Moinsen zusammen. Ich hab heute auf der der Classic Motor Show einen R80 Motor gesehen und überlege, den in meine 1978er R45 einzusetzen. Dann könnte ich den 165000 km Motor ordentlich und in Ruhe überholen. Nun bin ich im Zweifel, ob das geometrisch überhaupt passen kann.
Ratschläge? Zumindest ist mir bei dem was ich an Moppeds und Preisen dort inzwischen von der Überlegung wieder abgerückt, den alten Metallhaufen in die Tonne zu stecken, son bischen Restwert ist wohl doch vorhanden.
Mal sehen, was hier so an Ratschlägen kommt. Vielen Dank schon mal vorab.
Groetjes, Michael
R80 Motor in 248er Rahmen?
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R80 Motor in 248er Rahmen?
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Re: R80 Motor in 248er Rahmen?
Hallo,
der Motor baut auf jeden Fall breiter, der Hub ist ja länger, wegen der Schräglagenfreiheit .
Passen sollte er ja, von den Befestigungspunkten , ob das aber jemand einträgt .
der Motor baut auf jeden Fall breiter, der Hub ist ja länger, wegen der Schräglagenfreiheit .
Passen sollte er ja, von den Befestigungspunkten , ob das aber jemand einträgt .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Re: R80 Motor in 248er Rahmen?
Danke Jörg. Schwungscheibe? Da gibts doch unterschiedliche Grössen. Leicht und schwer. Am Ende ist auch die doppelte Arbeit. Und der 80er Motor hat auch schon 82000 gelaufen. Ich muss das Ölpumpengehäuse ausbuchsen, ein passendes Stück Rotguss liegt schon bei meiner Drehbank, ein Motoreninstandsetzer mit Bohrwerk schwebt mir auch schon vor. Die Nockenwelle liegt ja auch schon parat. Jetzt muss es nur etwas wärmer werden und ich pflücke den Motor mal auseinander. Messen ist besser als raten.
Der breitere 80er Motor fällt in der RS Verkleidung vielleicht nicht so doll auf. Mit runden Ventilhauben wird er vielleicht ein ganz kleines bisschen zierlicher. ich bin noch unentschlossen.
Aber offen für Anregungen.
Gruß, Michael
Der breitere 80er Motor fällt in der RS Verkleidung vielleicht nicht so doll auf. Mit runden Ventilhauben wird er vielleicht ein ganz kleines bisschen zierlicher. ich bin noch unentschlossen.
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Gruß, Michael
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Re: R80 Motor in 248er Rahmen?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Motor von der R80?!
Ja. Dann meine ich, dass du einen Denkfehler hast.
Der meiner Meinung nach korrekte Weg ist: Einen 247er Rahmen mit Papieren besorgen
und das Moped aufbauen. Verwertbare Teile der 248er anbauen.
Nur zum Beispiel (der ist nämlich hässlich)
https://www.ebay.de/itm/155225278910?mk ... gLHEfD_BwE
Fertig. Mit der R80 fahren und dann wieder überlegen.
Grüße
werner
Ja. Dann meine ich, dass du einen Denkfehler hast.
Der meiner Meinung nach korrekte Weg ist: Einen 247er Rahmen mit Papieren besorgen
und das Moped aufbauen. Verwertbare Teile der 248er anbauen.
Nur zum Beispiel (der ist nämlich hässlich)
https://www.ebay.de/itm/155225278910?mk ... gLHEfD_BwE
Fertig. Mit der R80 fahren und dann wieder überlegen.
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Re: R80 Motor in 248er Rahmen?
Moin,
Ich war gestern auch da, die Preise waren so abgedreht, vor allem die sogenannten Bobberumbauten (natürlich ohne Techniküberholung) ;
Bei den Autos genauso( Erstlack, ja aber nicht an der selben Karosserie ).Im Parkhaus jede Menge R129 SL( mit can-bus) unrestaurierbar !
Ich habe zum erstmal nichts gekauft/gefunden.
Gruß Christian
Ich war gestern auch da, die Preise waren so abgedreht, vor allem die sogenannten Bobberumbauten (natürlich ohne Techniküberholung) ;
Bei den Autos genauso( Erstlack, ja aber nicht an der selben Karosserie ).Im Parkhaus jede Menge R129 SL( mit can-bus) unrestaurierbar !
Ich habe zum erstmal nichts gekauft/gefunden.
Gruß Christian
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Re: R80 Motor in 248er Rahmen?
BMW erlaubt den Einbau eines großen Boxers (80/100) nur bei den R65 Monolever Modellen, die ja auch einen großen Rahmen haben.
Für die kleinen gibt es folgende Freigaben für Motorumbauten:
Der breite Motor sähe bestimmt merkwürdig aus. Bei den Modellen vor 09/80 sind die Kupplungen von kleinen und großen Boxern unterschiedlich. Ab 9/80 sind die Bauteile zwischen beiden Baureihen austauschbar, wobei es noch kleine Änderungen am Kupplungsgehäuse zwischen /7 und letzter Paralever Baureihe gab. Wer sich den Wildwuchs bei den Teilen ansehen möchte, soll gern in der Nachbarkneipe vorbeischauen. hgkahl hat dort ein Kompendium abgeliefert, das wahrscheinlich besser ist, als jede Werksdokumentation bei BMW.
/Frank
Für die kleinen gibt es folgende Freigaben für Motorumbauten:
Der breite Motor sähe bestimmt merkwürdig aus. Bei den Modellen vor 09/80 sind die Kupplungen von kleinen und großen Boxern unterschiedlich. Ab 9/80 sind die Bauteile zwischen beiden Baureihen austauschbar, wobei es noch kleine Änderungen am Kupplungsgehäuse zwischen /7 und letzter Paralever Baureihe gab. Wer sich den Wildwuchs bei den Teilen ansehen möchte, soll gern in der Nachbarkneipe vorbeischauen. hgkahl hat dort ein Kompendium abgeliefert, das wahrscheinlich besser ist, als jede Werksdokumentation bei BMW.
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BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: R80 Motor in 248er Rahmen?
Moinsen,
also nochmal in Ruhe: Meine 1978er R45 hat 165000 km gelaufen, es ist jetzt an der Zeit, den Motor zu überholen, da der Öldruck unterhalb der Grenze. Ist und möglicherweise das vordere Nockenwellenlager ausserhalb des Sollwertes ist, da es anscheinend Zündverteilerdosen frisst. Von dort kommen Geräusche übelster Art.
Ich hab gestern den R80 Motor da etehen sehen und nach dem Preis gefragt. Das bewegt sich in dem Rahmen, den ich wohl für die Instandsetzung des vorhandenen Motors ansetzen müsste. Daher die Überlegung, den Motor zu kaufen.
Nach Euren Hinweisen werde ich wohl einfach den Bestandsmotor wieder fit machen. Der grössere (breitere) Motor würde ja auch noch mehr Änderungen nach sich ziehen.
Dann besser ne S1000RR eindealen Oder so.
Schönen Sonntag
Michael
also nochmal in Ruhe: Meine 1978er R45 hat 165000 km gelaufen, es ist jetzt an der Zeit, den Motor zu überholen, da der Öldruck unterhalb der Grenze. Ist und möglicherweise das vordere Nockenwellenlager ausserhalb des Sollwertes ist, da es anscheinend Zündverteilerdosen frisst. Von dort kommen Geräusche übelster Art.
Ich hab gestern den R80 Motor da etehen sehen und nach dem Preis gefragt. Das bewegt sich in dem Rahmen, den ich wohl für die Instandsetzung des vorhandenen Motors ansetzen müsste. Daher die Überlegung, den Motor zu kaufen.
Nach Euren Hinweisen werde ich wohl einfach den Bestandsmotor wieder fit machen. Der grössere (breitere) Motor würde ja auch noch mehr Änderungen nach sich ziehen.
Dann besser ne S1000RR eindealen Oder so.
Schönen Sonntag
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...