Wiederbelebung R45 in Südhessen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

Nachdem neulich der TÜV keine Mängel gefunden hat, die Gabel neu befüllt wurde und heute alle Öle erneuert wurden, ergab die ausgedehnte Probefahrt ein paar neue Erkenntnisse für einen "bisher-fast-nur-Japaner-Fahrer*:

- der Tacho meiner R45 zeigt bei real gefahrenen - GPS gemessenen - 50km/h analoge 60km/h, bei 87 GPS-km/h analoge 100km/h. Ist das BMW-Standard oder hat ein Vorbesitzer ein falsches Teil verbaut?
- 27PS sind tatsächlich ein wenig wenig für das Kampfgewicht, aber es fährt sich trotzdem ganz schön. Wäre da nicht die Unwilligkeit, unter Last über 5000U/min zu drehen. Irgendwie scheint der Q die Luft auszugehen. Neuer Luftfilter ist verbaut. Vergaser hatte ich zerlegt und gereinigt.

Für gute Ratschläge und Anmerkungen bin ich offen.

Grüße aus Südhessen,

Axel
Matthias.rz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 16.04.2022 23:32
Motorrad: R45 BJ 81
Wohnort: Ratzeburg

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Matthias.rz »

Das mit dem Tacho scheint normal zu sein.
Der ist bei meiner ähnlich optimistisch.
Beim Tacho sollte unter dem km/h ein W978 stehen.
Dann ist das der richtige.
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von FrankR80GS »

Axel65 hat geschrieben: 18.03.2023 20:47 .... die Unwilligkeit, unter Last über 5000U/min zu drehen. Irgendwie scheint der Q die Luft auszugehen. Neuer Luftfilter ist verbaut. Vergaser hatte ich zerlegt und gereinigt. ...
Hast Du die Membranen richtig montiert und auf Schäden untersucht? Auch kleine Löcher oder Leckagen können dieses träge Verhalten verursachen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

FrankR80GS hat geschrieben: 19.03.2023 08:23
Hast Du die Membranen richtig montiert und auf Schäden untersucht? Auch kleine Löcher oder Leckagen können dieses träge Verhalten verursachen.

/Frank
In Augenschein genommen und soweit ich mich erinnere richtig montiert. Aber ich mach die Dinger noch mal auf und guck rein. Es ist die Vergaserversion ohne Federn an den Schiebern. Ansonsten würde ich noch an die Zündverstellung denken. Den Deckel hatte ich noch nicht auf...

Grüße und Danke,

Axel
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

Matthias.rz hat geschrieben: 18.03.2023 21:35 Beim Tacho sollte unter dem km/h ein W978 stehen.
Dann ist das der richtige.
Dann ist das der Richtige!
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von rubberduck »

Axel65 hat geschrieben: 18.03.2023 20:47 - 27PS sind tatsächlich ein wenig wenig für das Kampfgewicht, aber es fährt sich trotzdem ganz schön. Wäre da nicht die Unwilligkeit, unter Last über 5000U/min zu drehen. Irgendwie scheint der Q die Luft auszugehen. Neuer Luftfilter ist verbaut. Vergaser hatte ich zerlegt und gereinigt.
Bei mir war vor einigen Jahren eine defekte Zündspule die Ursache für so ein Verhalten. Von außen und bezüglich der Messwerte keine Auffälligkeit. Auch gemütlich fahren war kein Problem. Bei rund 5000 rpm war Schluss, keine Leistung. So, als wenn der Sprit alle ist.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von FrankR80GS »

Axel65 hat geschrieben: 19.03.2023 10:38 ...Es ist die Vergaserversion ohne Federn an den Schiebern. ...
Zu den Federn gibt es einen schönen Artikel im Wiki. Das ist aber ziemlich sicher nicht die Ursache Deines Fehlers. Kontollier die Membranen unter leichter Spannung gegen das Licht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

rubberduck hat geschrieben: 19.03.2023 16:27 Bei mir war vor einigen Jahren eine defekte Zündspule die Ursache für so ein Verhalten. Von außen und bezüglich der Messwerte keine Auffälligkeit. Auch gemütlich fahren war kein Problem. Bei rund 5000 rpm war Schluss, keine Leistung. So, als wenn der Sprit alle ist.
Danke für den Hinweis. Mit den Zündspulen scheint es ja allgemein das ein oder andere Problem zu geben. Hast du originale Zündspulen als Ersatz oder eine Doppelzündspule so wie man sie bei diversen Anbietern im Netz findet?

Grüße,

Axel
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von rubberduck »

Axel65 hat geschrieben: 20.03.2023 08:40 Danke für den Hinweis. Mit den Zündspulen scheint es ja allgemein das ein oder andere Problem zu geben. Hast du originale Zündspulen als Ersatz oder oder eine Doppelzündspule so wie man sie bei diversen Anbietern im Netz findet?
Ich hatte zufällig zwei Weitere rumliegen, weiß nicht mehr, woher. Von vier waren zwei kaputt. War echt fiselig, aber eindeutig.

Es geht jede Zündspule für Kontaktzündung, man muss nur auf den passenden Gesamtwiderstand und die Spannung achten. Die Spule einer Kontaktzündung hat rund 5 Ohm, die Spannung entweder 1x 12v oder 2x 6v in Reihe. Doppelzündspulen sind gar kein Problem. Einen Puch-Boxer habe ich kürzlich mit einer Fiat 126 Doppelzündspule mit Vorwiderstand ausgestattet (und so den Verteiler eingespart).

Anekdote zur Doppelzündspule: Es gibt keinen speziellen Massekontakt, beide Kerzen müssen angeschlossen sein und Kontakt haben, sonst funkt gar nichts ;-)
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Redskin »

Es geht jede Zündspule für Kontaktzündung
Ab Modelljahr 1983 (glaub ich) hatten die kleinen Boxer Hallgeber-Zündauslöser. Insofern wäre zu prüfen, ob das Statement so grundsätzlich stimmt.

Greetz
Dirk
3190
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von rubberduck »

Redskin hat geschrieben: 20.03.2023 11:12
Es geht jede Zündspule für Kontaktzündung
Ab Modelljahr 1983 (glaub ich) hatten die kleinen Boxer Hallgeber-Zündauslöser. Insofern wäre zu prüfen, ob das Statement so grundsätzlich stimmt.
Da hast Du recht, für Hallgeber-Zündanlage braucht man bei BMW eine entsprechend andere Spule mit weniger Widerstand. Ich hatte tatsächlich Kontaktzündung vorausgesetzt, ohne das zu schreiben, danke! Auch dafür gibt es Doppelzündspulen als Ersatzt.

Bei elektronischen Zündungen muss man insgesamt genauer hinschauen, die gibt es mit unterschiedlicher Technik. Wenn die Zündung selbst den Strom begrenzt werden sehr niederohmige Spulen eingesetzt. Wenn die elektronische Zündung nur mit Transistoren schaltet anstatt mit Kontakt braucht man den gleichen Widerstand wie bei einer Kontaktzündung. Letzteres wird gern bei den "Kontaktgesteuerten elektronischen Zündungen" gemacht: Der Kontakt steuert eine kleine Transistorschaltung, alles andere bleibt gleich. Vorteil: Deutlich genauerer Zündzeitpunkt, kein Abbrand mehr am Kontakt und der Kondensator wird nicht mehr gebraucht.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von 3RadQ »

Hallo
Redskin hat geschrieben: 20.03.2023 11:12 ...
Ab Modelljahr 1983 (glaub ich) hatten die kleinen Boxer Hallgeber-Zündauslöser...
nicht ganz, die Änderung kam schon zum Modelljahr 1981 (= ab 09/80), ab da wurde in den "kleinen" wie in den "großen" die elektronische Zündung mit dem Hallgeber verbaut.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von FrankR80GS »

3RadQ hat geschrieben: 20.03.2023 15:13 Hallo
Redskin hat geschrieben: 20.03.2023 11:12 ...
Ab Modelljahr 1983 (glaub ich) hatten die kleinen Boxer Hallgeber-Zündauslöser...
nicht ganz, die Änderung kam schon zum Modelljahr 1981 (= ab 09/80), ab da wurde in den "kleinen" wie in den "großen" die elektronische Zündung mit dem Hallgeber verbaut.

Gruß
Volker
Genau! Zusammen mit leichter Kupplung, eckigem Luftfilterkasten, Nikasilzylindern und längerer Schwinge und + 5 PS bei der R65. Das war wirklich eine große Modellpflege.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von 3RadQ »

FrankR80GS hat geschrieben: 20.03.2023 19:03
Genau! Zusammen mit leichter Kupplung, eckigem Luftfilterkasten, Nikasilzylindern und längerer Schwinge und + 5 PS bei der R65. Das war wirklich eine große Modellpflege.

/Frank
...und vor allen Dingen das neue Motorgehäuse mit dem verbesserten Ölkreislauf. Ich meine, das ist sogar die allerwichtigste Änderung.
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

rubberduck hat geschrieben: 19.03.2023 16:27
Axel65 hat geschrieben: 18.03.2023 20:47 - 27PS sind tatsächlich ein wenig wenig für das Kampfgewicht, aber es fährt sich trotzdem ganz schön. Wäre da nicht die Unwilligkeit, unter Last über 5000U/min zu drehen. Irgendwie scheint der Q die Luft auszugehen. Neuer Luftfilter ist verbaut. Vergaser hatte ich zerlegt und gereinigt.
Bei mir war vor einigen Jahren eine defekte Zündspule die Ursache für so ein Verhalten. Von außen und bezüglich der Messwerte keine Auffälligkeit. Auch gemütlich fahren war kein Problem. Bei rund 5000 rpm war Schluss, keine Leistung. So, als wenn der Sprit alle ist.
Werte Expertenrunde,
nachdem dieser Thread ja ein wenig vom Thema abgekommen ist, jetzt mal ein paar Schritte zurück: Das Drama geht weiter (ich nehm's als Komödie...)

Die letzte (sehr) kurze Ausfahrt endete mit einer Schleichfahrt nach Hause: Schlechte Gasannahme, keine Leistung. Immerhin, bis zum Hof hat's gereicht und zum Termin hat mich dann einer meiner Japaner gebracht.

Gestern und heute dann mal Fehler gesucht. Symptome sind folgende:
- Springt (inzwischen, zum Beginn der Ausfahrt sprang sie gut an und lief ok) nur sehr unwillig an und lässt sich dann mit viel Mühe und feiner Hand am Laufen halten.
- Membranen vorher überprüft. Sind augenscheinlich unbeschädigt und korrekt montiert.
- Alle Steckverbinder sind an den Zündspulen wo sie sein sollen.
- Sprit kommt an beiden Vergasern an.
- Funken gibt es an beiden Kerzen, aber:
- Wenn ich den Stecker vom rechten Zylinder abziehe, läuft sie weiter, wenn ich den vom linken abziehe steht der Motor sofort.

Aus dem letzten Punkt schließe ich, dass es eher nicht am Vergaser liegt. Aber warum zündet es nicht, wenn doch ein Funke da ist? Ist es doch der Vergaser. Hat irgend jemand eine Idee?

Grüße, Axel
Antworten