Leerlauf- und Generatorleuchte leuchten nicht

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
haligali
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022 12:08
Motorrad: R65 Monolever

Leerlauf- und Generatorleuchte leuchten nicht

Beitrag von haligali »

Hallo liebe Leute,
mir war das obige Verhalten schon länger bewusst und heute hatte ich einmal Zeit nachzusehen.
Laut Handbuch sollten Leerlauf (wenn eingelegt), Generator- und Öldruckleuchte an sein, sobald man den Zündschlüssel auf Startposition stellt.
Nur die Ölleuchte tut dies, die beiden anderen bleiben dunkel.
Zum Testen habe ich geblinkt, funktioniert, und gefernlichetet, funktioniert auch.
Dann auch noch geschaltet, in den Ersten und wieder zurück auf Neutral, welches ich nur durch schieben des Mopeds erkennen konnte. Die Grüne blieb aus.
Wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen?
Beste Grüße
Frank
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Leerlauf- und Generatorleuchte leuchten nicht

Beitrag von Redskin »

Bei der Glühlampe,
diese einfach auf Durchgang prüfen. Wenn es die Lampe net tut, wird auch Deine Batterie nicht aufgeladen. Ist die Lampe ok, leuchtet aber dennoch nix, dann muss man die Sache weiter verfolgen, ob Unterbruch oder sowas. Im WIKI https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... schrittene gibt es eine Anleitung zur Fehlersuche.

Greetz
Dirk
3190
haligali
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022 12:08
Motorrad: R65 Monolever

Re: Leerlauf- und Generatorleuchte leuchten nicht

Beitrag von haligali »

Danke Dirk, du bist aber fix... :top:
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Leerlauf- und Generatorleuchte leuchten nicht

Beitrag von Redskin »

du bist aber fix
War Zufall :-D
Die Sache mit der Glühbirne ist aber wichtig, weil wenn man es net weiß und einfach losfährt, bleibt man nach ner Weile liegen, wenn die Bakterie leer ist. Wenn's ganz blöd läuft ist sie dann auch hinieden.

Greetz
Dirk
3190
haligali
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022 12:08
Motorrad: R65 Monolever

Re: Leerlauf- und Generatorleuchte leuchten nicht

Beitrag von haligali »

Hallo,
hab mich heute dran gemacht und dank Handbuch die Instrumente ab und auf bekommen.
Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, Leuchtmittel ok, Kontakt korrodiert!
Nach kurzer Überlegung bin ich auf Dremel zwecks reinigen gekommen. Habe dafür eine kleine Messingbürste.
Hab dann weiter überlegt, was ich lieber gelassen hätte.
Kannst ja gleich die drei, die noch funktionieren auch sauber machen...
Beim herausziehen habe ich eine Kleine abgebrochen. Vielleicht war sie schon marode und ich habe ihr den Rest gegeben.
Jedenfalls wieder mal eine Niederlage.
Lampe.jpg
Laut Handbuch 12V/1,2W DIN 72601. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle?
Einen guten Rutsch euch Allen!
Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Leerlauf- und Generatorleuchte leuchten nicht

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Frank,
nach meinem Original-Werks-Handbuch (BMW R 45/65/65LS von 1984, Typ 248) benötigen alle Anzeigeleuchten und Skalenbeleuchtungs-Leuchten 12V/3W (drei Watt).
Eine preisgünstige Bezugsquelle findest Du hier:
https://www.ebay.de/itm/333454433764?ha ... R9it7IutYQ

Always drive safely!
+++
59drifter
haligali
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022 12:08
Motorrad: R65 Monolever

Re: Leerlauf- und Generatorleuchte leuchten nicht

Beitrag von haligali »

Hallo,
danke 59drifter. Ich habe das dicke Ding, eine 247 mit rasanten 27PS und bei stehen im Handbuch auf Seite 63 für Öldruck, Neutral und Fernlicht die kleinen mit 1,2 W und für den Rest die größeren mit 3W. Was ich jetzt aber noch gelesen habe. Das schwarze Ding ist ein Gehäuse, bei dem auf meinem Bild ein Kontakt fehlt! Sch...ade. Den muss ich noch auf dem Werkstattboden suchen...
Gruß
Frank
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Leerlauf- und Generatorleuchte leuchten nicht

Beitrag von tom1000 »

haligali
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022 12:08
Motorrad: R65 Monolever

Re: Leerlauf- und Generatorleuchte leuchten nicht

Beitrag von haligali »

Hallo,

frohes Neues!
Habe gerade in der Werkstatt den fehlenden Kontakt gefunden, wieder im Sockel platziert und die Lampe wieder rein gesteckt.
An 12V, funktioniert!!!
Mir war beim Ausbau nicht bewusst, dass es sich um Sockel und Lampe handelt. Dachte, es wäre eins und die Lampe raus gebrochen.
Jetzt kann wieder alles zusammen gebaut und getestet werden.
Weiß aber nicht wann ich dazu komme. Morgen wieder arbeiten, der Urlaub ist rum...
Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß
Frank
Antworten