Hallo zusammen,
wenn ich den Deckel überm Tellerrad abdrücke, was passiert mit der Lagerbuchse des Bremsschlüssels? Kommt die mit raus oder muss ich die vorher rausschieben?
Viele Grüße
Manfred
Hinterradantrieb
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Re: Hinterradantrieb
Hallo Manfred,
auf jeden Fall muss der Bremshebel ab. Dann kannst du aber den Bremsschlüssel rausziehen.
Gruß Rainer
auf jeden Fall muss der Bremshebel ab. Dann kannst du aber den Bremsschlüssel rausziehen.
Gruß Rainer
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Re: Hinterradantrieb
Öffnen des HAG:
HAG Öl ablassen, ausbauen gem WHB.
Bremshebel entfernen und Bremsschlüssel herausziehen. Gehäuseinnenseite ggfs reinigen. Allgemein auf Sauberkeit achten.
Die Verschraubung des HAG Deckels lösen. Den Deckel mit Heißluftgebläse oder weicher, rußfreier Flamme gleichmäßig im Bereich um den Mitnehmer erwärmen. (Da sitzt das fette Lager drin). An der Verschraubung gibt es zwei unmittelbar neben der jeweiligen Schraube gelegene Leergewinde, die sich diametral gegenüberligen. (Ca. in der 2 Uhr und 8 Uhr Position)
in diese Gewindebohrungen des Deckels Schrauben eindrehen und so den Deckel vom Gehäuse abpressen.
Der Deckel geht auch ohne Erwärmen runter, dann bleibt das Lager im Deckel und der ganze Kladderadatsch (Kegelrad) kommt mit raus.
Man muss dann zum weiteren Zerlegen heizen, die Teile fallen dann durch das Eigengewicht heraus.
Greetz
Dirk
HAG Öl ablassen, ausbauen gem WHB.
Bremshebel entfernen und Bremsschlüssel herausziehen. Gehäuseinnenseite ggfs reinigen. Allgemein auf Sauberkeit achten.
Die Verschraubung des HAG Deckels lösen. Den Deckel mit Heißluftgebläse oder weicher, rußfreier Flamme gleichmäßig im Bereich um den Mitnehmer erwärmen. (Da sitzt das fette Lager drin). An der Verschraubung gibt es zwei unmittelbar neben der jeweiligen Schraube gelegene Leergewinde, die sich diametral gegenüberligen. (Ca. in der 2 Uhr und 8 Uhr Position)
in diese Gewindebohrungen des Deckels Schrauben eindrehen und so den Deckel vom Gehäuse abpressen.
Der Deckel geht auch ohne Erwärmen runter, dann bleibt das Lager im Deckel und der ganze Kladderadatsch (Kegelrad) kommt mit raus.
Man muss dann zum weiteren Zerlegen heizen, die Teile fallen dann durch das Eigengewicht heraus.
Greetz
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Re: Hinterradantrieb
Okay, danke für die Tipps
Grüße
Manfred
Grüße
Manfred
- Werner Paul
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Re: Hinterradantrieb
Es gibt unterschiedliche Lagerbuchsen. Bei den späteren Modellen,
ging die durch. Sitzt fest, je nach dem. Manchmal geht's mit
geeigneter Nuss, manchmal mit Rundstahl und Werkstattpresse,
oder je nach dem mit dem Hammer raus.
ging die durch. Sitzt fest, je nach dem. Manchmal geht's mit
geeigneter Nuss, manchmal mit Rundstahl und Werkstattpresse,
oder je nach dem mit dem Hammer raus.