Wiederbelebung R45 in Südhessen

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

So, dann sag ich auch mal hallo.

Ich heiße Axel, fahre seit 1988 Motorrad und mir ist im Dezember 2022 eine R45 (EZ 2/80) zugelaufen, die bis dahin 12 Jahre unter einer Plane auf dem Hof stand. Nach dem berühmten Spruch vom geschenkten Gaul und nach Zureden meines Sohnes haben wir uns der alten Dame angenommen.

Inzwischen sind die vorher völlig festgegammelten Bremssättel zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt worden, Stahlflexleitungen verbaut, gefüllt und entlüftet worden (zwei mal, weil der Bremslichtschalter halt doch auch defekt war und ich das vorher nicht überprüft hatte...). Ebenso wurden die Vergaser zerlegt, die Schieber wieder gängig gemacht und diverse Dichtungen ersetzt. Die neue Batterie ermöglichte die Überprüfung der Elektrik (geht alles!). Neuer Luftfilter für gute Luft und neue Spritleitungen für den Nachschub an flüssigem Energieträger.

Heute mal 5l Super Plus in den Tank gefüllt und den Starterknopf gedrückt. Siehe da, nach ein wenig Orgelei läuft der Motor zufriedenstellend rund. Ventile hatten wir vorher natürlich kontrolliert und eingestellt. Feintuning folgt noch. Jetzt gibt es erst einmal neue Reifen und dann geht's zum TÜV und zur Zulassung.

Und danach sehen wir weiter...

...weil die drei - zugelassenen - Motorräder (SR500, SRX-6 und XJ600 Diversion, ja, ja, Japaner, aber treue Gefährtinnen und auch schön) wollen ja auch noch bewegt werden und brauchen Zuwendung. Vom Stil her passt der Boxer ganz gut zu der Bande, aber ich musste (durfte!?) in den letzten Wochen einiges über die unterschiedlichen Zugänge deutscher und japanischer Ingenieure zu Motorrädern lernen. War nicht immer leicht, aus den gewohnten Bahnen zu kommen. Aber es wird...

Schöne Grüße aus Darmstadt,

Axel


IMG_20230227_171011670_copy.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Axel65 am 31.03.2023 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von aldi62 »

Hallo Axel,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern mit Deinem kleinen Boxer. Viel Spaß hier und mit der Q. Lesenswert ist unser Wiki, oben rechts :ja: .
Aber Du kennst Dich ja schon etwas aus mit der Materie aus.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von 3RadQ »

Hallo Axel,

willkommen hier bei den kleinen Zweiventilern.
Welche Überraschung, dich hier anzutreffen. Hoffentlich wirst du ob der Babykuh deiner SRX nicht untreu :/ .

Grüssle
Volker
("Alter" bei srx6..)
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

Hallo Volker,
tja, die Q und die SRX haben halt doch Einiges gemeinsam, wenn man es auch nicht auf den ersten Blich sieht. Aber keine Angst, das letzte Motorrad, von dem ich mich trennen werde, ist die SRX.
Grüße,
Axel
3RadQ hat geschrieben: 07.02.2023 08:06 Hallo Axel,

willkommen hier bei den kleinen Zweiventilern.
Welche Überraschung, dich hier anzutreffen. Hoffentlich wirst du ob der Babykuh deiner SRX nicht untreu :/ .

Grüssle
Volker
("Alter" bei srx6..)
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

Danke! Ja, im Wiki habe ich schon gestöbert und viel Wissenswertes gefunden, das uns weiter geholfen hat.

Grüße,
Axel
aldi62 hat geschrieben: 07.02.2023 06:08 Hallo Axel,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern mit Deinem kleinen Boxer. Viel Spaß hier und mit der Q. Lesenswert ist unser Wiki, oben rechts :ja: .
Aber Du kennst Dich ja schon etwas aus mit der Materie aus.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Axel, auch von mir eine herzliches Willkommen bei den kleinen Boxern.

Wenn Du in Deinem Profil noch das Baujahr Deiner R45 ergänzt, brauchen andere Mitgliedern nicht danach zu fragen. EZ 2/80 habe ich zwar gesehen, aber nicht jeder liest und erinnert jeden Vorstellungsthread. :wink: Die Modelle vor und nach 09/80 unterscheiden sich in einigen Punkten erheblich.

Viel Spaß hier.

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

FrankR80GS hat geschrieben: 07.02.2023 11:46
Wenn Du in Deinem Profil noch das Baujahr Deiner R45 ergänzt, ...
Erledigt! Danke für den Hinweis Frank.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von FrankR80GS »

Axel65 hat geschrieben: 07.02.2023 17:48
FrankR80GS hat geschrieben: 07.02.2023 11:46
Wenn Du in Deinem Profil noch das Baujahr Deiner R45 ergänzt, ...
Erledigt! Danke für den Hinweis Frank.
Nur fast 😅
2/80 wäre besser, da 1980 ja die Serie geändert wurde.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Axel,

herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Gut dass du erst mal mit dem Modell fahren willst. Wenn was nicht funktioniert, wirst du es schon merken.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Axel,

herzlich Willkommen bei den kleinen Boxern,
falls gewünscht, gibt's hier die Möglichkeit zum Eintrag in die Mitgliederlandkarte

zur Mitgliederlandkarte

kann/ kein Muss

Gruß Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

Heute war der Tag der Wahrheit: TÜV und Zulassung.

Beides ohne Mängel. Kurzes Erschrecken, weil die verbauten Schalldämpfer Nachbauten von Sito sind, für die ich aber keinerlei Papiere habe (hat jemand "zufällig" eine ABE...). Der freundliche Mensch beim TÜV hat recherchiert und festgestellt, dass die DInger nicht eingetragen werden müssen, da baugleich mit dem Original und dass es eine ABE gibt, die aber so alt ist, dass er sie nicht in seinen Daten hat. Nun ja.

Seitdem die Zulassungsstelle in Darmstadt online-Termine vergibt ist auch diese Prozedur entspannt. Für ein Wunschkennzeichen wollte ich noch nie bezahlen, aber den Vorschlag DA-Q ??? habe ich dann nicht abgelehnt :-)

Da sich der Motor jetzt legal auf der Straße warm fahren lässt, kommen jetzt die diversen Ölwechsel dran.

Grüße aus Südhessen

Axel

PS: war ich nur zu ungeschickt und kenne den richtigen Trick noch nicht oder ist es jedesmal ein Gewürge, wenn man das Hinterrad aus- und wieder einbaut? Der Reifen wollte jedenfalls nicht so einfach zwischen linker Schwingenstrebe und Bremse durch.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Redskin »

PS: war ich nur zu ungeschickt und kenne den richtigen Trick noch nicht oder ist es jedesmal ein Gewürge, wenn man das Hinterrad aus- und wieder einbaut? Der Reifen wollte jedenfalls nicht so einfach zwischen linker Schwingenstrebe und Bremse durch.
Nö, isso. Luft ablassen vor dem Einbau hilft zuweilen, ansonsten Kraft und Geduld, oder eine metrische Größe, die bauen zuweilen schmäler.

Greetz
Dirk
3190
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

Redskin hat geschrieben: 28.02.2023 06:04
Nö, isso. Luft ablassen vor dem Einbau hilft zuweilen, ansonsten Kraft und Geduld, oder eine metrische Größe, die bauen zuweilen schmäler.
Danke, dann bin ich beruhigt. Die Luft haben wir dann tatsächlich abgelassen, hat geholfen. In der Anleitung hörte sich das so einfach an, vor allem wurde herausgestellt, wie einfach das doch wäre im Vergleich zu Motorrädern mit Kettenantrieb. Da widerspreche ich jetzt :-)

Schöne Grüße,

Axel
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Redskin »

Es liegt eigtl. daran, dass die Reifenfuzzis sehr unterschiedliche Auffassungen darüber haben, wie breit 4.00 Zoll sind. Andere Fabrikate sind bei gleichem Aufdruck auf der Reifenflanke schmäler bauend.
Ich habe jetzt den BT 46 in metrischer Größe drauf, der ging ganz passabel zum Montieren und fährt sich gut.

Der Unterschied zu Motorrädern mit Kette wurde imho erst ab Monolever herausgestellt. Da könnte es sogar stimmen.

Greetz
Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von MMö »

Axel65 hat geschrieben: 06.02.2023 21:49 Vom Stil her passt der Boxer ganz gut zu der Bande ...
Mit so einer Sichtbeeinträchtigung würde ich nicht mehr fahren! :-D

Gruß
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten