Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index
-
- Praktikant
- Beiträge: 29
- Registriert: 28.08.2021 16:34
- Motorrad: R45 Umbau auf R65
- Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index
Guten Tag,
ich möchte meine R65 mit dem Siebenrock powerkit umbauen.
max Geschwindigkeit ist dann 165 bzw 170km/h.
Zusätzlich möchte ich den EA 37/11 verbauen. Wie ändert sich die Höchstgeschwindigkeit?
Welche Geschwindigkeitsindex brauche ich da? ich hoffe S (180km/h) reicht aus.
Ist ja alles wichtig für TÜV und Polizei..
Meine noch original R65 hat 165km/h eingetragen und fahre tu ich max 120
Hoffe es kann jemand schnell und zuverlässig antworten. Reifen möchte ich nämlich bestellen.
ich möchte meine R65 mit dem Siebenrock powerkit umbauen.
max Geschwindigkeit ist dann 165 bzw 170km/h.
Zusätzlich möchte ich den EA 37/11 verbauen. Wie ändert sich die Höchstgeschwindigkeit?
Welche Geschwindigkeitsindex brauche ich da? ich hoffe S (180km/h) reicht aus.
Ist ja alles wichtig für TÜV und Polizei..
Meine noch original R65 hat 165km/h eingetragen und fahre tu ich max 120
Hoffe es kann jemand schnell und zuverlässig antworten. Reifen möchte ich nämlich bestellen.
Gruß Chris
- 59Drifter
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 185
- Registriert: 29.12.2018 17:45
- Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250 - Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index
Hallo Chris,
bitte im Fahrzeugschein (-> zulässige Reifengrößen) nachsehen, was eingetragen ist. Bei meiner serienmäßigen R65, Typ 248, 50 PS wird der Geschwindigkeitsindex "H" verlangt (3:25x18H, 4:00x18H). Sicher sind Reifen mit dem Index "S" billiger - hier aber illegal.
Always drive safely
+++
Drifter
bitte im Fahrzeugschein (-> zulässige Reifengrößen) nachsehen, was eingetragen ist. Bei meiner serienmäßigen R65, Typ 248, 50 PS wird der Geschwindigkeitsindex "H" verlangt (3:25x18H, 4:00x18H). Sicher sind Reifen mit dem Index "S" billiger - hier aber illegal.
Always drive safely
+++
Drifter
- Thom
- Prof. Forum
- Beiträge: 869
- Registriert: 24.07.2003 08:22
- Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021 - Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
- Kontaktdaten:
Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index
Hallo Chris,
vielleicht einfach mal bei Siebenrock nachfragen!
vielleicht einfach mal bei Siebenrock nachfragen!
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index
Hi, da man bei Siebenstein kurzerhand davon ausgeht, dass außer dem Hubraumkit alles andere Serie bleibt, gibt es dazu wohl keine Angaben. Man könnte es aber ausrechnen und eintragen lassen. Auch ich fahre nicht viel schneller als 120km/h.
Die Stärken der Maschine liegen auch eher nicht in der Vmax.
Mein EA hat noch keinen Tüffer interessiert, so what? Ist natürlich nicht "sauber" und soll keine Anstiftung zu iwas sein .
Greetz
Dirk
Die Stärken der Maschine liegen auch eher nicht in der Vmax.
Mein EA hat noch keinen Tüffer interessiert, so what? Ist natürlich nicht "sauber" und soll keine Anstiftung zu iwas sein .
Greetz
Dirk
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 331
- Registriert: 03.07.2015 16:36
- Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT - Wohnort: 31246 Groß Lafferde
Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index
Hallo
Habe den Powerkit bei meiner Achwester eingebaut.
So ändert sich die Endgeschwindigkeit natürlich nicht, da die Gesamtübersetzung gleich bleibt.
Kommt aber gut von unten raus und hat an spritzigkeit gewonnen.
Hatte in meiner serienmässigen R65 den 37/11 drin.
Den Tacho kannst Du eigentlich beibehalten.
Habe festgestellt das der Tachomit dem Endantrieb, gem. Navi,ziemlich genau anzeigt.
Habe einen 32/11 in meiner R100 und beim Tacho das gleiche.
In den ganzen Jahren hat nicht ein Blaukittel nach dem Endantrieb gekuckt.
Der letze ist nur mit der Bremsscheibe und den Klötzen bei meiner 78er R75 nicht klargekommen.
Musste den erst anhand der KBA Nummern davon überzeugen das die so an das Mopet gehören.
Tom
.
Habe den Powerkit bei meiner Achwester eingebaut.
So ändert sich die Endgeschwindigkeit natürlich nicht, da die Gesamtübersetzung gleich bleibt.
Kommt aber gut von unten raus und hat an spritzigkeit gewonnen.
Hatte in meiner serienmässigen R65 den 37/11 drin.
Den Tacho kannst Du eigentlich beibehalten.
Habe festgestellt das der Tachomit dem Endantrieb, gem. Navi,ziemlich genau anzeigt.
Habe einen 32/11 in meiner R100 und beim Tacho das gleiche.
In den ganzen Jahren hat nicht ein Blaukittel nach dem Endantrieb gekuckt.
Der letze ist nur mit der Bremsscheibe und den Klötzen bei meiner 78er R75 nicht klargekommen.
Musste den erst anhand der KBA Nummern davon überzeugen das die so an das Mopet gehören.
Tom
.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5461
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index
Das 7Rock Gutachten gilt nur für Maschinen mit serienmäßiger Endübersetzung. Änderung unzulässig, damit ist der Geschwindigkeitsindex theoretischer Natur. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit (gesetzt, der Motor erreicht in beiden Fällen die Maximaldrehzahl) ändert sich in Relation des neuen zu alten Übersetzungsverhältnisses. Mit H-Reifen (210 km/h) bist Du technisch auf der sicheren Seite. T-Reifen (190) würden auch genügen, gibt es aber m.W. nur für Enduroprofile.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3077
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index
die frage nach der höchstgeschwindigkeit ist so etwa ähnlich sinnfrei wie die frage wie lange habe ich meinen fuhrerschein noch oder wie lange dauerts bis es beim schwachsinnigen überholen kracht..........
demnächst haben wir tempo 80 auf den bundesstrassen und tempo 120 oder 130 auf der autobahn. das wollen die klimaschützer. dann auch 30 in der ortschaft. ab dann reicht eine bmw r27 wieder zur klassischen fortbewegung.
der motor wird nicht höher drehen, und das hinterrad einer 248 ber boxer ist 18", nicht 19".
mit einem 37/11 ea holst du vielleicht!!! bei maximaldrehzahl 10% mehr endgeschwindigkeit als mit dem serienatrieb der r65.
das maximale drehmoment das bei ca 5000 erreicht ist, senkt sich auf etwa 4000 oder 4200 rpm runter mit den dicken zylindern und da passt dann der lange ea ganz gut. muss nicht mehr viel schalten.
also theoretisch könntest du dann 170km/h fahren statt 153km/h. liegt im auge des betrachters da bmw boxer nicht vollgasfest sind.
für mehr motordrehzahl brauchts ein ganz grosses geschütz und auch einen grossen geldbeuten. bremsen sollte das gestell dann auch noch.
die ausgleichsmassen der kurbelwelle müssen runter, also mit angepassten meistergewichten neu auswuchten. weisst du was meistergewichte sind?
das ganze wir dann angepasst auf leichte pleuel, z.b. carillo. die kolben müssen auch noch etwas diät bekommen.
der ventiltrieb kann dann auch noch abnehmen an gewicht. alu rollhebel für die ventilbetätigung.
pro ps mehr gut 100 euro!
also wenn du drehen willst und kein geld ausgeben, da haben die japaner das richtige fahrzeug. heisst suzuki gsxr. oder ninja 600. oderr r6
auch die honda hornet dreht gut. und ganz gut die cbr1000.
gruss
d.
demnächst haben wir tempo 80 auf den bundesstrassen und tempo 120 oder 130 auf der autobahn. das wollen die klimaschützer. dann auch 30 in der ortschaft. ab dann reicht eine bmw r27 wieder zur klassischen fortbewegung.
der motor wird nicht höher drehen, und das hinterrad einer 248 ber boxer ist 18", nicht 19".
mit einem 37/11 ea holst du vielleicht!!! bei maximaldrehzahl 10% mehr endgeschwindigkeit als mit dem serienatrieb der r65.
das maximale drehmoment das bei ca 5000 erreicht ist, senkt sich auf etwa 4000 oder 4200 rpm runter mit den dicken zylindern und da passt dann der lange ea ganz gut. muss nicht mehr viel schalten.
also theoretisch könntest du dann 170km/h fahren statt 153km/h. liegt im auge des betrachters da bmw boxer nicht vollgasfest sind.
für mehr motordrehzahl brauchts ein ganz grosses geschütz und auch einen grossen geldbeuten. bremsen sollte das gestell dann auch noch.
die ausgleichsmassen der kurbelwelle müssen runter, also mit angepassten meistergewichten neu auswuchten. weisst du was meistergewichte sind?
das ganze wir dann angepasst auf leichte pleuel, z.b. carillo. die kolben müssen auch noch etwas diät bekommen.
der ventiltrieb kann dann auch noch abnehmen an gewicht. alu rollhebel für die ventilbetätigung.
pro ps mehr gut 100 euro!
also wenn du drehen willst und kein geld ausgeben, da haben die japaner das richtige fahrzeug. heisst suzuki gsxr. oder ninja 600. oderr r6
auch die honda hornet dreht gut. und ganz gut die cbr1000.
gruss
d.
