Hallo aus dem Südwesten

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Bob

Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von Bob »

Hallo zusammen,

einen herzlichen Gruss aus dem Südwesten.

Ich heisse Olaf und bin ziemlich genau 10 Jahre älter als die R45 welche ich mir gestern angeschaut und gekauft habe.
Ich muss eingestehen, dass ich die meisten BMWs optisch nicht so toll finde, war aber dennoch neugierig und habe sie mir angesehen.
Als ich dann vor der Kleinen stand, da war es um mich geschehen. So ein hervorragender Zustand, da hab ich nicht lange gezögert.

Jetzt dauert es noch eine Weile bis ich sie überführen kann.....

VG
Olaf
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von aldi62 »

Hallo Olaf,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern und viel Spaß mit der Q.
Zum Einstimmen, schau mal in unser Wiki, oben rechts, da kannst Du schon mal nachlesen was so an Wartungsarbeiten auf Dich zu kommt.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von Bert68 »

Servus,

und allzeit gute Fahrt!
Bob hat geschrieben: 24.09.2022 13:58 ...ich muss eingestehen, dass ich die meisten BMWs optisch nicht so toll finde, war aber dennoch neugierig und habe sie mir angesehen.
Als ich dann vor der Kleinen stand, da war es um mich geschehen. So ein hervorragender Zustand, da hab ich nicht lange gezögert...
...mutige Aussage in einem Forum, bei dem es um BMW´s geht! :wink:
Originalzustand oder umgebaut?
Bob hat geschrieben: 24.09.2022 13:58 Jetzt dauert es noch eine Weile bis ich sie überführen kann.....
Warum?
Bild
Bob

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von Bob »

Bert68 hat geschrieben: 24.09.2022 18:40 Servus,

und allzeit gute Fahrt!
Bob hat geschrieben: 24.09.2022 13:58 ...ich muss eingestehen, dass ich die meisten BMWs optisch nicht so toll finde, war aber dennoch neugierig und habe sie mir angesehen.
Als ich dann vor der Kleinen stand, da war es um mich geschehen. So ein hervorragender Zustand, da hab ich nicht lange gezögert...
...mutige Aussage in einem Forum, bei dem es um BMW´s geht! :wink:
Originalzustand oder umgebaut?
Bob hat geschrieben: 24.09.2022 13:58 Jetzt dauert es noch eine Weile bis ich sie überführen kann.....
Warum?
Die liebe Zeit.
Am Motorrad liegt es nicht. Das ist frisch getüvt und fahrbereit. Der alte Herr hat sich liebevoll darum gekümmert.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Olaf,
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern.
Dass die meisten modernen BMWs hässlich sind ist leider wahr. Die alten Zweiventiler zum Glück nicht. 8)
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Olaf,
"welcome to the rotation" (Django Edwards) - dem Forum der sich drehenden Wellen und Zahnräder unserer geliebten Kleinen BMW-Boxer. "Südwesten"? - mich findest Du im Landkreis Heilbronn, wenn Du was brauchst - Tipps, Hilfe oder das eine oder andere Ersatzteil oder Werkzeug. Lass' mal genauer raus, wo Du Deine Kleine stehen hast.
Viele glückliche km mit Deiner BMW wünscht Dir
+++
59drifter
Bob

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von Bob »

59Drifter hat geschrieben: 26.09.2022 21:23 Hallo Olaf,
"welcome to the rotation" (Django Edwards) - dem Forum der sich drehenden Wellen und Zahnräder unserer geliebten Kleinen BMW-Boxer. "Südwesten"? - mich findest Du im Landkreis Heilbronn, wenn Du was brauchst - Tipps, Hilfe oder das eine oder andere Ersatzteil oder Werkzeug. Lass' mal genauer raus, wo Du Deine Kleine stehen hast.
Viele glückliche km mit Deiner BMW wünscht Dir
+++
59drifter
Moin

Ich danke dir und auch den anderen für die Willkommensgrüsse.
Ich wohne direkt an der Schweizer Grenze im schönen Klettgau.
Da ist Heilbronn schon eine halbe Weltreise :) von mir aus.

Aber Hilfsangebote weiss ich sehr zu schätzen.

Einen schönen Abend noch
Olaf
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von HansHaase57 »

Bob hat geschrieben: 24.09.2022 13:58
Als ich dann vor der Kleinen stand, da war es um mich geschehen. So ein hervorragender Zustand, da hab ich nicht lange gezögert.
Na - dann zeig doch mal ein Foto, damit wir uns mit dir freuen können.
Bob

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von Bob »

Ich habe bei der Besichtigung nur ein schnelles Foto gemacht.
Der Herr hat sich noch entschuldigt dass er die Maschine nicht geputzt hat.
20220923_181703 klein.jpg
Ein schönes Wochenende

olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von HansHaase57 »

Ja - das ist wirklich ein schöner Zustand. Wirkt sehr edel und klassisch zurückhaltend. Glückwunsch!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von FrankR80GS »

Bob hat geschrieben: 30.09.2022 21:04 ...Der Herr hat sich noch entschuldigt dass er die Maschine nicht geputzt hat. ..
Was wäre daran noch zu putzen? Wenn der Herr gern putzt, kann ich ihm gern meine GS vorbeibringen - da lohnt es sich wenigstens.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von HansHaase57 »

Ist dem „alten Herrn“ sicher schwergefallen, das Motorrad abzugeben. Mit der Zeit kennt man ja praktisch jede Schraube und es ist alles sehr vertraut. Aber irgendwann kann man eben nicht mehr.
Bob

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von Bob »

Hallo in die Runde.

Vor einiger Zeit konnte ich das Motorrad auf den eigenen Rädern überführen.
Als erstes habe ich dann aber die (guten neuen (von 2009)) Reifen erneuert.

Bis jetzt hab ich 450km Eindrücke sammeln können. Mir macht die R45 richtig Spass.
Heute noch eine Runde durch den Schwarzwald gedreht. Ist ja schon gemütlich das Ganze.
Vor allem das Überholen will gut überlegt sein. Wen, wann und wo, und ob überhaupt.

Da ich ja gar keine Ahnung vom Motorradschrauben habe, werde ich mich erst einmal entspannt an die
Materie herantasten. Das Reparaturhandbuch ist bereits im Zulauf.

Was mir nicht so gut gefällt ist der Winkel des Lenkers, da muss ein anderer drauf.
Dabei ist die Sitzposition ansonsten recht angenehm für mich.

Hier noch ein paar Bilder von heute.

20221102_121709_resized 2.jpg
20221102_121415_resized 2.jpg
20221102_121357_resized 2.jpg
Einen schönen Abend noch
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von HansHaase57 »

Bob hat geschrieben: 02.11.2022 17:56 Bis jetzt hab ich 450km Eindrücke sammeln können. Mir macht die R45 richtig Spass.
Hallo Olaf,
so soll es sein. Schön, dass du dein Motorrad genießen kannst. Mir ging es nach 30 Jahren Abstinenz vom Motorradfahren am Anfang so, dass ich schon ein wenig Angst hatte und dann verkrampfte. Es brauchte ein bißchen Zeit, bis ich entspannen konnte. 😳

Liebe Grüße
Hans
Bob

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von Bob »

Moin,

ich bin jetzt auch nicht so der Draufgänger.
Letztes Jahr habe ich mit 50 Lenzen den Motorradführerschein gemacht.
Das erste Versuchsmotorrad war eine Honda Dominator. Da hat mir die Sitzposition nicht zugesagt.
Das zweite Motorrad war dann eine niegelnagelneue Honda CB 650 R, die ist schon super zu fahren, aber langsam und genussvoll war damit nicht.
Die R45 ist gegen die CB ein Rückfall ins Mittelalter, vor 40 Jahren haben die bei BMW aber auch nicht alles falsch gemacht.
Ich fühle mich auf der R45 recht sicher, damit kann und muss man auch niemandem etwas beweisen.
Wenn ich jetzt nicht der Schnellste in der Kurve bin dann liegt es am Motorrad. Vorher lag es an mir.

Gruss
Olaf
Antworten