BMW R65 Kickstarter springt nicht mehr zurück

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
StevKohl
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2023 14:27
Motorrad: BMW R 65
Wohnort: Ravensburg

BMW R65 Kickstarter springt nicht mehr zurück

Beitrag von StevKohl »

Halli Hallo,
da ich mir meiner BMW R65 1979 seit dem Kauf schon immer Probleme hatte, das Motorrad "normal" anzukriegen, musste ich immer den Kickstarter benutzten.
Dann ist sie auch angesprungen, aber erst nach unendlich vielen Versuchen (ca 30 Minuten Kickstarter bearbeiten).
Jetzt springt der Kickstarter aber nicht mehr zurück. Ist wie als ob er sich in der untersten Position verklemmt oder die Feder kaputt gegangen ist.
Hatte schon jemand so ein Problem oder kennt sich jemand aus woran das liegen könnte, wie schlimm das ist und wie ich das reparieren kann?
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: BMW R65 Kickstarter springt nicht mehr zurück

Beitrag von Eisenschwein »

30 Minuten BMW Kicker bearbeiten........das ist eine stolze Leistung!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW R65 Kickstarter springt nicht mehr zurück

Beitrag von FrankR80GS »

StevKohl hat geschrieben: 28.05.2023 14:33 Halli Hallo ...
Willkommen bei den kleinen Boxern, StevKohl! Wahrscheinlich hast Du einen richtigen Namen, den wir gern in der Uservorstellung lesen. Gern auch etwas über Dein Motorrad.

Davon soll aber die Antwort nicht abhängen. Wenn das Motorrad mit dem E-Starter gar nicht und mit dem Kicker nur mühevoll anspringt, ist wohl etwas nicht in Ordnung. Das würde ich auf jeden Fall in Ordnung bringen. Der Kickstarter ist eigentlich nur Notbehelf. Er ist nur "fliegend" im Gehäusedeckel gelagert und nicht für solche Gewaltaktionen über längere Zeit gemacht. Wahrscheinlich ist die Rückholfeder gebrochen.

Getriebe aus, aufmachen, Feder wechseln. Je nach Laufleistung kann sich auch gleich eine Getriebeüberholung und Austausch der Kupplung lohnen. Eine nicht ganz preiswerte Aktion.

Auf jeden Fall muss der Motor auch mit dem E-Starter anspringen. Fehlersuche siehe Wiki, oben rechts. Im Zweifelsfall ist der Starter nämlich schneller gewechselt, als der Kicker.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: BMW R65 Kickstarter springt nicht mehr zurück

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Steve (?),
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Mit dem Anspringen hat Frank recht. Du wirst nicht umhinkommen, eine gründliche Inspektion durchzuführen. Erst wenn das Ventilspiel stimmt, die Vergaser gereinigt sind und alle Gummiringe im Vergaser gut sind kannst du mit der eigentlichen Suche anfangen. Um den Kickstarter wieder in Ordnung zu bringen, musst du das Getriebe ausbauen und zur Überholung weggeben. (500€-800€ kannst du mit rechnen ). Wenn das Motorrad gut anspringt, kannst du den Kicker zwischenzeitlich einfach abbauen.

Gruß Rainer
PS. In unserem wiki findest du unter Wartung den Inspektionsplan, unter Reparaturen ist auch der Ausbau des Getriebes beschrieben. R.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: BMW R65 Kickstarter springt nicht mehr zurück

Beitrag von R65_dieter »

jau , rückholfeder kaputt.

vorsicht mit so rumfahren!!!, es können dann auch bruchstücke der feder im getriebesumpf rumfahren die sich beim fahren in den zahnrädern verkeilen.. dann ist das ganze getriebe am a....bend. glück ist wenn sich der metallbruch am magnet der ölablasschraube befidet.

mit so einer endoskopkamera kann man ganz doll im getriebe rumglotzen bevor man das auseinanderschraubt. und dann öl raus in eine glaswanne und mit einem magneten drunter die feststoffe einsammeln.

der joe roth aus deckenpfronn bei gärtringen repariert getriebe und hat für alle getriebe auch alles an teilen da. ist von rv nicht so weit weg.

https://www.r-o-t-h.com/

der hat auch alles an getriebeteilen was du brauchst.

man darf sich bei den getrieben keine brille machen weil die sehen von aussen alle gleich aus. innen aber nicht!!
auch wenn das schon ein getrac getriebe ist (1. serie 248? für die schwere schwungscheibe?) sind da drinne andere mitnehmer, getriebewellen und Lager und vor allem ausgleichsscheiben.

ich hab leider nur /6 getriebezeug für die glattgetriebe die noch bmw gebaut hat, also die seltenen 5 gang. kann da also nicht weiterhelfen.

wenn meine anderen beiden rinder geschwindigkeitskastenprobleme haben muss ich auch beim joe einkaufen gehen.

gruss

d.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: BMW R65 Kickstarter springt nicht mehr zurück

Beitrag von MMö »

:mrgreen: Geiler Beitrag … 30 Minuten lang das Getriebe kaputt treten! Zeugt nicht nur von Ausdauer 😉
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten