW ( H7 ) zu weit sind, habe ich im Laufe der Jahrzehnte selbst feststellen müssen. ....
In der Serie kommt hinzu, dass Ventile und Führungen bestimmter Toleranzgruppen ohne Nacharbeit verbaut werden. Dadurch können schon im Neuzustand Paarungen mit unterschiedlich großem Spiel entstehen. Dann schluckt der Motor eben von Anfang an viel Öl, weshalb ja auch bis 1 Liter auf 1000 km im Handbuch angegeben ist. Verbraucht ein Motor tatsächlich so viel, steht normalerweise dringend eine Überholung an.

Als ich meine ZK bei 110 tkm überholen lies, war die rechte Seite voller Ölkohle, die linke völlig OK. Seitdem verbraucht der Motor fast kein Öl mehr, obwohl er schon wieder 85 tkm gelaufen ist. Offensichtlich hat der Motorenbauer Soll-Passungen durch Ist-Passungen ersetzt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von MMö »

Moin!

Meine Zyko habe ich auch bei Rolf aus Berlin machen lassen. Preislich im Rahmen, nicht wesentlich mehr oder weniger,
was andere ebenfalls nehmen.

Gruß
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von R65_dieter »

hallo

wohnort?

falls süddeutschland foldende:

südbaden, guugln

fa. deuringer in ihringen
fa. geppert in kappel grafenhausen

oder allgäu, gugln

firma huber motorinstandsetzung in ottobeuren.

machen alle 1a arbeit

d
Antworten