Wiederbelebung R45 in Südhessen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Axel, bei laufendem Motor die Zündkerzenstecker abziehen ist keine gute Idee, weil davon die Zündspule(n) kaputtgehen können. Was Du damit festgestellt hast ist, dass die Zylinder unterschiedlich "schnell" laufen. Da der Motor einseitig laufend nur je zweite Umdrehung zündet und dabei noch den abgeschalteten Zylinder "mitschleppen" muss, reduziert sich die Leerlaufdrehzahl überproportional. Wenn beide Zylinder unterschiedlich "schnell" eingestellt sind läuft der Motor aber auch auf beiden Pötten instabil. Deshalb:

Starte den Motor auf beiden Zylindern. Wenn er halbwegs warm ist, zieh wechselseitig an den Gaszügen. Die Seite, die den Motor schneller laufen lässt ist langsamer eingestellt. Schüttelt der Motor stattdessen stärker, hast Du die schnelle Seite erwischt.

Auf dieser Basis kannst Du versuchen, die Vergaser zu synchronisieren.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Axel,
aus Deiner Schilderung kann ich auch entnehmen, dass Dein Motor aktuell möglicherweise nur auf einem Zylinder läuft. Das sich quasi schlagartig veränderte Laufverhalten spricht für diese Möglichkeit.
Das kannst Du schnell feststellen, wenn Du direkt nach dem Start die Auspuffkrümmer anfasst. Wenn einer kalt bleibt, arbeitet der betr. Zylinder nicht.
In diesem Fall tausche mal die Zündkabel an der Zündspule links/rechts. Läuft jetzt der andere, liegt der Fehler am Zündgeschirr - der trotzdem von Dir festgestellte Funke beiderseits verweist auf eine sog. "intermittierende" (ab und zu auftretende) Störung - auch bei (unsichtbar) unterbrochenem Zündkabel springt noch ein Funke über, reicht aber oft nicht zum zuverlässigen Zünden des komprimierten Luft-Kraftstoff-Gemischs im Zylinder. Bei mit dem Kabel vergossenen serienmäßigen Steckern ein häufiger Fehler ... Auch die Kerzen würde ich mal links-rechts tauschen - bei Bosch "Made in Russia" in letzter Zeit ein häufiger auftretender Mangel ;-) (Fertigung mittlerweile eingestellt; Lagerbestände im Abverkauf).
War es das nicht, systematisch im Kraftstoffzweig des Fehlersuch-Diagramms vorgehen: Sprit läuft, wie von Dir beschrieben, beiderseitig durch. Nächster Kandidat: Schwimmernadelventile. Schwimmerkammern bei Kraftstoffhahnstellung "ZU" - vorher mal kurz "RES" - abnehmen und Schwimmerstände vergleichen - sollten ungefähr gleich hoch sein. Anschließend vorgehen wie von Frank angeregt - Vergasersynchro durchführen:
https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... einstellen
Und vorher nochmal die Membranen checken. Mein Gefühl sagt mir ...
Always drive safely!
+++
59drifter
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von rubberduck »

Spulen, Kabel und Kerzen zwischen den Zylindern tauschen, um die Zündung als Fehler zu bestätigen oder auszuschließen. Wie bereits geschrieben. Die Funkenprüfung kann nur einen Fehler nachweisen, aber nicht die Funktion des zündsystems. Kein Funke: kaputt. Funken vorhanden: keine Aussage möglich.

Zusätzlich zu den oben genannten prüfpunkten schau dir die Chokezüge und -hebel an. Wenn einer hängt läuft der Motor viel zu fett.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

Danke an alle Antwortenden! Werde das mal abarbeiten. Der Gedanke mit dem links-rechts Tausch war mir auch schon durch den Kopf gegangen, war mir nur nicht sicher, ob das funktioniert. Ich werde berichten.

