Leuchtmittel Tausch , nicht LED !!
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Leuchtmittel Tausch , nicht LED !!
Hallo, ich habe mir den Threat bez der LED Beleuchtung vorne , angesehen . Ich wollte einfach nur ne bessere Birne vorn und hinten rein machen, zB , Osram Night Breaker oder was von Philips . Welche Bezeichnung/ Typ Birne mus ich ordern ??? Sollte passend sein, ohne umbauen zu müssen . Vielen Dank im voraus , Gruß Maik
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Re: Leuchtmittel Tausch , nicht LED !!
Hallo,
legal sind alle H4 mit 55/60 Watt
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Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
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- FrankR80GS
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Re: Leuchtmittel Tausch , nicht LED !!
Eine bessere (hellere) H4 Birne an sich ist kein Problem. Von fast allen namhaften Herstellern gibt es zugelassene +xyz% H4 Birnen, die ihr helleres und weißeres Licht mit kürzerer Lebensdauer erkaufen. Beim Rücklicht kann man durch saubere Kontakte und Schalter dafür sorgen, dass möglichst viel Spannung ankommt. Das hilft natürlich auch vorn.
/Frank
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Re: Leuchtmittel Tausch , nicht LED !!
Hallo Foristi,
imho ist der Mehrwert von "night-breakern" und Konsorten eher überschaubar. Die Kosten mehr, als sie leuchten und gehen schneller kaputt. Das weißliche Licht erscheint heller und messtechnisch lässt sich sicher was nachweisen, ob es das bringt, wenn man selbst fast blind ist, muss jeder selber wissen. Ich hatte div. verbesserte Leuchtmittel in div. Scheinwerfern und kaufe keine solchen mehr (in der Dose ein legales LED-Retrofit-Leuchtmittel, sauschwer blendfrei einzustellen, sehr weiß und bei Nebel schxxxxe, wg. Eigenblendung).
Ein zugelassenes Retrofit mit E-Prüfzeichen ( in dem Fall der Q eine komplette Leuchte) bringt auf legalem Weg u. U. mehr.
Oder eine größere konventionelle Leuchte mit möglichst kreisförmigem Design.
Meine Gläserverkleidungslampe war ohne illegalen LED-Einsatz schon wesentlich besser, als der Serienscheinwerfer, mit LED ist es gefühlt noch mal besser geworden und funzt ohne Blendung des Gegenverkehrs, aber auch ohne E-Zeichen.
Ansonsten wäre noch stilecht ein Nebelscheinwerfer und ein Zusatzsfernscheinwerfer möglich. Es gab ein Geweih für vorne am Lenker (habe ich noch liegen) oder die Möglichkeit zur Montage auf den Sturzbügeln.
Greetz
Dirk
imho ist der Mehrwert von "night-breakern" und Konsorten eher überschaubar. Die Kosten mehr, als sie leuchten und gehen schneller kaputt. Das weißliche Licht erscheint heller und messtechnisch lässt sich sicher was nachweisen, ob es das bringt, wenn man selbst fast blind ist, muss jeder selber wissen. Ich hatte div. verbesserte Leuchtmittel in div. Scheinwerfern und kaufe keine solchen mehr (in der Dose ein legales LED-Retrofit-Leuchtmittel, sauschwer blendfrei einzustellen, sehr weiß und bei Nebel schxxxxe, wg. Eigenblendung).
Ein zugelassenes Retrofit mit E-Prüfzeichen ( in dem Fall der Q eine komplette Leuchte) bringt auf legalem Weg u. U. mehr.
Oder eine größere konventionelle Leuchte mit möglichst kreisförmigem Design.
Meine Gläserverkleidungslampe war ohne illegalen LED-Einsatz schon wesentlich besser, als der Serienscheinwerfer, mit LED ist es gefühlt noch mal besser geworden und funzt ohne Blendung des Gegenverkehrs, aber auch ohne E-Zeichen.
Ansonsten wäre noch stilecht ein Nebelscheinwerfer und ein Zusatzsfernscheinwerfer möglich. Es gab ein Geweih für vorne am Lenker (habe ich noch liegen) oder die Möglichkeit zur Montage auf den Sturzbügeln.
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Re: Leuchtmittel Tausch , nicht LED !!
Kann jetzt nicht viel zu den Lampen im Moped sagen, da ich nur selten nachts fahre.
Aber meine T6 Firmengurke ghat allen möglichen scheiss drin, aber vorne die H4 Funzeln one Nebelleuchten.
Da fahr ich schon seit jahren die 150er Phillips.
Ist schon ein deutlicher unterschied.
Zur Lebensdauer kann ich sagen das die bei mir gut 1,5 Jahre halten bei einer Jahresfahrleistung von rund 40.000Km und ich fahre immer mit Licht.
Tom
Aber meine T6 Firmengurke ghat allen möglichen scheiss drin, aber vorne die H4 Funzeln one Nebelleuchten.
Da fahr ich schon seit jahren die 150er Phillips.
Ist schon ein deutlicher unterschied.
Zur Lebensdauer kann ich sagen das die bei mir gut 1,5 Jahre halten bei einer Jahresfahrleistung von rund 40.000Km und ich fahre immer mit Licht.
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Re: Leuchtmittel Tausch , nicht LED !!
Ich habe an meiner Dnepr, die fast 7Jahre Laternenparker war und über 20 Jahre als Altagsfahrzeug (vor allen im Winter) gedient hat, einen Spannungsverlust von knapp 1,5V an der Birne! Neuer, selbst gebauter Kabelbaum, ohne frei liegenden Mehrfachsteckern brachte die Lösung.FrankR80GS hat geschrieben: ↑23.02.2023 07:14 Eine bessere (hellere) H4 Birne an sich ist kein Problem. Von fast allen namhaften Herstellern gibt es zugelassene +xyz% H4 Birnen, die ihr helleres und weißeres Licht mit kürzerer Lebensdauer erkaufen. Beim Rücklicht kann man durch saubere Kontakte und Schalter dafür sorgen, dass möglichst viel Spannung ankommt. Das hilft natürlich auch vorn.
/Frank
Ich würde erstmal den Spannungsverlust an der Birne messen und dann überlegen, wie ich das Übel, wenn vorhanden, beseitigen kann. Unsere Motorräder sind ja mittlerweile auch schon aus der Garantiezeit…..
Schon in den 50iger Jahren wurde darauf hingewiesen, den Regler auf über 7V (6V Anlagen) unter Last einzustellen, damit man helleres Licht hat. Für Interessierte: Carl Hertweck, Kupferwurm.
Gruß Kalle
P.S. Die beste Birne kann nur so gut leuchten wie es die Stromversorgung hergibt…
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Re: Leuchtmittel Tausch , nicht LED !!
Ja, is klar. Ich hatte vorausgesetzt, dass der Wunsch nach anderem Leuchtmittel erst entstanden ist, nachdem die üblichen Verdächtigen für "Teelichtalarm" in der Lampe gecheckt und Verluste möglichs eliminiert wurden.Die beste Birne kann nur so gut leuchten wie es die Stromversorgung hergibt…
Greetz
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Re: Leuchtmittel Tausch , nicht LED !!
Dank Euch für die Antworten .Hab noch aus Altbeständen paar H4 Birnen liegen , werde diese mal testen , besser als weg geschmissen Gruß Maik
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Re: Leuchtmittel Tausch , nicht LED !!
Hallo Maik,
ein Lichtrelais lässt die Glühlampe mit Generatorspannung ( 13,8V) erstrahlen. Das sind 15% mehr Spannung als 12V und ca 20% mehr Leistung. Ein Behördenregler bringt die Spannung über 14V und macht die einfache H4 noch heller.
Das bringt dir vermutlich schon den erwünschten Zuwachs.
Gruß Rainer
ein Lichtrelais lässt die Glühlampe mit Generatorspannung ( 13,8V) erstrahlen. Das sind 15% mehr Spannung als 12V und ca 20% mehr Leistung. Ein Behördenregler bringt die Spannung über 14V und macht die einfache H4 noch heller.
Das bringt dir vermutlich schon den erwünschten Zuwachs.
Gruß Rainer
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Re: Leuchtmittel Tausch , nicht LED !!
...das würde ich mal probieren, danke Rainer
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Re: Leuchtmittel Tausch , nicht LED !!
Statt einem Behördenregler gibt es auch einstellbare Regler als Ersatz. So einer steht bei mir auch noch an. Damit kann man dann gut 14v an der Batterie einstellen.
Das Reinigen aller Steckverbinder und der Lima hat bei mir auch bereits mehr Spannung und Licht gebracht.
Das Reinigen aller Steckverbinder und der Lima hat bei mir auch bereits mehr Spannung und Licht gebracht.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
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Re: Leuchtmittel Tausch , nicht LED !!
.....rubberduck hat geschrieben: ↑23.02.2023 21:50 Statt einem Behördenregler gibt es auch einstellbare Regler als Ersatz. So einer steht bei mir auch noch an. Damit kann man dann gut 14v an der Batterie einstellen.
Das Reinigen aller Steckverbinder und der Lima hat bei mir auch bereits mehr Spannung und Licht gebracht.
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Re: Leuchtmittel Tausch , nicht LED !!
Aber nur, wenn die Lichtmaschine schon genug Spannung produziert. Bei Überlandfahrt ist das keine Frage, aber bei niedriger Drehzahl und innerorts ist das ein echtes Problem. Deshalb sind saubere Verbindungen mehr als die halbe Miete.rubberduck hat geschrieben: ↑23.02.2023 21:50 ...Damit kann man dann gut 14v an der Batterie einstellen. ..
/Frank
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Re: Leuchtmittel Tausch , nicht LED !!
Moin!
Nimm bei Glühlampen auf jedenfall Markenprodukte, Billigkram hält meistens nicht lange....
Ich nutze in meinen Motorrädern Osram Nightbreaker, H4, H7.....Lebensdauer einige Jahre, mehrere 10TKm.....je nach Nutzung.....
OSRAM H4 NIGHT BREAKER® LASER Duo Box +150%..... zB 17,49€ für 2 Stück......da pack ich mich nicht an den Ar....für.....
Besser sehen und gesehen werden......wem das zu viel ist, hat irdendwie das falsche Hobby....und ja, Nachts ist die Ausleuchtung besser.....
Natürlich sollte die elektrische Anlage iO sein.
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Also bis dann,
Christian.
...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.
R100CS mit RS Verkleidung
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https://www.bmw-bike-forum.info
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Re: Leuchtmittel Tausch , nicht LED !!
Das kann ich bestätigen. Fahre in mehreren Zweirädern die Nightbreaker H4 seit tausenden Kilometern. Ein einem Fahrzeug seit 35.000km, beinahe täglichem Einsatz, zu jeder Jahreszeit ohne Ausfälle.Boxerfahrer hat geschrieben: ↑25.02.2023 12:17 Ich nutze in meinen Motorrädern Osram Nightbreaker, H4, H7.....Lebensdauer einige Jahre, mehrere 10TKm.....je nach Nutzung.....
Der Unterschied ist definitiv deutlich spürbar und lohnt sich mMn auch. Man muss bedenken, dass H4 robuster als H7 sind. Eine H7 Nightbreaker in einem Auto hielt Mal nur ein Jahr.