Getriebe Gehäuse verschweißt repariert?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
likeme
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2023 20:53
Motorrad: R45, R1100S, R1150R, CB450, CB500, Triumph Thunderbird 900, Suzki LS650, Kymco People 250, Dink 250, Agility 50, Honda CM 185. 2xYamaha Cygnus,

Getriebe Gehäuse verschweißt repariert?

Beitrag von likeme »

Hallo,
wie kann so eine Reparatur zustande kommen? Ich habe hier ein Motorrad wo an dieser Stelle das Getriebe Schweißspuren hat. Defekt "von innen" oder defekt bei Demontage? Halteschraube (innen) mit dem Brenner rausgemacht? Schlampiger Guss in Serie? Für Ideen wäre ich dankbar.
Grüße
Christian
Original:
Unbenannt2.JPG
Muster:
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Getriebe Gehäuse verschweißt repariert?

Beitrag von aldi62 »

gut runtergefallen und an- oder abgebrochen, dann angeschweißt.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Getriebe Gehäuse verschweißt repariert?

Beitrag von rubberduck »

Wenn das als Schweißnaht weiter geht war was kaputt und ist geflickt worden.

Ansonsten wurde es meiner Meinung nach an der Stelle mal zu heiß gemacht. Das klappt schon mit einem Heißluftfön. Alu wird bei 400°C zäh und bei 800°C ist es flüssig. Irgendwo dazwischen fließt es schon rum und passt sich dem Luftstrom oder einer offenen Flamme an.

Ein Kopf kam mal mit einem schönen Wellenmuster auf der Ventildeckeldichtfläche zurück. Sah aus wie eine Wasseroberfläche, Wellen mit leichte Kräuseln. Dein Foto sieht sehr ähnlich aus, mit der Flamme oder einem Fön zu heiß gemacht und durch den Luftstrom verformt.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
likeme
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2023 20:53
Motorrad: R45, R1100S, R1150R, CB450, CB500, Triumph Thunderbird 900, Suzki LS650, Kymco People 250, Dink 250, Agility 50, Honda CM 185. 2xYamaha Cygnus,

Re: Getriebe Gehäuse verschweißt repariert?

Beitrag von likeme »

Ich tippe auch auf einen Löseversuch mit dem Schweißbrenner, hinter der Verkleidung ist ja eine von vier Schrauben die das Getriebe mit dem Motor verbinden.
Antworten