Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Ulrich W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2022 14:52
Motorrad: R65

Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Ulrich W. »

Danke Rainer
Ich scheue ja nicht den Versuch, aber bin immer ein bisschen zurückhaltend, wenn ich etwas bisher nicht Erprobtes versuche. Nicht, dass mir der Reifen/Schlauch platzt.... Was wäre denn maximaler Druck? Was ich nicht gerne mache, ist der nochmalige Ausbau vom Vorderreifen. Das ist zu viel Getue mit der klemmenden Achse und meinen speziellen Problemen (Bremssättel ab, Schutzblech ab usw. ). Aber wie sich das anhört, muss auch beim Reifenservice das Rad nicht extra raus, oder?
Gruß Ulrich
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Redskin »

Wenn der Reifenberti den Reifen neu montieren will, muss das Rad wieder raus. Er muss die Flanken von der Felge abdrücken, neu mit Montagepaste einbalsamieren und dann mit dem Montagedruck (ca. 2,5 bar bis 3,5 bar) den Reifen wieder auf den Felgenhump hüpfen lassen.
Mein Reifenhändler hatte mal Probleme mit der Montage von Michelin Pilot bei der Q. Die Reifen gingen an den Großhandel retour, weil sich der vordere nicht dazu bewegen ließ, gleichmäßig auf die Felge zu hupfen.

Was man machen kann: Druck ziemlich rauslassen und die Maschine über den Hof rollen, dann mit ca 2,5bar wieder aufpumpen. Möglicherweise gibt sich durch die Walkarbeit des Reifens der Sitz auf der Felge ein wenig.

Greetz
Dirk
3190
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Kalle »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von FrankR80GS »

Ulrich W. hat geschrieben: 10.08.2022 20:07 ... Nicht, dass mir der Reifen/Schlauch platzt.... Was wäre denn maximaler Druck? Was ich nicht gerne mache, ist der nochmalige Ausbau vom Vorderreifen.
Hallo Ulrich, der maximale Druck ist irgendwo auf dem Reifen angegeben - deutsch oder englisch "Inflate max. xy PSI". Die PSI geteilt durch 14 ist der maximale Druck in bar. Wahrscheinlich muss der Reifen aber von der Felge und neu aufgezogen werden.

Leider ist der Fachkräftemangel längst auch im Reifengeschäft angekommen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Ulrich W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2022 14:52
Motorrad: R65

Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Ulrich W. »

[
Was man machen kann: Druck ziemlich rauslassen und die Maschine über den Hof rollen, dann mit ca 2,5bar wieder aufpumpen. Möglicherweise gibt sich durch die Walkarbeit des Reifens der Sitz auf der Felge ein wenig.

Greetz
Dirk
[/quote]

Runter auf 1,0 bar, dann circa 20 m schieben und anschließend aufpumpen auf 2,5 bar - so etwa? Schieben wird anstrengend, leicht abschüssiges Gelände, aber machbar. Ich könnte auch bei rausgelassener Luft mit dem Felgenheber, den ich früher beim Aufziehen von Reifen verwendet habe, an der besagten Stelle nachhelfen. Versuchen, den Wulst so 3 mm an der besagten Reifenstelle nach oben zu bugsieren, oder? Wenigstens versuchen.
Gruß Ulrich
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Redskin »

Versuch macht kluch. Die Aussichten sind aber mau, dass muss ich dazusagen. Wahrscheinlich musst Du nochmal zum Reifenmann.

Greetz
Dirk
3190
Ulrich W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2022 14:52
Motorrad: R65

Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Ulrich W. »

Versuch gemacht, klug geworden. Es hat leider nichts gebracht, den Reifen eingebaut anzupassen. Also werde ich wohl in einer Woche zum Reifenservice fahren und reklamieren (dann ist der zuständige Kollege aus dem Urlaub zurück). Sehe schon kommen, dass ich wieder den ausgebauten Reifen vorbeibringen muss. Wiedereinbau macht Freude :/
Grüße Ulrich
Ulrich W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2022 14:52
Motorrad: R65

Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Ulrich W. »

Endlich erledigt. Ich musste leider das Rad ausbauen. Der Monteur hat in meinem Beisein den Reifen neu aufgezogen und das Rad ausgewuchtet. Das ging schnell. Danach hatte ich wieder das Vergnügen, vorne alles auseinanderzubauen und gefühlte 100 x zu versuchen, die Steckachse reinzuschieben. Irgendwann stimmten wohl alle Winkel und sie ging tatsächlich durch. Wenn mir eine Reifenpanne in freier Wildbahn passiert, wäre ich verloren und ein Fall für den ADAC.
Schöne Grüße Ulrich
Ulrich W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2022 14:52
Motorrad: R65

Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Ulrich W. »

Ein Update zu meinem Vorderreifen. Eigentlich war ich mit der Sache durch. Eigentlich. Nach der zweiten Montage beim Reifenservice, über die ich zuletzt berichtet hatte, stellte sich heraus, dass der Reifen bei der Fahrt schlimmer eierte als zuvor. Also bin ich zum BMW-Motorradzentrum gefahren und habe den Mechaniker meines Vertrauens um seine Einschätzung gebeten. Er hat nach Prüfung der Felge (alles okay) eine Probefahrt unternommen und mir klipp und klar gesagt, dass der Heidenau-Reifen nicht in Ordnung ist, Produktionsfehler. Ich sollte den Reifen reklamieren. Er hat mir dazu auch ein kurzes Schreiben aufgesetzt. Ich habe also reklamiert und online beim gleichen Händler sofort den Reifen Heidenau K34 noch einmal bestellt. Der Austauschreifen wurde jetzt montiert, diesmal bei BMW, und siehe da, er läuft rund und problemlos. Der reklamierte Reifen wird in den nächsten Tagen bei mir vom Paketdienst abgeholt und vom Onlineversand zu Heidenau weitergeleitet. Bin mal gespannt, ob die sich den Schuh anziehen oder ich den Austauschreifen bezahlen darf.
Für mich eine unerwartete Erfahrung, dass neue Reifen ab Werk einen Schaden haben. Aber das ist in meinem Fall ganz offensichtlich.
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Bert68 »

Ulrich W. hat geschrieben: 02.10.2022 20:09 ...dass der Heidenau-Reifen nicht in Ordnung ist, Produktionsfehler...
...das ist echt ärgerlich! :(

Fahre auf meiner R 60/5 auch Heidenau-Reifen und kann bisher nichts negatives berichten!
Bild
Bild
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von FrankR80GS »

Bert68 hat geschrieben: 05.10.2022 19:15 ...Fahre auf meiner R 60/5 auch Heidenau-Reifen und kann bisher nichts negatives berichten! ...
Der Heidenau K60 ist als schlauchloser Vorderreifen für die GS Modelle berüchtigt für schlagartige massive Luftverluste. Mir ist das selbst passiert und war mir unerklärlich. Da ich gerade den Luftdruck geprüft hatte, habe ich an mir selbst gezweifelt. Später habe ich die gleiche Geschichte von anderen Fahrern gehört. Heidenau hat sich nicht zuständig gefühlt und die Reifen jahrelang so verkauft. Mit Reifen anderer Marken ist mir das davor oder danach nie mehr passiert (auf immerhin 180 tkm auf einem Motorrad). Daher habe ich den Heidenau nicht wieder gekauft, obwohl er sonst gut ist.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von ssuchi »

Wobei das denke ich dann nichts mit dem Merkmal "schlauchlos" an sich zu tun hat.
Ich fahre auch ausschließlich schlauchlos-Reifen (aktuell Bridgestone + Pirelli) auf verschiedenen Motorrädern, bisher ohne Probleme.
Und der eine Platte bei blondies alter Maschine (Michelin Pilot Road schlauchlos) war kontrolliert und sehr gut beherrschbar.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Redskin »

Heidenau hat sich nicht zuständig gefühlt und die Reifen jahrelang so verkauft
Wundert Dich das? Ich schätze, jeder Hersteller von irgendwas wird sich sehr neutral bis bedauernd ablehnend verhalten, solange kein offenkundiger Beweis dafür vorhanden ist, dass sein Produkt fehlerhaft war.

Bei den kleinen Boxern ist schlauchlos eh kein Thema, es muss immer die Innenpelle rein.

Dafür habe ich auch mit neuem Schlauch oft festgestellt, dass nach einiger Zeit massiv Luft fehlt. Man spürt es sofort, wenn man nach längerer Zeit die Maschine rausrollt und es sich so teigig fährt. Da ist der nächste Halt dann am Kompressor. Ist nicht gefährlich, weil schleichend und sofort zu bemerken. Eher lästig.

Wenn man ständig unterwegs ist, kommt das allerdings nicht vor, zumindest meine ich, das beobachtet zu haben.

Irgendwer ne Idee dazu? (Außer Fahrer dement oder plem plem 8) :-D )

Greetz
Dirk
3190
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Brummbär »

Diese Beobachtung kann ich bestätigen, je neuer desto Luftverlust. Einen Erklärungsansatz dafür kann ich trotz meiner technischen Ausbildung auch nicht liefern.

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Redskin »

Diese Beobachtung kann ich bestätigen
Das erleichtert mich, also bin ich noch nicht so flurry, wie befürchtet.

Greetz
Dirk
3190
Antworten