R65 247 Sitzbank tiefer

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
MisterM
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2023 22:45
Motorrad: BMW R65 247; Dnepr MT16; Ardie B252

R65 247 Sitzbank tiefer

Beitrag von MisterM »

Hallo an alle!

Ich fahre jetzt schon seit 9 Jahren meine R65 Monolover mit 27 PS, vorher als ich noch keinen "größeren" Schein hatte (bis 48 PS) hab ich mit einer Hercules Supra 4GP angefangen und versuche mich zurzeit seit kurzem noch an einem Gespann was allerdings schon echt.. unangenehm komisch ist :)
Bisher ist die BMW aber, zurück zum Thema, einfach ein schönes Motorrad ohne Probleme und jetzt sogar auch Oldtimer.
Jetzt aber der Grund warum ich mich hier angemeldet habe: Sie ist mir etwas hoch, ich komme nur mit den Fußspitzen auf den Boden, da ich nur 172cm groß bin und das zweite Problem nur 61kg wiege bin ich im Stand immer etwas unsicher. Bisher hatte ich so kein Problem aber richtig wohl habe ich mich auch nur gefühlt solange ich gefahren bin. Alternative wäre nicht anzuhalten, allerdings schwer ausführbar also muss ich das anhalten doch mit einbeziehen, Hab das Forum schon etwas durchgesucht aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Am Fahrwerk möchte ich eigentlich nichts ändern, das einfachste erscheint mir die Sitzbank auszutauschen oder abzupolsten.
Gibt es hier eine Sattlerei zu empfehlen der auch am besten schon Erfahrung mit der Sitzgeometrie hat? Oder hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht wie viel möglich ist? Durch unterlegen von Holzplatten habe ich gemerkt das mind. 4cm tiefer besser wären. Wenn man aber die Sitzbank schmäler macht wären vlt 4 oder weniger schon ausreichend. Alles noch ein Fragezeichen. Ich will das Moped so original wie möglich zu halten.

Auf jeden Fall schon mal Danke und schöne sonnige Tage
Mfg Michael
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 247 Sitzbank tiefer

Beitrag von FrankR80GS »

Willkommen bei den kleinen Boxern, Michael. Wahrscheinlich wird ein niedrigere Sitzbank Dein Problem nicht lösen können. Bei 4 cm niedriger bleibt kaum noch Polsterung übrig. Ein guter Polsterer wird die Schrittbogenlänge als Kenngröße nehmen und die Sitzbank auch etwas schmaler machen. Die Bank hat dafür genug Reserve. Empfehlen kann ich Dir keinen Betrieb, weil die Anpassung am sinnvollsten "vor Ort" geplant und durchgeführt wird. Oft kennen Fahrschulen geeignete Betriebe, weil die das gleiche Problem haben und unterschiedlich hohe Sitzbänke für die gleiche Maschine brauchen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MisterM
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2023 22:45
Motorrad: BMW R65 247; Dnepr MT16; Ardie B252

Re: R65 247 Sitzbank tiefer

Beitrag von MisterM »

Danke dir Frank,

man sieht ja von außen schon das die Sitzbank sehr viel Reserve hat. Bequem sollte diese aber schon natürlich auch bleiben ich fahre auch schon mal am Stück ein paar km also wichtig wäre das natürlich schon. Bisher fahre ich auch schon immer so, aber bisschen näher mit den Füßen am Boden wäre sicherer, vor allem bei kleinen Mulden muss ich bisher schon aufpassen, so leicht ist das Moped für mich nicht.
Dann gucke ich mich mal um, direkt in der nähe habe ich nur Sattlereien gefunden die eher sich an Autos spezialisiert haben.
Vlt wäre da noch hilfreich woher ich komme :-D Zwischen Nürnberg und Regensburg noch in der Oberpfalz beheimatet.

mfg Michael
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: R65 247 Sitzbank tiefer

Beitrag von Thom »

Hallo Michael,

Tip!
Hole Dir eine 2 Sitzbank zum abpolstern zum Beispiel aus Ebbaayy
Dann musst die Originale nicht verändern.

in der modernen Szene
sind SW-Motech https://sw-motech.com/Sitzbankumbauten/ und
Bagsterworld https://bagsterworld.de/ki.php/Sitzbaen ... umbau.html die grossen Sitzbankindividualisierer
Dort schickt man seine Sitzbank hin
und bekommt die dann nach den gemachten Vorgaben zurück.

Alles fueer den ……. ist auch ein Anbieter
https://www.alles-fuern-arsch.de/

Schau mal ob sowas in Frage kommt
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 247 Sitzbank tiefer

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michael,

herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Das mit dem Abpolstern funktioniert gut. Du kannst selbst die Polsterung abmachen so dass du das nackte Blech hast.das kannst du dann schmaler schneiden ( lassen ) und anschließend dem Polsterer übergeben. Der will meist keine Blecharbeiten machen. Den alten Schaumgummi kann er dann auch wiederverwenden.
Viel Erfolg.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: R65 247 Sitzbank tiefer

Beitrag von ssuchi »

Ich habe für meine R65 Monolever jetzt eine bei ebay billig geschossene Sitzbank neu polstern und mit Kunstleder beziehen lassen, wunschgemäß einen Zentimeter höher als original und mit Gel-Einlage für den Fahrersitz.

