Zündkertzen R 65

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
maiki
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 34
Registriert: 18.04.2017 10:27
Motorrad: BMW R 65 / 27PS , Typ 247
Wohnort: 21376

Zündkertzen R 65

Beitrag von maiki »

Hallo, habe bei meiner R65 das Problem , das sie auf beiden Zylindern funkt aber wenig Sprit bekommt . Gefühlt ist es so, als würde sie nur auf einem Topf laufen :/ . Sie hatte in der Werkstatt neue Benzinfilter bekommen, die noch sauber aussehen . Mein Gedanke wäre , neue Kerzen . Ich habe BOSCH R6 WR3CC drin, ich weiß nicht ob das die richtigen sind 8) . Habt ihr bitte nen Tip für Kerzen , oder warum sie auf halber Kraft läuft ??? ;-) Einen großen Dank im voraus, Gruß Maik
BMW R 65 / Typ 247 Bj 87 Dunkelrot
BMW K 1600 GT Bj 2017 Schwarz
SUZUKI INTRUDER VS 1400 Bj 1991 metalicrot
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zündkertzen R 65

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Maik,

die Kerzen kannst du als Fehlerquelle ausschließen! Meist sind es die Membranen der Versager.
Du wirst bestimmt gleich noch andere Antworten bekommen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zündkertzen R 65

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Maik, in den R65 Motor mit 27 PS gehören Bosch W(R) 7 DC. R muss bei nicht entstörtem Stecker verwendet werden. Mit entstörtem Stecker entweder W 7 DC oder WR 7 DC. Eine WR3 ist definitiv falsch. Diese Kerze ist viel zu kalt und verrußt sehr schnell.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
maiki
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 34
Registriert: 18.04.2017 10:27
Motorrad: BMW R 65 / 27PS , Typ 247
Wohnort: 21376

Re: Zündkertzen R 65

Beitrag von maiki »

Danke euch !!!!!! Werd es , wie Frank meint , mit neuen, richtigen Kerzen versuchen !!!!! Gruß Miak
BMW R 65 / Typ 247 Bj 87 Dunkelrot
BMW K 1600 GT Bj 2017 Schwarz
SUZUKI INTRUDER VS 1400 Bj 1991 metalicrot
maiki
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 34
Registriert: 18.04.2017 10:27
Motorrad: BMW R 65 / 27PS , Typ 247
Wohnort: 21376

Re: Zündkertzen R 65

Beitrag von maiki »

Nach einigen Kerzenwechseln ist das Resümee nicht befriedigend :roll: Sie springt gut an , aber dann klingt Sie als würde nur ein Zylinder laufen, wenn ich aber die Kerzenstecker abwechselnd abziehe geht sie aus , egal welche Seite ich abziehe und das Kerzenbild ist verrußt . Bin dann kurz gefahren, dachte es gibt sich wieder, leider nein. Sie hatte null Leistung , Höchstgeschwindigkeit war 70 km/h :( Wird wohl n Garantiefall, denn ich hatte sie ja zum wiederherrichten beim freundlichen . Gruss Maik :/
BMW R 65 / Typ 247 Bj 87 Dunkelrot
BMW K 1600 GT Bj 2017 Schwarz
SUZUKI INTRUDER VS 1400 Bj 1991 metalicrot
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Zündkertzen R 65

Beitrag von Redskin »

Wenn das eine Fachwerkstatt verbockt hat, dann Prost!
Ob da Reklamieren viel hilft? Offenbar ist man dort nicht in der Lage, einen alten nicht digital gesteuerten Motor korrekt einzustellen.
Warum der Motor nicht ordentlich läuft, ist aus der Ferne schlecht zu sagen.
Da die Funkerei passt (Strom ist da, Kerzen funken), die Kerzen verrußen, wie Du sagtst, liegt der Fehler wohl in den Gasfabriken.
Diese nach Wiki korrekt einstellen, wenn das schon net funzt: Deckel abmachen und die Membranen checken. Keine Löcher, keine Risse, nicht zu sehr labberig (das Kunststoffzeugs wird mit der Zeit vom Benzindampf iwie weich). Beim Zusammenbau drauf achten, dass der Noppen an der Membrane in der Aussparung des Vergasergehäuses zu liegen kommt. Dann ist auch der Schieber richtig ausgerichtet.
Dann fällt mir noch ein: geht der Choke richtig zu? Auf beiden Seiten (bei mir ist er rechts mal hängen geblieben, die Kraft der Feder hat nicht gereicht, nach Reinigen und Schmieren ging's wieder).

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zündkertzen R 65

Beitrag von FrankR80GS »

maiki hat geschrieben: 22.05.2023 12:06 ...Sie hatte null Leistung , Höchstgeschwindigkeit war 70 km/h :( Wird wohl n Garantiefall, denn ich hatte sie ja zum wiederherrichten beim freundlichen . Gruss Maik :/
In welcher Gegend wohnst Du denn? Schreib doch einfach einen Beitrag "Suche Hilfe im Bereich XYZ". Vielleicht wohnt ein erfahrenes Forenmitglied in der Nähe und kann sich das Motorrad mal ansehen. Keine Leistung, verrußte Kerzen hört sich nicht nach einem unüberwindbaren Problem an. Vielleicht ist der ZZP falsch eingestellt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: Zündkertzen R 65

Beitrag von Piaggiokarle »

Hallo maiki,

aus Deiner Fehlebeschreibung werde ich leider nicht richtig schlau. Du schreibst dass sie einen Zündfunken hat aber zu wenig Sprit bekommt. Dann bringt je ein Kerzenwechsel auch wenig bis garnix. Andererseits sind die Zündkerzen "verrußt" (was immer das heißen mag, ich deute es als schwarzes Kerzengesicht). Das wiederum würde u.a. bedeuten, dass das Gemisch zu fett ist, also entweder zuviel Benzin oder zu wenig Luft enthält. Keinesfalls aber zu wenig Benzin. Vielleicht kannst Du das nochmal etwas präzisieren, vorallem wie Du auf "zu wenig Sprit" kommst, ein Bild der Zündkerze wäre sicher auch sehr aufschlußreich.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Zündkertzen R 65

Beitrag von Redskin »

Zündung ist natürlich auch verdächtig. Wenn man die Geberdose vergisst festzuschrauben, kann sich die Zündung gern verstellt haben. Ein Zahn am Schwungrad sind mehr als zwei Grad.

Greetz
Dirl
3190
maiki
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 34
Registriert: 18.04.2017 10:27
Motorrad: BMW R 65 / 27PS , Typ 247
Wohnort: 21376

Re: Zündkertzen R 65

Beitrag von maiki »

Danke Euch für die vielen Tipps !!! Die Kerzen sind schwarz und nicht nass . Als ich das Moped aus der Werkstatt geholt habe , lief es einige Wochen einwandfrei . Ich will da selber nicht beigehen , sehe es als Garantiefall . Also, wieder hin bringen :( Der Kerzenwechsel mit dem richtigen Wärmewert war ein Tipp hier aus dem Forum und schon mal ein klein bischen Hoffnung :wink:
...@ Frank , dein Tipp ist auch viel Wert !!!
...@ Dirk , Ich habe zum Kauf damals ein Paar neue Membranen dazu bekommen, blos, wo sind die hin ??? :roll: , Choke arbeitet sauber,
Das Fahrzeug steht(...und fährt nicht :nein: ) in PLZ 21376
Gruß Maik
BMW R 65 / Typ 247 Bj 87 Dunkelrot
BMW K 1600 GT Bj 2017 Schwarz
SUZUKI INTRUDER VS 1400 Bj 1991 metalicrot
Antworten