Verkleidung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
r26pilot
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2022 16:15
Motorrad: R65

Verkleidung

Beitrag von r26pilot »

Zuerst möchte ich mich kurz vostellen. Ich heiße Till, wohne in München und fahre seit einem Jahr eine R65 aus 1984.

Hierzu gleich mal einige Fragen.

Gibt es es jemanden, der sich mit den Originalverkleidungen von BMW auskennt?
Ich habe eine RT-Verkleidung. Das scheint eine Sparversion zu sein, ohne Zusatzinstrumente und Handschuhfächer. Ist das eine spezielle Version für die kleinen Boxer?

Besonders das mit den Fächern ist blöd, da ich sicher bin, dass die sich positiv auf die Geräuschentwicklung auswirken. Ich frage mich daher, ob man die nachrüsten kann und in diesem Zusammenhang ob die RT/RS Teile für kleine Boxer baugleich mit denen der großen Brüder sind.

Könnte man z.B. die RS-Verkleidung einer R100RS kaufen und diese dann ohne Weiteres an die R65 montieren? Das würde mich wundern.

Danke für erhellende Infos, Till
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Verkleidung

Beitrag von Redskin »

Dass die Fächer fehlen ist normal, die Gabel schlägt daran an - kein TÜV.

Greetz
Dirk

PS: Welche haben das natürlich nachgerüstet
3190
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Verkleidung

Beitrag von tom1000 »

Meine 82er hatte die Fächer, da hat der TÜV nix zu gesagt.
Is mir auch nicht aufgefallen das da was geschliffen hat.

Tom
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Verkleidung

Beitrag von Redskin »

Hab mir unlängst sowas auf Lager geholt, der Verkäufer hat mit das so erzählt.

Greetz
Dirk
3190
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Verkleidung

Beitrag von Brummbär »

Ich hab seit vielen Jahren die RS Verkleidung an meiner 1978er R45. Das Geweih passt nicht auf Anhieb, da musste ich Verlängerungen einbauen, den Lenkeinschlag musste ich ein wenig begrenzen, sonst hat alles recht gut funktioniert. Der Wetterschutz ist einfach traumhaft. Die Staufächer habe ich nie vermisst, ein anständiger Tankrucksack ist einfach besser, wie soll man sonst anständig auf der Autobahn pennen können, ohne eine anständige Liegefläche.
Flax beiseite; Öldruckanzeige, Voltmeter und ein Schätzeisen für Öltemperatur haben im schwarzen Plastikrand unter der Scheibe Platz gefunden. Die RT Verkleidung hat mir nicht so zugesagt, das ist aber Geschmackssache.
Den geschlossenen Vorderteil mit der Aussparung für einen Ölkühler kann man als Originalersatzteil leider nicht mehr kaufen. So jedenfalls mein Kenntnistand. Als Segler kann ich mit GFK ganz gut umgehen und habe mir eine Luftführung für die Ölkühleröffnung fabriziert. Ich möchte die Verkleidung nicht mehr missen.

Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Verkleidung

Beitrag von Redskin »

Ich habe an meiner Q eine Gläser Touring SLP (das P steht wohl für Porzellei). Da sitzt man auch gut geschützt. Mit der verstellbaren Scheibe kann man die Frischluftzufuhr prima steuern. Heute z. B. so eingestellt, dass der Kopf im Freien, der Rest von den Schultern abwärts im Windschatten war.

Kommt gut.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Verkleidung

Beitrag von FrankR80GS »

r26pilot hat geschrieben: 21.05.2023 16:40 Zuerst möchte ich mich kurz vostellen. Ich heiße Till, wohne in München und fahre seit einem Jahr eine R65 aus 1984.
...
Könnte man z.B. die RS-Verkleidung einer R100RS kaufen und diese dann ohne Weiteres an die R65 montieren? Das würde mich wundern.
Danke für erhellende Infos, Till
Willkommen bei den kleinen Boxern, Till! Viel Spaß hier.

Tatsächlich gibt es im Umrüstkatalog von BMW S.73 ff keine Freigabe der RS-Verkleidung für die R65. Die RT-Verkleidung ist dagegen freigegeben. Möglicherweise kann man die RS-Verkleidung trotzdem montieren, wenn genügend Freigang geschaffen wird.

Ich kenne mich mit Verkleidungen wenig aus und bin kein Freund davon. Aber selbst die GS-Rahmen haben die Aufnahmen für die Verkleidungsgeweihe am Lenkkopf. Ein Österreicher hat das genutzt um eine K100 RS Verkleidung an eine GS zu hängen. Sieht nicht mal so verkehrt aus.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
PeSo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2022 14:41
Motorrad: R65
Wohnort: HÖS

Re: Verkleidung

Beitrag von PeSo »

Guten Morgen Zusammen,

im Umrüstkatalog steht auf Seite 4.4.2 zur RT Verkleidung folgendes:
ABE Nr. A 682 und A 682/1
8.92
Für diese Modelle mußte die Verkleidung
leicht verändert werden. Wegen der breiteren
Telegabel dürfen bei diesen Modellen keine
Staukästen an der Verkleidungsinnenseite
montiert werden. Außerdem ist die Verkleidung
an der Durchführung der Gabelrohre weiter
ausgeschnitten. Die öffnung wird durch eine
Scheibe und nicht durch Gummimanschetten
abgedeckt.

Bei mir waren die Staukästen montiert und die haben beim Einschlagen an der Telegabel geschliffen. Da ich die R65 aus Holland bekam musste ich eine
Vollabnahme machen, der Prüfer hatte das aber nicht beanstandet und trug die Verkleidung in die Betriebserlaubnis ein.

Vielleicht verstehe ich auch den Satz im Umrüstkatalog falsch.....

Viele Grüße,
Peter
r26pilot
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2022 16:15
Motorrad: R65

Re: Verkleidung

Beitrag von r26pilot »

Besten Dank allerseits!

den Umrüstkatalog kannte ich noch nicht - äußerst hilfreich für eine erste Orientierung.

Offensichtlich habe ich das offiziell von BMW abgesegnete Setup. Wie immer gibt es zahlreiche, teilweise semioffizielle, speziell angepasste Lösungen, die auch funktionieren. Ich lass das aber erstmal so.

Gute Fahrt, Till
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Verkleidung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Till,

herzlich willkommen bei den kleine Boxern. Ganze Verkleidungen werden auf Kleinanzeigen wie Sauerbier angeboten, ich habe auch noch zwei RS-Verkleidungen als Ersatzteillager. Billiger als Teile dazukaufen ist der Erwerb einer kompletten Verkleidung. Wenn du Glück hast, sogar in der passenden Farbe.
@ Michael. Auch für dich eine Lösung. Aber gerade das Unterteil habe ich schon mal ersetzt weil die Haltenasen weggebrochen waren.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Wilfried11
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 14.01.2011 19:41
Motorrad: BMW R 65 Bj. 1983 Erstbesitz
Wohnort: 85293 Reichertshausen

Re: Verkleidung

Beitrag von Wilfried11 »

Hallo,
ich habe seit fast 25 Jahren eine Original BMW-RS Verkleidung auf meiner R 65 Bj. 83, Alle Einzelheiten des umbaus hab ich nicht mehr parat, wohne aber ca. 50km im Norden von München , wennst magst kannst mal Kontakt per PN mit mir aufnehmen
Wilfried
Antworten