HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6
- Werner Paul
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Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6
Die blaue Tusche sieht man nicht so gut. Ich finde die weiße besser.
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Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6
Hi zusammen,
Im ETK sieht man es besser als bei realoem, weil die Stückliste schreibt, daß das Ritzellager ein Schrägkugellager ist, das nimmt Druck nur in eine Richtung auf, in die andere Richtung kann es klappern. Wenn kein Radialspiel vorhanden ist, dann sollte es noch verwendbar sein. Vor dem Schrägkugellager liegt laut dem Teilekatalog eine Scheibe, die gibt es in verschiedenen Stärken zum Einstellen der korrekten Lage des Ritzels.
Die Lage des Tellerrades wird ebenfalls mit Scheiben eingestellt, Tragbild gemäß Tuschierfarbe.
Viel Erfolg beim Geduld haben...
Schöne Grüße, Michael
Im ETK sieht man es besser als bei realoem, weil die Stückliste schreibt, daß das Ritzellager ein Schrägkugellager ist, das nimmt Druck nur in eine Richtung auf, in die andere Richtung kann es klappern. Wenn kein Radialspiel vorhanden ist, dann sollte es noch verwendbar sein. Vor dem Schrägkugellager liegt laut dem Teilekatalog eine Scheibe, die gibt es in verschiedenen Stärken zum Einstellen der korrekten Lage des Ritzels.
Die Lage des Tellerrades wird ebenfalls mit Scheiben eingestellt, Tragbild gemäß Tuschierfarbe.
Viel Erfolg beim Geduld haben...
Schöne Grüße, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
- wiemer
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Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6
Also... der HAG endlich wieder zuhause.
Hat E 102, - und etliche Spezialbiere gekostet. Ganz OK.
Nicht ganz klar wie der Ausdistanzierung mit Distanzringe gelaufen ist.
Sicher ist die Pignon-achse mit 0.10 mm nach innen gegangen.
der Zwischenmann sagte der papier-Dichtung ist entfernt, jetzt Silikondichtung, der grosse Ring hinter das Kugellager gleich geblieben, und die Bronze Distanzringe ersetzt fuer Mass ???? [LEIDER] Dan sollte das Kronrad mit etwa [0.25minus Silikondichtung] ri. Pignon gewandert sein....??
also 2 Massnahmen deren das Zahnspiel verringern.
Aber mann spuehrt noch ein bisschen Zahnspiel
Die Sache dreht steif, aber hat 3 neue Dichtringe, mit etwas Fett geschmiert.... ... bisschen Vertrauen soll mann doch haben.
Bremsbacken ausgekocht mit Dasty, bremstrommel auch mit Dasty, mal sehen ob das geklappt hat...
Groetjes Wiemer.
Es gibt wieder einen Krieg in der Naehe. Der Putin hat gewartet bis Ende Winterspiele. Sieht auch nicht gut aus fuer Taiwan.
Hat E 102, - und etliche Spezialbiere gekostet. Ganz OK.
Nicht ganz klar wie der Ausdistanzierung mit Distanzringe gelaufen ist.
Sicher ist die Pignon-achse mit 0.10 mm nach innen gegangen.
der Zwischenmann sagte der papier-Dichtung ist entfernt, jetzt Silikondichtung, der grosse Ring hinter das Kugellager gleich geblieben, und die Bronze Distanzringe ersetzt fuer Mass ???? [LEIDER] Dan sollte das Kronrad mit etwa [0.25minus Silikondichtung] ri. Pignon gewandert sein....??
also 2 Massnahmen deren das Zahnspiel verringern.
Aber mann spuehrt noch ein bisschen Zahnspiel
Die Sache dreht steif, aber hat 3 neue Dichtringe, mit etwas Fett geschmiert.... ... bisschen Vertrauen soll mann doch haben.
Bremsbacken ausgekocht mit Dasty, bremstrommel auch mit Dasty, mal sehen ob das geklappt hat...
Groetjes Wiemer.
Es gibt wieder einen Krieg in der Naehe. Der Putin hat gewartet bis Ende Winterspiele. Sieht auch nicht gut aus fuer Taiwan.
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- Redskin
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Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6
Hallo Wiemer,
da hast Du aber eine günstige Reparatur bekommen. Das Vorgehen ist plausibel und auch der Defekt des HAG ist kein Wunder.
Durch die Kräfte verändert sich die Passung mit der Zeit. Die Zähne geraten unter ungeheuren Druck, wenn sie außer der Mitte die Kraft übertragen sollen, davon kommt das Pitting. Durch das neue Ausdistanzieren ist der Druckpunkt weg vom Zahnende wider in die Mitte gerückt. Das erklärt auch die Maße, die Du genannt hast.
Ich habe denselben Sch..ß hier liegen, mich aber anderweitig über die Runden gerettet (anderes HAG).
Wenn man das Spezialwerkzeug hat, kann man diese Arbeiten auch selbst machen, braucht aber die unterschiedlich dicken Ringe, die man dann gezielt kaufen muss oder eben danach die nicht benötigten Größen auf Lager hat und nie wieder benötigt.
Das Zahnflankenspiel muss vorhanden sein, sonst ist das HAG nach kurzer Zeit Schrott. Ist also so ok.
Dass sich das Ganze streng dreht, ist wahrscheinlich wegen neuer Simmerringe, die laufen noch trocken, nicht zuviel dran drehen. Außerdem geht das auch etwas schwer zu drehen.
Eine Silikondichtung statt dem Papierding erfordert tatsächlich womöglich einen andren Bronzering, denn der entscheidet über das Zahnflankenspiel.
Dein Mechaniker hat plausibel und gut gearbeitet wie es scheint. Glückwunsch.
Greetz
Dirk
da hast Du aber eine günstige Reparatur bekommen. Das Vorgehen ist plausibel und auch der Defekt des HAG ist kein Wunder.
Durch die Kräfte verändert sich die Passung mit der Zeit. Die Zähne geraten unter ungeheuren Druck, wenn sie außer der Mitte die Kraft übertragen sollen, davon kommt das Pitting. Durch das neue Ausdistanzieren ist der Druckpunkt weg vom Zahnende wider in die Mitte gerückt. Das erklärt auch die Maße, die Du genannt hast.
Ich habe denselben Sch..ß hier liegen, mich aber anderweitig über die Runden gerettet (anderes HAG).
Wenn man das Spezialwerkzeug hat, kann man diese Arbeiten auch selbst machen, braucht aber die unterschiedlich dicken Ringe, die man dann gezielt kaufen muss oder eben danach die nicht benötigten Größen auf Lager hat und nie wieder benötigt.
Das Zahnflankenspiel muss vorhanden sein, sonst ist das HAG nach kurzer Zeit Schrott. Ist also so ok.
Dass sich das Ganze streng dreht, ist wahrscheinlich wegen neuer Simmerringe, die laufen noch trocken, nicht zuviel dran drehen. Außerdem geht das auch etwas schwer zu drehen.
Eine Silikondichtung statt dem Papierding erfordert tatsächlich womöglich einen andren Bronzering, denn der entscheidet über das Zahnflankenspiel.
Dein Mechaniker hat plausibel und gut gearbeitet wie es scheint. Glückwunsch.
Greetz
Dirk
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Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6
Man braucht die Druckringe.
Distanzscheiben Im laufe der Jahre wandert das Tragbild nach vorne.
Es empfielt sich alle Scheiben da zu haben, weil sonst das vor und zurück über Wochen geht.
und dieDistanzscheiben Im laufe der Jahre wandert das Tragbild nach vorne.
Es empfielt sich alle Scheiben da zu haben, weil sonst das vor und zurück über Wochen geht.
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Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6
Hallo Werner, das sieht mir nach Profi aus?
Sollten wir uns vllt mal kennenlernen, persönlich quasi?
Greetz
Dirk
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Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6
@Werner: Das passt zu meinem Motto:
Alles ist einfach was man kann! Wenn man mehrmals Antriebe ausdistanziert hat, schrumpft das Ganze zu einer Fleißaufgabe. Dass man alle Distanzscheiben braucht ist einleuchtend, denn oft fehlt einem genau die, die man nicht mehr hat.
Aber ich kann's nicht! Wenn ein Antrieb gemacht werden muss, gebe ich die Arbeit an jemand, der es kann.
Man sollte seine Grenzen kennen.
Gruß Rainer
Alles ist einfach was man kann! Wenn man mehrmals Antriebe ausdistanziert hat, schrumpft das Ganze zu einer Fleißaufgabe. Dass man alle Distanzscheiben braucht ist einleuchtend, denn oft fehlt einem genau die, die man nicht mehr hat.
Aber ich kann's nicht! Wenn ein Antrieb gemacht werden muss, gebe ich die Arbeit an jemand, der es kann.
Man sollte seine Grenzen kennen.
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R 100 RS mit Benzineinspritzung
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Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6
Hallo,
das Problem ist, das Ablaufbild verschiebt sich zur Mitte hin. Damit werden die Kräfte auf den Zähnen größer. Das Ausdistanzieren ist für mich reine Nervensache.
Gruß
Walter
das Problem ist, das Ablaufbild verschiebt sich zur Mitte hin. Damit werden die Kräfte auf den Zähnen größer. Das Ausdistanzieren ist für mich reine Nervensache.
Gruß
Walter
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R60/6 1974
Benelli Tornado 650 1972
MZ TS 250 1974
CB 350 K4 1974 - Wohnort: Nimwegen/Niederlande
Re: HAG geoeffnet.... ausdistantieren & pitting. R60/6
Hallo Walther,
das sieht bestimmt nicht aus wie eine 40-jaeriger allmaehligen Verschleiss-bild.
Schief gelaufene Ausdistantierungs-arbeit?
kaputtes Lager?
kennen Sie den Geschichte ...und wollen Sie mit uns teilen
das sieht bestimmt nicht aus wie eine 40-jaeriger allmaehligen Verschleiss-bild.
Schief gelaufene Ausdistantierungs-arbeit?
kaputtes Lager?
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