Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von HansHaase57 »

3RadQ hat geschrieben: 21.10.2022 16:33 Hallo Ungeduldiger…
herzlichen Dank für die Diagramme, das hilft mir wirklich weiter. Ungeduldig bin ich eigentlich nicht und habe in die Suche schon eine angemessene Zeit investiert. Aber vermutlich habe ich an der falschen Stelle geschaut. Den Datenbankteil des 2V-Forums hatte ich tatsächlich nicht entdeckt. Bitte habt etwas Nachsicht mit mir - ich bin halt noch nicht so erfahren mit den Kühen. :)
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von HansHaase57 »

3RadQ hat geschrieben: 21.10.2022 16:33 keine Diagramme? Aber dafür steht sonst viel Wissenswertes über die Boxer drin.
Das stimmt! Und ungeheuer interessant geschrieben. Ich musste mich gestern echt zwingen, mit dem Lesen aufzuhören. Und heute bin ich schon wieder dabei. :?
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von 3RadQ »

HansHaase57 hat geschrieben: 21.10.2022 18:38 Das stimmt! Und ungeheuer interessant geschrieben. Ich musste mich gestern echt zwingen, mit dem Lesen aufzuhören. Und heute bin ich schon wieder dabei. :?

Na, das ist doch was!
Und als nächsten holst du dir den Band 3 aus der Reihe: Helmut Heusler, 2V-Boxer: die Technik.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von HansHaase57 »

3RadQ hat geschrieben: 21.10.2022 20:40 Und als nächsten holst du dir den Band 3 aus der Reihe: Helmut Heusler, 2V-Boxer: die Technik.
Ok, bestellt. :)
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von HansHaase57 »

3RadQ hat geschrieben: 21.10.2022 16:33 im Datenbankteil der 2V-Forums findet man nach etwa fünf Minuten Suche folgende zwei Diagramme:

Bilder wg. Urheberrecht entfernt, bitte so etwas per PN versenden
Hallo Volker,

ich habe deine private Nachricht erhalten, Diagramme waren nicht dabei. Ich habe dir auch geantwortet, aber die Nachricht hängt im Postausgang und will partout nicht in den Ordner „Gesendet“. Ich weiß auch nicht, was ich falsch mache. Vielleicht bin ich nur wieder zu „ungeduldig“. :/
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von FrankR80GS »

HansHaase57 hat geschrieben: 23.10.2022 18:48 ...aber die Nachricht hängt im Postausgang und will partout nicht in den Ordner „Gesendet“. Ich weiß auch nicht, was ich falsch mache. Vielleicht bin ich nur wieder zu „ungeduldig“. :/
Hallo Hans, Letzteres! :-D Nachrichten bleiben im Postausgang bis sich abgeholt wurden. Bei mehreren Adressaten bis einer abgeholt hat.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von HansHaase57 »

3RadQ hat geschrieben: 21.10.2022 16:33 im Datenbankteil der 2V-Forums findet man nach etwa fünf Minuten Suche folgende zwei Diagramme:

Bilder wg. Urheberrecht entfernt, bitte so etwas per PN versenden
Hallo liebe Admins, wenn ich das Diagramm selbst erstelle, darf es aber doch hier veröffentlicht werden, oder? Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung und nochmalige Löschung.

Ihr wisst das natürlich schon alle, aber für mich war neu, dass (bei gleicher Nennleistung von 20 kW) das Drehmoment der gedrosselten R65 ab einer Drehzahl von 5.500 U/min stark abfällt und dann (wie auch die Leistung) sogar unter die Werte der R45 fällt. Und was für ein Unterschied, wenn die R45 mit dem Power Kit 860cc von Siebenrock ausgerüstet ist! :D
.
62F18A11-C8DA-4435-B6D7-E6D150013287.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von FrankR80GS »

HansHaase57 hat geschrieben: 24.10.2022 17:33
3RadQ hat geschrieben: 21.10.2022 16:33 im Datenbankteil der 2V-Forums findet man nach etwa fünf Minuten Suche folgende zwei Diagramme:

Bilder wg. Urheberrecht entfernt, bitte so etwas per PN versenden
Hallo liebe Admins, wenn ich das Diagramm selbst erstelle, darf es aber doch hier veröffentlicht werden, oder? Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung und nochmalige Löschung.
....
.
62F18A11-C8DA-4435-B6D7-E6D150013287.jpeg
Selbst erzeugte Grafiken und eigene Bilder sind völlig OK. Forenbetreiber sind leider ein beliebtes Opfer der Abmahnbranche, selbst wenn der Urheber gar nicht geklagt hat. Auch wird nicht der eigentliche Copyrightverletzer ermittelt und belangt, sondern die Schuld einfach beim Forenbetreiber gesucht. Bedankt Euch bei der Partei der Anwälte, Geldwäscher und Raser.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Carauf
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2022 12:01
Motorrad: R65 Typ 248 Behördenmotorrad
R65 RT Monolever

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von Carauf »

HansHaase57 hat geschrieben: 21.10.2022 14:26
3RadQ hat geschrieben: 18.10.2022 11:47 mit den kompletten Kurven kann ich auf die Schnelle nicht dienen. Die kannst du ggf. hier im Forums-Wiki oder alternativ im entsprechenden Bereich beim "großen" 2V-Forum finden (www.forum.2-ventiler.de).

Ich empfehle die gedruckten Werke von Andy Schwietzer, da steht noch mehr Wissenswertes drin als nur die Leistungskurven.
Ich komme mir schon ziemlich blöd vor, aber ich komme nicht weiter. Gegoogelt umsonst. Im Forums-Wiki bin ich nicht fündig geworden. Im großen 2V-Forum habe ich die Leistungs-/Drehmomentkurve zwar für die R45 gefunden, nicht aber für die gedrosselte R65 mit 27 PS. Und ein Buch von Andy Schwietzer (BMW-Zweiventiler von 1969 bis 1985) habe ich mir auch gekauft - aber da sind die Leistungsdiagramme auch nicht drin.

Was mach ich falsch?
Ich suche am Wochenende die Drehmomentkurve der R65 raus und stelle sie ein.
Aber zusätzlich sollte man beide mal gefahren haben... die R65 ist leiser und laufruhiger als die R45... und im Vergleich mit der 50 Ps R65 der kleinen Baureihe ist sie bei niedrigen Geschwindigkeiten ( so bis ca. 70/80 km/h) genauso schnell und spurtstark, danach nimmt das etwas ab, die 50 PS merkt man erst so richtig ab 120.... da wird die 27PS R65 etwas zäh... und bei 140 ist dann auf gerader Strecke ende.... also auch keine 150, wie im Schein angegeben....
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von HansHaase57 »

Was meinst du? Die Kurven sind doch mittlerweile da? Siehe 2 oder 3 Beiträge vorher. :D
Antworten