Auf Empfehlung war ich hier gelandet: http://www.designwerkstatt-schmidt.de/
Erste Probefahrt war gut, Langstrecken-Test steht noch aus. Bernhard geht auf jeden Fall auf individuelle Wünsche ein, sowohl was Form, Höhe und Design angeht. Gekostet hat meine (bewusst schlichte) Ausführung 180 €.

Ein altes Polster wieder zu verwenden würde ich eher nicht empfehlen, nach über 30 Jahren Benutzung sind die doch ziemlich abgerockt...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 247 Sitzbank tiefer

Beitrag von FrankR80GS »

ssuchi hat geschrieben: 28.05.2023 17:29 ...Gekostet hat meine (bewusst schlichte) Ausführung 180 €. ...
Das ist mal richtig günstig. Ich habe für einen hohen Kern und neuen Bezug in Originaloptik schon 160€ für die Teile bezahlt. Beziehen ist nicht eben schnell gemacht und auch keine leichte Arbeit (für Laien).

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R65 247 Sitzbank tiefer

Beitrag von MMö »

schuhe .png
:-D Du brauchst das :-)

Halben Meter mehr und dann is' auch ne' GS drin!


Okay, ernsthaft: Such dir mal die Beiträge von ThomasH aus A heraus. Der hatte das auch mal in Planung oder teilweise auch umgesetzt. Das eigentliche Problem war dabei aber noch kürzer als du. Holzbrett mit Mini-Schaumstoffauflage geht - hatte ich mal bei meiner Bella. Braucht aber gutes Gesäß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Bob

Re: R65 247 Sitzbank tiefer

Beitrag von Bob »

Hi,
ich habe noch eine Sportsitzbank irgendwo rumliegen.
War auf meiner R45 da die Tochter des Vorbesitzers sich damit sicherer fühlt.

Ich gehe mal suchen.

VG Olaf
Bob

Re: R65 247 Sitzbank tiefer

Beitrag von Bob »

So, und gefunden.
20230530_204637_resized.jpg
20230530_204611_resized.jpg
Wenn dir das weiterhilft, dann kann ich dir die Sitzbank zuschicken und du probierst sie aus.

VG Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MisterM
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2023 22:45
Motorrad: BMW R65 247; Dnepr MT16; Ardie B252

Re: R65 247 Sitzbank tiefer

Beitrag von MisterM »

Danke erstmal an alle!
Ich hab mir auf jeden Fall von Anfang an vorgenommen eine zweite Sitzbank zu kaufen, damit die originale oder eine originale noch dabei ist. Vlt wachse ich ja irgendwann noch :-D :-D und soweit geht es ja, bin erst gestern gefahren wieder aber schon immer mit offenen Augen nach Unebenheiten.
Allerdings sitzt man da auch echt bequem drauf und muss ich echt probieren wie sich das dann verhält mit weniger aber das fällt erst beim fahren natürlich auf. Darum wars mein Plan hier erstmal zu fragen, vlt hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht.

Habe nur direkt in meiner Nähe keinen Sattler mit Motorraderfahrung sofort gefunden aber werde noch weiter sehen, ansonsten schaue ich mir die im Netz mal an. Die Seite Alle-fürn-arsch habe ich schon in der Motorrad Zeitschrift gesehen.

Die R45 Sitzbank wird aber bei meiner denke ich nicht passen oder? Ich weiß ich bin eigentlich hier falsch mit der R65 247 aber probieren kostet ja nichts, also außer es geht schief dann wirds manchmal teuer :wink:
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R65 247 Sitzbank tiefer

Beitrag von Redskin »

Ich weiß ich bin eigentlich hier falsch mit der R65 247
Hi,
nö bist Du nicht. Auch die 247er werden großzügig zu den kleinen Boxern gezählt. Solange die R18 gebaut wird, sind alle anderen eben kleine Boxer :-D
In der Tat wird aber die Sitzbank von der R15 (Typ 248) nicht passen, da das Rahmenheck ein anderes ist und auch umgekehrt nix kompatibel ist (habe ich schon durchprobiert, geht, aber nicht ohne was zu frickeln). Ich schätze auch, dass die Lösung, sich eine zweite gebrauchte Sitzbank zu besorgen und die bei einem Fachbetrieb anpassen zu lassen, die beste Lösung sein dürfte. Ich habe einige Versuche hinter mir, was passendens für*n Axxxh zu finden, in Summe wäre der Besuch eines Sattlers sicher nicht teurer gewesen.

Greetz
Dirk
3190
Antworten