Tankdeckel

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Tankdeckel

Beitrag von Eisenschwein »

Man kann auch im Zylinder die Federchen und Plättchen komplett entfernen. Dann ist das Teil nicht mehr zum Absperren zu verwenden, lässt sich aber mit jedem Schlüssel drehen.
Hab ich bei einem Tankdeckel als Provisorium und Notlösung durchgeführt. Und hatte dann nie mehr Zeit, den Zylinder zu ersetzen.
Später hab ich das auch bei einem Zündschloss versucht. Hat auch geklappt, bis der TÜV und getrennt hat.
Nichts hält länger als eine gute Improvisation.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Tankdeckel

Beitrag von HansHaase57 »

Stimmt, so etwas hatte ich mir auch kurz überlegt. Aber da man so ein Schloss (noch) für ca. 50,- € kaufen kann, wollte ich es lieber „ordentlich“ haben. Obwohl - so ganz richtig ist es ja auch nicht, weil die Schließung zu den anderen Schlössern nicht passt. Aber mit dieser Ungänze lebe ich dann.
Ex-R65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2022 11:11
Motorrad: R850R

Re: Tankdeckel

Beitrag von Ex-R65 »

Schade, dass das Codieren des Schlosses nicht geklappt hat. Aber insgesamt bist Du ja doch ein Stück weiter gekommen.
LG
Peter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4187
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Tankdeckel

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Hans,

ich lasse den Tankdeckel immer unabgeschlossen. Einmal habe ich es bei einer anderen BMW erlebt, wie der Fahrer auf der Tankstelle den Tankverschluss nicht auf bekam. Was soll schon passieren: das jemand 15l Benzin Benzin klaut? Oder das jemand Zucker in den Tank kippt? Mein Motorrad stand mindestens 10 Jahre draußen, in Kreuzberg und Neukölln. Da trauen sich manche Menschen nicht des Nachts rumzulaufen.
Wenn du den Tankdeckel jetzt bewegen kannst: Lass es gut sein.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5439
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Tankdeckel

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 01.10.2022 12:59 ...Einmal habe ich es bei einer anderen BMW erlebt, wie der Fahrer auf der Tankstelle den Tankverschluss nicht auf bekam. ..
Ich war's nicht. Also gibt es schon mindestens zwei, die an der Tanke mit leerem Tank hektisch wurden. Prüf auch gleich, ob der Wasserablauf durch die "Regenrinne" um die Tanköffnung frei ist.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Tankdeckel

Beitrag von HansHaase57 »

Rote Rita hat geschrieben: 01.10.2022 12:59 Hallo Hans,

ich lasse den Tankdeckel immer unabgeschlossen. Einmal habe ich es bei einer anderen BMW erlebt, wie der Fahrer auf der Tankstelle den Tankverschluss nicht auf bekam. Was soll schon passieren: das jemand 15l Benzin Benzin klaut? Oder das jemand Zucker in den Tank kippt? Mein Motorrad stand mindestens 10 Jahre draußen, in Kreuzberg und Neukölln. Da trauen sich manche Menschen nicht des Nachts rumzulaufen.
Wenn du den Tankdeckel jetzt bewegen kannst: Lass es gut sein.

Gruß Rainer
Hast ja recht.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Tankdeckel

Beitrag von Redskin »

Den "versenkten" Tankdeckel der 248er Modelle kann man zerlegen (gibt dazu Videos im Netz). Das geht sogar zestörungsfrei, d. h. man hat gute Chancen, das Zeuges auch nachher wieder zusammenbauen zu können. Einmal zerlegt, kann man den Schließzylinder explantieren.
Beim Zerlegen desselben an den Küchentisch gehen und ein Geschirrtuch unterlegen. Da ist meist das Licht am Besten und das Geschirrtuch bremst die Kleinteile, bevor sie komplett unsichtbar werden.
Soweit ich weiß, kann man die Schließzylinder als Satz kaufen und sich so die Schlösser zum Schlüssel passend machen.

Ist Frickelei, kostet, ...

Ich empfehle mal bei RealOEM den Teilekatalog zu studieren. Da findet man die original BMW-Teilenummer, nach der man googeln kann. Die Schließzylinder mit Schlüssel liegen so zwischen 25 und 56 Tacken plus Versand, was ich im Netz auf die Schnelle gesehen habe.

Greetz
Dirk
3190
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Tankdeckel

Beitrag von HansHaase57 »

Redskin hat geschrieben: 01.10.2022 17:52 Den "versenkten" Tankdeckel der 248er Modelle kann man zerlegen (gibt dazu Videos im Netz). Das geht sogar zestörungsfrei, d. h. man hat gute Chancen, das Zeuges auch nachher wieder zusammenbauen zu können. Einmal zerlegt, kann man den Schließzylinder explantieren.

Ist Frickelei, kostet, ...
Vielen Dank für den Hinweis, den ich mir gut wegpacke. Jetzt bin ich von der gestrigen Aktion erstmal so gefrustet, dass ich mich so schnell nicht mehr an ein Schloss mache und das zerlege. Aber vielleicht erhole ich mich ja über den Winter und es fängt an zu nagen, dass es nicht „fertig“ ist.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3827
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Tankdeckel

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
Schlösser und Lenkerschalter oder ähnliches am besten in einer großen durchsichtigen Plastiktüte demontieren, das hilft bei davonfliegenden Teilen erheblich :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Tankdeckel

Beitrag von HansHaase57 »

aldi62 hat geschrieben: 01.10.2022 21:19 Hallo,
Schlösser und Lenkerschalter oder ähnliches am besten in einer großen durchsichtigen Plastiktüte demontieren, das hilft bei davonfliegenden Teilen erheblich :ja: .
Ja, das ist ein guter Tipp, dann wären die Federchen sicher nicht verloren gegangen. Leider ist es dafür erstmal zu spät, jetzt sind sie weg. Ich bin aber auch nicht sicher, ob ich durch die Plastiktüte genug gesehen hätte. Die Teile sind so winzig, dass ich eh schon Probleme hatte, das zusammenzukriegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3827
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Tankdeckel

Beitrag von aldi62 »

evtl. sind die Federn ja magnetisch zu finden :lupe: :gruebel: :nixweiss:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Tankdeckel

Beitrag von HansHaase57 »

Habe ich auf dein Anraten hin tatsächlich noch mal gemacht. Ausbeute = Null. Ich geb auf. Neues Schloss ist ja auch schon bestellt.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Tankdeckel

Beitrag von HansHaase57 »

Update: Heute kam das Ersatzschloss. Auf der Pappschachtel stand der Name „FACET“. Passt prima. Schloss ist eingebaut, 2 Blindnieten und Popp - alles schick. Danke noch mal für eure Hinweise.
.
C10156B8-9044-472D-8515-2D8B24DCFCC7.jpeg
8DFE55F3-0735-4E7C-AE78-CA4E90105217.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Tankdeckel

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,


und wie wäre es, ein (neues?) Schloss mit passendem Schlüssel aufzutreiben?

Dafür müsste es doch sicherich noch Ersatz geben - oder?


Grüße Markus
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Tankdeckel

Beitrag von HansHaase57 »

Für mich ist es ok. Ich muss an diesem Tankfach nicht zwangsläufig den gleichen Schlüssel haben wie am Zündschloss. Ich denke auch (nach dem, was ich gelesen habe), dass es recht mühsam und teuer wäre. Also mir reicht es.
Antworten