KnoScher Verkleidung Wert und Infos

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
Ostems
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 10:58
Motorrad: R45

KnoScher Verkleidung Wert und Infos

Beitrag von Ostems »

Moin Leute,

ich hoffe es kommt nicht komisch rüber, wenn mein erster Post eine Wert Frage ist. Meine R45 kam mit einer KnoScher Verkleidung die ich absolut nicht leiden mochte. Als mir der TÜV Prüfer dann noch sagte, dass ich ohne die fehlende Scheibe keine Chance habe, habe ich sie abmontiert.

Ich bin neu in der BMW Motorrad Szene und möchte bloß wissen, ob ich die Verkleidung nun in die Garage in die Ecke legen kann, oder sie wie ein rohes Ei behandeln sollte. Ich habe absolut keine Ahnung ob sowas 20€ oder 200€ wert ist. eBay und Kleinanzeigen haben mir auch nicht so Recht weitergeholfen. Ich hoffe ihr habt einen Tipp 😊

Grüße
Ole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: KnoScher Verkleidung Wert und Infos

Beitrag von FrankR80GS »

Ostems hat geschrieben: 22.11.2022 10:14 ....Ich habe absolut keine Ahnung ob sowas 20€ oder 200€ wert ist. eBay und Kleinanzeigen haben mir auch nicht so Recht weitergeholfen. Ich hoffe ihr habt einen Tipp ...
Knoscher ist in BMW Kreisen schon einigermassen bekannt. Auch wenn die Verkleidung nicht vollständig ist, wird sie wenigstens einen Wert für die Ersatzteilgewinnung haben, da es Knoscher nicht mehr gibt. Wenn Du sie garantiert nicht mehr haben willst, biete sich mit Geduld und aussagekräftigen Bildern zum Verkauf an. Vielleicht findet sich ein Interessent im Forum, parallel dazu würde ich aber auf das eBay Kleinanzeigen setzen. Wenn sie für 200 € gleich weg ist, war Sie zu billig.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: KnoScher Verkleidung Wert und Infos

Beitrag von Thom »

Hallo Ole,

Vielleicht komplettierst du die Verkleidung noch mit einer Scheibe,
Ich glaube nicht dass bei der Scheibe das Rad neu erfunden wurde
Sondern dass eine so genannte S-Cockpit Scheibe evtl schon passt.
Hier einfach mal recherchieren

Vielleicht es dir in ein zwei Jahren mal nach einem Windschutz
Oder du brauchst eine Verkleidung für eine längere Tour

Für 200 - 300 Eur würde ich die erst mal nicht abgeben!


https://www.ebay.de/itm/152845924279?ch ... _pEALw_wcB

nur ein vielleicht passendes Beispiel
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Ostems
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 10:58
Motorrad: R45

Re: KnoScher Verkleidung Wert und Infos

Beitrag von Ostems »

Hallo,

danke für die Antworten! Ich bin erst Mitte 20 und kann mir einfach nicht vorstellen mit so einem Klotz vorne dran zu fahren :-D :-D :-D

Daher ist die Option diese Verkleidung noch einmal zu verbauen eigentlich schon gestorben. Ich hatte bereits bei eBay etc geschaut aber dort gibt es kleine Verkleidungen für 50€ und R100 Verkleidungen für 1300€. Ich würde mich natürlich gerne die Ersatzteile die gerade in rauen Mengen in das Motorrad gehen refinanzieren, aber natürlich auch nicht unter Wert verkaufen. Normalerweise schaue ich bei eBay mit dem Filter "verkaufte Artikel", aber das klappte dieses mal nicht. Ist bei euch im Forum auch eine Anzeige "gegen Gebot" möglich? Aktuell räume ich die Verkleidung in der Werkstatt von A nach B, da ich platztechnisch sehr begrenzt bin.

Grüße
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: KnoScher Verkleidung Wert und Infos

Beitrag von Werner Paul »

Seine beiden Söhne hatten hier bei mir um die Ecke rum noch bis vor ein paar Jahren weiter gemacht
und Vater Fritz hat ab und zu auch noch an den Boxern rumgeschraubt.
All das Zeug haben sie dann an die verkauft:
https://moto-essence.com/

Als die Scherb's den Laden noch hatten gab es noch Scheiben für einen Verkleidungstype. Aber Frage mich nicht welchen.
Bei moto-essence anrufen schadet nicht's.
Benutzeravatar
tolotos
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 929
Registriert: 09.08.2004 10:13
Motorrad: mittlerweile mehrere...
Wohnort: Bad Honnef-Aegidienberg

Re: KnoScher Verkleidung Wert und Infos

Beitrag von tolotos »

... ich hatte diese Verkleidung an meiner R65, als ich diese gekauft habe. Das Motorrad war damals für einen großen Fahrer mit dieser Verkleidung nicht fahrbar, wohin mit Knien und Füßen?

Ich konnte damals die Verkleidung problemlos zurückbauen, weil sie nicht eingetragen war. Problem beim Rückbau war lediglich, dass unter der KonScher-Verkleidung der Lampen- und Blinkerhalter nicht vorhanden war und durch ein anderes Bauteil ersetzt werden musste. Die Lampe in der Verkleidung war die Originallampe.

Die Verkleidung ist schon ein Brocken.
Ich habe damals lange versucht, sie zu verkaufen, aber scheinbar gab es keinen Markt dafür. Und dann ist sie leider den Weg gegangen, den alles geht, was fürchterlich im Weg ist....
Gruß
Thomas

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst.
(Platon)
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: KnoScher Verkleidung Wert und Infos

Beitrag von Redskin »

Knoscher hatte Rennsport im Sinn.
Da muss nix bequem sein, nur so lange funktionieren, bis die karierte Flagge durch ist.
Auf einem Rennsportgerät oder in einem solchen möchte ich nicht arbeiten müssen, geschweige denn, meine Freizeit verbringen.
Kann evtl. vorübergehend (kürzere Zeitdauer, gemessen in höchstens Stunden) seinen Reiz haben, auf Dauer wäre das aber nix für mich.

Bezüglich der BMW war man einigermaßen erfolgreich seinerzeit, will sagen, es gab durchaus achtbare Erfolge gegen die Konkurrenz aus anderswoland.

Dennoch ist der Grundgedanke unserer Q-he wohl eher nicht so sehr der Straßenrennsport.

Greetz
Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: KnoScher Verkleidung Wert und Infos

Beitrag von MMö »

Moin!

Bei der Knoscher sind exakt zwei Teile wichtig: Scheibe und Distanzhalterung die durch den Motorblock oben gebohrt wird. Ist beides nicht mehr
vorhanden: "Abzugeben an Selbstabholer"! Kriegst die Teile nämlich weder für Geld noch für gute Worte irgendwo. Es passt auch nichts anderes - und es ist auch nichts anderes anzupassen. Höchstens so als Bastler-Spasti-Kram. Oder für viel Geld.

Ich muss das wissen, denn ich habe wenigstens vier Knoscher-Verkleidungen -neben den zig Gläser - gehabt und wollte die eigentlich damals von Thomas auch noch kaufen - du erinnerst dich? :-D Aber Thomas wollte zu viel Geld ;-). Aber hatte wenigstens so'n kack Braun, meine ich.

Die passt sehr geil, wenn du auch noch die Bank dazu hast: Arsch nach hinten schieben und den 42,6 PS fröhnen. Logischerweise hat man den Motor auf 60 PS gebracht und dann Spazz gehabt.

Meine 2 Cent als Ebay-An-und-Verkauf-Experte: Verschenken, vielleicht braucht jemand genau dein Teil. Glück kommt immer zurück. Dauert aber.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Ostems
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 10:58
Motorrad: R45

Re: KnoScher Verkleidung Wert und Infos

Beitrag von Ostems »

Die Halterungen habe ich alle. Nur die Scheibe fehlt.

Verschenken geht nicht, das Projekt ist jetzt schon ein finanzielles Desaster mit sehr geringem WAF :-D

Werde die Verkleidung wohl hier im Forum gegen Gebot inserieren.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: KnoScher Verkleidung Wert und Infos

Beitrag von MMö »

Ahoi!

Dann such dir eine Scheibe dazu oder lass sie dir anfertigen. Bei Hannover gibt's einen Laden der das macht.
Kostete 2006 ca. 230 Euro, meine ich.

Ich finde die Verkleidung echt phantastisch. Ziemlich zeitlos. In der "Biete-Abteilung" hier im Laden steht ja eine gepimpte R65 mit
so einer Spitfire-Verkleidung (?). Die ist ähnlich. Und sieht mal so was von scharf aus. :twisted:
Also, besser als die rollende Langeweile als Serienmodell. :mrgreen:
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten