Hab ich im Luftfilter gefunden

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
haligali
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022 12:08
Motorrad: R65 Monolever

Hab ich im Luftfilter gefunden

Beitrag von haligali »

Hallo nochmal,
gestern habe ich das Ventilspiel eingestellt. Nach Anleitung müssen ja die Zündkerzen raus.
Dabei habe ich dann gesehen, dass beide recht dunkel waren.
Nach den Ventilen habe ich dann vorsichtig in den Luftfilter geschaut.
Hab kleine Blätter/Planzensamen gesehen und mit dem Schraubenzieher vorsichtig heraus gepult.
Es hat gar nicht mehr aufgehört. Dann bin ich noch mit dem Industriesauger drunter und hab wie nix mehr kam, den Luftfilter seitlich heraus gezogen.
Dann mit dem Industriesauger nochmal unten rein zu den Ansaugstutzen der Vergaser.
Als ich aufgekehrt hatte war eine ganze Schippe voll.
Plus dem Zeug welches ich vor der Tür heraus geklopft bzw. mit dem Schraubenzieher vorsichtig zwischen den Lamellen heraus geholt habe.
20221229_164749.jpg
Wenn die Kerze dunkel ist bekommt die Maschine zu viel Sprit oder zu wenig Luft, richtig?
Also in meinem Fall zu wenig Luft!
Wir werden sehen...
Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hab ich im Luftfilter gefunden

Beitrag von Redskin »

Hallo Frank,

grundsätzlich hast Du Recht: Kerze zu dunkel deutet auf zu fettes Gemisch.
Wo steht denn Deine Maschine?
Haben sich da evtl. kleine Nager über den Winter einquartieren wollen?

Ich tät jetzt ein bisschen rumfunzeln, ob weitere Spuren unrechtmäßiger Inbesitznahme zu sehen wären (Nagespuren an Kabeln z. B.).

Greetz
Dirk
3190
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Hab ich im Luftfilter gefunden

Beitrag von Brummbär »

Hat das Zeug ins Innere des Luftfilters einen Weg gefunden? Oder nur drum herum?

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Hab ich im Luftfilter gefunden

Beitrag von Thom »

Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
haligali
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022 12:08
Motorrad: R65 Monolever

Re: Hab ich im Luftfilter gefunden

Beitrag von haligali »

Hallo,
bei mir steht sie seit dem Kauf im Schuppen aber ich habe sie ja noch nicht lange und sie ist auch noch nicht zugelassen.
Muss also vom Vorbesitzer stammen. Weitere Utensilien wie bei Thom habe ich nicht gefunden.
Sieht also nicht wie ein Nagerheim aus. Auch keine anderweitigen Nagerspuren.
Eher als hätte sie lange unter dem noch nicht identifizierten Gehölz geparkt und sich jedes mal beim Start etwas eingezogen.
Der Lufi sieht ansonsten noch top aus.
Wenn die Instrumente wieder dran sind mache ich mal einen Probelauf.
Und wenn das mit dem Wetter so bleibt, melde ich sie bald an.
Gruß
Frank
Antworten