R65 hat keine Leistung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Simvolmant
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 19.02.2017 17:52
Motorrad: R65, 45PS
R65GS, 27PS
R90S, 70PS
S51E, 3,7PS
S51B2-4, 3,7PS
KR51/2L, 3,7PS
KR51/2E, 3,7PS

R65 hat keine Leistung

Beitrag von Simvolmant »

Hallo,

die R65 meiner Freundin hat leider keine Leistung und fährt max. nur 70km/h. Es macht sich im Durchzug in etwa bemerkbar wie wenn der Motor keinen Sprit oder keine Luft bekäme. Das die Leistung im Gegensazu meiner R65 nur sehr dürftig war, ist mir bald nach der Anschaffung aufgefallen. Nach einem Blick in die dazugehörigen Dokumente fand ich aber eine ABE für eine Fallert Leistungsdrossel auf 27PS. Ich habe ehrlich gesagt keine genaue Vorstellung von dieser Drossel, aber nach lesen der ABE wurde sinngemäß ausgesagt, dass Reduzierstücke im Luftfilterkasten eingebaut wurden (- habe die Dokumente gerade nicht zur Hand aber denke das trifft es).
Da mir beim Rundluftfilterwechsel auch die Anschlüsse am LF-Gehäuse sonderbar vorkamen dachte ich mir, gut, dann wird da scheinbar durch reduzieren des Luftzuflusses gedrosselt. Da ich die originalen Anschlüsse (oder einfach Blechrohre!? - siehe Bild) nirgends finden konnte, haben wir ein anderes LF-Gehäuse verbaut (auch 16 Löcher) und ich dachte damit hat sich das Problem. Also erste richtige Probeausfahrt und es stellt sich heraus - trotzdem keine Leistung, max. 70Km/h!
Dann Verdacht auf defekte Membranen in den Vergasern, aber auch die machten nach dem Ausbau nicht den Eindruck rissig/löchrig zu sein.
Dabei ist mir aufgefallen, dass im rechten Ansaugkanal Öl steht. Das versetehe ich nicht ganz, denn wenn der Motor läuft sollte doch auch dieses angesaugt und verbrannt werden?
Jetzt bin ich etwas ratlos.... Bevor ich mich auf die weitere Fehlersuche mache, was meint ihr wo der Wurm steckt?
Richtige HD 145 ist in den Vergasern, Lufftilter neu, Benzin läuft nach meiner Ansicht völlig ausreichend aus dem Hahn, beide Zylinder laufen (dem jeweiligen Ansteigen der Motordrehzahl zumindest nach, wenn ich einzeln am Vergaserzug ziehe).
WhatsApp Image 2022-09-28 at 23.23.42.jpeg
WhatsApp Image 2022-09-28 at 23.23.42.jpeg
Danke für Tipps!
Carlo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carlo
Eine gehörige Portion Mumm und Entschlossenheit gehört mit auf eine Reise von tausenden Kilometern!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R65 hat keine Leistung

Beitrag von Redskin »

Hallo Carlo,

bei der Ölpfütze im Ansaugbereich vor dem Ventil tippe ich mal frech auf eine ausgenudelte Ventilführung.
Das wiederum dünkt mich nach hohem Verschleiß / hoher Laufleistung. Wie steht es um die Kompression?
Wegen der Leistung: Ventilspiel kontrollieren / Einstellen, Zündung überprüfen / ggfs einstellen, auf richtige Frühverstellung achten, dann Vergasermembranen können weich werden und ausleiern, dann funzt das Anheben der Schieberkolben nicht so, wie es soll. Zündkerzen kontrollieren, Zündgeschirr / Spulen iwie marode?
Immer schön der Reihe nach und zwischendrin die eine oder andere Probierfahrt.
Wie viele Km ist denn die Maschine gelaufen?

Greetz
Dirk
3190
Ex-R65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2022 11:11
Motorrad: R850R

Re: R65 hat keine Leistung

Beitrag von Ex-R65 »

Hi :D ,

Redskin hat ja schon wesnetliches geschrieben. Zündaussetzer hat sie nicht? Anspringen tut sie gut?

Ich würde als erstes nach dem Einstellen der Ventile die Kompressiosn messen und prüfen, ob die Fliehkraftverstellung des Zündzeitpunktes funktioniert. Die 70 km/h irritieren mich etwas, das ist schon sehr wenige.
Die Drossel sieht -bei der neueren Variante mit eckigem Luftfilterkasten- so aus, dass in den Ansaugweg einfach zwei Scheiben eingesetzt werden, die den Luftdurchsatz reduzieren. Im Falle meiner Bilder geht es um eine R65 die auf 35 PS gedrosselt ist, oben jeweils mit Drossel, unten ohne. Irgendwo in Deinem Lufikasten oder dem Ansaugweg muss etwas stecken, was die Luftmenge reduziert. Kann natürlcih auch sein, dass das schon mla jemand entfernt hat.
LG
Peter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 hat keine Leistung

Beitrag von FrankR80GS »

Wenn das Motorrad nur 70 km/h schafft, hat der Motor kaum 10 PS. An der 27 PS Drosselung kann es also nicht allein liegen.

In der Regel ist das/die leistungsreduzierende/n Bauteil/e durch Stempel oder ähnliches so gekennzeichnet, dass man es einwandfrei identifizieren kann.
Drosselscheiben zwischen Vergaser und Zylinderkopf sind üblich. Zwischen Vergaser und Luftfilter müsste der Querschnitt viel stärker reduziert werden, was wahrscheinlich die Funktion der Gleichdruckvergaser beeinträchtigen würde.

Wie dreht der Motor in den unteren Gängen - gibt es eine "Drehzahlgrenze" deutlich unterhalb des roten Bereichs? Dreht es bis dahin gleichmäßig hoch?
Bei so stark eingeschränkter Leistung denke ich zuerst an eine nicht funktionierende ZZP-Verstellung bzw. falsche ZZP-Einstellung.

Prüfen:
Ist der Motor bei OT-Anzeige am Schwungrad wirklich im OT. Mit Schraubdreher durchs Kerzenloch fühlen ob der Kolben nach OT zurückgeht.

Sind im OT beide Ventile auf einer Seite vollkommen geschlossen. Ventilspiel muss an beiden Kipphebeln fühlbar sein. Nach einer Umdrehung auf anderer Seite prüfen.

ZZP abblitzen. Im Leerlauf <1200/min muss der Motor spät ab 3500/min früh zünden. Die entsprechende Markierung auf dem Schwungrad muss wie angenagelt stehen.

Wenn das geprüft ist, bitte wieder melden

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Simvolmant
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 19.02.2017 17:52
Motorrad: R65, 45PS
R65GS, 27PS
R90S, 70PS
S51E, 3,7PS
S51B2-4, 3,7PS
KR51/2L, 3,7PS
KR51/2E, 3,7PS

Re: R65 hat keine Leistung

Beitrag von Simvolmant »

Guten Abend,

da ich vor kurzem mal wieder zum Schrauben gekommen bin, möchte ich mit euch teilen, was bisher geschah.

Ich habe die (sicher funktionstüchtigen) Vergaser meiner R65 in die streikende Maschine gebaut - keine Änderung.
Ich habe den ZZP abgeblitzt war okay, soweit ich das beurteilen kann.
Ich habe die Zündspulen, -kabel und -kerzen getauscht - keine Änderung.
Ich habe eine andere Kontaktdose verbaut und den ZZP nochmal eingestellt - keine Änderung.
Ventile sind eingestellt.
Eine neue Batterie ist drin (musste sowieso).
Kompression hatte ich gemessen, ich meine es waren etwas über 8bar auf jeder Seite (Zettel mit den Daten hab ich schon verbummelt, im Zweifel werde ich das nochmal checken).

Immerhin wird der Kreis enger... :juggle:

Reduzierstücke vor dem Ansaugkanal waren übrigens definitiv nicht vorhanden.

