Vorstellung aus dem Bremer Raum

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
kruegerv
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2021 18:03
Motorrad: Auf der Suche....

Vorstellung aus dem Bremer Raum

Beitrag von kruegerv »

Moin zusammen,



ich bin Volker, 52 Jahre und ein paar Vollmonde jung, trage kein Haupthaar und schere die Unterwolle, wohne in der Nähe Bremens und habe mir ein Projekt vorgenommen, welches meine grundlegenden Fähigkeiten übersteigt. Die Hoffnung: Ich wachse daran ;)



Ich habe nun gestern eine optisch nicht schicke, technisch aber gut dastehende (ich kenne den regelmäßigen „Reparateur“ des Mopeds) R65 aus 79 erstanden. Die anderen, etwas mehr begehrten Baujahre, waren finanziell utopisch hoch im Angebot.

Das Ziel wird ein Scrambler sein – wie ihr wohl schon gemerkt habt – das wird nun nichts außergewöhnliches, weil ich nicht selber schweißen, Blech biegen oder etwas lackieren kann – bin also mehr oder weniger auf die plug’n’play-Artikel aus dem Onlinehandel angewiesen – auch wenn hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Gerade hinsichtlich des größten Pakets, des Heckumbaus, bin ich noch sehr unsicher und muss mich an das Thema ranlesen.



Als erstes geht’s mal daran, mit dem Sachverständigen die Modalitäten zu klären, die er für eine spätere Abnahme zugrunde legt. Ich warte da nun auf Anrufe von Dekra und TÜV, mal schauen, was es geben wird, denn damit beginnt nun das Abenteuer :mrgreen:



Eine erste Frage … ich habe mittlerweile 3 Foren gefunden, diese Kleinen Boxer, die 2-Ventiler und das Power-Boxer-Forum. Nach Sichtung aller glaube ich, dass ich hier am besten aufgehoben bin, wenn ich mit der Geschichte und den dazugehörigen Fragen hier aber nur unangenehm auffallen würde, schickt mich gerne ein Haus weiter, dann klopfe ich da an ;)



So denn erst Mal, bis denn!

Volker
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Vorstellung aus dem Bremer Raum

Beitrag von aldi62 »

Hallo Volker,

willkommen bei den kleinen Boxern :ja: , da gehört zumindest die Q hin. Wegen Umbau, bemühe die Suche, mit Scrambler, da wirst Du einiges, gutes und weniger gutes, zu lesen finden. Ansonsten ist für grundlegende Arbeiten unser Wiki, oben rechts, unter der Suche zu empfehlen.
Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Vorstellung aus dem Bremer Raum

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Volker,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Fahr doch erst mal dein Modell, damit du weißt, wie es sich anfühlt. Wenn du dann was umbaust, hast du den Vergleich zu vorher. Leider sind nicht alle Umbauten auch Verbesserungen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Vorstellung aus dem Bremer Raum

Beitrag von Redskin »

Hallo Volker,

herzlich willkommen. Hier bist Du wg. Deines Motorrades sicherlich nicht falsch, aber auch in den von Dir genannten Nachbarkneipen kann man viele nützliche Informationen abgreifen.
Bezüglich des Umbaus bist Du auf einem guten Weg, wenn Du mit einem Prüfer (auf einen wirst Du Dich wohl festlegen müssen) gemeinsam abklärst, was geht und was nicht. Das musst Du dann auch unter dem Aspekt Finanzen mit Deinen Vorstellungen in Einklang kriegen.

Meiner Meinung nach wäre es zunächst sicherlich kein Fehler, die vorhandene Technik durchzuchecken. Es macht wohl kaum Freude, wenn der Umbau fertig ist und irgendeine Kernkomponente macht dann nach wenigen Kilometern die Grätsche.

Also vllt. tatsächlich erstmal eine Saison mit der Maschine fahren.

Wenn es sich um einen mehr optischen Umbau, ohne Veränderungen an der Fahrwerksgeometrie handelt, sollte sich an der Fahrbarkeit wenig ändern (allenfalls das Popometergefühl, je nach Ausgestaltung des Sitzes), kommt aber auch ein wenig auf die Bereifung an.

Ergo kannst Du dann (nach einer Saison auf der unveränderten Q) auch besser beurteilen, ob dieses Moppett Deinen Ansprüchen gerecht wird, bevor Du verändernd Hand anlegst, gerade, wenn das Budget nicht unendlich ist.

Viele Grüße
Dirk
3190
kruegerv
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2021 18:03
Motorrad: Auf der Suche....

Re: Vorstellung aus dem Bremer Raum

Beitrag von kruegerv »

sehr lieb von euch!

die ältere Dame wird ein Zweitmopeddasein fristen, für die lange oder auch Urlaubstour steht noch etwas anderes hier und wartet auf Bewegung.

mit der R wird also zur Befriedigung des eigenen Auges und aus Gründen der Beschäftigung rumgetüdelt.
wenn sie lieb ist, darf sie mal mit auf eine Wochenendtour zum Entschleunigen.

morgen Mittag habe ich schon einen Termin beim TÜV! ich bin ganz fröhlich überrascht :)
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Vorstellung aus dem Bremer Raum

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo

Herzlich Willkommen,

falls gewünscht, gibt's hier die Möglichkeit zum Eintrag in die Mitgliederlandkarte
http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... =7&t=11342
kann/ kein Muss

Gruß Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Antworten