back 2 the roots

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

back 2 the roots

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

es wird offenbar doch noch Frühling, zumindest dem Anschein nach. Mit den steigenden Temperaturen kommt auch dieses Jucken in der rechten Hand und wenn die Luft dann noch so duftet, wie sie duftet, wenn Frühling ist, ...

Ich habe also meine Reisepläne wieder vorgekramt und es zieht mich erneut ganz arg gen magnetisch Süd. Route des grandes Alpes mit einigen Variationen für den Fall, dass das mit dem Frühling doch noch nicht so hinhaut.

Geplant ist, so wie früher, mit Zelt, Luftmatratze und Schlafsack zu nächtigen. Das ist iwie abenteuerlich wildromantisch und vllt. ein wenig kostensenkend, die angepeilte Gegend ist nicht grade Schnäppchenland. Unterkünfte für eine Nacht zu finden ist auch nicht ganz so einfach, wie man das manchmal erzählt bekommt, und im Dunklen dann iwo ambulant ein Biwak aufzuschlagen ist dort a) nicht gern gesehen, b) nicht mein Ding.

Ergo wurde ein Zelt beschafft, das vom Packmaß grad so noch motorradkompatibel, aber etwas größer als die berühmte Dackelgarage ist. Es hat einen recht ausgefuchsten Mechanismus, der es erlaubt, das ganze Ding ähnlich eines Regenschirms aufzuspannen. Wer's kann, bekäme das in einer Minute gebacken. (Ich net, aber es geht trotzdem fix). Soll auch im Regen funzen, ohne dass das Innenleben nass wird. Hat Platz für mich und das Geraffel, wird am Beifahrersitz verstaut.

Habe ich natürlich getestet, getreu dem Bundeswehrspruch: was man nicht geübt hat, funzt noch weniger als sonst.

Da es in die Berge geht und dort auch der Camping notwendigerweise höher liegt, es also im Frühjahr auch noch empfindlich kühl werden kann, musste ein entsprechender Schlafsack her. Das vorhandene Material, inkl. des guten alten BW-Schlafsacks (die Älteren erinnern sich vllt. noch an das Teil mit den Ärmeln dran), war bei Frühtemperaturen, bei denen die Warnlampe im Auto anspringt (3°C) nicht besonders hilfreich. Man kann darin übernachten, ohne gesundheitlichen Schaden zu erleiden, schlafen aber weniger. (Getestet und für schlecht befunden, muss demnäx mal das ganze Zeug aussortieren und verkloppen.)

Also auch noch ein neuer Schlafsack. In Summe sicherlich genau so teuer wie ein paar Übernachtungen mit Frühstück in einer Unterkunft. Egal. Is Hobby.
Nach heutiger Testnacht (war aber schon drei Grad wärmer): alles gut. Hütte und Schlaftüte sind startklar.

Ende des Monats (Pfingsten!) geht es voraussichtlich los. Eine Woche ist geplant, aber dazu mache ich evtl. noch einen anderen Fred auf.

Greetz
Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: back 2 the roots

Beitrag von MMö »

Moin!

Eine gute Ausrüstung wächst zusammen. Tand und Sinnhaftes wirst du schnell auseinanderhalten.

... und am meisten Spaß macht es immer seine Ausrüstung zusammenzustellen. :D

Für Edith: Wegen Schlafsack ... Ich wollte immer so eine niederländisches Teil haben. Marke vergessen. Aber die sind kongenial.
Leider wahnsinnig teuer. Deswegen hatte ich mir so ein "günstiges" Daunenteil gekauft. Hier warm und ausreichend. In Nordfinnland habe ich
das Ding dann entsorgt, weil viel zu kalt gewesen. Im Sommer. Und im örtlichen Outdoorladen was Vernünftiges gekauft. In Summe war es dann
in etwa das niederländische Modell. :lach:
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Matthias.rz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 16.04.2022 23:32
Motorrad: R45 BJ 81
Wohnort: Ratzeburg

Re: back 2 the roots

Beitrag von Matthias.rz »

Für solche Fälle nutze ich gerne mein kleines Zelt von Wechsel. Intrepit2, leider nicht mehr auf dem Markt.
Isomatte von Thermarest. Inzwischen schleppe ich auch immer ein vernünftiges Kopfkissen mit. Dadurch schläft es sich deutlich besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leben und leben lassen
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: back 2 the roots

Beitrag von MMö »

Moin!

Von Wechsel hatte ich auch mal eines. Aber das ist lange her. Ich habe ein Exped Mars II - Mix aus Tunnel und Kuppelzelt und ein Langlieger. Für lange Kerle nicht unwichtig. Isomatten bin ich mittlerweile weg von, weil zu schwer, zu groß und unkomfortabel. Diese "neuen" Luftmatratzen taugen richtig gut was und sind schön bequem. Kopfkissen finde ich auch super wichtig.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Matthias.rz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 16.04.2022 23:32
Motorrad: R45 BJ 81
Wohnort: Ratzeburg

Re: back 2 the roots

Beitrag von Matthias.rz »

MMö hat geschrieben: 11.05.2023 21:56 ..... Isomatten bin ich mittlerweile weg von, weil zu schwer, zu groß und unkomfortabel. Diese "neuen" Luftmatratzen taugen richtig gut was ....
Von diesen neuen Luma, habe ich auch schon viel gutes gelesen. Die wären bei mir wohl auch dran ( zumindest mal genauer ansehen) wenn die alten mal über den Jordan gehen sollten, aber noch sind die Thermarest Matten noch 1a und scheinen beinah unverwüstlich. Meine dünnere hab ich schon 30 Jahre......und sie funktioniert immer noch.
Leben und leben lassen
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: back 2 the roots

Beitrag von MMö »

Moin!

Ja, die Thermarest kriegt man nicht kaputt. :lach: Lagern hier auch noch.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten