Lärmbelästigung

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Lärmbelästigung

Beitrag von Rote Rita »

Eine Angelegenheit die wir ernst nehmen müssen:
Die machen hier alles kaputt

Die kleinenBoxer sind jedenfalls nicht zu laut.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Lärmbelästigung

Beitrag von Redskin »

Vor ein paar Jahren schon passiert:
Stehe innerorts an der roten Ampel und höre plötzlich ein neues mechanisches Geräusch aus der Synphonie des Rasselklapperschütteldingens heraus. Klingt übel, ich erschrecke und sehe mich schon am Straßenrand auf den Schandwagen warten. Von hinten nähert sich ein feuerrotes Spielmobil mit obzön fettem Hinterreifen vor dem irgendsowas wie ein Auspuff ausatmet. Klingt beschissen, war ätzend laut, kam aus Italien. Der Fahrer ganz in rotem Lack und Leder und mit Knieschleifer würdigte mich keines Blicks. Arschloch.

Selbe Tour einen Tag später auf dem Heimweg:
Altstadt eines fränkischen Touri-Ortes, allseits von Häusern umstellt, Eisdiele. Vis à Vis ausgewiesene Plätze für Mopeten. Es tritt auf: Mr. Harley. So ein neu gekauftes Kopperdingsbums, laut wie ein Lanzbulldog auf Steroide. Umrundet mehr oder minder gekonnt den ganzen Marktplatz um sich publikumswirksam zu den anderen Mopeten am Platz zu gesellen. Aus dem Leder pellt sich ein Armleuchter etwas jünger als ich, aber auch schon gut abgehangen. Auf dem T-Shirt prangt die englische Schrift, dass er nicht nur Harley Enthusiast sei, sondern auch so ein Teil sein Eigen nenne.
Wahrscheinlich für die, die ihn überhört haben, aber Englisch können.
Stolziert quer übern Platz zur Eisdiele, man fühlt sich an John Wayne den Älteren erinnert. Oder an Hodenquetschung bei einem Sportunfall.

Nach Verabfolgung von Gelati, dasselbe retour. Nach dem Einpellen ein Druck auf den Transponder, die Hörlie quittiert mit Chiep-Chiep und der Mechanismus kommt in Gang, ohne dass der Meister Hand anlegen musste. Allerdings bei sehr angenehmen, dezenten Geräuschen. Offenbar viel zu leise.
Griff des Menschen an den Lenker und das Geballer ist wieder da. Abfahrt / Abtritt des Künstlers analog zur Ankunft: eine Ehrenrunde um den Platz.

Mir fallen dazu folgende Hashtags ein: #Schniedelersatz, #Viagra alle?, #einfach mal Klappe halten und noch viele mehr, je länger ich nachdenke.
Leider ist diese Form der Verblödung zunehmend auch bei den Vierradkarrenfahrern zu beobachten. Teils ex wks machen diese Karren einfach Lärm. Es sei legal, hört man, daher muss sich der weniger wohlhabende Rest der Welt das gefallen lassen. (Wo ist mein G3 abgeblieben?)

Solche Bekloppte und noch ein paar, für die das Geräusch, das Nonplusultra an motorisierter Fortbewegung ist, denen offenbar das Geld net zu schade ist, um es in Krawall zu investieren (Nachrüstauspuffe, wenn die Karre zu wenig Radau macht, illegale Klappenöffner), machen dem Rest der Kradisten das Leben sauer.
Ich kann verstehen, wenn Anlieger beliebter Strecken bis zur Weißglut heißlaufen, wenn sie sich jedes schöne Wochenende diesem Mist aussetzen müssen. Ich würde da wohl ausrasten. Es wundert mich dann auch nicht sehr, wenn es welche tun und iwas auf die Gass kippen. Erwischen tut es dann aber die Falschen. (Net, dass wer meint, ich tät Ölschleuderer oder Drahtspanner gutheißen oder gar unterstützen, ich kann aber nachvollziehen, wie die auf ihre Gedanken kommen.)

Bleibt nur, daran zu mahnen, dass die Vernünftigen in der Überzahl sind und zu hoffen, dass auch die Lokal-Politiker zur Mäßigung neigen und nicht einfach noch mehr einseitige Verbote in die Landschaft nageln.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lärmbelästigung

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 23.04.2023 07:30 Eine Angelegenheit die wir ernst nehmen müssen:
Die machen hier alles kaputt

Die kleinenBoxer sind jedenfalls nicht zu laut.

Gruß Rainer
Warum sind Klappenauspuffe, die quasi jegliche Beschränkung des Fahrgeräuschs umgehen, nicht konsequent verboten? Es ist doch absurd, dass legal straßenzugelassene Motorräder auf manchen Rennstrecken wegen zu lauter Auspuffe verboten sind. Entweder sind die zuständigen Entscheider blöd oder korrupt. Übrigens gibt es auch extrem laute Autos mit Klappenauspuff, aber auf die prügeln Medienschaffende und Bevölkerung wenigern gern ein, weil man vielleicht selbst so ein Auto hat.

Die kleinen Boxer sind im Vergleich zu meiner GS auch laut. Aber klar, sind auch bis zu 10 Jahre Unterschied im Baujahr.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: Lärmbelästigung

Beitrag von Bert68 »

Redskin hat geschrieben: 23.04.2023 09:10 ...klingt beschissen, war ätzend laut, kam aus Italien. Der Fahrer ganz in rotem Lack und Leder und mit Knieschleifer würdigte mich keines Blicks.

...es tritt auf: Mr. Harley. So ein neu gekauftes Kopperdingsbums, laut wie ein Lanzbulldog auf Steroide...
...dann sind die Schuldigen, ja schnell gefunden worden (V2-Fahrer)! :loldev:
Du hast aber die Supermoto´s & 4-Zylinder-Supersportler vergessen! ;-)

P.S.: Finde den 240´er Hinterreifen der Diavel schon cool! :bindafür:
Bild
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Lärmbelästigung

Beitrag von Redskin »

dann sind die Schuldigen, ja schnell gefunden worden (V2-Fahrer)! :loldev:
Du hast aber die Supermoto´s & 4-Zylinder-Supersportler vergessen
Nö net vergessen, nur net noch mehr schreiben wollen. Das Thema wäre wohl abendfüllend.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Lärmbelästigung

Beitrag von Redskin »

Finde den 240´er Hinterreifen der Diavel schon cool!

Ich auch, passt gut auf die Rennstrecke. Im normalen Straßenverkehr kommt man mit weniger genausoweit.

Aber die Reifen machen ja den geringeren Anteil am Krawall, es sei denn, die Größe gäb es auch als Grobstöller, falls das Teufelchen mal hintern Busch möchte und der Weg net geleert wäre.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Lärmbelästigung

Beitrag von 59Drifter »

Liebe Kollegen,
die von Euch so treffend Beschriebenen gab es schon immer und wird es auch immer geben.
Die meisten von uns sind bereits etwas älter an Jahren. Könnt Ihr Euch vielleicht noch daran erinnern, dass es das ganze heute käuflich zu erwerbende Lärm-Gerät - Klappenauspuffe, ausbaubare "dB-Eater", (kaum nachvollziehbare) Sonderregelungen für die Milwaukee-Bling-Blings etc. eventuell 1980 gegeben hat?
Warum sind Klappenauspuffe, die quasi jegliche Beschränkung des Fahrgeräuschs umgehen, nicht konsequent verboten? [...] Entweder sind die zuständigen Entscheider blöd oder korrupt.
Das ist der eine, gewiss zutreffende Teil der traurigen Wirklichkeit.
Den anderen nenne ich mal "Vollzugs-Defizit". Ich führe im Stillen über die Jahrzehnte eine persönliche Statistik, 1.) wie oft ich am Straßenrand Polizei-Kontrollen sehe, 2.) wie oft ich selber rechts ran musste. Ich behaupte hier mal - rein aus subjektivem Erleben -, dass Polizei-Präsenz im Straßenverkehr allmählich stark zurückgegangen ist. Ganz selten gab es "früher" wirkliche Lärmkriminelle, die aber lediglich mal austesten wollten, wie es sich rund um den Block ohne Schalldämpfer fährt - da konnte man sicher sein, dass irgendeine empörte Bürgerseele umgehend die 110 gewählt hat, und der Krach war nach spätestens 20 Minuten zu Ende. Genau so schnell zu Ende gewesen wäre die damalige Fahrt eines heutigen "Akropowitsch" - dann aber mit Konsequenzen: Stempel vom Kuchenblech gekratzt, Fahrzeugschein eingezogen - stillgelegt. Und Punkte. In milderen Fällen (wie einmal bei mir: abgefahrener Hinterreifen) - Mängelschein und drei Werktage Vorführfrist beim Revier. Mancher musste dann kilometerweit schieben, denn Handys gab's damals noch nicht.
Auch seinerzeit gab es schon die bekannten "Motorradtreffs". Und nicht weit davon standen zuverlässig "die Grünen" im Gebüsch. Gelegentlich spazierte auch mal eine Kleingruppe Uniformierter die Fahrzeuge entlang. In wenigen Fällen wurde mal eine Kleinigkeit bemängelt - Strafmandat, Mängelschein. Zugegeben - ein Reiz dieser Locations war ganz sicher die Behördenpräsenz dort mit dem beschriebenen Unterhaltungsprogramm. Hauptsache, die eigene Karre war "sicher".
Und hier schließt sich der Kreis - Stichwort: Korruption, siehe Vorredner. Dass die Exekutive in Grün oder Blau-Weiss in den Jahren systematisch kaputtgespart wurde, kommt doch vor allem denjenigen zugute, die da im "Dunkelfeld" ihre zweifelhaften - und generell gesellschaftsschädigenden - Machenschaften ausüben. Bürgerliches Engagement wie etwa "Lobby-Control" soll dem entgegenwirken. Und als Nebeneffekt toben sich, anders als etwa 1980, die oben von Euch so treffend beschriebenen Krawall-Soziopathen frei aus und versauen den übrigen gut 90% Motorradfahrern durch berechtigten Bürgerzorn und Einrichtung von Sperrstrecken zunehmend das Fahrvergnügen.
Schön, dass das mal gesagt wurde.

Always drive safely
+++
59drifter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lärmbelästigung

Beitrag von FrankR80GS »

59Drifter hat geschrieben: 23.04.2023 20:01 ...
Warum sind Klappenauspuffe, die quasi jegliche Beschränkung des Fahrgeräuschs umgehen, nicht konsequent verboten? [...] Entweder sind die zuständigen Entscheider blöd oder korrupt.
Das ist der eine, gewiss zutreffende Teil der traurigen Wirklichkeit.
Den anderen nenne ich mal "Vollzugs-Defizit". Ich führe im Stillen über die Jahrzehnte eine persönliche Statistik, 1.) wie oft ich am Straßenrand Polizei-Kontrollen sehe, 2.) wie oft ich selber rechts ran musste. Ich behaupte hier mal - rein aus subjektivem Erleben -, dass Polizei-Präsenz im Straßenverkehr allmählich stark zurückgegangen ist. ...
Für mich ist es schon ein Unterschied, ob Lärm durch unrechtmäßige Manipulation des Auspuff entsteht oder komplett legal durch einen Klappenauspuff, den eine Regulierungsbehörde nicht verhindern wollte/durfte. Der Regulierer wird nämlich von Bürgern bezahlt, die durch seine Arbeit vor Lärm geschützt werden sollen. Die paar Knallköppe mit illegalem Auspuff könnte man auch viel einfacher rausfiltern, wenn er einen Job gut gemacht hätte.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Lärmbelästigung

Beitrag von R65_dieter »

hallo

ich hab mal für mich entschieden, bez. lärm nicht mehr am wochenende in tirol unterwegs zu sein.

und wenn dann mit honda und wenn unter der woche wo nix los ist, da geht dann auch ne alte bmw.

gruss

d.
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: Lärmbelästigung

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Ein alter Boxer hört sich aber noch angenehm an, passt ja auch zum Motorrad/ Bj......diese aufgemachten Schrotthaufen sind einfach nur ätzend....ich quittiere das meist mit einem Daumen runter, oder Finger in den Hals gestecke.... 8) ....solche Typen sind und bleiben Ar...löcher....meine Meinung...
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Antworten