Grüße, Axel
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

rubberduck hat geschrieben: 29.03.2023 23:03 Spulen, Kabel und Kerzen zwischen den Zylindern tauschen, um die Zündung als Fehler zu bestätigen oder auszuschließen.
Das Umstecken der Zündkabel ergab, dass zumindest EIN Fehler tatsächlich auf ein defektes Glied in der Kette Zündspule - Zündkabel - Kerzenstecker zurückzuführen ist. Neue Zündkabel und Kerzenstecker liegen jetzt bereit...

Grüße, Axel
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

Neue Zündkabel und Stecker sorgen nun wieder für den Betrieb beider Zylinder. Die Probefahrt war soweit erfolgreich.

Was bleibt ist der Leistungsverlust ab 5.000U/min. Kurz dachte ich, ich hätte das Problem gefunden, als ich die Chokezüge überprüft und festgestellt habe, daß sie nicht ganz zum Anschlag zu gehen. Aber auch nach dem schließen "von Hand" ergab sich keine Änderung.

In dem Zusammenhang die Frage, wie man die Klemmung am Vergaser so verschraubt, daß der Betätigungsdraht fest ist, sich die Schraube mit dem Loch, in dem der Draht steckt aber trotzdem drehen kann?

Grüße,

Axel
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

Hallo zusammen,

heute habe ich das schöne Wetter für eine Proberunde genutzt und eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Der Motor dreht ganz willig hoch über die 5000U/min, alles wie ausgewechselt. Wunderheilung?

Nein. Ich hatte vergessen den Choke zurück zu stellen. Also den Hebel am Luftfiltergehäuse von senkrecht nach unten zum starten auf waagerecht wenn der Motor warm ist. Damit ist sie natürlich im Leerlauf ausgegangen. Aber wie gesagt, im Fahrbetrieb, wenn Leistung verlangt wurde, war sie da. Aus dem Verhalten schließe ich, dass es KEIN Problem der Zündung ist. Was mach ich falsch? Wo könnte der Fehler liegen?

Ich hatte die Vergaser zerlegt und zwar einen nach dem anderen, so dass ich keine Teile aus Versehen vertausche. Dichtungen alle erneuert, alle Öffnungen auf Durchgang geprüft und durchgeblasen. Die Nadelposition habe ich nicht verändert (kann aber auch nicht sagen, wo die Nadeln hängen), die Membranen geprüft. Und wenn der Motor kalt ist, tut der Choke auch was er soll.

Für Kommentare dankbar,

Schöne Ostern,

Axel
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von rubberduck »

Die Scheiben im Startergehäuse kann man verdreht auf- bzw einsetzen. Das würde ich zuerst kontrollieren. Leider finde ich gerade die Anleitung dazu nicht. Die Markierung außen auf der Welle muss zur Nase des Gehäuse zeigen. Wenn das passt schau nach der Nadelposition.

Von dieser Anleitung kann man halten, was man will. Zumindest ist da ein Foto des Startergehäuse mit der Welle und Markierung. Es steht auf dem Kopf.
http://www.restat.de/bing/bing-rev.htm
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

rubberduck hat geschrieben: 07.04.2023 00:03 Die Scheiben im Startergehäuse kann man verdreht auf- bzw einsetzen. Das würde ich zuerst kontrollieren. Leider finde ich gerade die Anleitung dazu nicht. Die Markierung außen auf der Welle muss zur Nase des Gehäuse zeigen.
Danke. Ich kann mich erinnern, dass ich mich beim Einbau gefragt habe, wie rum die Dinger eingebaut werden und habe mich an einer Markierung orientiert. Weiß aber nicht mehr, ob ich es richtig gemacht habe. Morgen also wieder die Vergaser ab...

Grüße,

Axel
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

Die Scheiben des Startervergasers sind auf beiden Seiten korrekt montiert, die Nadeln hängen auf beiden Seiten in Position zwei (von oben gezählt). Was nun? Spaßeshalber die Nadeln mal höher hängen?

Grüße,

Axel
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von rubberduck »

Wenn es in jedem Gang konstant die 5000rpm sind finde ich die Vergaser als Ursache komisch. Da die Fuhre mit vollem Choke aber anscheinend ordentlich läuft, muss es doch irgendwie daran liegen.

Für meinen Sachverstand wird es nun eher esoterisch. Theoretisch wird das Gemisch mit Choke fetter. Ob das auch bei hohen Drehzahlen so ist, weiß ich nicht. Denn so richtig wirkt der Choke ja nur, wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Die Gemischschraube wirkt sich nur bis in den mittleren Drehzahlbereich aus.

Irgendwelche Bohrungen oder Kanäle im Vergaser verstopft? Hauptdüse falsch? Nebenluft? Schwimmer zu niedrig?

Noch ne Idee: Spritschläuche oder -filter mit zu wenig Durchfluss. Alte Schläuche können innen Quellen. Die Mini-Filter haben zu wenig Querschnitt. Es fließt dann zwar noch, aber bei viel Verbrauch nicht mehr schnell genug. Bei zu wenig Sprit in der schwimmerkammer wird es auch zu mager.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von rubberduck »

Achso, ich gehe davon aus, die Schwimmer schwimmen noch und sind richtig eingestellt.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von FrankR80GS »

rubberduck hat geschrieben: 08.04.2023 13:25 ...Theoretisch wird das Gemisch mit Choke fetter. Ob das auch bei hohen Drehzahlen so ist, weiß ich nicht. Denn so richtig wirkt der Choke ja nur, wenn die Drosselklappe geschlossen ist. .... Bei zu wenig Sprit in der schwimmerkammer wird es auch zu mager.
Der Startvergaser ("Choke") fettet das Gemisch bei jeder Drehzahl an und sorgt, falls nicht richtig abgeschaltet für ordentlich fettes Gemisch. Entweder stimmt das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer nicht - dann müsste der Schwimmerstand aber ordentlich verstellt sein. Vielleicht ist aber auch der Vorzerstäuber (8) im Düsenstock nicht oder nicht richtig montiert. Die fallen gern raus und müssen unbedingt so montiert sein, dass sich der Düsenstock leichtgängig bis zum Anschlag eindrehen lässt. Mit Gewalt (Schraubenschlüssel) gibt es Brocken, nicht vollständig eingedreht funktioniert alles nicht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von Axel65 »

Wieder einmal danke für die schnellen Antworten und Hinweise.

Es sind neue Spritschläuche verlegt, ohne Zwischenfilter. Die alten waren so hart, dass sie zerbrochen sind. Mit den Schwimmern habe ich keinen Schwimmtest gemacht, aber da bisher nix überläuft, gehe ich davon aus, dass sie noch schwimmen und das Ventil in den Sitz drücken.

Werde dann wohl die Osterferien nutzen und die "Versager" noch mal zerlegen und neu zusammensetzen.

Schöne Ostern,

Axel
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen

Beitrag von FrankR80GS »

Axel65 hat geschrieben: 09.04.2023 10:28 ..Die alten waren so hart, dass sie zerbrochen sind. Mit den Schwimmern habe ich keinen Schwimmtest gemacht, aber da bisher nix überläuft, gehe ich davon aus, dass sie noch schwimmen und das Ventil in den Sitz drücken.
Hallo Axel, es geht um die Höhe des Benzinstands in der Schwimmerkammer. Ist der zu niedrig - also gerade das Gegenteil von Überlaufen - wird das Gemisch dauerhaft zu mager. Zerbrechender Kraftstoffschlauch hört sich nach Weich-PVC an. Diese Schläuche schrumpfen zum Teil so extrem, das der Innendurchmesser von 6 mm auf 4 mm schwindet. Dann kommt auch zu wenig Sprit an. Aber dann sollte auch der Choke nicht funktionieren.

Frohe Ostern 🐰🐣
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten