HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6

Beitrag von Werner Paul »

Die blaue Tusche sieht man nicht so gut. Ich finde die weiße besser.

3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6

Beitrag von Brummbär »

Hi zusammen,
Im ETK sieht man es besser als bei realoem, weil die Stückliste schreibt, daß das Ritzellager ein Schrägkugellager ist, das nimmt Druck nur in eine Richtung auf, in die andere Richtung kann es klappern. Wenn kein Radialspiel vorhanden ist, dann sollte es noch verwendbar sein. Vor dem Schrägkugellager liegt laut dem Teilekatalog eine Scheibe, die gibt es in verschiedenen Stärken zum Einstellen der korrekten Lage des Ritzels.
Die Lage des Tellerrades wird ebenfalls mit Scheiben eingestellt, Tragbild gemäß Tuschierfarbe.
Viel Erfolg beim Geduld haben...

Schöne Grüße, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
wiemer
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 953
Registriert: 21.11.2003 22:47
Motorrad: R65 1979, Block 1986
R60/6 1974
Benelli Tornado 650 1972
MZ TS 250 1974
CB 350 K4 1974
Wohnort: Nimwegen/Niederlande

Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6

Beitrag von wiemer »

Also... der HAG endlich wieder zuhause. :)
Hat E 102, - und etliche Spezialbiere gekostet. Ganz OK.

Nicht ganz klar wie der Ausdistanzierung mit Distanzringe gelaufen ist.
Sicher ist die Pignon-achse mit 0.10 mm nach innen gegangen.

der Zwischenmann sagte der papier-Dichtung ist entfernt, jetzt Silikondichtung, der grosse Ring hinter das Kugellager gleich geblieben, und die Bronze Distanzringe ersetzt fuer Mass ???? [LEIDER] Dan sollte das Kronrad mit etwa [0.25minus Silikondichtung] ri. Pignon gewandert sein....??
also 2 Massnahmen deren das Zahnspiel verringern. :!:
Aber mann spuehrt noch ein bisschen Zahnspiel :)

Die Sache dreht steif, aber hat 3 neue Dichtringe, mit etwas Fett geschmiert.... ... bisschen Vertrauen soll mann doch haben.

Bremsbacken ausgekocht mit Dasty, bremstrommel auch mit Dasty, mal sehen ob das geklappt hat... :?

Groetjes Wiemer.
Es gibt wieder einen Krieg in der Naehe. Der Putin hat gewartet bis Ende Winterspiele. Sieht auch nicht gut aus fuer Taiwan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6

Beitrag von Redskin »

Hallo Wiemer,

da hast Du aber eine günstige Reparatur bekommen. Das Vorgehen ist plausibel und auch der Defekt des HAG ist kein Wunder.
Durch die Kräfte verändert sich die Passung mit der Zeit. Die Zähne geraten unter ungeheuren Druck, wenn sie außer der Mitte die Kraft übertragen sollen, davon kommt das Pitting. Durch das neue Ausdistanzieren ist der Druckpunkt weg vom Zahnende wider in die Mitte gerückt. Das erklärt auch die Maße, die Du genannt hast.
Ich habe denselben Sch..ß hier liegen, mich aber anderweitig über die Runden gerettet (anderes HAG).
Wenn man das Spezialwerkzeug hat, kann man diese Arbeiten auch selbst machen, braucht aber die unterschiedlich dicken Ringe, die man dann gezielt kaufen muss oder eben danach die nicht benötigten Größen auf Lager hat und nie wieder benötigt.
Das Zahnflankenspiel muss vorhanden sein, sonst ist das HAG nach kurzer Zeit Schrott. Ist also so ok.

Dass sich das Ganze streng dreht, ist wahrscheinlich wegen neuer Simmerringe, die laufen noch trocken, nicht zuviel dran drehen. Außerdem geht das auch etwas schwer zu drehen.
Eine Silikondichtung statt dem Papierding erfordert tatsächlich womöglich einen andren Bronzering, denn der entscheidet über das Zahnflankenspiel.

Dein Mechaniker hat plausibel und gut gearbeitet wie es scheint. Glückwunsch.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6

Beitrag von Werner Paul »

Man braucht die Druckringe.
druck-2.jpg
und die
Distanzscheiben
2.jpg
Im laufe der Jahre wandert das Tragbild nach vorne.

Es empfielt sich alle Scheiben da zu haben, weil sonst das vor und zurück über Wochen geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6

Beitrag von Redskin »

Hallo Werner, das sieht mir nach Profi aus?
Sollten wir uns vllt mal kennenlernen, persönlich quasi? :mrgreen: :mrgreen:

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6

Beitrag von Rote Rita »

@Werner: Das passt zu meinem Motto:
Alles ist einfach was man kann! Wenn man mehrmals Antriebe ausdistanziert hat, schrumpft das Ganze zu einer Fleißaufgabe. Dass man alle Distanzscheiben braucht ist einleuchtend, denn oft fehlt einem genau die, die man nicht mehr hat.

Aber ich kann's nicht! Wenn ein Antrieb gemacht werden muss, gebe ich die Arbeit an jemand, der es kann. :)
Man sollte seine Grenzen kennen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

das Problem ist, das Ablaufbild verschiebt sich zur Mitte hin. Damit werden die Kräfte auf den Zähnen größer. Das Ausdistanzieren ist für mich reine Nervensache.

Gruß
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wiemer
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 953
Registriert: 21.11.2003 22:47
Motorrad: R65 1979, Block 1986
R60/6 1974
Benelli Tornado 650 1972
MZ TS 250 1974
CB 350 K4 1974
Wohnort: Nimwegen/Niederlande

Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6

Beitrag von wiemer »

Hallo Walther,

das sieht bestimmt nicht aus wie eine 40-jaeriger allmaehligen Verschleiss-bild.
Schief gelaufene Ausdistantierungs-arbeit?
kaputtes Lager?

kennen Sie den Geschichte :?: ...und wollen Sie mit uns teilen :bindafür:
Antworten