Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü

Beitrag von Curd C. Hose »

Hallo zusammen,

mein Name ist Curd Constantin Hose, er wird jedoch von Freunden und Bekannten (Disclaimer: Der Einfachkeit halber verwende ich die männliche Form, gemeint sind jedoch selbstverständlich auch Frauen, Diverse, Queere und sonstige Andere) sehr gerne zu Curd C. abgekürzt. Mit Bj. '59 habe ich die Sechziger-Marke längst hinter mir gelassen. Ich fahre BMW-Motorräder seit 1985, bisher immer nur Monolever der Baureihe 247 ab Mj. '85, und habe insgesamt in der Summe aller Mopeten gewiss bereits die halbe Million an Kilometern auf der Uhr. Aktuell sind zugelassen eine zur R 107 RS umgebaute '87er R 80 RT und eine zur R 107 RT umgebaute '96er R 100 RT Classic, die mir beide sehr viel Vergnügen bereiten. Auch meine chronologisch zweite Monolever, eine '86er R 80 RT, ist nach wie vor zugelassen, hat 300.000 km auf der Uhr und wird nach dem Umbau zum Bobber und dem Einbau eines leicht gedrosselten Originalmotors mit seinerzeit 40.000 km oder so von meinem jüngeren Sohn bewegt.

Um 1. meinen Fuhrpark etwas bunter zu gestalten und 2. meiner zierlichen Lebensgefährtin das Moppedfahren schmackhaft zu machen, liebäugle ich derzeit heftigst mit der Anschaffung einer R 65 LS. Ich erinnere mich noch sehr gut, dass dieses Mopped damals wegen seines Katana-Designs und der eigenartigen Räder nicht sonderlich beliebt war (mit gefiel sie auch nicht), aber heute dementsprechend selten und daher umso interessanter ist.

Ich erlaube mir, gleich einen Technik-Thread hierzu zu eröffnen, und grüße euch herzlich!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü

Beitrag von Redskin »

Hallo Curd,

herzlich willkommen hier bei den "Kleinen". Wenn Dir eine LS über den Weg läuft, die noch halbwegs zu retten ist, wäre das natürlich aller Ehren wert, ein solches Gerät (ob schön oder nicht) vor dem Metzger zu retten.
Leider ist aber das Angebot entsprechend der ursprünglichen Auflage eher flau.
Die Maschine selbst ist ein geiles Gerät, auch ohne Tuning fix ums Eck und hat schon so manchen "Großen" Respekt gelehrt.

Lass uns teilhaben!

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Curd,

willkommen bei den kleinenBoxern.
Wie schaffst du 500.000km?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü

Beitrag von Bert68 »

Servus & allzeit gute Fahrt!
Curd C. Hose hat geschrieben: 05.09.2022 14:05 ...aktuell sind zugelassen eine zur R 107 RS umgebaute '87er R 80 RT und eine zur R 107 RT umgebaute '96er R 100 RT Classic, die mir beide sehr viel Vergnügen bereiten. Auch meine chronologisch zweite Monolever, eine '86er R 80 RT, ist nach wie vor zugelassen, hat 300.000 km auf der Uhr und wird nach dem Umbau zum Bobber und dem Einbau eines leicht gedrosselten Originalmotors mit seinerzeit 40.000 km oder so von meinem jüngeren Sohn bewegt...
:gruebel: Wie wärs mit ein paar Bildern deines Fuhrparks?
Redskin hat geschrieben: 05.09.2022 15:05 ...leider ist aber das Angebot entsprechend der ursprünglichen Auflage eher flau.
Die Maschine selbst ist ein geiles Gerät, auch ohne Tuning fix ums Eck und hat schon so manchen "Großen" Respekt gelehrt...
Gibt´s doch:
R65 LS mit Vollverkleidung
Bild
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü

Beitrag von Curd C. Hose »

Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung!

Zu euren Fragen: Die halbe Million habe ich auf insgesamt vier Monolevern gefahren, das meiste davon (~230 Mm) auf meiner zweiten, der besagten '86er R 80 RT, die ich zunächst mit einem Schek-Satz (d = 95,5 mm) ausgerüstet hatte, nach dessen - vermeintlichem - Verschleiß wegen hohen Ölverbrauchs durch ein 7Rock-Powerkit ersetzt wurde.

Nein, ich möchte keine Vollverkleidung an der R 65 LS haben, sie soll, abgesehen vom Motor, möglichst original bleiben, eben, weil sie so selten ist - und wegen zweier bereits vorhandener vollverkleideter BMWs.

Ach ja, noch etwas: Zum Fuhrpark gehört noch eine '54er DKW RT 175, mein erstes motorisiertes Fahrzeug überhaupt, angeschafft im Herbst '77 kurz nach dem Erwerb des Führerscheins und immer noch zugelassen, v. a., weil sich damit preisgünstig Schadensfreiheitsrabatte ansammeln lassen 8) .

Beste Grüße, Curd C.

Noch etwas (2): Gibt es bei einer Laufleistung des obskuren Objekts der Begierde von gut 30 Mm besondere Punkte, Schwachstellen o. ä., auf die ich beim Kauf zu achten habe?
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü

Beitrag von Redskin »

Gibt es bei einer Laufleistung des obskuren Objekts der Begierde von gut 30 Mm besondere Punkte, Schwachstellen o. ä., auf die ich beim Kauf zu achten habe?
Die LS ist bis auf die Räder, die Frontmaske und die Auspuffanlage nix besonderes, es gelten dieselben Regeln, wie für alle altgedienten Schlachtrösser. Lager, Inkontinenzen, Tankinnenleben, Wartungszustand, allgemeiner Zustand, Historie ...
Die Räder sind wie gesagt was Besonderes und der Auspuff in mattschwarz auch. Letzterer ist oft hinieden und optisch passender Ersatz bei Rädern und Auspuff kaum zu vernünftigem Kurs aufzutreiben.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü

Beitrag von FrankR80GS »

Curd C. Hose hat geschrieben: 05.09.2022 16:33 ....Gibt es bei einer Laufleistung des obskuren Objekts der Begierde von gut 30 Mm besondere Punkte, Schwachstellen o. ä., auf die ich beim Kauf zu achten habe? ..
Nach 500 tkm erFAHRUNG mit großen Boxern solltest Du die "Dreckecken" des 2V-Konzepts besser kennen, als wir. :wink:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü

Beitrag von Curd C. Hose »

Gewiss, gewiss. Meine Frage stellte auf möglicherweise vorhandene Unterscheide oder Besonderheiten der »Kleinen« im Vergleich zu den 247ern ab, die ich bislang nicht kenne.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü

Beitrag von FrankR80GS »

Curd C. Hose hat geschrieben: 06.09.2022 17:00 ...vorhandene Unterscheide oder Besonderheiten der »Kleinen« im Vergleich zu den 247ern ..
Die Auslassventile reagieren besonders empfindlich auf zu knappes Ventilspiel, weil die Schäfte dünner sind. Besonders, wenn länger "stramm" gefahren wird. Außerdem sind die 45/50 PS Motoren hoch verdichtet.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü

Beitrag von Curd C. Hose »

Also hülfe ein Umbau auf 8-mm-Ventile, wenn sowieso mal eine Kopfrevision anstünde?

Beste Grüße, Curd C.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü

Beitrag von Redskin »

Also hülfe ein Umbau auf 8-mm-Ventile, wenn sowieso mal eine Kopfrevision anstünde?
Habe ich hinter mir, mitohne größerem Schaftdurchmesser. Das Material sei heute so viel besser, dass das nicht mehr gemacht wird. Ein angefragter Instler aus Berlin kann derzeit nur Kleineboxer Köpfe machen, für die großen, mit den dickeren Ventilen bekommt er derzeit kein Material zugeliefert.

Greetz
Dirk
3190
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü

Beitrag von Curd C. Hose »

Hallo Dirk,

ich weiß, Rolf S. :wink: !

Beste Grüße!
Antworten