So langsam komme ich ins Grübeln, wo denn die Fehlerquelle sein kann. Mache mir langsam Gedanken ob dort etwas an den Zylinderköpfen nicht vernünftig läuft. Steht zwar 6.5 auf den Zylindern aber eventuell hat ja jemand einst R45 Köpfe drauf getan... würde das dieses Verhalten erklären?
Was ich noch überlegt habe: die Kiste Stand gute 10 Jahre unter einem Carport. Können sich da Mäuse in den Endtöpfen eingenistet haben und die Dinger zusetzen? Oder ist das undenkbar? Bei meiner R65, fand ich jedenfalls nach 6 Jahren Stillstand ein ordentliches Nest im LuFi-Gehäuse.
Ich muss zugeben, dass alle getauschten Teile, ausser der Gaser, ältere Gebrauchtteile aus meinem Ersatz-Lagerbestand sind und es gibt natürlich die Möglichkeit, dass die nicht mehr das machen was sie sollen. Allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit für recht gering, dass sich hieraus genau der selbe Fehler ergibt.
Hat noch jemand eine andere Idee oder ist der nächste Schritt die Köpfe und Zylinder zu demontieren und mal zu begutachten?

Gruß
Carlo
Carlo
Eine gehörige Portion Mumm und Entschlossenheit gehört mit auf eine Reise von tausenden Kilometern!
jens-cbr-184
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2021 09:36
Motorrad: R65

Re: R65 hat keine Leistung

Beitrag von jens-cbr-184 »

Ich würde mit dem Ofen erstmal ohne Filter fahren und dann ohne Töpfe und dann ohne Beides. Irgendwo sollte es im Rein oder Raus liegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R65 hat keine Leistung

Beitrag von Redskin »

hi,

mir fehlt die Ventilspielkontrolle beiderseitig bei kaltem Motor, evtl. nach Kontrolle dass der OT des Kolbens auch mit der Markierung übereinstimmt. Wenn das alles passt, könnte ich mir vorstellen, dass evtl. die Steuerzeiten nicht stimmen, also Nockenwelle und Kurbelwelle nicht richtig zueinanderstehen (einen Zahn falsch).

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 hat keine Leistung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Carlo,
Eine böse Sache kann noch die Ursache sein: verschlissene Stößel oder Nocken. Das würde ich aber als allerletztes prüfen. Wann ist das Motorrad denn das letzte Mal ohne Probleme gelaufen? Was ist dazwischen passiert? Gab es eine Motorenüberholung? Hast du nach den 10 Jahren frisches Benzin eingefüllt?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Simvolmant
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 19.02.2017 17:52
Motorrad: R65, 45PS
R65GS, 27PS
R90S, 70PS
S51E, 3,7PS
S51B2-4, 3,7PS
KR51/2L, 3,7PS
KR51/2E, 3,7PS

Re: R65 hat keine Leistung

Beitrag von Simvolmant »

Da ich wieder zum Schrauben gekommen bin, möchte ich hier den Zwischenstand teilen.

Ich habe die OT Markierung der Schwungscheibe mit der Stellung des Kolbens überprüft. Ich denke, dass stimmt. Jedenfalls ist der Kolben oben, wenn ich "OT" sehen kann.
Dann habe ich noch die Auspuffanlage abgeschraubt und eine andere dran getan.
Auch keine Verbesserung.

In meiner zunehmend Ratlosigkeit, habe ich die Kompression noch einmal mit einem anderen Kompressionsmesser als zuvor gemessen und siehe da, links über 10bar, rechts nicht mal 6,5bar (der andere K.messer zeigte für beide Seiten ca.8bar).
Ich kann mir vorstellen, dass die Kompressionsprobleme mit den aktuellen Symptomen zusammenhängen.

Ich werde nun vermutlich erstmal den rechten Zylinder/-kopf prüfen?

Wie war das?
Wenn bei wenigen Tropfen Öl in den Brennraum die Kompression steigt, sind evtl. die Kolben/Zylinder bzw. die Kolbenringe hin, richtig?
Wenn die Kompression trotz Öl im Brennraum bei 6,5bar bleibt, muss ich mir die Ventile und ihre Sitze ansehen?

@Rainer
Das Motorrad hat gerade mal 61k KM gelaufen und es wurde bei 25k nach einem Motorschaden auf Kulanz durch BMW ein anderer Motor eingebaut. Ob der Fabriksneu war kann ich nicht sagen, alles ohne Belege. Ein "neurer" Motor mit leichten Schwung und Nikasil-Zylindern ist auf jeden Fall im Motorrad, also denke ich kommt das hin.

Das Motorrad stand mehr oder weniger 10 Jahre. Ja, neuer Sprit wurde eingefüllt. Da die Bremsen beim Kauf fest waren haben wir uns mit einem laufendem Motor zufrieden gegeben und ich kann damit nicht sagen, wann der Motor zuletzt gut lief. Laut Vorbesitzer - wie immer - keine Probleme.

Gruß
Carlo
Carlo
Eine gehörige Portion Mumm und Entschlossenheit gehört mit auf eine Reise von tausenden Kilometern!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 hat keine Leistung

Beitrag von FrankR80GS »

Simvolmant hat geschrieben: 15.11.2022 15:15 ...habe ich die Kompression noch einmal mit einem anderen Kompressionsmesser als zuvor gemessen und siehe da, links über 10bar, rechts nicht mal 6,5bar (der andere K.messer zeigte für beide Seiten ca.8bar).
Ich kann mir vorstellen, dass die Kompressionsprobleme mit den aktuellen Symptomen zusammenhängen.

Ich werde nun vermutlich erstmal den rechten Zylinder/-kopf prüfen?

Wie war das?
Wenn bei wenigen Tropfen Öl in den Brennraum die Kompression steigt, sind evtl. die Kolben/Zylinder bzw. die Kolbenringe hin, richtig?
Wenn die Kompression trotz Öl im Brennraum bei 6,5bar bleibt, muss ich mir die Ventile und ihre Sitze ansehen?
Hallo Carlo, waren bei der Messung die Vergaser demontiert? Sonst ist das Ergebnis mit Vorsichtig zu bewerten. Der Kompressionsdruck hängt von vielen Faktoren ab, aber der Einlassquerschnitt wirkt sich am stärksten aus.

Etwas Öl solltest Du bei der Messung immer in die Zylinder geben, die Batterie sollte topfit und auch die Zündkerze auf der jeweils gegenüberliegenden Seite demontiert und auf Masse gelegt sein.

Wenn der Unterschied dann bleibt, ist ein Defekt am Zylinderkopf die wahrscheinlichste Ursache.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: R65 hat keine Leistung

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

die Hauptdüse 145 erscheint mir zu groß. Sind die Chockgehäuse auf der richtigen Seite und fest angezogen. Bei den Flachdeckelvergasern kann der Kolben in der Führung klemmen. Geht die Drosselklappe voll auf?
Das Öl auf der rechten Seite kommt aus der Motorentlüftung.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: R65 hat keine Leistung

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Wie schon geschrieben, Öl im Ansaugbereich von der Motorentlüftung, gehen die DK voll auf?
Schwimmer richtig eingestellt.....?
Einer reicht, dann gehts nicht mehr vorran......
Kraftstoffleitungen frei, nicht das eine zugequollen ist....
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: R65 hat keine Leistung

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

bei den Boxern 247 wurde teileweise der Hub vom Vergaserschieber begrenzt. Könnte auch hier der Fall sein.
Mit den 248 Vergasern kenne ich mich nicht aus.

Gruß
Walter
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: R65 hat keine Leistung

Beitrag von rubberduck »

Besteht das Problem noch?

Abgesehen von der Kompression und dem Vergaserquerschnitt kann nach meiner Erfahrung eine defekte Zündspule die Ursache für das Verhalten sein. Hatte meine r45 auch mal, hat sich angefühlt wie "Sprit alle". Mehr als 60-70 war nicht drin.

Ich hatte bereits gegen zwei andere Spulen getauscht, dabei war ebenfalls eine Defekte. Dadurch habe ich den Fehler erstmal nicht gefunden. Kerzen und Kabel waren neu. Nach testweise Einbau der Doppelzündspule aus meiner r100 lief es dann einwandfrei. Bei Wechsel zwischen elektronischer und
Kontaktzündung aber ggfs. auf Vorwiderstände achten!

Bei den vier alten Spulen habe ich durch ausprobieren zwei Funktionierende gefunden, die laufen heute noch.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 hat keine Leistung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Carlo,

warst du noch mal dran?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten