Reifenfrage die soundsovielte

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
rubberduck
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Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von rubberduck »

FrankR80GS hat geschrieben: 26.03.2023 11:14 Hier ein Überblick der verfügbaren Ventile für 90/90-18. Die sehen für mich nicht sehr verschieden aus ...
Die Unterschiede liegen in der Länge, mit oder ohne Gewinde und gerade oder mit Winkel. Bei Motorradschläuchen gibt es IMO nur gerade mit Gewinde.

Bei meinen Kühen hab ich noch nie drauf geachtet. Deshalb denke ich, alles was gerade ist passt auch, zu kurz geht nicht. Es sollte vielleicht eher nicht zu lang sein weil man sonst so schlecht den Reifenfüller aufgesteckt bekommt.

Hab gerade geschaut: Mein Dealer verkauft Metzler-Schläuche mit "Mittig geradem Ventil" zu den BT46: 18ME und 18MG.
Und es gibt für BT46 eine Prüfbescheinigung für die Eintragung, kein Freigabepapier. Vermutlich nur, falls noch keine metrischen Größen eingetragen sind.

https://www.mopedreifen.de/Motorrad/BMW ... oCartModal
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Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von Oelfuss »

Bert68 hat geschrieben: 26.03.2023 10:01 Wie wärs mit einem Reifen "MADE IN GERMANY"?
HEIDENAU

Fahre diese auf der R 60/5 und neuerdings auf der 690´er Duke, und bin voll zufrieden!
Genau habe ich auf derQ und dem Ukraine Gespann. Top
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Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von #Manfred »

Hallo Gudrun,
ich hatte auch die alten Metzler drauf. Habe jetzt die neuen Reifen wieder perfekt me11 vorn und me77 hinten. Es ist aber eine neue bessere Gummimischung. Die Optik ist gleich. Im Hause Metzler wurde jedenfalls was geändert. Meine Werkstatt hat mir dann auch erklärt, dass ich einen Schrieb von Metzler mitführen müsse und auch beim TÜV vorlegen müsse. Weil es im Grunde nicht die selben Reifen sind. Mein Fahrsicherheitstrainer war jedenfalls sehr begeistert von den Reifen. Ich habe auch ein sicheres Gefühl damit - fahre auch im Regen, aber natürlich nie am Limit.
Kann ich trotzdem empfehlen.
Gute Fahrt
Und Grüße
Manfred
gudrun

Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von gudrun »

@Manfred: die Metzeler waren mir zu teuer.
@Bert:leider war der Heidenau Tip zu spät, ich habe jetzt Bridgestone bestellt.
Gruß aus der Eifel
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Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von Redskin »

Hallo nochmal in die Runde,

ich glaube, dass man subsummieren kann, dass es außer den Gemetzeler Blockprofil Schrullen keine wirklich schlechten Reifen für die 248er gibt.
Wenn man nicht gerade Rennen fährt, oder das Gerät sonstwie malträtiert.
Den "besten Reifen" muss ergo jede*r für sich selbst raustüfteln, bzw. erfahren. Da das ein langwieriger Prozess ist, und sich vllt. auch der Fokus verschiebt (z. B. von bester Nasshaftung hin zu geringem Verschleiß oder Preis), dauert es wohl ein wenig, bis man den besten Kompromiss für sich und seine Q gefunden hat.

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FrankR80GS
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Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 31.03.2023 07:20 ...dass es außer den Gemetzeler Blockprofil Schrullen keine wirklich schlechten Reifen für die 248er gibt.
Auch die sind ja nicht grundsätzlich "schlecht", sondern einfach nur auf dem damaligen Stand der Entwicklung stehen geblieben. Insofern sind Optik und Fahreigenschaften gleichauf "von gestern". Es gibt Leute, die genau das wollen. Warum auch immer. Manche machen Reifen noch schlimmeren Fahreigenschaften (Shinko) drauf, weil ihnen die Optik gefällt.

/Frank
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Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von rubberduck »

Hab mich letztens (das zweite mal in meinem Motorradleben, toi, toi, toi) abgelegt. Nicht schnell, nix passiert, nur ein paar Kratzer am Ventildeckel, weil die Schutzbügel noch in der Garage liegen. Die sind ja wegen der Optik ;-)

Beim Rausfahren aus einem Kreisel: Trockene Straße und nichts besonders am Belag zu erkennen. Drauf habe ich Conti Go, weil die im Sep 2021 gerade verfügbar waren. Vorher die waren 13 Jahre alte Metzler drauf und der Kreisel ist vor meiner Haustüre, bin ich also schon oft gefahren. Ich hab keine Ahnung, was war, aber ich fand es komisch. Nun hab ich ein bisserl doofes Gefühl bei den Contis.

Irgendwer sonst mit ähnlichen Erfahrungen?
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Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von Redskin »

rubberduck hat geschrieben: 31.03.2023 13:28 Hab mich letztens (das zweite mal in meinem Motorradleben, toi, toi, toi) abgelegt. Nicht schnell, nix passiert, nur ein paar Kratzer am Ventildeckel, weil die Schutzbügel noch in der Garage liegen. Die sind ja wegen der Optik ;-)

Beim Rausfahren aus einem Kreisel: Trockene Straße und nichts besonders am Belag zu erkennen. Drauf habe ich Conti Go, weil die im Sep 2021 gerade verfügbar waren. Vorher die waren 13 Jahre alte Metzler drauf und der Kreisel ist vor meiner Haustüre, bin ich also schon oft gefahren. Ich hab keine Ahnung, was war, aber ich fand es komisch. Nun hab ich ein bisserl doofes Gefühl bei den Contis.

Irgendwer sonst mit ähnlichen Erfahrungen?
Vllt ist eine Ölsardine vorausgefahren?
Oder der Conti hinten hat eine Kante vom Angasen. (meine Reifen werden mit der Zeit auch immer viereckig). Wenn man (gerade im Kreisel) genau auf dieser Kante die Schräglage hat, dann kann sich das schon mal recht strange und kippelig anfassen. Wer da dann erschrickt, weil es das erste Mal ist, und unbewusst eine falsche Bewegung am Lenker macht, der liegt oder fährt geradeaus. Ich bin nicht gelegen, nur plötzlich einen saugroßen Bogen gefahren, der Kreiselausgang (nicht der, den ich wollte) war gottseidank genau auf diesem Weg gelegen, nix passiert außer Puls und Blutdruck.

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Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von 59Drifter »

Beim Rausfahren aus einem Kreisel: Trockene Straße (rubberduck)
An alle!
Die zahlreichen in den letzten Jahren aus dem Boden geschossenen Kreisverkehre sollten wir Motorradfahrer grundsätzlich vorsichtig durchfahren.
Denn:
ebenso epidemisch wurden und werden neue PKW mit Klimaanlagen ausgestattet. Gelegentlich rotzt der Sammler/Trockner den gespeicherten Feuchtigkeitsüberschluss per Überlauf routinemäßig per vorhandenem Ablaufrohr auf die Straße. Und besonders gern tut er das, wenn - im Kreisverkehr - plötzlich starke Seitenfliehkräfte wirksam werden. Auch Kondensatoren der Anlage - meist exponiert montiert - schlagen gern mal durch Steinschlag leck. Nicht umsonst gehört es bei vielen Marken zum 2-Jahres-Service, das Kühlmittel R125/32/... zu kontrollieren und dann fast immer zu ergänzen. Die übergelaufene Feuchtigkeit ist gern mal mit dem - überaus schmierfähigen - Kühlmittel versetzt, vor allem, wenn die Anlage älter ist oder defekt. Der Feuchtigkeitsanteil verdunstet dann auf der Straße; der Kühlmittelfleck bleibt stehen und sorgt besonders in Kreisverkehren dann, in der Wirkung einem Ölfleck gleichkommend, für abrupten Haftungsverlust des Moppedreifens mit den bekannten Folgen. Bei Gruppentouren fiel mir das schon vor Jahren auf - es passierte immer 1.) im Kreisverkehr, 2.) auf trockenem Asphalt, 3.) bei heißem Wetter im Hochsommer - wenn die A/C im PKW dauerläuft.
Always drive safely!
+++
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Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von rubberduck »

Öl hätte ich meiner Meinung nach gesehen. Hab mir die Fahrbahn genau angeschaut. Schmier vom Kältemittel wäre ne Möglichkeit. Keine Ahnung, ob ich das erkennen würde. Die Ausfahrt geht auch zum Industriegebiet. Vielleicht was von Lkw oder Bussen. War halt zu Fuß nichts zu erkennen.

Die Reifen waren echt noch nicht viel gefahren, abgeschmiert ist das Vorderrad. Ich hab auch schon gedacht, ob mein Neffe bisher kaum mit Schräglage gefahren ist und der Reifen an der seite noch rutschig. :D Er hatte die Maschine bis letztes Jahr.

Aber ihr seid auch eher bei Fahrbahn als bei Reifen. Das finde ich schon mal gut, das hier keiner die Contis in Verdacht hat :)
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Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Also soviel Unsinn über ein Klimaanlage habe ich noch nie gelesen....
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


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Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von Bert68 »

59Drifter hat geschrieben: 01.04.2023 20:12 ....Kreisverkehre sollten wir Motorradfahrer grundsätzlich vorsichtig durchfahren.
Also ich habe keine Probleme beim Durchfahren von Kreisverkehren!
Bei der R60/5 kann da schon mal die Fußraste aufgehen!
- nur kurze Schrecksekunde - ;-)

Mein Vorschlag:
Reifen komplett ausnutzen, nicht nur den mittleren Bereich!
:ideadev: Das Schöne am Mopped-Fahren ist doch die Schräglage, oder?
Übrigens geht das mit Heidenau-Reifen ganz gut!
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Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
was auch immer eine Rolle im Kreisverkehr spielt, der vermehrte Reifenabrieb durch das Kurvenfahren, vor allem bei Zwillingsreifen und schweren Fahrzeugen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von Redskin »

Das Schöne am Mopped-Fahren ist doch die Schräglage, oder?
innerhalb der Grenzen der Physik stimme ich da schon zu.
Allerdings muss ich mit meiner Q auch in einem nachträglich in eine Kreuzung gequetschten Eng-Kreisel schon sehr zügig unterwegs sein, auf dass die Fußrasten (ganz nach unten gesetzt) auch nur ansatzweise aufsetzten. Mit den schmalen Reifen (der Reifenhändler sagt immer "Scheißerle" dazu) muss man halt nicht so tief runter.
Bei meiner Dicken, mit etlichen Kilos mehr auf den Rippen und einem gefühlt doppelt so fetten Pneu, sieht die Welt ganz anders aus. Hat was mit Geometrie zu tun.

Wenn man in der Schräglage aber feststellen muss, dass sich z. B. das Vorderrad aus der Diskussion der Haftungsfrage verabschieden will, ist nicht viel Spielraum für Korrekturen.
Kündigt es ganz die Freundschaft, geht's dahin.
Die Flugphase ist extrem kurz, danach kommt meist eine Lufhansa-Landung (Krabumm, jawohl, wir sind unten!) Nachfolgend aber kein Applaus.

Insofern, wem sein Material und auch die Knochen wurscht sind, der möge sich an die Limits rantasten und auch noch die letzten Gumminörpel von den Reifen schrubben (Angeber nehmen da angeblich auch mal einen Schleifer für :-D ), ich hingegen stehe zu den roundabout 10 mm Angsstreifen.

Bin neulich mit der Dicken fast abgeflogen, harmlose, relativ zügig angefahrene 90° rechts, lag wohl was gut getarnt auf der Gasse, hinten kurzer Rutscher, Raste hat gekratzt, bevor ich mit Erschrecken fertig war, war alles wieder gut. Habe aber zum Ausleiten doch etwas Platz gebraucht.

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Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!
aldi62 hat geschrieben: 02.04.2023 09:31 Hallo,
was auch immer eine Rolle im Kreisverkehr spielt, der vermehrte Reifenabrieb durch das Kurvenfahren, vor allem bei Zwillingsreifen und schweren Fahrzeugen.
So ist es, gerade wenn es länger trocken war, und dann anfängt zu regnen, da ist vorsicht geboten.....das ganze ist wie Schmierseife...
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


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