Motorrad ohne TüV ein Kennzeichen verpassen

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Motorrad ohne TüV ein Kennzeichen verpassen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Forumistatsti,

habe mal eine knifflige Frage:
Mein sehr spezielles Nummernschild möchte ich gerne behalten. Wenn ich Rita abmelde, wird es frei. Habe vor Jahren von Hellmuth "Stallbursche" ein Dnepr-Gespann bekommen, das ist jetzt demontiert. Mein Sohn Laszlo will es wieder aufbauen, hat aber im Moment wichtigere Baustellen. Ist es möglich, das freigewordene Nummernschild für die Dnepr zu reservieren, ohne dass sie damit in den Straßenverkehr kommt? Sozusagen ummelden ohne anzumelden. Ich habe gelesen, dass man heutzutage für eine Restauration das Fahrzeug 7 Jahre abmelden darf ohne das Kennzeichen zu verlieren. Vor 24 Jahren war das noch nicht so und ich bekam meine alte Nummer nicht wieder. Auf dem KVA sagte man mir, dass das neue Kennzeichen auch seinen Reitz hätte. Hat es tatsächlich! BKA 110.

Also was tun?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Motorrad ohne TüV ein Kennzeichen verpassen

Beitrag von Redskin »

Habe zwar beruflich nicht unmittelbar mit der Kfz- Zulassung zu tun, aber es gibt wohl den Verwaltungsakt der Vorabzuteilung eines Kennzeichens. Vllt wäre das eine grobe Richtung, in die man weiter denken könnte.
Tolotos weiß sicher Genaueres?!?

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Motorrad ohne TüV ein Kennzeichen verpassen

Beitrag von Thom »

Hallo Rainer,

Wenn rote Rita bei Dir bleibt, und nur mal Pause machen soll
und einen Unterstand hat, lasse einfach den Tüv weg
und bezahle die kleinstmögliche Versicherung.
Abmelden kannst Du immer noch
und weiter geht dann nachfolgend.
Der Tüv darf kein Bussgeld verhängen! Nur tiefer prüfen.


Du willst abmelden, dann frage nach, ob Du das Kennzeichen reservieren kannst.
Und teile denen mit, dass Ihr ein Fahrzeug gerade restauriert.
Von Amt zu Amt unterschiedlich.

Gruß Thom
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Motorrad ohne TüV ein Kennzeichen verpassen

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Rainer, aus §14 FVZ:

Der Halter kann sich das Kennzeichen zum Zweck der Wiederzulassung des nach den Sätzen 1 bis 4 außer Betrieb gesetzten Fahrzeugs für eine Dauer von längstens zwölf Monaten, gerechnet ab dem Tag der Außerbetriebsetzung, reservieren lassen und erhält dafür eine schriftliche oder elektronische Bestätigung. Satz 5 gilt nicht, wenn das Kennzeichen nach § 13 Absatz 3 Satz 1 Nummer 2 oder Absatz 4 Satz 4 in einem anderen Zulassungsbezirk weitergeführt wurde und dort außer Betrieb gesetzt wird.


Nach spätestens 12 Monaten musst Du ein Motorrad im gleichen Zulassungsbezirk mit diesem Kennzeichen anmelden. Danach geht das Spiel von vorn los. Außer Betrieb setzen, Kennzeichen reservieren ... Wem es das wert ist!

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Motorrad ohne TüV ein Kennzeichen verpassen

Beitrag von rubberduck »

Die Vorabzuteilung ist nur dafür da, mit einem ungestempelten, neuen Kennzeichen "vorab" zum TÜV und Zulassung zu fahren. Gilt nur wenige Wochen.

Eine Reservierung hält allgemein 12 Monate. Man kann allerdings nicht nachreservieren, das Kennzeichen muss wieder verfügbar sein und dann kann man neu reservieren. Natürlich nur, wenn man das nicht vergisst und schnell genug ist. Manche nette Menschen vom Amt machen das trotzdem vor Ablauf ;-)

Die sicherste Methode ist eine Anmeldung. 125er reicht ja, falls vorhanden.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Motorrad ohne TüV ein Kennzeichen verpassen

Beitrag von Rote Rita »

Aha, das wäre eine Möglichkeit. Mein R25/3 Gespann kostet ja fast nix. Ich wollte nicht gleich sagen, warum ich Rita abmelde: Sie soll in Schweden registriert werden, die Papiere sind fertig, fehlt nur noch die Vollabnahme. In Schweden ist der TÜV völlig entspannt mit Umbauten, da brauche ich keine Reifen eintragen lassen und auch nicht die Kontrollleuchte für den Bremsflüssigkeitsbehälter unterm Tank ( Tatsache, steht im Brief und im Schein und noch vieles mehr) Der Clou ist aber dass es für Fahrzeuge über 50 Jahre einen letzten TüV gibt. Einmal und dann nie wieder! Vielleicht gönne ich mir auch ein persönliches Kennzeichen : RITA
Aber das ist Zukunftsmusik.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten