Höhenverstellung WP Federbein schwergängig

Alles rund um die Technik an den Modellen ab R850
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Höhenverstellung WP Federbein schwergängig

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

ich habe mir nun doch dieses elektronische Fahrwerksding gekauft. Was nach dem Auspacken auffiel: beim vorderen Federbein ist die Höhenverstellung der Federbasis bis fast Maximum hochgeschraubt.

Ich habe nun versucht, das Ganze in Gegenrichtung zu verstellen: Konterschraube gelöst, versucht mit einem Stahlstift die Verstellschraube zu drehen.
Geht sackschwer. Federspanner angesetzt und die Schraube komplett entlastet: geht immer noch sackschwer. Habe erstmal aufgegeben.
Hat Jemand Erfahrung mit schwergängigen Verstellungen bei WP -Federbeinen? Das Gewinde schaut gut aus, ich sehe auch keinen Gammel oder so, aber dennoch....

Greetz
Dirk.
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Höhenverstellung WP Federbein schwergängig

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,
frag doch mal freundlich beim Hersteller oder Händler. Die sollten das wissen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Höhenverstellung WP Federbein schwergängig

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 28.01.2021 18:09....Federspanner angesetzt und die Schraube komplett entlastet: geht immer noch sackschwer. ....Hat Jemand Erfahrung mit schwergängigen Verstellungen bei WP -Federbeinen? Das Gewinde schaut gut aus, ich sehe auch keinen Gammel oder so, aber dennoch....

Greetz
Dirk.
Hallo Dirk, Entlasten ist grundsätzlich die richtige Strategie. Wenn die Einstellmutter dann trotzdem noch schwer dreht, ist etwas nicht in Ordnung. Die Muttern sind aus Alu und das Gewinde ziemlich fein. Beim Vorspannen kann man das leicht beschädigen, wenn zum Beispiel Dreck im Gewinde hängt.

Damit das nicht passiert, habe ich mir 3 Ringe aus Teflonfolie geschnitten. Einer liegt zwischen Feder und Federlager, zwei übereinander unter der Einstellmutter. Das verringert die Reibung bei Anziehen und auch sonst. Zudem habe ich das Gewinde mit Talkumpuder "geschmiert". Das aber alles im Neuzustand (vor über 20 Jahren). Bisher alles OK und leichtgängig. Ich kann die vorgespannte Feder im Federbein per Hand drehen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten