R45 Wiederbelebung
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Re: R45 Wiederbelebung
Eine kurze Frage an die Foristi:
Haben die Blinker an der Stelle an der sie auf die "Blinkerarme" am Rahmen montiert werden eigentlich eine Dichtung?. Bei uns war keine montiert, da ist aber soviel Platz zwischen dem Blinkerarm und dem "Loch" im Blinkergehäuse, das da sicher massiv Wasser eindringt.
Um es verständlicher zu machen hier das Bild zur Frage:
Haben die Blinker an der Stelle an der sie auf die "Blinkerarme" am Rahmen montiert werden eigentlich eine Dichtung?. Bei uns war keine montiert, da ist aber soviel Platz zwischen dem Blinkerarm und dem "Loch" im Blinkergehäuse, das da sicher massiv Wasser eindringt.
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Re: R45 Wiederbelebung
Sieht doch schick aus!
Nein, keine Dichtung. Da hatte ich noch nie Wasser. Allerdings ist es manchmal schwierig, die Blinker fest zu bekommen.
Nein, keine Dichtung. Da hatte ich noch nie Wasser. Allerdings ist es manchmal schwierig, die Blinker fest zu bekommen.
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Re: R45 Wiederbelebung
So,
die Q steht wieder auf eigenen Beinen und hat jetzt einen schönen Schlafplatz in der heimischen Garage.
Jetzt werden die nächsten Teile bestellt (lauter kleinteiliger Krimskrams) dann erfolgt als nächstes das korrekte Einstellen des Hinterrades, danach wird hinten wieder alles demontiert, das HAG und die Getriebebox gehen dann zu Vaporblast. Danach geht es an´s Eingemachte: Zerlegung und Vermessung der Selbigen nebst Instandsetzung. Wir sind gespannt wie die Flitzebogen auf die Aktion.
Nebenbefundlich haben wir festgestellt, dass der von uns gebraucht erworbene Lenker zu schmal ist. Er ist 600mm breit, die Armaturen und Griffe passen nicht drauf. Wir brauchen einen mit mind. 650mm, wer also sowas rumliegen hat, kann sich gerne bei uns melden. Wer einen Lenker in der Breite braucht kann ihn für 30€ plus Versand haben (Stelle das Ganze auch noch auf den Marktplatz hier, sobald er wieder demontiert ist).
Das Bild zum Tag:
die Q steht wieder auf eigenen Beinen und hat jetzt einen schönen Schlafplatz in der heimischen Garage.
Jetzt werden die nächsten Teile bestellt (lauter kleinteiliger Krimskrams) dann erfolgt als nächstes das korrekte Einstellen des Hinterrades, danach wird hinten wieder alles demontiert, das HAG und die Getriebebox gehen dann zu Vaporblast. Danach geht es an´s Eingemachte: Zerlegung und Vermessung der Selbigen nebst Instandsetzung. Wir sind gespannt wie die Flitzebogen auf die Aktion.
Nebenbefundlich haben wir festgestellt, dass der von uns gebraucht erworbene Lenker zu schmal ist. Er ist 600mm breit, die Armaturen und Griffe passen nicht drauf. Wir brauchen einen mit mind. 650mm, wer also sowas rumliegen hat, kann sich gerne bei uns melden. Wer einen Lenker in der Breite braucht kann ihn für 30€ plus Versand haben (Stelle das Ganze auch noch auf den Marktplatz hier, sobald er wieder demontiert ist).
Das Bild zum Tag:
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Re: R45 Wiederbelebung
So,
heute haben wir auch das Hinterrad ausdistanziert. Dabei sind wir, wie beim Vorderrad vorgegangen und haben das Rad nebst Lagern Druckringen und dem vorhandenen Distanzring aber ohne Fett und ohne die Simmerringe in die Schwinge montiert, die Achse durchgesteckt und die Achsmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 48Nm angezogen. Das Rad dreht frei mit geringem Widerstand und ist spielfrei. Ergo war auch hier der bereits vorhandene Distanzring der Richtige . Rad wieder demontiert alles tüchtig gefettet und die Simmerringe sanft in ihren Sitz geklopft. Ergebnis, siehe unten. Danach haben wir das Hinterachsgetriebe wieder demontiert, das geht jetzt zusammen mit dem Getriebegehäuse zum Strahlen, danach erfolgt dann, wie bereits erwähnt, die Zerlegung und Aufarbeitung.
heute haben wir auch das Hinterrad ausdistanziert. Dabei sind wir, wie beim Vorderrad vorgegangen und haben das Rad nebst Lagern Druckringen und dem vorhandenen Distanzring aber ohne Fett und ohne die Simmerringe in die Schwinge montiert, die Achse durchgesteckt und die Achsmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 48Nm angezogen. Das Rad dreht frei mit geringem Widerstand und ist spielfrei. Ergo war auch hier der bereits vorhandene Distanzring der Richtige . Rad wieder demontiert alles tüchtig gefettet und die Simmerringe sanft in ihren Sitz geklopft. Ergebnis, siehe unten. Danach haben wir das Hinterachsgetriebe wieder demontiert, das geht jetzt zusammen mit dem Getriebegehäuse zum Strahlen, danach erfolgt dann, wie bereits erwähnt, die Zerlegung und Aufarbeitung.
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Re: R45 Wiederbelebung
So,
wir vermelden wieder einen kleinen Fortschritt. Heute hat der DHL-Mann Päckchen gebracht. Darin waren Spiegel, ein Lenker, Griffgummis und eine Stahlflexbremsleitung für vorne. Also alles ausgepackt und sogleich an die Q geschraubt. So sieht es jetzt aus:
Das ist der neue Lenker (unten) im Vergleich zum alten (oben mit noch montierten Armaturen), vieeel besser:
So verläuft die Bremsleitung (wir haben die Spiegler Stahlflexleitung für Original BMW mit Stahlröhrchen am Bremssattel bestellt, gibts auch alternativ ohne Stahlröhrchen)
Morgen gehen Getriebe und Hinterachsgetriebe zum Vaporblast-Mann, dann gehts weiter.
wir vermelden wieder einen kleinen Fortschritt. Heute hat der DHL-Mann Päckchen gebracht. Darin waren Spiegel, ein Lenker, Griffgummis und eine Stahlflexbremsleitung für vorne. Also alles ausgepackt und sogleich an die Q geschraubt. So sieht es jetzt aus:
Das ist der neue Lenker (unten) im Vergleich zum alten (oben mit noch montierten Armaturen), vieeel besser:
So verläuft die Bremsleitung (wir haben die Spiegler Stahlflexleitung für Original BMW mit Stahlröhrchen am Bremssattel bestellt, gibts auch alternativ ohne Stahlröhrchen)
Morgen gehen Getriebe und Hinterachsgetriebe zum Vaporblast-Mann, dann gehts weiter.
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Re: R45 Wiederbelebung
So,
am heutigen Sonntag wieder minimalst vorwärts gekommen. Das BMW-Logo des Anlasserdeckels war ja noch vom Pulverbeschichten schwarz. Das wurde heute wieder versilbert. Wir haben einfach die Farbe runtergeschliffen. Das Emblem mit einem Handschleifgerät, die Randeinfassung mit dem Dremel. Es ist weit entfernt von perfekt aber im Rahmen unsere Möglichkeiten und unserer diesbezüglichen Werkzeugausstattung befinden wir das Erscheinungsbild für gut. Man könnte jetzt alles noch weiter verfeinern und polieren, aber wir lassen es getreu dem Motto: "Das Bessere ist des Guten Feind" bei dem jetzigen Erscheinungsbild bewenden. Ausserdem ist seit Freitag das Hinterachsgetriebe und das Getriebe vom Strahlemann zurück. Das Ergebnis wollen wir Euch nicht vorenthalten (Bilder s. u.)
Jetzt ist, wie angekündigt, das Zerlegen derselben der nächste Schritt. Beginnen werden wir mit dem HAG, sobald der bestellte Zapfenschlüssel bei uns eingetroffen ist. Wir bekommen jetzt schon feuchte Hände
Hier wieder die Bilder zum Tage:
Das hier ist die Anlasserabdeckung vorher:
und nach der Bearbeitung:
Die Teile vom Strahler:
HAG
Getriebe Ausgangszustand:
Zustand jetzt:
Kleinteile ebenfalls nach dem Strahlen
am heutigen Sonntag wieder minimalst vorwärts gekommen. Das BMW-Logo des Anlasserdeckels war ja noch vom Pulverbeschichten schwarz. Das wurde heute wieder versilbert. Wir haben einfach die Farbe runtergeschliffen. Das Emblem mit einem Handschleifgerät, die Randeinfassung mit dem Dremel. Es ist weit entfernt von perfekt aber im Rahmen unsere Möglichkeiten und unserer diesbezüglichen Werkzeugausstattung befinden wir das Erscheinungsbild für gut. Man könnte jetzt alles noch weiter verfeinern und polieren, aber wir lassen es getreu dem Motto: "Das Bessere ist des Guten Feind" bei dem jetzigen Erscheinungsbild bewenden. Ausserdem ist seit Freitag das Hinterachsgetriebe und das Getriebe vom Strahlemann zurück. Das Ergebnis wollen wir Euch nicht vorenthalten (Bilder s. u.)
Jetzt ist, wie angekündigt, das Zerlegen derselben der nächste Schritt. Beginnen werden wir mit dem HAG, sobald der bestellte Zapfenschlüssel bei uns eingetroffen ist. Wir bekommen jetzt schon feuchte Hände
Hier wieder die Bilder zum Tage:
Das hier ist die Anlasserabdeckung vorher:
und nach der Bearbeitung:
Die Teile vom Strahler:
HAG
Getriebe Ausgangszustand:
Zustand jetzt:
Kleinteile ebenfalls nach dem Strahlen
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Zuletzt geändert von Piaggiokarle am 29.01.2023 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R45 Wiederbelebung
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Re: R45 Wiederbelebung
War das Getriebe so beim strahlen? Schau genau unter die Dichtung vom Ausrücklager. Wenn die hinten offen war könnte jetzt Strahlmittel drin sei, wenn es kein Trockeneis war. Und dafür sieht es zu sauber aus.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
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Re: R45 Wiederbelebung
Ja das war so beim Strahlen. Wird aber sowieso alles geöffnet, komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
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Re: R45 Wiederbelebung
So,
heute war wieder Schraubertag . Eigentlich wollten wir ja mit dem Getriebe und HAG anfangen, warten aber seit nunmehr 14 Tagen auf das bestellte Werkzeug. Ist halt so und in Zeiten wo selbst wichtige Medikamente wie z.B. Antibiotika nicht mehr lieferbar sind wohl nicht zu vermeiden. Wir setzen den Lieferanten auch nicht unter Druck sondern warten geduldig ab, es gibt in dieser Welt wahrlich größere Probleme. Deshalb haben wir uns heute dem Motor angenommen und diesen angefangen zu zerlegen. Und was soll ich sagen, bis jetzt sind wir sehr positiv überrascht und haben ein kleines Freudentänzchen in der Garage aufgeführt. Der Motor scheint mechanisch (zugegebenermaßen auf den ersten Blick) mechanisch völlig gesund zu sein. Zylinder, Zylinderlaufbahnen, Pleuellager oben und unten Kipphebelböcke und Nocken, Stösselstangen und Tassenstössel ohne nennenswerte Verschleißzeichen, keinerlei Pittingspuren etc. Hoffentlich geht das so weiter.
Morgen geht es mit der Zerlegung weiter, dann gehts zum Vaporblast-Mann. Danach werden wir die Teile vermessen, alle Lager ersetzen und schauen welche Arbeiten wir an einen Motorenfachmann vergeben müssen. Die entnommenen Teile wurden alle nach Einbaulage beschriftet und in Sortierkästen abgelegt. Die werden im Verlauf noch gereinigt und ebenfalls auf Verschleißmaß geprüft und ggf wiederverwendet oder ersetzt.
Folgende Fragen hätten wir ans geneigte Auditorium:
1. Beim Zerlegen der Kupplung (Bilder s.u.) haben wir auf den Reibscheiben deutliche Spuren und auch leichte Korrosion gefunden, die Belagsscheibe macht einen leicht glasigen Eindruck. Kann man das an den Stahlscheiben und der Tellerfeder wieder aufarbeiten oder würdet Ihr die Kupplung ersetzen?
2. Wie können wir erkennen ob die Ventilsitze bereits auf bleifrei Benzin ausgelegt sind?
Und wie immer hier die Bilder zum heutigen Tage:
Motor im Ausgangszustand
Nach Abnahme des Zylinderkopfdeckels
Hier der Tassenstössel (keinerlei Pitting, spiegelblank)
Deckel, Zylinderkopf und Zylinder in ausgebautem Zustand
Hier die Kupplung (siehe hierzu auch Frage oben)
So sieht der aktuelle Zerlegungsstand aus
So haben wir die Teile sortiert
heute war wieder Schraubertag . Eigentlich wollten wir ja mit dem Getriebe und HAG anfangen, warten aber seit nunmehr 14 Tagen auf das bestellte Werkzeug. Ist halt so und in Zeiten wo selbst wichtige Medikamente wie z.B. Antibiotika nicht mehr lieferbar sind wohl nicht zu vermeiden. Wir setzen den Lieferanten auch nicht unter Druck sondern warten geduldig ab, es gibt in dieser Welt wahrlich größere Probleme. Deshalb haben wir uns heute dem Motor angenommen und diesen angefangen zu zerlegen. Und was soll ich sagen, bis jetzt sind wir sehr positiv überrascht und haben ein kleines Freudentänzchen in der Garage aufgeführt. Der Motor scheint mechanisch (zugegebenermaßen auf den ersten Blick) mechanisch völlig gesund zu sein. Zylinder, Zylinderlaufbahnen, Pleuellager oben und unten Kipphebelböcke und Nocken, Stösselstangen und Tassenstössel ohne nennenswerte Verschleißzeichen, keinerlei Pittingspuren etc. Hoffentlich geht das so weiter.
Morgen geht es mit der Zerlegung weiter, dann gehts zum Vaporblast-Mann. Danach werden wir die Teile vermessen, alle Lager ersetzen und schauen welche Arbeiten wir an einen Motorenfachmann vergeben müssen. Die entnommenen Teile wurden alle nach Einbaulage beschriftet und in Sortierkästen abgelegt. Die werden im Verlauf noch gereinigt und ebenfalls auf Verschleißmaß geprüft und ggf wiederverwendet oder ersetzt.
Folgende Fragen hätten wir ans geneigte Auditorium:
1. Beim Zerlegen der Kupplung (Bilder s.u.) haben wir auf den Reibscheiben deutliche Spuren und auch leichte Korrosion gefunden, die Belagsscheibe macht einen leicht glasigen Eindruck. Kann man das an den Stahlscheiben und der Tellerfeder wieder aufarbeiten oder würdet Ihr die Kupplung ersetzen?
2. Wie können wir erkennen ob die Ventilsitze bereits auf bleifrei Benzin ausgelegt sind?
Und wie immer hier die Bilder zum heutigen Tage:
Motor im Ausgangszustand
Nach Abnahme des Zylinderkopfdeckels
Hier der Tassenstössel (keinerlei Pitting, spiegelblank)
Deckel, Zylinderkopf und Zylinder in ausgebautem Zustand
Hier die Kupplung (siehe hierzu auch Frage oben)
So sieht der aktuelle Zerlegungsstand aus
So haben wir die Teile sortiert
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Zuletzt geändert von Piaggiokarle am 04.02.2023 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R45 Wiederbelebung
Grade gesehen li Aufbewahrungsbox BMW R44 Es sind schon Sportmoderatorinnen im Aktuellen Sportstudio wg. Schalke 05 rausgeflogen, ich hoffe ihr verzeiht uns, muss natürlich R45 heißen
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Re: R45 Wiederbelebung
Sieht gut aus .
Ich würde die Metallteile in Diesel o.Ä. legen und dann erst mal reinigen. Den Reibbelag erstmal messen und mit der Sollstärke vergleichen. Dann kann man den mit feinen Schmirgelpapier abziehen. Nochmal messen! Die metallischen Reibflächen würde ich mit feiner Stahlwolle bearbeiten.Wenn alles ohne Rostnarben ist würde ich es wieder verwenden. Die Stahlteile vor der Montage an den Reibfläche noch mal mit Bremsenreiniger säubern. Auch den Kupplungsbelag. Neu kann jeder…..
Gruß Kalle
P.S. Es macht mir viel Spaß, zu sehen, mit welcher Freude und Gewissenhaftigkeit ihr arbeitet
Ich würde die Metallteile in Diesel o.Ä. legen und dann erst mal reinigen. Den Reibbelag erstmal messen und mit der Sollstärke vergleichen. Dann kann man den mit feinen Schmirgelpapier abziehen. Nochmal messen! Die metallischen Reibflächen würde ich mit feiner Stahlwolle bearbeiten.Wenn alles ohne Rostnarben ist würde ich es wieder verwenden. Die Stahlteile vor der Montage an den Reibfläche noch mal mit Bremsenreiniger säubern. Auch den Kupplungsbelag. Neu kann jeder…..
Gruß Kalle
P.S. Es macht mir viel Spaß, zu sehen, mit welcher Freude und Gewissenhaftigkeit ihr arbeitet
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Re: R45 Wiederbelebung
Hallo Kalle,
danke für Deine Einschätzung, dann werden wir das erstmal alles sauber machen und vermessen und ggf weiterverwenden. Es freut uns, das Dir unser kleines Abenteuer gefällt. Uns bereitet es auch diebische Freude zu sehen wie aus einem vergammelten Ding wieder ein schönes Motorrad entsteht.
Heute geht es in der Garage weiter und spätestens morgen stellen wir wieder Bilder unseres Fortschritts ein.
danke für Deine Einschätzung, dann werden wir das erstmal alles sauber machen und vermessen und ggf weiterverwenden. Es freut uns, das Dir unser kleines Abenteuer gefällt. Uns bereitet es auch diebische Freude zu sehen wie aus einem vergammelten Ding wieder ein schönes Motorrad entsteht.
Heute geht es in der Garage weiter und spätestens morgen stellen wir wieder Bilder unseres Fortschritts ein.
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