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4212
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index
Hallo Chris,
der Siebenrock - Kit ist bezüglich der Höhstgeschwindigkeit eine Mogelpackung! Der TüV würde keine höhere Endgeschwindigkeit eintragen, deshalb sind die Angaben bei unverändertem Antrieb. Jeder möchte aber den Motor möglichst wenig drehen. Wenn du also einen längeren Antrieb verwendest, dann hast du den gewünschten Effekt. Nach der Höchstgeschwindigkeit fragen wir nicht - sind eh Oldtimer - mit Vergaser und ohne Abgasregelung. Unbedeutend, zumindest im Vergleich zu aktuellen Motorrädern.
Gruß Rainer
der Siebenrock - Kit ist bezüglich der Höhstgeschwindigkeit eine Mogelpackung! Der TüV würde keine höhere Endgeschwindigkeit eintragen, deshalb sind die Angaben bei unverändertem Antrieb. Jeder möchte aber den Motor möglichst wenig drehen. Wenn du also einen längeren Antrieb verwendest, dann hast du den gewünschten Effekt. Nach der Höchstgeschwindigkeit fragen wir nicht - sind eh Oldtimer - mit Vergaser und ohne Abgasregelung. Unbedeutend, zumindest im Vergleich zu aktuellen Motorrädern.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- uwe-ls65
- Forenspender 2022
- Beiträge: 505
- Registriert: 28.01.2005 20:02
- Motorrad: BMW R65 Ls mit 848 ccm Fallert-Hubraumsatz /seit '82 im Eigentum Farbe : Hennarot
Ducati SS900 Baujahr 1995 Nuda (seit 95 im Eigentum Farbe : Rot
Triumph Speed triple 1050 ccm Farbe. Weiss
KTM 390 Duke. Weiß orange 2020 - Wohnort: 44289 Dortmund
Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index
Hallo Chris
Bezüglich der Endgeschwindigkeit wurde bei meiner
LS nach Montage des Fallert Tuningkit 848cm 59 PS folgende Änderung eingetragen. 178 km/h
Nun das war im Jahr 03/1990
Mit schraubenden Grüßen
Uwe-ls65
Die Fallert Kits gab es in 2 Ausführungen
A. Drehmoment optimiert
B Höhere Leistung bei höherer Drehzahl
Aufgrund der speziellen Mahle Kolben
Bezüglich der Endgeschwindigkeit wurde bei meiner
LS nach Montage des Fallert Tuningkit 848cm 59 PS folgende Änderung eingetragen. 178 km/h
Nun das war im Jahr 03/1990
Mit schraubenden Grüßen
Uwe-ls65
Die Fallert Kits gab es in 2 Ausführungen
A. Drehmoment optimiert
B Höhere Leistung bei höherer Drehzahl
Aufgrund der speziellen Mahle Kolben
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3077
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5461
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index
Danke für dieses "historische" Dokument. Manche Dinge werden eben doch günstiger. Wobei Fallert damals ja 1000er Zylinder umgearbeitet und auch die Köpfe angepasst hat. Uwes Umbau mit der großen Bremse dürfte noch einiges extra gekostet haben.R65_dieter hat geschrieben: ↑16.09.2021 15:01 da!
https://www.dropbox.com/s/t1uu0dxvv67mu ... g.pdf?dl=0
mit preisen von damals
gruss
d
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3077
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index
hallo
vielleicht archiviert jemand dieses "historische" dokument.
nun das ist über 20 jahre alt, dm zeiten
wobei der fallert hat dann auch die vergaser und zündung auf die geänderten betriebsbedingungen richtig angepasst. sieht man ja auch in diesem historischen dokument.
wenn man von solcher arbeit keine ahnung hat schraubt man da eine weile und forum ist da kein richtiges hilfsmittel, stellt jemand eine frage bekommt der fragende 10 antworten... darf man sich die beste dann aussuchen....
gruss
d.
vielleicht archiviert jemand dieses "historische" dokument.
nun das ist über 20 jahre alt, dm zeiten
wobei der fallert hat dann auch die vergaser und zündung auf die geänderten betriebsbedingungen richtig angepasst. sieht man ja auch in diesem historischen dokument.
wenn man von solcher arbeit keine ahnung hat schraubt man da eine weile und forum ist da kein richtiges hilfsmittel, stellt jemand eine frage bekommt der fragende 10 antworten... darf man sich die beste dann aussuchen....
gruss
d.
- Euklid55
- Dauerposter
- Beiträge: 126
- Registriert: 11.11.2017 11:10
- Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung
Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index
Hallo,R65_dieter hat geschrieben: ↑09.09.2021 10:32 die frage nach der höchstgeschwindigkeit ist so etwa ähnlich sinnfrei wie die frage wie lange habe ich meinen fuhrerschein noch oder wie lange dauerts bis es beim schwachsinnigen überholen kracht..........
demnächst haben wir tempo 80 auf den bundesstrassen und tempo 120 oder 130 auf der autobahn. das wollen die klimaschützer. dann auch 30 in der ortschaft. ab dann reicht eine bmw r27 wieder zur klassischen fortbewegung.
der motor wird nicht höher drehen, und das hinterrad einer 248 ber boxer ist 18", nicht 19".
mit einem 37/11 ea holst du vielleicht!!! bei maximaldrehzahl 10% mehr endgeschwindigkeit als mit dem serienatrieb der r65.
das maximale drehmoment das bei ca 5000 erreicht ist, senkt sich auf etwa 4000 oder 4200 rpm runter mit den dicken zylindern und da passt dann der lange ea ganz gut. muss nicht mehr viel schalten.
also theoretisch könntest du dann 170km/h fahren statt 153km/h. liegt im auge des betrachters da bmw boxer nicht vollgasfest sind.
für mehr motordrehzahl brauchts ein ganz grosses geschütz und auch einen grossen geldbeuten. bremsen sollte das gestell dann auch noch.
die ausgleichsmassen der kurbelwelle müssen runter, also mit angepassten meistergewichten neu auswuchten. weisst du was meistergewichte sind?
das ganze wir dann angepasst auf leichte pleuel, z.b. carillo. die kolben müssen auch noch etwas diät bekommen.
der ventiltrieb kann dann auch noch abnehmen an gewicht. alu rollhebel für die ventilbetätigung.
pro ps mehr gut 100 euro!
also wenn du drehen willst und kein geld ausgeben, da haben die japaner das richtige fahrzeug. heisst suzuki gsxr. oder ninja 600. oderr r6
auch die honda hornet dreht gut. und ganz gut die cbr1000.
gruss
d.
1. die KW hat bei der R65 keine Gewichte.
2. Die max. Geschwindigkeit ändert sich kaum, weil die max. Leistung bei einer geringeren Drehzahl früher anliegt.
3. Das HAG 37/11 hat eine 2% Änderung zu dem 31/9 der R65, unbedeutend.
4. Etwas am Ventiltrieb oder Motorinnereien zu ändern lohnt sich nicht und schont den Geldbeutel
Gruß
Walter
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3077
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index
bei meiner r65 ist schon eine weil ein 34/11 drin.
läuft gut und senkt die drehzahl.
nur leider 34/11 sind nicht so üppig wie die anderen.
läuft gut und senkt die drehzahl.
nur leider 34/11 sind nicht so üppig wie die anderen.
- Boxerfahrer
- Dr. Forum
- Beiträge: 365
- Registriert: 05.06.2005 20:20
- Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT - Wohnort: Wehretal
- Kontaktdaten:
Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index
Moin!
Habe mir meine Vermutung, letzte Woche, von einem Tüv Prüfer bestätigen lassen.
Wenn ein Fahrzeug mit 160Km/h angegeben wurde, mußt du keinen H-Reifen fahren.
Es reicht zB ein T-Reifen, mit 190Km/h.
Das "Problem" ist meist, das das Fahrzeug damals zur ersten Abnahme, bevor es für den Strassenverkehr zugelassen wurde, auf solchen Reifen stand.
Dies wurde dann so vom Prüfer übernommen.
Das ist falsch......59Drifter hat geschrieben: ↑07.09.2021 23:24 Hallo Chris,
bitte im Fahrzeugschein (-> zulässige Reifengrößen) nachsehen, was eingetragen ist. Bei meiner serienmäßigen R65, Typ 248, 50 PS wird der Geschwindigkeitsindex "H" verlangt (3:25x18H, 4:00x18H). Sicher sind Reifen mit dem Index "S" billiger - hier aber illegal.
Always drive safely
+++
Drifter
Habe mir meine Vermutung, letzte Woche, von einem Tüv Prüfer bestätigen lassen.
Wenn ein Fahrzeug mit 160Km/h angegeben wurde, mußt du keinen H-Reifen fahren.
Es reicht zB ein T-Reifen, mit 190Km/h.
Das "Problem" ist meist, das das Fahrzeug damals zur ersten Abnahme, bevor es für den Strassenverkehr zugelassen wurde, auf solchen Reifen stand.
Dies wurde dann so vom Prüfer übernommen.
Also bis dann,
Christian.
...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.
R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
https://www.bmw-bike-forum.info
Christian.
...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.
R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
https://www.bmw-bike-forum.info