tipps für die Camping Kombüse

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

tipps für die Camping Kombüse

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

wie ich anderweitig schon schrub, soll es Pfingsten wieder auf Tour gehen, diesmal mit Zelten.
Ich hab noch so einen uralten Kleinkocher für die blauen Kartuschen. Wärmequelle hätte ich also. Blechtasse (mit BMW Logo) ist im Zulauf. Besteck von Campfire und ein Alu-Kochpottset dito.
Ich will eigentlich nur für Kaffee / Tee Zubereitung und vllt. mal eine Dose Ravioli gerüstet sein. Espressokanne und Kaffeemühle sind auch schon vorhanden und getestet.
Was sollte ich noch mit auf die Liste tun?
Muss alles ins Top Case, also keine Kompressorcoolbox, kein Weber-Grillkugelgedöns.

greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: tipps für die Camping Kombüse

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 10.05.2023 12:00 ...Espressokanne und Kaffeemühle sind auch schon vorhanden und getestet.
Was sollte ich noch mit auf die Liste tun? ...
Hallo Dirk, aus Gewichtsgründen rate ich zu Instantkaffee (Lidl Fairglobe Bio schmeckt mir sehr gut) und Instant-Suppe (z.B. Nissin oder Nongshim). Wasser bekommst Du zur Not an jedem Friedhof und ist abgekocht unbedenklich. Die Suppen sind zwar auch nur "Junkfood", lassen aber mit etwas Gemüse und Frühlingszwiebel jede Ravioli hinter sich und wiegen weniger als die leere Dose. Ein Schweizer Taschenmesser sollte auch an Bord sein.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Matthias.rz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 16.04.2022 23:32
Motorrad: R45 BJ 81
Wohnort: Ratzeburg

Re: tipps für die Camping Kombüse

Beitrag von Matthias.rz »

Moin,
an Teller und Feuerzeug hast du sicherlich schon gedacht..
Taschenlampe, eine Unterlage damit du vernünftig schnibbeln kannst und das Taschenmesser groß genug zum schnibbeln?
Auch wenn der Schraubverschluss beim Wein schon Einzug gehalten hat ist ein Korkenzieher manchmal sinnvoll.
Dosenöffner am Taschenmesser?
Spüli und Handtuch damit du dein Geschirr auch mal wieder geschmacksneutral bekommst....
Leben und leben lassen
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: tipps für die Camping Kombüse

Beitrag von MMö »

Moin!

Ich habe eine kleine Tupperware-Box mit Schwamm, Spüli, kleines Trockentuch, Speiseöl und so Kleinkram.
Dosen sind viel zu schwer. Gibt genug Instant-Sachen im Supermarkt. Das ist Geschmackssache. Kaffee habe ich
auch immer dabei, aber Franks Variante ist wesentlich sinnvoller. Das handhabe ich auch demnächst so. War
irgendeine Tüddelei, warum ich das immer so haben wollte. Egal. Müsliriegel und so Knabberzeug - habe ich immer
im Tankrucksack bei weiten Strecken, weil ich dann während der Fahrt was schnabuliere. Und was Süßes. Wenn
du nämlich so'n richtigen Kack-Tag erwischt bist du nicht du, wenn du kein Snickers hast.

Kocher finde ich als Benzinvariante immer noch am Besten. Benzin hast du ja eh immer dabei. Aber auch egal.
Windschutz für den Kocher ist aber wichtig. Faltbare Teile gibt's für kleines Geld. Messer und so einen Kram hast du eh,
wie ich dich kenne. Werkzeug für den Teller mag ich nur als Edelstahl und in einer richtigen Variante - passende Marke
habe ich vergessen. Kaffeewasserpott ist aus Titan, Rest Edelstahl. Das tünne Ditanzeug taugt für echtes Kochen nicht.
So'n Nobel-Zelthersteller hat das bei Ebay ab und an mal für einen schmalen Taler - mögen auch die ganzen Endzeit-Wanderer
und ist erstaunlich gut. Marke habe ich vergessen :roll: . Kochen mache ich immer am Ende des Tages. Restlichen Kalorien reinholen.
Tagsüber gibt es genug Tanken, Bäcker, Imbisse, Restaurants, Supermärkte und Straßenstände.

Wasser habe ich in so einer 2-Liter Edelstahl-Flasche immer extra mit. Durst habe ich immer und sauberes Wasser
kann auch schnell mal wichtig werden.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: tipps für die Camping Kombüse

Beitrag von rubberduck »

Was habt ihr vor? Mit dem Motorrad unterwegs hab ich mir täglich was für Abends gekauft. Gewicht egal. Muss man ja auch nicht alles von daheim mitnehmen.

Wenn man in Schottland hiken geht und ne Woche kein Geschäft sieht braucht man leichtes Futter. Zum Beispiel kartoffelpürepulver mit ner Maggitüte Bolo vermischen, gefiltertes heißes Wasser dazu und ein paar röstzwiebeln fürn biss. Kouskous ist auch super. Trockenobst für die vitamine und so. Da man alles tragen muss zählt jedes gramm.
Aber unsere Kühe haben doch kräftig Zuladung...

Zelt muss dicht sein, Schlafsack und Matte warm. Kocher, Töpfe, Besteck, Zeltlampe, Teschenmesser nach. Eigenen Vorlieben.

Und wer es richtig nostalgisch haben will nimmt Instantkaffee mit Milchpulver fertig gemischt mit 8)
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: tipps für die Camping Kombüse

Beitrag von Redskin »

Hallo Freunde,

danke für die vielen Ratschläge. Ich hatte aber eingangs geschrieben, dass ich eigentlich keine Expedition vorhabe, sondern mich um ein Heißgetränk und Notfalls mal eine aufgewärmte Konserve bemühen wollte. Bis auf die Sache mit der Geschirrreinigung war wohl auch schon an das Meiste gedacht.

Trotzdem Danke fürs Mitdenken.

Greetz
Dirk
3190
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: tipps für die Camping Kombüse

Beitrag von Brummbär »

BW Shop EPA, Einmannpaket. Alles drin was der Outdoorkoch für ein 1 Sterne Menü braucht. Hole ich mir ab und zu mal. Und die Asia Mahlzeiten sind ebenfalls sehr brauchbar,
Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten