Auspuffpatschen
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Auspuffpatschen
Werte Gemeinde,
meine schöne R100 hat sich angewöhnt im Schiebebetrieb in den Auspuff zu knallen. Gut, manch einer mag das ja, unsereins ist aus dem Alter draussen und fürchtet auch um die Ventile. Was könnte die Ursache sein? Ventilspiel passt, Vergaser ditto (Grundeinstellung), neue Gummimanschetten zwischen Vergaser und Zylinder verbaut, ich habe die Zündung (Hallgeber) in Verdacht. Ansonsten? Was könnte noch zum Knallen führen?
lG
Michi
meine schöne R100 hat sich angewöhnt im Schiebebetrieb in den Auspuff zu knallen. Gut, manch einer mag das ja, unsereins ist aus dem Alter draussen und fürchtet auch um die Ventile. Was könnte die Ursache sein? Ventilspiel passt, Vergaser ditto (Grundeinstellung), neue Gummimanschetten zwischen Vergaser und Zylinder verbaut, ich habe die Zündung (Hallgeber) in Verdacht. Ansonsten? Was könnte noch zum Knallen führen?
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- FrankR80GS
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Re: Auspuffpatschen
Hallo Michi, leichtes Patschen im Schiebetrieb kommt oft durch eine magere Abstimmung und ist ungefährlich. Ich stelle extra so ein, weil der Motor dadurch weniger Sprit verbraucht. Außerdem könnte Falschluft durch die Verbindungsstellen des Auspuffs das Patschen verursachen. Im Schiebetrieb zündet aber so wenig Gemisch, dass es den Ventilen nicht schadet.
/Frank
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Re: Auspuffpatschen
Hallo Michi,
wenn es im Schiebebetrieb knallt oder patscht, gibt es eine Undichtigkeit im Abgassystem.
Zwei Kandidaten:
- Die Sternmutter am ZyKo sitzt nicht dicht,
- Die Verbindungsstellen an Krümmer, Zwischenrohr(en) und Auspufftöpfen sind undicht.
Bei einem freien Nachmittag einfach mal das ganze Geraffel zerlegen und begutachten - zusammenbauen dann ("quick and dirty"):
Zyko-Gewinde für die Sternmuttern satt&saftig mit Keramikpaste (Liqui-Moly o. dgl.) versehen; Verbindungen mit "Holt's Gun Gum"-Schmiere abdichten.
Seit "Bleifrei" sind Durchrostungen der Innereien der Töpfe eher selten.
Würde ein Ventil nicht richtig schließen, hättest Du keinen vernünftigen Leerlauf.
Und die Hallgeber-Zündung? Mit Stroboskop durchs Schauloch abblitzen, wie in der Wiki beschrieben.
Always drive safely!
+++
59drifter
wenn es im Schiebebetrieb knallt oder patscht, gibt es eine Undichtigkeit im Abgassystem.
Zwei Kandidaten:
- Die Sternmutter am ZyKo sitzt nicht dicht,
- Die Verbindungsstellen an Krümmer, Zwischenrohr(en) und Auspufftöpfen sind undicht.
Bei einem freien Nachmittag einfach mal das ganze Geraffel zerlegen und begutachten - zusammenbauen dann ("quick and dirty"):
Zyko-Gewinde für die Sternmuttern satt&saftig mit Keramikpaste (Liqui-Moly o. dgl.) versehen; Verbindungen mit "Holt's Gun Gum"-Schmiere abdichten.
Seit "Bleifrei" sind Durchrostungen der Innereien der Töpfe eher selten.
Würde ein Ventil nicht richtig schließen, hättest Du keinen vernünftigen Leerlauf.
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59drifter
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Re: Auspuffpatschen
Hallo Michi und Drifter,
die Hauptursache ist doch, das das Gemisch im Motor nicht vollständig verbrannt ist. Wenn es patscht, verbrennt es im Auspuff. Selbst wenn Nebenluft das Ganze befördert, ist es doch nicht die Ursache. Eine fettere Leerlaufeinstellung oder etwas weniger Frühzündung können helfen. Evtuell sind die Federchen des Fliehkraftverstellers gelängt, die Zündkerzen schmutzig oder die Kerzenstecker hochohmig.
Aber insgesamt muss man sagen, daß ist die mechanische Motorsteuerung keine perfekte Zündsteuerung hat. Ich würde noch mal alles nachschauen, dann aber mit der alten Dame etwas Nachsicht zeigen.
Gruß Rainer
die Hauptursache ist doch, das das Gemisch im Motor nicht vollständig verbrannt ist. Wenn es patscht, verbrennt es im Auspuff. Selbst wenn Nebenluft das Ganze befördert, ist es doch nicht die Ursache. Eine fettere Leerlaufeinstellung oder etwas weniger Frühzündung können helfen. Evtuell sind die Federchen des Fliehkraftverstellers gelängt, die Zündkerzen schmutzig oder die Kerzenstecker hochohmig.
Aber insgesamt muss man sagen, daß ist die mechanische Motorsteuerung keine perfekte Zündsteuerung hat. Ich würde noch mal alles nachschauen, dann aber mit der alten Dame etwas Nachsicht zeigen.
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Re: Auspuffpatschen
Michi,
falls das Problem noch bestehen sollte: So wie Du es beschreibst, handelt es sich um Magerpatschen. Das heißt, das Gemisch ist zu mager, und Du musst es durch die Gemischschraube anfetten; also Schraube auf! Wenn Du von der Grundeinstellung redest, solltest Du nicht mehr als 1/4 Umdrehung benötigen, um das zu beheben...
Anhand des Zündkerzengesichtes kann man ggf. auch erkennen, ob die Einstellung zu mager ist, setzt aber voraus, dass keine Falschluft das System beeinflusst. Der Isolator sollte im Bereich der Mittelelektrode "rehbraun" sein. Ist die Stelle ausschließlich hellweiß, ist es dort zu heiß! Sprich hier ist zuviel Luft/Sauerstoff im Spiel!
Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit den 26er Bing-Vergasern meiner 247. Ich hatte anfangs das gleiche Problem mal, und konnte es allein durch die Gemischanfettung lösen...
Viel Erfolg
Udo
falls das Problem noch bestehen sollte: So wie Du es beschreibst, handelt es sich um Magerpatschen. Das heißt, das Gemisch ist zu mager, und Du musst es durch die Gemischschraube anfetten; also Schraube auf! Wenn Du von der Grundeinstellung redest, solltest Du nicht mehr als 1/4 Umdrehung benötigen, um das zu beheben...
Anhand des Zündkerzengesichtes kann man ggf. auch erkennen, ob die Einstellung zu mager ist, setzt aber voraus, dass keine Falschluft das System beeinflusst. Der Isolator sollte im Bereich der Mittelelektrode "rehbraun" sein. Ist die Stelle ausschließlich hellweiß, ist es dort zu heiß! Sprich hier ist zuviel Luft/Sauerstoff im Spiel!
Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit den 26er Bing-Vergasern meiner 247. Ich hatte anfangs das gleiche Problem mal, und konnte es allein durch die Gemischanfettung lösen...
Viel Erfolg
Udo
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Re: Auspuffpatschen
Magerpatschen hört man meiner Meinung nach vor allem im Luftfilter bzw. Im Vergaser bzw. den Verbindungsschläuchen. Auspuffpatschen: Bei meiner R45 habe ich das bei leichtem Bergabrollen (eigentlich Hügel-) mal erlebt, das kann schon mal vorkommen. Das könnte davon kommen, dass unverbranntes in den Auspufftrakt gelangt und dort an einer heissen Stelle zündet. Provozieren lässt sich das auch, indem man den Killschalter auf Aus stellt, Gemisch durchlässt und beim Wiedereinschalten dann eine flotte Fehlzündung erzeugt, das braucht aber ein Rollen bei etwa 80km/h bzw. die äquivalente Drehzahl. Zu Bleizeiten konnte es passieren, dass man dabei eine der äusseren Torfschichten des Endschalldämpfers absprengte, was dann Ausblicke auf das Innenleben der Tüte ermöglichte.
Groetjes
Michael
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Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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Re: Auspuffpatschen
Respekt Michael,Brummbär hat geschrieben: ↑15.05.2023 22:29 Magerpatschen hört man meiner Meinung nach vor allem im Luftfilter bzw. Im Vergaser bzw. den Verbindungsschläuchen. Auspuffpatschen: Bei meiner R45 habe ich das bei leichtem Bergabrollen (eigentlich Hügel-) mal erlebt, das kann schon mal vorkommen. Das könnte davon kommen, dass unverbranntes in den Auspufftrakt gelangt und dort an einer heissen Stelle zündet. Provozieren lässt sich das auch, indem man den Killschalter auf Aus stellt, Gemisch durchlässt und beim Wiedereinschalten dann eine flotte Fehlzündung erzeugt, das braucht aber ein Rollen bei etwa 80km/h bzw. die äquivalente Drehzahl. Zu Bleizeiten konnte es passieren, dass man dabei eine der äusseren Torfschichten des Endschalldämpfers absprengte, was dann Ausblicke auf das Innenleben der Tüte ermöglichte.
Groetjes
Michael
was Du so an Erfahrungen provoziert/gemacht hast...!
Muss aber mal nachhaken, wie genau man denn das Magerpatschen - nach Deiner Kunde - aus dem Luftfilter/Gaser/Verbindungsschläuchen wahrnimmt? Habe da ein Vorstellungsproblem hinsichtlich der Akustik, und auch der technische Zusammenhang erschließt sich mir nicht so richtig.
Gruß
Udo
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Re: Auspuffpatschen
Wenn der Motor so "nach hinten" durchzündet, kannst Du froh sein wenn Du die wegfliegenden Brocken wiederfindest. Ursache wäre dann ein nicht richtig geschlossenes Einlassventil. Üblicherweise patscht der Motor im Auspuff, wenn nicht fertig durchgebranntes Gemisch "nachzündet".
Mit "Killschalter, Gas auf, Zündung" kann man viel kaputt machen. Ich rate ab.
/Frank
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Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Auspuffpatschen
@Frank: Jugendsünden. War auch damals schon nicht empfehlenswert.
@Udo: Wenn so ein Patscher auch mal den Gaser mitsamt der Gummimuffe und den nur handfest angezogenen Schlauchschellen wegschubst, dann war es sicherlich nicht im Auspufftrakt.
Und früher waren meine Ohren intakter als heute, da konnte ich das noch heraushören.
Ausbildungstechnisch bin ich auch Motorenonkel.
15 Kubikmeter Hubraum hatten unsere Motörchen. Pro Zündhub eine Kaffeetasse Schweröl.
Groetjes
Michael
@Udo: Wenn so ein Patscher auch mal den Gaser mitsamt der Gummimuffe und den nur handfest angezogenen Schlauchschellen wegschubst, dann war es sicherlich nicht im Auspufftrakt.
Und früher waren meine Ohren intakter als heute, da konnte ich das noch heraushören.
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- Thom
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Re: Auspuffpatschen
Hallo Michi,
bei meiner R65 seiner Zeit war es Magerpatschen bei jetzt wärmeren Temperaturen.
Vergaser leicht anfetten.
bei meiner GS war die Abgaskette nicht dicht
zwischen Sammler und Endschalldämpfer.
An der Verbindung habe ich mit Alufolie passend umwickelt
und so abgedichtet!
An der undichten Stelle war viel schwarzer Russ!
bei meiner R65 seiner Zeit war es Magerpatschen bei jetzt wärmeren Temperaturen.
Vergaser leicht anfetten.
bei meiner GS war die Abgaskette nicht dicht
zwischen Sammler und Endschalldämpfer.
An der Verbindung habe ich mit Alufolie passend umwickelt
und so abgedichtet!
An der undichten Stelle war viel schwarzer Russ!
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
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Re: Auspuffpatschen
Hallo Michi,
gestern Tüv
Au Messung Leerlauf 1400 CO 2,8 % wurde gemessen,
Läuft etwas zu fett aber für mich gut.
zwischen 2-3% ist normaler CO
So mal eine weitere Kennzahl zur Einstellungsfindung.
kleines Loch im Sammler ?
Leerlauf 1200 mit CO 2% ist das Optimum bei meiner.
Ein paar Eckdaten für deine Suche
vor 01.01.1989 braucht man wohl keine AU
gestern Tüv
Au Messung Leerlauf 1400 CO 2,8 % wurde gemessen,
Läuft etwas zu fett aber für mich gut.
zwischen 2-3% ist normaler CO
So mal eine weitere Kennzahl zur Einstellungsfindung.
kleines Loch im Sammler ?
Leerlauf 1200 mit CO 2% ist das Optimum bei meiner.
Ein paar Eckdaten für deine Suche
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Viele Grüße Thom
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Re: Auspuffpatschen
Wenn die Vergaser vernünftig funktionieren, hat die Leerlaufabstimmung (CO-Wert) nur wenig Einfluss auf den Motorlauf unter Last. Klar überdeckt der Leerlauf sich etwas mit der Abstimmung bei niedriger Teillast, darüber lässt das aber stark nach. Von daher kann man den Leerlauf ruhig so mager einstellen, wie der Motor damit sicher läuft und im Übergangsbereich nicht muckt. Dabei hilft ein genauer ZZP. Nach über 200 tkm fing mein Hallgeber plötzlich an, den ZZP erst lange bei "spät" festzuhalten und dann schlagartig nach früh zu verstellen. Fühlte sich wie ein Vergaserproblem an, war aber der Hallgeber. Zum Glück hatte ich noch einen guten gebrauchten, hab dann aber auf Sachse/Srech gewechselt. Damit läuft der Motor noch stabiler, als mit gutem Hallgeber.
/Frank
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Re: Auspuffpatschen
Ruhig, Brauner! Das Problem wurde folgendermaßen gelöst: alle Verbindungsstellen im Auspufftrakt lockern, mit Keramikfett einlassen und dann mit korrektem Drehmoment anziehen. Das Patschen ist weg, das herrliche Brummeln und Gurgeln im Schiebebetrieb (deswegen heißt sie ja Janis) ist noch da.
lG
Michi
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Re: Auspuffpatschen
Manchmal sind es einfache Dinge!
Danke für die Rückmeldung, mit deiner Lösung.
Viele Grüße Thom
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