Vergaser reagiert nicht auf Einstellen der Drosselklappe/ BMW R65LS ’82

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
nicoIII
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2022 13:10
Motorrad: R65LS ’82

Vergaser reagiert nicht auf Einstellen der Drosselklappe/ BMW R65LS ’82

Beitrag von nicoIII »

Kurze Zusammenfassung meines Problems:
- Leistungsloch der R65LS zwischen 4500 und 5500 Umdrehungen.
- Verdacht, dass es an den Vergasern liegt.
- Beim Synchronisieren hat einer der Vergaser nicht auf das Einstellen des [EDIT:] Drosselkappenanschlags reagiert (Unterdruck blieb gleich)
- Könnte dies die Ursache des „Leistungslochs“ sein und wo genau könnte das Problem liegen?


Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen eine BMW R65LS zugelegt. Diese läuft insgesamt auch recht gut, hat aber ein größeres Problem bei dem ich derzeit nicht weiterkomme.

Beim Fahren lässt die Leistung etwa zwischen den Drehzahlen 4500 bis 5500 extrem nach. Sobald man an diesem „Leistungsloch“ vorbei gedreht hat, kommt die Beschleunigung zurück.

Nun hat der Vorbesitzer bereits allerlei Sachen überprüft und neben allen Flüssigkeiten auch die Zündung etc. erneuert.

Kurz gesagt: Unsere Vermutung ist, dass es am Vergaser liegt (gedrosselt ist die Maschine auch nicht). Die Vergaser wurden vom Vorbesitzer allerdings auch bereits ausgebaut und getestet, im Ultraschallbad gereinigt und wieder eingebaut. Nun wollten wir die Vergaser gestern zumindest schonmal synchronisieren, damit die Maschine insgesamt etwas ruhiger läuft.

Dabei ist aufgefallen, dass der Unterdruck linken Vergasers sich durch das Anpassen der [EDIT:] Drosselklappe nicht geändert hat. Beim Gas geben hat sich der Unterdruck allerdings geändert, die Klappe kann also nicht komplett „feststecken“.

Egal was wir versucht haben, im Leerlauf hat sich nichts geändert. Als nächstes soll nun dieser Vergaser ein weiteres mal ausgebaut und überprüft werden.

Zu meiner Frage: Hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem und habt Ihr eine Idee, woran genau es liegen könnte? Ist es möglich, dass ich hier bereits die Ursache für das „Leistungsloch“ gefunden habe?

Ich hoffe ich habe an alle relevanten Infos gedacht und bedanke mich schonmal für eure Antworten!

Beste Grüße
Nico
Zuletzt geändert von nicoIII am 28.06.2022 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Vergaser reagiert nicht auf Einstellen des Leerlaufs / BMW R65LS ’82

Beitrag von Redskin »

Der Unterdruck ändert sich nur, wenn man am Drosselklappenanschlag Änderungen vorgenommen hat. Die Schraube unten ist für das Gemisch im Leerlauf und bei Teillast.
Vorschlag: Grundeinstellung und dann neu synchronisieren. Wie es geht, steht im WIKI. Erreichbar über die Symbolleiste oben (die Zahnräder)

Greetz
Dirk
3190
nicoIII
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2022 13:10
Motorrad: R65LS ’82

Re: Vergaser reagiert nicht auf Einstellen des Leerlaufs / BMW R65LS ’82

Beitrag von nicoIII »

Redskin hat geschrieben: 28.06.2022 14:13 Der Unterdruck ändert sich nur, wenn man am Drosselklappenanschlag Änderungen vorgenommen hat. Die Schraube unten ist für das Gemisch im Leerlauf und bei Teillast.
Hallo Dirk,

danke für die Antwort. Genau das haben wir getan. Sorry für die Verwirrung, ich bin mit der Terminologie noch nicht 100% vertraut, da ich das Projekt mit meinem Onkel angehe.

VG
Nico
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Vergaser reagiert nicht auf Einstellen der Drosselklappe/ BMW R65LS ’82

Beitrag von Redskin »

Hi Nico,

schaut Euch zunächst die Anleitung im WIKI an und stellt die Vergaser dementsprechend ein. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, fängt das Rätselraten an. Es kann an der Membrane liegen, wenn die nen Riss oder ein kleines Loch hat, passiert genau das, was Du beschreibst.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vergaser reagiert nicht auf Einstellen der Drosselklappe/ BMW R65LS ’82

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Nico, willkommen bei den kleinen Boxern.

Nach Deiner Beschreibung würde ich die Vergasermembranen auf Beschädigungen überprüfen. Es dürfen keine Löcher drin sein und der Dom muss richtig dicht sein - achte auf die kleine Nase im Gummi, die in eine Aussparung greifen muss. Mehr dazu im Wiki

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1154
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Vergaser reagiert nicht auf Einstellen der Drosselklappe/ BMW R65LS ’82

Beitrag von Brummbär »

Nochmal zu den Grundlagen: Der Unterdruck wird hinter der Drosselklappe gemessen. Drosselklappe geschlossen, maximaler Unterdruck. Ein Regulieren am Drosselklappenanschlag verändert den freien Querschnitt um die Klappe herum nur minimal, so dass das relativ grobe Manometer kaum eine Veränderung anzeigen wird. Dieses Schätzeisen bewegt sich nur, wenn sich die Drosselklappe ordentlich bewegt. Meiner Meinung nach ist die Manometergeschichte nur zur Einstellung gleichen Gaszugeingriffs sinnvoll. Ich hab zwei einfache Unterdruckmanometer in eine Holzzwinge gepackt und lege sie auf den Tankrucksack, dann fahre ich eine Proberunde. Stehen die Zeiger ungleich, stelle ich die Gaszuglängen an den Deckeln der Vergaser ein. Die Drosselklappenanschläge müssen möglichst weit geschlossen sein, damit das Leerlaufsystem überhaupt zum Einsatz kommt.
Ungleich eingestellte Drosselklappenanschläge kann allenfalls bei der Probefahrt beim Gaswegnehmen erkennen, wenn man weiss, worauf man achten muss. Dann weichen die Zeiger ebenfalls voneinander ab.
Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
nicoIII
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2022 13:10
Motorrad: R65LS ’82

Re: Vergaser reagiert nicht auf Einstellen der Drosselklappe/ BMW R65LS ’82

Beitrag von nicoIII »

Nochmal vielen Dank für die Antworten!

Ich wollte das Problem noch einmal spezifizieren und auch die Punkte auflisten, welche bereits überprüft worden sind.

Was gemacht wurde:
- Vergaser im Ultraschallbad gereinigt
- Membranen erneuert
- Zündung kontrolliert und eingestellt
- Zündkabel getauscht
- Zündspule getauscht
- Ventile eingestellt

Was falsch läuft:
- Bei der Synchronisation im Leerlauf (ca. 1000 1/min) reagiert der rechte Vergaser auf die Verstellung der Drosselklappenanschlagschraube, der linke Vergaser reagiert nicht.

- Irgendwo zwischen 4-6000 1/min gibt es ein starkes Leistungsloch, dies ist vor allem im den oberen Gängen bemerkbar. In Gang 1-3 ist es mir bis jetzt kaum bis gar nicht aufgefallen.

Die für mich offensichtlicheren Lösungen sind also alle schon durchgegangen worden und das Problem besteht immer noch. Ich weiß hier leider nicht weiter, wenn einer von euch also noch weitere Ideen hat, wäre ich für jede Antwort dankbar.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Vergaser reagiert nicht auf Einstellen der Drosselklappe/ BMW R65LS ’82

Beitrag von MMö »

Moin!

Meinst du das Loch zwischen 3500 und 4500?
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Vergaser reagiert nicht auf Einstellen der Drosselklappe/ BMW R65LS ’82

Beitrag von Redskin »

Bei den Vergasern noch mal mit der Grundeinstellung beginnen. Die Messuhren sind aber OK? Die Schläuche dto.?
Ich verwende den Twinmax mit PVC Schläuchen. Das geht halbwegs exakt. Gummischläuche sind schon nicht mehr so gut, sind zu weich.

Greetz
Dirk
3190
Wilfried11
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 14.01.2011 19:41
Motorrad: BMW R 65 Bj. 1983 Erstbesitz
Wohnort: 85293 Reichertshausen

Re: Vergaser reagiert nicht auf Einstellen der Drosselklappe/ BMW R65LS ’82

Beitrag von Wilfried11 »

Hat der Bowdenzug genügend Spiel ? / so 2mm sollten es schon sein, damit die Anschlagschraube auch wirksam wird und der Hebel nicht nur am Seilzug hängt ( Freigängigkeit Prüfen )
nicoIII
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2022 13:10
Motorrad: R65LS ’82

Re: Vergaser reagiert nicht auf Einstellen der Drosselklappe/ BMW R65LS ’82

Beitrag von nicoIII »

Redskin hat geschrieben: 30.06.2022 17:50 Bei den Vergasern noch mal mit der Grundeinstellung beginnen. Die Messuhren sind aber OK? Die Schläuche dto.?
Ich verwende den Twinmax mit PVC Schläuchen. Das geht halbwegs exakt. Gummischläuche sind schon nicht mehr so gut, sind zu weich.

Greetz
Dirk
Danke für die Antwort!
Wir haben mehrmals ab der Grundeinstellung begonnen. Am Manometer oder den Schläuchen kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich habe die Schläuche getauscht und beide Manometer an beiden Vergasern getestet und hatte das gleich Ergebnis.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Vergaser reagiert nicht auf Einstellen der Drosselklappe/ BMW R65LS ’82

Beitrag von Redskin »

Ok.
Also, wenn es bei dem geschilderten Fehler bleibt und die Veränderung am Leerlaufanschlag tatsächlich keine Veränderung am Unterdruck bewirkt, der Vergaser tatsächlich inkl Membrane (die kann man beim Montieren einzwicken und kaputtmachen!) i. O. ist, dann muss iwo Falschluft im Spiel sein. Wie sind den die absoluten Werte bei den beiden Vergasern, bzw. wie groß ist der Unterschied zwischen den Anzeigen? Wie verläuft die Anzeige, wenn Du Gas gibst?

Falschluft kann man mit Bremsenreiniger gut identifizieren: die Stelle, die man prüfen will, bei laufendem Motor gezielt einsprühen. Steigt die Drehzal : voilà, da liegt der Haas im Pfeffer. Natürlich nicht die ganze Karre einnebeln, sondern punktuell und gezielt vorgehen.

Greetz
Dirk
3190
nicoIII
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2022 13:10
Motorrad: R65LS ’82

Re: Vergaser reagiert nicht auf Einstellen der Drosselklappe/ BMW R65LS ’82

Beitrag von nicoIII »

Wilfried11 hat geschrieben: 30.06.2022 22:17 Hat der Bowdenzug genügend Spiel ? / so 2mm sollten es schon sein, damit die Anschlagschraube auch wirksam wird und der Hebel nicht nur am Seilzug hängt ( Freigängigkeit Prüfen )
Gute Frage, da bin ich mir nicht sicher. Werde das nachher noch einmal überprüfen, danke!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Vergaser reagiert nicht auf Einstellen der Drosselklappe/ BMW R65LS ’82

Beitrag von Redskin »

nicoIII hat geschrieben: 01.07.2022 10:12
Wilfried11 hat geschrieben: 30.06.2022 22:17 Hat der Bowdenzug genügend Spiel ? / so 2mm sollten es schon sein, damit die Anschlagschraube auch wirksam wird und der Hebel nicht nur am Seilzug hängt ( Freigängigkeit Prüfen )
Gute Frage, da bin ich mir nicht sicher. Werde das nachher noch einmal überprüfen, danke!

Ich dachte, Ihr habt ab Grundeinstellung gearbeitet? Dabei ist, wenn ich mich nicht täusche ein wichtiger Punkt, dass das Spiel der Bowdenzüge entsprechend eingestellt sein muss, bzw. der Seilzugverteiler funktioniert und nicht etwa hängt!

1.) mechanische Synchronisation ( Grundeinstellung bei ganz locker eingestellte Bowdenzügen (Spiel 5 mm))
2.) pneumatischer Abgleich Leerlauf
3.) Einstellen des korrekten Bowdenzugspiels (ca 1- 2 mm)
4.) pneumatischer Abgleich Teillastbereich bei ca 3000 Umdrehungen mit den Bowdenzugstellern.

Wenn die Drosselklappe warum auch immer "Am Draht" hängt, dann ist klar, warum das Verdrehen der Stellschraube bei punkt 2 nix ausmacht.

Greetz
Dirk
3190
nicoIII
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2022 13:10
Motorrad: R65LS ’82

Re: Vergaser reagiert nicht auf Einstellen der Drosselklappe/ BMW R65LS ’82

Beitrag von nicoIII »

Ich habe jetzt nochmal alles geprüft. Es lag nicht an den Zügen, egal wie viel Spiel der Bowdenzug hat, das Problem bleibt.

Falschluft ist auch nicht die Ursache. Der richtige Tipp war also leider noch nicht dabei.

Die Luftstutzen habe ich auch nochmal abgenommen, beim Gas geben bewegen sich die Gasschieber synchron und gleichmäßig.

Anbei habe ich ein Foto beigefügt, in welcher Stellung der linke Vergaser „feststeckt“.
4CA69735-ADE3-40F0-BCC7-5EBCE1E6FDE1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten